Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pipilotta1412, 9. SSW am 23.06.2011, 7:00 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo,

Wie sieht es bei Euch aus,lasst ihr die machen? Mit 80 € ist die Untersuchung ja auch nicht gerade billig und ich wüsste nicht,was ich tun würde, wenn ich ein nicht so schönes Ergebnis bekommen würde.

Was macht ihr?

LG Nicole

 
17 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von cashew1, 5. SSW am 23.06.2011, 7:12 Uhr

Ich werde sie nicht machen. Die Folge, um Gewissheit zu haben, wäre dann eine Fruchtwasseruntersuchung, die für mich sowieso überhaupt nicht in Frage kommt.
Ich kenne auch niemanden, bei dem die Nackenfalte auffällig war und tatsächlich auch nach der FU eine Trisomie festgestellt wurde. Allerdings war sie tatsächlich häufig im Bekanntenkreis auffällig, wie gesagt, immer ohne Befund, alle Kinder gesund, aber Streß pur für die Eltern bis zur Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Pipilotta1412, 9. SSW am 23.06.2011, 7:16 Uhr

Das ist ja das schlimme,steht auch in diesem Flyer drin,das die NAckenfalte auffällig sein kann,obwohl nix ist. Und eine FU würde ich auch nie machen.

Werde einfach auf mein Würmchen vertrauen,auf das es gesund und munter ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von cashew1, 5. SSW am 23.06.2011, 7:20 Uhr

Das muss jeder ja selbst entscheiden, aber ich finde auch, dass die "Sicherheit" die einem damit vermittelt wird trügerisch ist. Letztendlich bringen alle diese Sachen nur was, wenn man nach einem entsprechenden Befund das Kind nicht möchte. Alles andere ist nur Streß für Mama und Kind. Da ich Kindertherapeutin bin sehe ich ja auch immer wieder, dass man sich auf ein behindertes Kind eh nicht wirklich vorbereiten kann, da wächst man rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von puschel77, 6. SSW am 23.06.2011, 7:38 Uhr

Ich werde sie machen lassen. Bin schon 34.
Ich könnte schwören, daß die Messung bei meinem Sohn noch nichts gekostet hat.

lg.

puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von FrauMia, 8. SSW am 23.06.2011, 7:56 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft wurde sie von der Kasse bezahlt, allerdings waren da vorher schon Auffälligkeiten. Ich weiß nicht ob es dann als Indikation gilt. bei zwei von den Drillingen war sie extrem auffällig und beim Dritten unauffällig. Somit sollten wir dann zu der Chorionzottenbiopsie. Naja die Zwei haben zu dem Termin nicht mehr gelebt. Mutter Natur hat da schon von sich aus eingegriffen. Uns wurden noch der Vorschlag gemacht trotzdem noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen beim unauffälligen Krümel, ich habe abgelehnt und eine gesunde Tochter bekommen.
Meine Ärztin wird mir schon richtig raten, ich vertrau da voll und ganz auf sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Franzi1985, 7. SSW am 23.06.2011, 9:03 Uhr

Ich denke auch nicht das ich es machen werde, dieser Test ist mir zu ungenau.

Ich werde auf jeden Fall wieder die Feindiagnostik machen lassen und event. den Triple Test...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von miayan, 6. SSW am 23.06.2011, 9:06 Uhr

Ich werde es nicht machen lassen, da man letztendlich ja doch nur eine Wahrscheinlichkeit gesagt bekommt, dass etwas nicht stimmen könnte. Meine FA der letzten beiden SS haben auch immer so mal drauf geschaut und mir dann irgendwas von 1:900 oder so erzählt. Richtet sich ja auch ein bisschen nach dem Alter.
Ich denke man sollte sich eben im Vorwege schon sicher sein, wie man mit dem Ergebnis umgeht und ob man ein Kind mit Down-Syndrom bekommen würde. Wir haben das immer mit ja beantwortet und deshalb keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Abgesehen davon kenne ich zu viele Fälle, wo Auffälligkeiten vorhanden waren, sich die ganze SS Sorgen gemacht wurde und dann kam ein ganz gesundes Kind auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Marsu76, 9. SSW am 23.06.2011, 9:26 Uhr

Hallo,

bei meinem letzen Besuch vor einer Woche hat mein Arzt mit mir noch nicht darüber gesprochen. Hm am 7.7. hab eich den nächsten Termin und ich werde mich auch auf seine Meinung und Erfahrung verlassen. Schlieslich hat er es ermöglicht, das ich überhaupt schwanger werden konnte. Meine vorhergehende Ärztin hat nicht gemerkt, das ich das PCO Syndrom habe.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Leo engel, 5. SSW am 23.06.2011, 9:45 Uhr

Mein FA macht die umsonst.

