November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wunschkind!, 11. SSW am 21.04.2010, 11:43 Uhr

Nackenfaltenmessung

Wieviel kostet die bei euch und lasst ihr sie machen ???

 
19 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von mamari, 9. SSW am 21.04.2010, 11:50 Uhr

hy weiß auch noch nicht ob ich das machen lasse
Kosten ist mir eigentlich egal für mein kind wärs mir wert, ich weiß nur nicht wie ich mit einem schlechten ergebnis umgehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 10. SSW am 21.04.2010, 11:52 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht genau was sie kostet, aber ich werde sie wahrscheinlich auch nicht machen lassen. Es wird ja mit Hilfe eines Ultraschalls und der Hormonbestimmung die WAHRSCHEINLICHKEIT errechnet ob mein Kind an beispielsweise dem Down-Syndrom erkrankt ist. Bei meinem Sohn vor 6 Jahren gab es diese Messung noch nicht, da machte man noch gerne den Triple-Test, der war damals bei mir auffällig, bzw. ich wurde rechnerisch einer höheren Wahrscheinlichkeit zugeordnet das mein Kind was hat. Folgend wurde eine Fruchtwasserpunktion gemacht. Alles dann wieder auf zero - alles gut und mein Sohn ist kerngesund. Ich will mich nicht nochmal so verrückt machen lassen. Wenn im US was auffällig ist sieht man das sicherlich auch so, die US-Geräte heute sind sehr genau, auch werde ich ja zur Feindiagnostik (wie die meisten) überwiesen... Sollte beim nächsten US was auffällig sein und mein FA mir das unbedingt anraten, dann mach ichs, aber ansonsten nicht. Da hab ich schon mit meinem FA drüber gesprochen. Er meint, sie wären verpflichtet uns das anzubieten, viel halten tut er aber auch nichts von... vieles is einfach Verrücktgemache.

SO meine Meinung, allen anderen sei natürlich eine andere gegönnt...

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von vanessa1602, 11. SSW am 21.04.2010, 12:15 Uhr

bei meinem fa müsste ich 150€ dafür bezahlen. wir haben uns auch noch nicht entschieden. ich finde das ehrlich gesagt zu teuer und es wird ja auch nur die wahrscheinlichkeit bestimmt! mein freund allerdings möchte kein behindertes kind und ist schon eher für die untersuchung. keine ahnung müssen nochmal drüber quatschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von barbedwire, 10. SSW am 21.04.2010, 12:19 Uhr

bin auch noch am überlegen. mein FA würde mich in eine Klinik überweisen, würde 120 Euro kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von sonji, 9. SSW am 21.04.2010, 12:31 Uhr

Also ich lass es nicht machen. Ich glaube das kostet bei meinem FA so um die 100 € rum.

Ich denke auch dass sich etwaige Auffälligkeiten im US zeigen. Ich bleibe da ganz gelassen und fange erst an, mir drüber Gedanken zu machen, falls mein Arzt was sagen würde, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von sandra.k., 11. SSW am 21.04.2010, 12:34 Uhr

ich hoffe jetzt ersrtmal das so alles in ordnung ist und das ich mein kind endlich im november knuddeln darf.
über alles andere mag ich nicht nachdenken....alle eventualitäten kann man eh nie ausschließen....wir hoffen auf ein gesundes baby.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von fino81, 13. SSW am 21.04.2010, 12:46 Uhr

Ich laß es nicht machen, ich könnte doch nicht abtreiben, wenn was nicht i.o. wäre.

Ich kann aber nur für mich sprechen, jedem bleibt seine eigene Meinung.

