September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 05.05.2018, 7:27 Uhr

nächtliches Stillen

Mädels, bitte habt einen tip für mich...
wir gehen gegen 22 uhr ins bett, da wird nochmal gestillt. und dann kommt sie wirklich im 1,5-2 stunden takt. tagsüber hat sie locker 3, manchmal auch 4 stunden pause. sie trinkt dann zwar nachts auch immer aber ich hab dennoch das gefühl, dass es mehr beruhigung statt hunger ist. schnuller nimmt sie leider keinen, ich versuche es immer. ich versuche auch nachts sie erst mit streicheln, tätscheln, leise singen usw zu beruhigen aber es funktioniert nicht. hab sie auch schon auf den arm genommen. so lange ich mich bewege ist es ok, aber sobald ich wieder hinlege und keine bewegung mehr ist, fängt sie wieder an und es ist erst wieder für 1,5-2 stunden ruhe wenn ich sie an die brust lasse. man merkt auch richtig, wie sie dann entspannt. ich hab sie schon bei mir im bett liegen usw. ich weiß einfach nicht mehr weiter. mit 7 monaten könnte sie nachta ja doch mal etwas länger am stück schlafen.... habt ihr einen rat?
essen will sie leider auch nicht, egal was, egal wie, egal wann. wirklich zum verzweifeln...
sorry fürs jammern.
liebe grüße

 
9 Antworten:

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Thiara82 am 05.05.2018, 7:43 Uhr

Guten Morgen aus dem August!

Ich muss dich leider enttäuschen, mit 7 Monaten muss sie nicht länger nachts schlafen. Richtige Schlafgewohnheiten kommen wohl erst so zwischen 2 und 3 Jahren.

Das was du da gerade durchmachst, habe ich aktuell ganz genau so. Tagsüber ist stillen schon fast kein Thema mehr, aber nachts dafür alle 1,5-2 Stunden.
Ich geh auch schon am Stock, aber seit ich das vor ein paar Tagen einfach akzeptiert habe, geht es mir besser damit. Sie braucht die Nähe, weil sie wächst und tagsüber viel erlebt. Das beste was wir machen können ist dann leider an der Stelle für uns Augen zu und durch und den kleinen Mäusen die Nähe und Geborgenheit geben die sie brauchen.

Das ist alles nur eine Phase und wird nach einiger Zeit auch wieder anders - ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Ljanka am 05.05.2018, 9:11 Uhr

Hallo!

Wir stillen zwar nicht aber wir haben auch Grad wieder eine sehr Nähe bedürftige Phase. Eigentlich schläft Mini in ihrem Zimmer sehr gut aber im Moment muss ich auch ausrücken und die Nacht mit ihr kuscheln. Ich denke das gehört einfach zu der Entwicklung und dein Baby entspannt sich am besten an der Brust also warum sollte sie (in ihren Augen) sich dann mit einem Schnuller zufrieden geben.
Bei uns ist es so dass sich Mini dann nur entspannt wenn sie schnullend mit maximalem Körperkontakt bei mir liegt. Sieht eigentlich aus als würde ich stillen bloß dockt sie nicht bei mir an sondern legt sich mit schnulli an meine Brust. Ich gehe davon aus dass sie da meinen Herzschlag am besten hört und auch wenn es natürlich körperlich anstrengender ist wenn man stillt kann ich so auch nicht wirklich schlafen und habe jeden Morgen Panda Augen

Das einzige was mir einfällt ist ob es vielleicht besser wird wenn du sie um 22.00 nicht mehr automatisch stillt sondern wirklich wartest bis sie von sich aus das erste mal kommt. Aber da ich mich mit dem stillen nicht wirklich auskenne weiß ich nicht ob das Blödsinn ist oder einen Versuch wert wäre.
Ich habe zum Beispiel diese Flasche weg fallen lassen und kann so meist zumindest bis 01.00 oder 02.00 Uhr schlafen bevor sie Alarm schlägt. Ich denke dass Mini hier diese Unterbrechung gestört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von lilpumkin am 05.05.2018, 10:09 Uhr

