November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Helena!, 8. SSW am 08.04.2021, 18:38 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,
ich war gestern beim Frauenarzt, der mich darauf hingewiesen hat, dass ich mir Gedanken darüber machen sollte, ob ich von der pränatalen Diagnostik Gebrauch machen möchte. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: Nackenfaltenmessung, NIPT /Harmony Test etc.
Eine dieser Untersuchungen wollen wir auf jeden Fall machen, nur welche? Wenn ihr etwas davon macht, dann was? Mein Arzt sagte, er sei eher konservativ, deshalb präferiere er persönlich die Nackenfaltenmessung, ohne dies zu begründen. Habt ihr Erfahrungswerte?
Über einen Meinungsaustausch würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße :-)

 
5 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Fiorellina86, 14. SSW am 08.04.2021, 18:56 Uhr

Hallo aus dem oktoberbus
Ich habe sowohl die nackenfaltenmessung (NFM), als auch einen NIPT gemacht. Die NFM lief gut und nun warte ich auf die Ergebnisse des NIPT.
Ich denke du solltest dir vorher die Frage stellen, was du im Falle eines schlechten Ergebnisses machen würdest. Wenn du das Kind eh behalten würdest, macht kein Test wirklich Sinn. Falls du denkst , dass du in so einem Fall die Schwangerschaft abbrechen würdest, dann würde ich dir mindestens einen dieser Tests empfehlen. NIPT hat eine viel größere Genauigkeit als die NFM.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von nita25, 7. SSW am 08.04.2021, 20:41 Uhr

Hallo
Ich denke auch, dass die Entscheidung davon abhängen sollte was du im Falle eines megativen Ergebnisses tun willst. Für mich ist klar, dass ich keinen der Tests machen werde, da ich mir nie vorstellen könnte es abzutreiben, weil ich schon mehrere Fehlgeburten hatte. Was da ist und da bleiben will ist herzlich willkommen! :)
Meine TCM Therapeutin meinte aber auch, wenn irgendwas dann Nackenfaltenmessung, wieso genau weiss ich auch nicht. Frag doch den Arzt das nächste Mal wieso er das empfiehlt.
Liebe Grüsse und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Estepona am 08.04.2021, 21:42 Uhr

Ich habe keine dieser Untersuchungen machen lassen und würde sie auch nicht machen.
Die machen Sinn wenn du es wissen willst um daraus eine Konsequenz zu ziehen oder dich bei positivem Befund darauf einstellen willst.
Stell dir einfach die Frage ob und welche Konsequenz es für dich hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Katy41 am 08.04.2021, 23:44 Uhr

Hallo Helena, ich hab zwar keine direkten Erfahrungswerte, da bei mir letztes Mal eine MA festgestellt wurde, direkt bevor ich den bluttest machen wollte, ich hatte mich aber schon mit der Thematik befasst und sogar das Formular bereits ausgefüllt.
Ich hatte mich damals trotz der Kosten für den Praenatest entschieden, denn mir war klar, dass ich Bescheid wissen will, auch wenn mich das vor eine sehr schwere Entscheidung stellen würde. Ich würde immer den Bluttest vorziehen, da er eine hohe zuverlässigkeit hat und dabei eben überhaupt nicht invasiv ist. Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit inzwischen gibt. Bei meiner Schwester war das vor ein paar Jahren noch kein Thema. Sie hatte nach einer auffälligen NFM eine fruchtwasseruntersuchung, und die ist ja ungleich gefährlicher. Ich habe generell viele Geschichten gehört, wo das Ergebnis einer NFM auffällig oder im Grenzbereich war und am Ende war (Gott sei dank) das Kind völlig gesund. Eine solche Aufregung möchte ich mir lieber sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Kinderüberraschung, 16. SSW am 11.04.2021, 21:37 Uhr

Liebe Grüße aus dem Oktober Bus, also ich habe beides gemacht, NFM und Fetalis Test und ich würde, wenn ich nochmal wählen müsste nur den Fetalis Test machen. Bei mir lief die NFM unzufriedenstellend, was aber nicht am Ergebnis lag sondern an der Art und weiße meines FA, ich war nicht wirklich schlauer danach. Natürlich sollte man sich klar sein wie man sich entscheiden würde, wenn was auffällig ist. Für mich ist dass nicht möglich, denn ich könnte mich nicht entscheiden, aber ich würde mich gerne einstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening, Nackenfaltenmessung mit Outing 😊

Hatten heute unser Ersttrimesterscreening und Nackentransparenzmessung bei 12+6 alles sieht super aus! Ist jetzt 6,93 cm groß (SSL) und unser Baby-Boy hat sich eindeutig geoutet

von MamavonSarah, 13. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung!!!!!

Hallo, ich war heute beim Doc und meinem Krümel geht es gut ist fleißig gewachsen, 1,74cm vor 2,5 Wochen waren es erst 2mm.... juhu Herz hat fleißig geschlagen. Nun muß ich bis zum 20.04. warten, dann soll auch die Nackenfaltenmessung gemacht werden. Macht das irgend jemand ...

von wunder75, 9. SSW 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung...

Hallo, habt ihr da schon drüber nachgedacht ob ihr das machen lasst? Oder wird das immer automatisch gemacht? Ich würde das Baby ja sowieso behalten und denke ich möchte es nicht wissen, um mich nich die ganze ss verrückt zu machen , falls verdacht auf Downsyndrom ...

von Kuschel2702, 9. SSW 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.