November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016, 23. SSW am 02.08.2018, 12:39 Uhr

Nestchen, Bettschlange und co

Hallo ihr Lieben,

bevor das unten in der Versenkung verschwindet, muss ich das Thema noch mal hier aufgreifen...
Die meisten sind ja gut informiert, was Nestchen, Himmel, Bettschlange usw mit dem plötzlichen Kindstod zu tun haben.. Aber für die, die planen so etwas für ihr Baby anzuschaffen: ihr erfüllt damit einen der wesentlichen Risiko-Faktoren für SIDS. Auf gut Deutsch, ihr erhöht das individuelle Risiko für euer Kind, am plötzlichen Kindstod zu sterben. Natürlich stirbt nicht jedes Baby, das ein Nestchen hat, und jede von uns kennt wahrscheinlich einige Muttis, bei denen das überhaupt kein Problem war... Aber auch wenn es bei 10.000 Babies gut geht und ihr keinen schrecklichen Fall von SIDS persönlich kennt, erhöht ihr dadurch das Risiko für euer Kind, das 10.001. zu sein, das es trifft.

Warum sollte man dieses Risiko eingehen? Wirklich nur, weil es niedlich aussieht? Ich verstehe es nicht.

Ich hoffe ich werde niemals so etwas Schlimmes wie SIDS in meinem Umfeld erleben, und auch hier im Forum hoffe ich niemals davon lesen zu müssen!

 
9 Antworten:

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von elmo321, 27. SSW am 02.08.2018, 12:45 Uhr

Ich bin absolut deiner Meinung!!! Habe den ganzen scheiß zurück gebracht vom Babybay Zubehör... Hatten auch das komplette BettSet von „Die kleine Prinzessin“ geholt ... auch das alles zurück gebracht. Man sollte sowas echt verbieten! Gut das meine Freundinen so gut aufgeklärt waren und much gewarnt haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 02.08.2018, 14:00 Uhr

Das gleiche gilt ja auch für die Rückenlage und das Thema rauchen. Viele wissen auch nicht, dass sich das Risiko erhöht wenn ein Raucher im gleichen Zimmer schläft. Dazu muss dort nicht geraucht werden, die Körperausdünstungen reichen schon.
Als unser Sohn da war, hatte ich mich mal eine Weile mit dem Thema beschäftigt, da ich davor Angst hatte. Ich war überrascht welch drastischen Rückgang die Zahlen hatten als auf die Empfehlung zur Rückenlage gewechselt wurde. Teilweise bis auf das zehnfache reduziert. Es gab seitdem keinen medizinischen Fortschritt der sovielen Kindern das Leben rettete wie diese einfache Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 24. SSW am 02.08.2018, 14:58 Uhr

Du hast Recht. Aber dann kommt das Leben und ein Säugling der partout nicht in Rücklagen schlafen möchte. Meine Kleine hat die ersten Wochen auf meinem Bauch geschlafen (in Bauchlage) und ab dem Zeitpunkt wo sie sich sich drehen konnte (ca. ab der 9. Woche) NUR auf dem Bauch. Ich konnte am Anfang nachts nicht mehr gut schlafen, da ich die Empfehlung bzgl. SIDS auch immer im Hinterkopf hatte. Habe auch mit unserem KiA drüber gesprochen. Der hat nur mit den Achseln gezuckt; ala da kann man nichts machen. Naja, alle anderen Empfehlungen hatten wir aber beachtet (da muss das Kind ja auch nicht wollen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von FrauStorch am 02.08.2018, 15:53 Uhr

Klar, dann kann man nichts machen. Aber was man beeinflussen kann, sollte man tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von Bärenmama2016 am 02.08.2018, 23:06 Uhr

Ist doch schon krass, dass die Industrie da null Verantwortung übernimmt und fröhlich weiter wirbt mit dem ganzen Zeug... Und die Verkäufer in den Babymärkten sagen natürlich auch nix.. Eigentlich gehören da überall fette Warnhinweise drauf dass man das erst ab dem ersten Geburtstag nutzen darf. Aber wo Geld zu holen ist (und beim Thema Baby ist verdammt viel zu holen), da gelten halt andere Regeln als Anstand und Moral...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von Jenny2018 am 03.08.2018, 6:49 Uhr

Hallo
Ich schleich mich mal aus dem DezemberBus rein.
Das mit dem Nestchen versteh ich und ist ein guter Hinweis, werde ich weglassen aber wieso sollte der Himmel stören? Der ist doch überm Bett und das Kind kommt gar nicht ran??

Hab mir eine Matratze ausgesucht durch die geatmet werden kann, sollte sich der kleine auf den Bauch drehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von mary071991 am 03.08.2018, 8:49 Uhr

Aber das mit dem nestchen versteh ich nicht ganz, das wird doch eh an den bettstangen befestigt, das kann das kind ja dann nicht herunterreissen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 03.08.2018, 9:38 Uhr

Es geht um die Luftzirkulation. Die wird durch Nästchen, Himmel und Co eingeschränkt. Bei SIDS gibt es eine CO2 Rückatmungstheorie.
Am Ende wurden einfach Risikofaktoren heraus gefunden und Nestchen und Co erhöhen einfach das Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestchen, Bettschlange und co

Antwort von Bärenmama2016 am 03.08.2018, 10:29 Uhr

Genau wie Frau Storch schreibt: unter einem Himmel kann sich die Luft stauen. Man kann direkt davor stehen und es trotzdem nicht merken. Das ist das tückische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.