Hab zwar nicht wirklich einen Tipp, aber das hört sich an wie bei uns. Tagsüber Stille ich kaum, wenn dann eher zum einschlafen. Schnuller nimmt sie auch nicht. Nachts geht's dann los mit der Stillerei. Vor allem in den frühen Morgenstunden bin ich im Dauereinsatz. Sonst auch mindestens alle 2 Stunden. Letzte Nacht kam noch weinen im Schlaf plus 1 Stunde wach sein dazu. Hoffe, dass mich das jetzt nicht jede Nacht erwartet
An das häufige Stillen hab ich mich schon gewöhnt. Kann ich eh nicht ändern ;) zusätzlich fordert die Mini die letzten Nächte mehr Körperkontakt, sei es eine Hand oder Arm - irgendetwas muss sie berühren.
Hab gelesen, dass wir mitten im Schub sind. Es wird vorbei gehen. Müssen nur durchhalten

Wg dem Stillen um 22 Uhr. Ich warte auch so lange bis sie sich meldet. Da hat man wenigstens eine oder zwei Stunden guten Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von LieselotteH am 05.05.2018, 11:53 Uhr

Mein Beitrag per PN, weil lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Lovie am 05.05.2018, 12:11 Uhr

Mein Rat lautet: Still.
Versuch das getätschel, schnullergegebe, gesinge und rungetrage erst gar nicht, kostet nur Zeit, Kraft und Nerven.
Nimm, was die Natur dir geschenkt hat, die effektivste und kraftsparendste Beruhigung, die dein Kind ja sowieso einfordert: deine Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Mara_Kiri am 05.05.2018, 12:18 Uhr

Bei uns geht es seit zwei Monaten auch genau so! Ich bin schon glücklich, wenn sie nur alle zwei Std kommt und nicht jede manchmal ist sie auch längere Zeit wach nachts und leider ist ihre Nacht meist so gegen 5h zu Ende. Manchmal um halb 5, manchmal auch erst um halb 6. (Sie geht zwischen 18h und 19h ins Bett)

Schnuller nimmt sie, aber der hilft meist dann auch nicht. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass sie Hunger hat. Denn tagsüber ist sie mit allem beschäftigt, nur nicht mit Brei Essen oder Stillen, so dass sie nachts scheinbar alles nachholen muss. Ich habe es schon mit Wasser probiert, aber dann musste ich ewig mit ihr kuscheln, bis sie eingeschlafen ist. Und Flasche habe ich ihr auch gegeben, in der Hoffnung, dass sie dann länger schläft. Hat auch nicht geklappt... Nur war ich halt dann wacher als wenn ich einfach nur den Busen ausgepackt hätte. Da hilft nur Durchhalten! Ich bin mittlerweile schon 2kg unter dem Vorschwangerschaftsgewicht durch diese Stillerei.

Vorgestern nach dem Babyschwimmen hat sie tatsächlich fast 4 Std am Stück geschlafen! Ich konnte es kaum glauben. Dafür war sie nachts dann wach

Damit die Augenringe und das blasse, dünne Gesicht nicht mehr ganz so auffallen, sitze ich gerade beim Frisör und lasse mir endlich mal wieder die Haare färben und mich schön machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von lilpumkin am 05.05.2018, 13:21 Uhr

Ist es eine Nachricht voll gestopft mit Tipps? Dann mag ich die auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Ilulissat am 05.05.2018, 23:44 Uhr

Huhu!
Hier genau das gleiche und zwar seit fast 8 Monaten. Noch keine Nacht durchgeschlafen, meist kommt er alle 2-3 Stunden, oftmals auch schon nach 1,5.
Tagsüber ist Stillen einfach nur furchtbar - er guck ständig weg, zieht mir den Nippel lang und zappelt in einer Tour. Er mampft seinen Brei immer auf, aber nachts trinkt er schon such gut - ob es wirklich Hunger ist??
Ich leg ihn nachts schnell an, er trinkt 5 Min und meist schlaf ich dabei ein. Praktischer geht’s nicht.
Gehe nach einem Jahr wieder arbeiten und hatte gehofft dann auch langsam mal abzustillen, aber ich glaube, das wird ne harte Nummer.
Du bist nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächtliches Stillen

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 10.05.2018, 21:20 Uhr

Hier auch!
Zur Zeit trinkt sie tags eher alle 3-4h, nachts seit ca ein-zwei Wochen wieder alle 2h statt alle 3h und seit ein paar tagen kommt sie ca alle 1-1,5h
Sie trinkt nachts sehr viel - evtl Wachstumsschub oder sie holt vom Tag nach
Tipp außer durchhalten, wir schaffen das! habe ich leider keinen
Es ist nur eine Phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.