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von sunnybaby, 12. SSW am 21.04.2010, 13:07 Uhr

Ichlasse es auch nicht machen, auch wenn ich es bei meinem Sohn damals gemacht habe. Es sind eh nur prozentuale Vermutungen die dabei rum kommen und geht ja fast ausschließlich ums Down_syndrom, dabei finde ich es gibt weitaus schlimmere Behinderungen, die dabei nicht untersucht werden. Ich hoffe einfach dass diesmal wieder alles gut geht und die Natur es nach 2 FG nun gut mit mir meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von bibi13011980, 9. SSW am 21.04.2010, 15:44 Uhr

ich weiss was es bei meinem arzt kostet ca 130 €. ich lasse keine dieser zusatzuntersuchungen machen weil ich es eh nicht weg machen könnte und dann macht man sich die ganze zeit sorgen. ich denke halt wenn man diese untersuchugen macht muss man sich überlegen was für konsiquenzen das für einen hat.

lg bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von dawn, 12. SSW am 21.04.2010, 16:04 Uhr

85 € in der klinik, habe heute den termin gemacht. bei meiner tochter war ich damals auch zum ersttrimesterscreening.
in der central praxis hätte es 180 € gekostet... also am besten überall rumtelefonieren, teilweise suchen die sich die preise wirklich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Zombibi, 12. SSW am 21.04.2010, 17:14 Uhr

Warum kostet das bei euch Geld?
Meiner hats gestern neben bei mit gemacht.
Er hat ganz normal Ultraschall gemacht, zoomte dann ran (wie bei der 2. Untersuchund mit dem Herzchen), zeigte mir die Nackenfalte und meinte alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zombibi

Antwort von dawn, 12. SSW am 21.04.2010, 17:28 Uhr

dann war das nicht das ersttrimesterscreening, sondern nur ein ultraschall mit nackenfaltenmessung.
das ersttrimesterscreening besteht aus einem besonderen screening und einer blutabnahme, beides zusammen ergibt eine wahrscheinlichkeitstheorie.

und das bezahlen leider nicht die krankenkassen, ausser bei einer indikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von wunschkind!, 11. SSW am 21.04.2010, 17:36 Uhr

bei uns soll es 210€ kosten, finde ich ganz schön viel... habe den termin am 10.05. bin hin und her gerissen ob ich es nun machen soll oder nicht.
dazu kommt noch die blutuntersuchung von 35 €!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dawn

Antwort von Zombibi, 12. SSW am 21.04.2010, 17:43 Uhr

Er hats aber bei mir im Mutterpass auf der Screeningseite eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von lukimami, 11. SSW am 21.04.2010, 17:51 Uhr

Ich bin drauf und dran den Termin abzusagen. Denn so richtig kann ich mit dem Gedanken was ist wenn nicht anfreunden. Hab das eigentlich nur gemacht weil mein Mann die Sicherheit wollte. Bin aber total hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von dawn, 12. SSW am 21.04.2010, 17:54 Uhr

das ist aber übertrieben viel!! die suchen sich die preise wirklich aus... wenn du es machen möchtest, dann informier dich lieber mal woanders!
das habe ich ja auch gemacht und bekomme es jetzt im endeffekt für 85 € insgesamt!

@zombibi, war es dann eins der 3 screenings?
für das ersttrimesterscreening würdest du einen aufkleber/eintrag bekommen mit einer risikobestimmung, z.b 1:2200.
schau mal:

http://www.rund-ums-baby.de/ersttrimesterscreening.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Zombibi, 12. SSW am 21.04.2010, 18:09 Uhr

Mom, ich guck noch mal richtig nach...
Das steht auf der 10+11 Seite im Pass oder ist das was anderes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Tinchen79, 10. SSW am 21.04.2010, 20:54 Uhr

Wir haben uns auch noch nicht ganz entschieden, ob wir es machen lassen. Es würde 140€ kosten. Mich verwirrt diese Wahrscheinlichkeitstheorie. Es ist also gar nicht klar,d ass mein Kind behindert ist, sondern nur die größere Wahrscheinlichkeit gesteht und als nächstes würde ja dann doch die Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden. Das finde ich alles nicht plausibel.

Ausserdem werden mit dieser Untersuchung ausschließlich Gendefekte ausgeschlossen, andere mögliche Behinderungen nicht. Ich kenne 2 Kinder die selbst nach der Geburt in den ersten Monaten "ganz normal " eingestuft wurden und nun doch behindert sind. Sowas würde eh nicht erkannt werden. Es gibt so viele andere Eventualitäten bei der Geburt oder in der weiteren SS, die das Kind behindert machen können....