Hatte sie bei beiden Kindern aber nicht machen lassen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung - Combined Test ???

Antwort von Kristin_D, 8. SSW am 23.06.2011, 9:49 Uhr

hallo mein arzt hat mir auch einen "Combined Test" (mit Ultraschall und einer Hormonbestimmung aus dem Blut) vorgeschlagen....ich nehm an das ist das gleiche wovon ihr redet???

also ich bin noch am überlegen....bei meinem 1. hab ich es nicht gemacht....wäre bei ihm aber auch schon zu spät gewesen da ich erst so spät beim arzt war....

in österreich kostet der test übrigens nicht 80 sondern 150€!!!
warum ist der hier bei uns teurer???
aber naja um das geld gehts ja nicht....wenn ich über 30 wäre würde ich ihn wahrscheinlich machen...weil das risiko ja steigt und ich wüsste ehrlich gesagt nicht ob ich mit einem behinderten kind klar kommen würde... naja irgendwie gehts ja immer ...aber es ist ja vorallem für die eltern eine lebensaufgabe....
naja aber ich bin ja erst 23 und darum denk ich ich werd ihn wohl nicht machen.....hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristin

Antwort von Leo engel am 23.06.2011, 9:51 Uhr

Es wird aus der Nackenfalte und aus den Blutwerten eine Wahrscheinlichkeit für Behinderungen errechnet. Allerdings gibt es auch viele Ärzte die das gar nicht mehr machen, weil es einfach zu unsicher ist.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kristin

Antwort von Kristin_D, 8. SSW am 23.06.2011, 9:57 Uhr

also ist dass etwas anderes wie der "Combined Test" ?
Wie gesagt beim Combined Test wird nur ein Ultraschall und eine Hormonbestimmung aus dem Blut die die Wahrscheinlichkeit berechnet ob das Kind an einer chromosomalen Auffälligkeit leidet.
Das hat nix mit der Nackenfalte zu tun oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch das ist das

Antwort von Leo engel am 23.06.2011, 10:02 Uhr

beim Ultraschall wird ja die Nackenfalte gemessen.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch das ist das

Antwort von Kristin_D, 8. SSW am 23.06.2011, 10:05 Uhr

ok passt dann bin ich beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von munzette, 8. SSW am 23.06.2011, 13:06 Uhr

Da ich ja sowieso die FU machen lasse, würde ich nicht extra
nach nackenf.fragen, aber mein Arzt hat die beim letzten
Kind automatisch umsonst beim US mitgemacht und nur nebenbei
erwähnt, dass alles ok ist..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Mimie28, 8. SSW am 23.06.2011, 15:59 Uhr

Ich lasse es auch nicht machen,da selbst wenn jetzt alles in Ordnung ist,kann es in ein paar Monaten anders aussehen,außerdem hat man keine 100%ige Gewissheit!!!
Also bei uns kostet die Untersuchung auch keine 80Euro sondern 150Euro!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Erdnußflip, 8. SSW am 23.06.2011, 20:39 Uhr

Ich habs bei der ersten Schwangerschaft nicht gemacht und werd es auch jetzt nicht tun, da es sowieso keine Konsequenz für mich hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Wir sind heute bei 11+4, nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei 12+6 also fast in der 14ssw. Habt ihr da schon das Geschlecht erfahren? Und wenn ja was bekommt ihr ? Bin neugierig. Zur nächsten Frage, die nackenfaltenmessung wird doch immer gemacht ...

von mamabab, 12. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Habt ihr vor die Nackenfaltenmessung zu machen?

Wir haben beschlossen diese abzulehnen, weil bei meiner kleinen Schwester auch alles unauffällig war und sie trotzdem das Down-Syndrom hat. Ich würde mein Kind so oder so bekommen wollen, daher ist es für mich glaube auch eher unrelevant. Meine kleine Schwester ist ein tolles ...

von Lore123, 9. SSW 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.