November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 24. SSW  am 31.07.2018, 21:32 Uhr

Spieluhr?

Hallo zusammen,

unsere Minis können ja nun schon ganz gut hören und die Spieluhr-Melodie nach der Geburt wiedererkennen. Mit etwas Glück hilft sie dann beim Einschlafen.

Darum möchte ich jetzt schon eine Spieluhr anschaffen und abends beim Schlafengehen spielen lassen. Heute war ich im Kaufhaus, nur hat mich kein Modell so richtig überzeugt. Die Sterntaler spielen anfangs viel zu schnell. Die Sigikid fand ich von der Musik her besser, nur hat mir kein Lied gefallen.

Denkt ihr auch, dass das Lied nicht allzu kompliziert sein sollte? Z.B. ist Schlaf Kindlein schlaf wohl leichter zu "lernen" als Weißt du wie viel Sternlein...

Habt ihr schon eine Spieluhr bzw. könnt ihr eine empfehlen?

 
8 Antworten:

Re: Spieluhr?

Antwort von CarmenMS, 26. SSW am 31.07.2018, 22:28 Uhr

Ich hab Emmi (Esel) von Sterntaler. Die Musik ist vielleicht schon n bissl schnell. Ich find's aber trotzdem schön und durch das Klimpern beruhigend. Meine Kleine klopft schon ein bisschen wenn ich sie auf den Bauch leg und anschalte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 24. SSW am 31.07.2018, 23:09 Uhr

Wir hatten bei der Großen eine Fastnachtsgans die "Heile heile Gänschen" spielt (ohne Text, ich glaub das war so eins Sonderedition von Sigikid). Das ist die einzige Spieluhr die wir selbst gekauft haben. Und wir haben einen kleinen Bären von Sterntaler mit Spieluhr geschenkt bekommen der bei der Großen auf dem Wickeltisch gewohnt hat. Der kam immer zum Einsatz wenn sie nicht still liegen wollte. Ich glaub der spielte irgend eine klassische Melodie, komme aber nicht drauf was. Für die Kleine hatten wir gar keine, hat nicht gefehlt.

Auf den Bauch habe ich aber nie eine Spieluhr gelegt, dass war nie so mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von Muczwuzi, 24. SSW am 01.08.2018, 9:02 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen, die auch schon in der Schwangerschaft die Spieluhr abends vor dem Schlafen auf den Bauch gelegt haben - mit 0,0 sichtbarem Erfolg. Beide Babys haben nach der Geburt weder mehr noch weniger Interesse an den Spieluhren gezeigt als andere Babys. Und auch das Schlafverhalten war nicht besser oder schlechter.

Ich werde unsere Spieluhr selber nähen. Hab schon das Mobile (Wolke mit blauen Sternen) selbst genäht und werde dazu passend noch 2 Mobiles (große gefütterte Sterne) nähen, eines für den Wickeltisch und eines für das Babybett.

Zur Lautstärke lässt sich natürlich wenig sagen,aber vielleicht schaust du mal hier, da kannst du dir die für dich passende Melodie raussuchen.

https://www.spieluhr.de/Artikel/varAussehen.asp?ArtikelNr=3770000802&utm_source=frsg&utm_medium=cpc&utm_campaign=standart&gclid=EAIaIQobChMI9OzYiaLL3AIV7pztCh0p1QYjEAQYAiABEgJNI_D_BwE

Mir sagt das Glockenspiel aus der zauberflöte und Ode an die Freude zu, ist aber Geschmackssache.

Man kann sonst sicher auch in ein Stofftier oder ähnliches so nen Motor packen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von Elsbeth, 24. SSW am 01.08.2018, 14:05 Uhr

Danke für den Link, Muczwuzi! Es ist unglaublich, als ich die Melodien durchhörte, tanzte mein Mädchen wie verrückt! Eingeschlafen ist sie jedenfalls nicht davon. Ob die Musik ihr gefällt? Oder sie so turnt, weil sie sich die Ohren zuhält?

Egal, ich möchte ne Spieluhr, und eine Ablenkung am Wickeltisch ist doch auch klasse.

Selberbasteln ist eine super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von Dezembärchen am 01.08.2018, 14:51 Uhr

Ich hätte auch erst eine Spieluhr.

Sind aber schnell zu Evan dem Dreamsheep gewechselt.
Und haben auch noch den myhummy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von Muczwuzi, 24. SSW am 01.08.2018, 15:30 Uhr

Das gibts ja nicht :) :) :)

Kann Spieluhr selber nähen nur empfehlen, da muss man bei Gott auch absolut kein Profi an der Nähmaschine sein. Ich habe mir für den Stern einfach eine große Schablone gemahlt, zwei Seiten aus Stoff ausgeschnitten, sie auf links zusammengenäht, dann umgedreht und gefüttert. Die Wendefläche muss nur so groß sein, dass man die Spieluhr noch reinbekommt und unten muss natürlich die Schnur zum Aufziehen noch so raushängen, dass nicht das ganze Futter mitkommt.

Meine sieht (wenn Sie fertig ist) sehr ähnlich aus, wie diese hier: https://www.takatomo.de/de/little-dutch-spieluhr-stern-blau.html?gclid=EAIaIQobChMI1efP_frL3AIVpDLTCh0dtAqsEAQYAyABEgL62_D_BwE

Mir fehlt noch die Spieluhr selbst, alles andere ist ready :) und konnte ich genau so machen, wie ich will.

Ich habe inzwischen sogar ein paar alte Geschäftshemden meines Mannes verwurstet. Die Stoffe sind blau kariert oder gemustert und damit für den Junior wunderbar und ich spare mir den Einkauf teurer Stoffe.

Liebe Grüße und geb mal Bescheid für welche Melodie sich die kleine Maus entschieden hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von FrauStorch, 28. SSW am 01.08.2018, 21:09 Uhr

Wir haben für unseren Sohn das Schaf mit "Weißt du wieviel Sternlein stehen" gekauft und ich hab es jeden Abend auf meinen Bauch gelegt. Es hatte 0,0 Effekt, er hat sich nach der Geburt (und auch später nicht) nicht die Bohne dafür interessiert und es hat ihn auch nie beruhigt oder sonstwie beeinflusst. Daher hab ich es diesmal gelassen. Und irgendwann konnte ich das Gedudel echt nicht mehr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spieluhr?

Antwort von Elsbeth am 02.08.2018, 11:04 Uhr

Ich habe die Lütte inzwischen noch 2mal bedudelt, aber da hat sie immer durchgepennt. Beim ersten Mal war sie aber definitiv länger aktiv als sonst! Ich schwanke noch zwischen 4 Melodien, das Glockenspiel ist auch darunter.

Mal sehen, wann ich wieder zum Nähen oder zum Häkeln komme, spätestens im Mutterschutz. Ich freue mich schon darauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.