Schöne Grüsse

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen...

Antwort von Tinchen79, 10. SSW am 21.04.2010, 20:55 Uhr

die Nackenfaltenmessung selber macht mein FA auf jedenfall beim Ultraschall mit, wie er meinte machen das alle, aber allein die Nackenfaltenmessung ist allein nicht sehr aussagekräftig, sagte er.

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Ich hatte heute seit langen endlich meinen großen US Termin. Der erste an dem mein Mann mich begleiten durfte. Ich war soooooooo aufgeregt! Gestern dachte ich noch wie soll ich nur den Tag rum bekommen, naja und letzte Woche wie soll ich nur die Woche rum bekommen... und heute ...

von SIMIMAEM, 13. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, komm gerade von der Nackenfaltenmessung, und was soll ich sagen die ärztin war sehr zufrieden

von Sarah34 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Heute Nackenfaltenmessung

Hallöchen Heute bei 12+3 um 17.00 Uhr steht bei mir das Ersttrimesterscreening/Nackenfaltenmessung an… ich bin schon so gespannt!! Nervös bin ich diesmal etwas weniger weil ich mit dem Fetal Doppler eben nochmal nach dem Herzschlag ...

von hlot_st, 13. SSW 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung oder Harmony Test?

Mädels ich bräuchte Mal eure Hilfe... Damals bei meinen Mädels hatte ich bei deinen die Nackenfaltenmessung machen lassen. Damals gab es den Harmony Test auch gar nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Da ich aber anfang bzw Mitte 20 war, wurde es mir vielleicht auch nicht ...

von prinzessin87 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung :)

Hallo :) Ich war heute im KH zur Geburtsanmeldung & Nackenfaltenmessung. Mit dem kleinen Wurm ist alles in Ordnung. Heute bei 13+2 misst es schon 7,5cm. Ich kann keinen sagen wie beruhigt ich bin. Die Untersuchung war für mich die reinste Hölle. Zurück in das Spital wo mein ...

von Chro, 14. SSW 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung oder Blut annehmen

Hallo ihr Lieben, Hier ist ein Thema mit dem jeder anders umgeht und seine Meinung dazu hat trotzdem würde ich gerne mal wissen was ihr dazu haltet denkt. Und zwar hatte ich ja am Montag meinen dritten Ultraschall Termin gehabt, wo ich den kleinen Krümel das erste mal sehen ...

von Dieluna892, 9. SSW 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern beim Frauenarzt, der mich darauf hingewiesen hat, dass ich mir Gedanken darüber machen sollte, ob ich von der pränatalen Diagnostik Gebrauch machen möchte. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: Nackenfaltenmessung, NIPT /Harmony Test etc. ...

von !Helena!, 8. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr Lieben, war am Mittwoch bei der Nackenfaltenmessung.Es war alles in Ordnung und ich bin sehr Erleichtert.Am 19.Mai haben wir wieder FA Termin mal sehen ob man dann schon sehen kann was es wird.Werde mich noch zur Feindiagnostik in der 20 Woche anmelden auch aufgrund ...

von XSternX, 13. SSW 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung mit Outing 😊

Hatten heute unser Ersttrimesterscreening und Nackentransparenzmessung bei 12+6 alles sieht super aus! Ist jetzt 6,93 cm groß (SSL) und unser Baby-Boy hat sich eindeutig geoutet

von MamavonSarah, 13. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung-alles supa :D

Hallo! Hatte auch heute meinen Termin zur NFM, bin jetzt 13+4. Laut dem Arzt ist alles prima und wir können auf den Bluttest verzichten. Baby ist jetzt 7,4cm. Es wird wieder ein Junge... Eigentlich wollte ich nun ein Mädchen, aber so ist es auch ok. Muss mich nur noch an ...

von regina1994, 14. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.