Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Xeniachan, 12. SSW  am 17.07.2015, 13:39 Uhr

Nackenfalt Messung?!

Hallo erst mal komme von Februar aus (et 01.02.16)
heißt könnte sogar zu euch stoßen bin sogar eine Januar Mama 2013
meine frage an euch da ich ja Diabetes und Blutdruck habe gehöre ich ja zur Risiko Schwangerschaft bei mir wird der test ja bezahlt.
bei mein Sohn habe damals nicht gemacht!
Frage hat einer von euch machen lassen und wenn ja was würde da gemacht.
wie gesagt ich bekomme diesem test von meiner Kasse bezahlt:/
Bin da nur ängstlich was da gemacht wird

 
3 Antworten:

Re: Nackenfalt Messung?!

Antwort von Wollsocke, 15. SSW am 17.07.2015, 14:06 Uhr

Ich habe die Nackenfaltenmessung jetzt und auch bei meinem ersten Baby gemacht. Im Prinzip ist das ein sehr ausführlicher Ultraschall, bei dem alles genau vermessen wird und der Arzt oft schonmal einen Blick auf die Organe wirft.
Das wichtigste Kriterium, um zu bestimmen, ob irgendwelche Krankheiten vorliegen (insbesondere Trisomien) , ist die Dicke der NF. Man kann zusätzlich zwei Parameter aus dem Blut mit einbeziehen und bekommt dann die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet, dass das Baby versch. Erkrankungen hat.
Diese Untersuchung ist natürlich sehr schön ("Babyfernsehen"), kann aber auch zu unbegründeter Sorge führen, wenn zB ein Parameter nicht ganz im Idealbereich liegt. Meistens ist im Endeffekt ja doch alles in Ordnung, aber es kann eben auch zu Ungewissheit und Sorge führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalt Messung?!

Antwort von Lolle1982, 13. SSW am 17.07.2015, 14:22 Uhr

Oben wurde ja schon ausführlich erklärt, wie die Untersuchung aufgebaut ist... Es ist auf jeden Fall keine invasive Untersuchung, somit gibt es kein Risiko, wie z.B.bei der Fruchtwasserpunktion... Wichtig ist, was hätte ein auffälliges Ergebnis für euch für Konsequenzen... Wir haben den Panoramatest machen lassen und machen am Di zusätzlich die Nackenfalte. Bei dem Panoramatest geht es um Chromosomendtörungen, welche leider in der Familie meines Mannes vorkommen. Die Nackenfalte machen wir trotzdem noch zusätzlich, um das frühe Organscreening mitzunehmen. Das Baby einer Freundin ist vor 4 Wochen 2 Tage nach der Geburt an einem nicht erkannten, inoperablen Herzfehler gestorben. Ich habe einfach Angst... nach mehreren Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaft, Endometriose und Blutungen in der SS brauche ich für mich und um die SS genießen zu können diese Diagnostik und Gewissheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalt Messung?!

Antwort von Xeniachan, 12. SSW am 17.07.2015, 15:06 Uhr

Danke für eure antworten. Ach ich denke positiv das da nix ist aber meine Ärztin wollte schon wegen meiner Risiko für ich den test mache. Wenn auch das Kind zb down symptom oder ähnliches hat wurden wir es bekommen klar es wäre nicht leicht aber da ich in der Bereich arbeite weiß ich wie herzlich die Kinder sind;) aber ich hoffe es ist nix;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schöne Nachrichten NT Messung

Am Dienstag musste ich zur NT Messung wegen familâren Fehlbildungen. Die Untersuchung ging 30min. Es wurde ein Us gemacht über die Bauchdecke,hat sich gut entwickelt und wurde 10 Tage vordatiert also mein neuer ET ist 01.01.2015. Das war sooo schöön solange beobachten zu können. ...

von samy2012, 14. SSW 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Messung

Nackentransparenz Messung Auswahlkriterien

Da fällt mit noch etwas ein. Mal an alle die sich für eine NTM entschieden haben oder auf dem Weg der Entscheidungsfindung sind. Wonach habt ihr die Pränatalpraxis oder KH ausgewählt. Habe einen Termin gemacht, in einer bekannten Praxis, die Ärzte haben Degum II und es klang ...

von Murmel, 11. SSW 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Messung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.