Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi1106, 25. SSW am 08.02.2023, 21:15 Uhr

Nestbautrieb...jetzt schon?

Hello

ich hab momentan iwie voll den Nestbautrieb, will alle Sachen die wir fürs Baby noch brauchen am besten sofort besorgen, alles muss ordentlich und sauber sein

Habt ihr das auch schon? Oder ist das jetzt grad nur ne Phase? Ich dachte immer, dass das viel später kommt, wenn's dann wirklich auf die Geburt zu geht.

 
6 Antworten:

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von Gatomon, 24. SSW am 08.02.2023, 21:33 Uhr

Hey :)
ich hab das auch schon seit einigen Wochen extrem und werde wohl auch früh fertig sein. Denke bis spätestens Anfang April. Habe alle Möbel und wichtigen Dinge schon bestellt und gekauft, der Kleinkram folgt die nächsten Wochen. Die letzten Wochen möchte ich nur noch entspannen, Kliniktasche packen, Kleidung waschen, Kurse besuchen, aufräumen und alles vorbereiten im Haus und den letzten Kram holen/erledigen (Pampers, Anträge usw.) Jeder handhabt das natürlich anders, was auch vollkommen oke ist, weil jeder für sich am Besten weißt wie man es macht. Es gibt kein richtig und falsch was Planung von Ausstattung angeht. Für mich wäre es purer Stress die letzten Wochen noch große Dinge zu erledigen. Bin da so eine strukturierte Person die frühzeitig auf vieles vorbereitet sein möchte. Ich glaube wenn Endspurt ist werde ich so eine nervöse Schwangere sein die die letzten Wochen/Tage mit putzen eskaliert da hab ich schon öfters von gehört, weil man dann umso mehr möchte das alles im Haus aufgeräumt und vorbereitet ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von Gatomon am 08.02.2023, 21:37 Uhr

und hab sogar schon für ihr Zimmer ein Makramee Regenbogen zum aufhängen gebastelt Was fertig ist, ist fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von SmileyDay am 08.02.2023, 23:44 Uhr

Huhu ,ja zum teil :-D ich mach schon langsam ,mit dicken Bauch, geht es ja dan auch nicht mehr so gut
Also mach ich jetzt das ,was erledigt sein soll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von Bärenohr am 09.02.2023, 7:15 Uhr

Hi ihr Lieben,

Ich habe mich schon bei der letzten Schwangerschaft gefragt was das eigentlich genau ist. Natürlich möchte ich, dass das Kind in eine gute Umgebung/ein gemütliches Nest geboren wird. Aber irgendwie hat sich das bei mir nie darin geäußert, dass ich mehr geputzt hätte als sonst oder Dinge angeschafft hätte. Ich stelle mir vielmehr vor, dass es heute mit der materiellen Sicherheit, die wir haben eher um emotionale Stabilität geht und da gefällt mir der Gedanke ein heimeliges Nest zu "bauen" sehr gut.
Durch Zufall bin ich über eine freie Autorin gestolpert, die es für mich persönlich ganz treffend formuliert, auch wenn ich ihren Weg dahin nicht genauso erlebt habe: https://www.margitatzler.at/de/der-nestbautrieb-eine-innere-weisheit-wird-zum-wahn/

Manchmal frage ich mich ohnehin wieviel wohl wirklich aus uns heraus Bedürfnis ist und wieviel durch Werbung hervorgerufen und im Grunde nur der Industrie dienlich ist. Bei meiner Tochter habe ich festgestellt, dass wir gar nicht viel brauchen und auch jetzt mit 1,5 Jahren braucht sie vor allem Mama, Papa, Oma und Opa. Alles andere ist ihr ziemlich egal. So stört es auch nicht, dass sie noch kein eigenes Zimmer hat.

Gespannt bin ich schon, ob es wieder so entspannt gehen wird oder ob ich dieses Mal doch den Drang nach extra sauber und ordentlich und ein paar neuen Dingen verspüre.

Ich wünsche euch in jedem Fall, dass ihr euch wohl fühlt und auf eure eigene Stimme hören könnt ohne zu sehr von den vermeintlichen Bedürfnissen von links und rechts (Mitmenschen/Industrie) abgelenkt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von Stine88, 24. SSW am 09.02.2023, 8:42 Uhr

Huhu,jaa wenn ich könnte würde ich das auch schon machen,ich sag mal so,wir haben nicht mehr lange und es wird schon zeit alles fertig zu haben bei mir ist es etwas schwierig alles fertig zu haben,ich ziehe nächste Woche ins Haus mit meinem Freund,wir sind nur am packen und haben nur ein paar Klamotten für den kleinen bis jetzt, wenn wir im Haus sind geht es erst los mit Bett kaufen usw das wird alles nochmal schön stressig,wäre auch gerne schon fertig mit Kinderzimmer usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nestbautrieb...jetzt schon?

Antwort von Germanhijabi, 24. SSW am 09.02.2023, 10:32 Uhr

Huhu,
Ich habe das auch, aber noch mehr habe ich das beim Thema Sauberkeit gerade.

Bin sowieso schon immer sehr ordentlich,aber im Moment übertreibe ich es wirklich und kriege es auch nicht abgestellt.

Also natürlich ist das subjektiv, aber bei mir findest du wirklich nirgendwo ein Staubkorn oder sonst was, weil ich die ganze zeit am putzen bin.
Meine Kinder nennen es schon Krankenhaus, mein Mann freut sich weil er sowieso so extrem bei dem Thema ist.
Ich kann im Moment weder was stehen lassen, noch einen Krümmel sehen, noch ein Teil, welches gewaschen werden muss.

Hab dann abends auch vermehrt Übungswehen und würde da mal gechillter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.