August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi13, 12. SSW am 16.01.2013, 15:13 Uhr

Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Ja oder nein??
Es ist meine erste Schwangerschaft und bin 25 Jahre jung.
Bin total unentschlossen ob ich es machen soll..

Bin in der 12. Woche und muss schnellstmöglichst eine Entscheidung treffen!! Die Kosten belaufen sich ja auch um die ca. 200 €

 
14 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von trallala, 11. SSW am 16.01.2013, 15:18 Uhr

Hallo,
vor der Frage stehen wir auch.
aber wir denken das wir es nicht machen lassen, musst dir ja auch um die folgen sicher sein, diese messung ist niemals 100 % und was machst du bei einem falschen ergebnis mit deinem baby?
ich finde es eine schwere entscheidung, aber habt ihr fälle in der familie? wir nicht und statistisch gesehen liegt es bei 1 zu 1000 irgendwas.
viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Sammy1080, 11. SSW am 16.01.2013, 15:23 Uhr

Wenn die soviel Geld verlangen, würde ich es glaub nicht machen lassen. Du bist ja auch so jung, da sind die Risiken doch viel viel geringer. Und dann ist es ja nur ein Zahlenspiel, dass heißt noch lange nicht, wenn es auffällig sein sollte, dass Dein Kind auch krank sein wird.

Meine FÄ hat mich jetzt gar nicht darauf angesprochen und ich glaub ich will es auch gar nicht. Aber mich wundern die horenden Kosten. Bei meinem
Großen wurde es einfach mitgemessen und gut war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Resi13, 12. SSW am 16.01.2013, 15:23 Uhr

Also bei uns liegt es auch nicht in der Familie...
Ich weiß, dass wenn was wäre, ich es eh nicht abtreiben lassen würde.
Nur man kann dann besser schlafen und sich drauf einstellen!

Oder meint ihr, dass man bei den 3D-Ultraschallbildern auch vieles soweit schon erkennen kann?

Aber stimmt, die wahrscheinlichkeit liegt bei 1:1000 und es kam in der Familie noch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Heike81 am 16.01.2013, 15:26 Uhr

Ich persönlich mach´s, hab morgen den Termin dafür.

Ist das echt so teuer hab´s von meinem Sohn günstiger in Erinnerung müsste ich direkt mal die alten Unterlagen rauskramen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Angi_ohne_e, 12. SSW am 16.01.2013, 15:42 Uhr

wir machen das nicht.
meine FÄ meinte, das ist eine schöne sache, weil die bilder natürlich viel besser als bei einem einfachen US sind, aber ansonsten haben wir beide keinen anlass gesehen in unserem fall. und schöne fotos werden wir ja noch genug bekommen, wenn der wurm erstmal draussen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von myrainbows, 12. SSW am 16.01.2013, 15:50 Uhr

Wir machen es auch nicht, obwohl ich es bezahlt bekäme, aber dafür, daß ich dann einen statistischen Wert bekomme, der sowie durch mein Alter schon negativ beeinflußt wird, haben wir uns dagegen entschieden. Ich habe gestern 3D gemacht bekommen und auch im Normal US hat er nach der Nase und nach dem Kinn gesehen und in 5 Wochen nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von tomorrow, 11. SSW am 16.01.2013, 17:22 Uhr

Wir machen es auch beim 3. Mal nicht.
Beim 1. Kind war ich 26, also ähnlich wie Du. Warum nicht?
1. Keine Sicherheit, nur eine Wahrscheinlichkeit
2. Wir wollten nicht auf Grund von Wahrscheinlichkeiten etwas entscheiden
3. In dem Alter: Geringes Risiko
4. Bei allen weiteren Untersuchungen Fehlgeburtsrisiken (damals hieß es 0,5 %)
5. es hätte für uns nichts geändert, wenn es eine Wahrscheinlichkeit für irgendwas gegeben hätte

Kind 2 (mit einem anderen Partner) ging nur durch eine Kinderwunschbehandlung: Wenn Du sowas mitgemacht hast, überlegst Du keine Sekunde, ob Du ein irgendwie besonderes Kind nicht wolltest, Du würdest jedes Kind wollen

Kind 3 (jetzt, ungeplant): ich habe zwei gesunde Kinder, warum sollte es diesmal anders sein...außerdem: ich weiß, dass mit Kindern nichts planbar ist. Es kann auch bei einem gesunden Kind später etwas sein, alsso was bringt mir der Test?

Ich kann aber verstehen, wenn Jemand den Test macht. Ich würde ihn aber nur dann machen, wenn ich definitiv nicht die Kraft für ein besonderes Kind hätte. Wenn Du es willst, egal wie: Was würde der Test ändern, außer Dich evtl. monatelang rappelig machen?

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von schnurps1 am 16.01.2013, 18:08 Uhr

Mensch lasst den mist bloß sein!! Das kostet unnötig Geld, macht unnötig sorgen und ist total unsicher im Ergebnis. ich hab mittlerweile so oft gehört das die Kinder Kern gesund waren.

Wollt ihr euch wirklich eure ganze Schwangerschaft mit einer eventuell falschen Diagnose versauen ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Krämerchen, 9. SSW am 16.01.2013, 19:37 Uhr

Wir lassen es nicht untersuchen. Wenn es zuverlässig wäre, würde es die KK übernehmen und so finde ich es Geldmacherei.
Ich hatte eine Schwester mit Down Syndrom und habe diese Untersuchung bei der ersten Schwangerschaft nicht machen lassen. Nur eine genetische Untersuchung und in der 20. Woche einen bestimmten Ultraschall (weiß den Namen nicht mehr).
Das hat uns damals gereicht.
Aber wenn Du es machen lassen möchtest, lass es machen. Dein Gefühl entscheidet :-)

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von lanti, 12. SSW am 16.01.2013, 19:49 Uhr

Hallo,

wir haben es beim ersten Kind nicht machen lassen und machen es auch jetzt (bin 33 bzw. fast 34) aus folgenden Gründen nicht:

- Die Untersuchung bezieht sich nur auf Trisomien (nicht auf andere Behinderungen)

- Nackenfaltenmessung kombiniert mit dem Alter und den Blutwerten der Mutter ergibt nur eine Wahrscheinlichkeit wie 1:5000, 1:400, 1:70, 1:10 und kein klares Ergebnis

- um Gewissheit zu haben wäre eine Fruchtwasseruntersuchung notwendig und man müsste die damit verbundenen Risiken wie eine Fehl-/Frühgeburt eingehen (ab welcher Wahrscheinlichkeit würde man das machen?)

- wir würden auch bei Vorliegen einer Behinderung keinen SS Abbruch machen lassen

Daher hätte mich das Ergebnis eher verunsichert als beruhigt - viele Kinder sind trotz auffälliger Nackenfalte kerngesund. Andere haben Trisomie ohne dass an der Nackenfalte etwas festgestellt wurde.

Alles Gute für die Entscheidung & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Dani_80, 12. SSW am 16.01.2013, 20:02 Uhr

Ich mach es auch.. Hab am 22. Einen Termin dafür...
Muss aber dazu sagen das mein Onkel das downSyndrom hatte....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Nochmal, 12. SSW am 16.01.2013, 23:12 Uhr

Nee. Ich bin zwar fast 35 und sowieso Risikoschwangere, aber das tu ich mir nicht an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von Lini101011, 12. SSW am 17.01.2013, 7:15 Uhr

Ich lass es auch machen. Ich hab am 29.01 Termin. Bin auch erst 24 Jahre jung und ist meine 2. SSW.
Ich nehm alles mit um mich abzusichern. Ich bin ein Sicherheitsmensch :) und da sind mir die fast 200 Euro auch wert.
Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Ich könnte nicht damit leben wenn was ist und es hätte erkannt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung (Ersttrimesterscreening)

Antwort von WKind am 23.01.2013, 22:33 Uhr

Hallo zusammen, ich lass es morgen auch machen. Bin 32 und möchte (bei wenig Risiko) so sicher wie möglich sein, dass es meinem Kind gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung abgehakt

Hallo ihr lieben, dachte, ich geb mal ein Feedback zu meinem Termin gestern zur Nackenfaltenmessung. Erst mal, alles super gelaufen, alle Organe, Beine, Arme und Co gut zu sehen und gut entwickelt. Für SSW 12+0 mit seinen fast 6cm sogar gute Größe gehabt, nachdem es sonst ...

von TeacherSpeaking, 13. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Guten Abend liebe bald Mamas Da bei der ein oder anderen Dame ja nun doch die entsprechenden Wochen vor der Tür stehen, wollte ich mal fragen, wie ihr es haltet? Plant ihr die Tests auf Trisomien etc. oder macht ihr vom Recht des ...

von Sophie Emilia, 12. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen zusammen, wir waren gestern bei der Nackenfaltenmessung. Ich dachte die Nervosität lässt mit der Zeit nach aber das Herz sprang mir bis in den Hals. Gott sei dank ist alles gut, alles so entwickelt wie es soll und auch mein Mann konnte unser Baby jetzt mal länger ...

von Meibu701, 14. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung, NIPT oder Ultraschall-Flatrate

Hallo an Alle, gestern hatte ich meinen zweiten Termin beim FA und wurde drei Tage zurück datiert, auf 9+3, aber das Kind ist wunderbar entwickelt und das Herz schlägt kräftig. Folgend wurde ich dann kurz über die möglichen Testungen, inkl. Gebühr informiert (vllt ist das ...

von Summery89 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Frage zur Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben Am Dienstag hab ich meinen Termin für die Nackenfaltenmessung. Nach meinem FA-Termin letzten Freitag bin ich ziemlich beruhigt.. Den FA-Termin hatte ich an SSW 11+6 und es war alles gut. Somit habe ich die riskantesten ...

von dea23, 13. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung - sinnvoll?

Hallo ihr Lieben Diesen Freitag habe ich meine zweite SS-Untersuchung und müsste rechnerisch bei SSW 11+6 sein. Ich hoffe natürlich, dass alles soweit passt und der kleine Wurm sich super entwickelt hat

von dea23, 12. SSW 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Morgen Termin mit Nackenfaltenmessung

Morgen Nachmittag sehe ich unsern Krümel endlich wieder. Ich muss ehrlich sagen , ich bin aufgeregt und ängstlich wie ein kleines Kind.Bis 16 Uhr arbeiten und dann 16:45 Termin-mit meinem Freund. Waren eure Männer auch schon mit? Wir haben schon ein Sohn (3) , ich kann mich ...

von Julz2016, 13. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wir sind vom Termin zurück. Haben ein Vorgezeige Baby. Lag total perfekt wie im Lehrbuch war die Aussage der Ärztin. Organe sind alle prima entwickelt. Die Maus hat alles bewegt was geht. Es wird wahrscheinlich ein Mädchen. In erster Linie sind wir sehr sehr Froh, dass alles ...

von Carinchen1105, 13. SSW 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung alles super Blutwerte war schlecht

War heute bei der Feindiagnostik ( Nackenfaltenmessung) bei der Untersuchung ging es beiden Babys super zeitgerecht entwickelt also alles top die Nackenfalte auch unauffällig. Nun hat die Ärztin meine Blutwerte dazu eingegeben und auf einmal hieß es Risiko Trisomie 21. 1:49 ...

von Susanne8.8.2020, 13. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Wer von Euch war zu dieser Nackenfaltenmessung? Ich habe morgen Termin und habe gerade vom Frauenarzt meine Blutwerte abgeholt die ich morgen mitnehmen soll . Mich würde mal interessieren wie Eure Werte waren PAPP-A, MoM Werte blicke auf meinen Schein nicht richtig durch und ...

von Susanne8.8.2020, 13. SSW 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.