Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatiH85 am 27.02.2021, 10:20 Uhr

Nachts abstillen - Frage an die erfahrenen Mamas

Hallo liebe Mamis. Meine Frage richtet sich v.a. an diejenigen mit schon größeren Kindern, v.a. die, die eher schlechte Schläfer sind.

Mein kleiner Bubi ist jetzt fast 8 Monate alt. Er schläft im Beistellbett neben unsrem Ehebett. Er ist von Anfang an eher ein unruhiger Schläfer gewesen (das hat er definitiv von mir geerbt). Wir hatten zwar mal Zeiten, da kam er nur 2-3 Mal pro Nacht. Das war aber nur ne kurze Phase und ist auch schon viele, viele Wochen her. Seit ner ganzen Weile - etwa 2 Monaten - wacht er 7-8 mal auf. Und da ist natürlich nicht jedes Mal Hunger der Grund.
Tw. bekommen wir ihn mit Bauch streicheln und "Schsch" machen wieder eingelullt. Oft hilft aber auch nur stillen.
Wir hatten ab und an auch mal probiert, ihn hoch zu nehmen und durch tragen zu beruhigen, aber das hat bisher nie beklappt. Da drehte er eher noch mehr auf. Und bei so häufigen Schlafunterbrechungen (s.o.) können wir das auch kaum leisten ihn nachts auch noch herum zu tragen. Wir schlafen ja so schon zu wenig.
Ich kann mir aus jetziger Sicht gar nicht vorstellen, wie ich ihn mal ohne stillen ne ganze Nacht lang ruhig halten soll.
Ich hoffe ja, dass die nächtlichen Unterbrechung irgendwann von alleine etwas weniger werden.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ab welchem Alter haben eure kleinen etwas länger geschlafen?
Und wie habt ihr das dann angestellt sie zu beruhigen? (und dabei selbst genug Schlaf bekommen ?)
Abstillen ist zwar noch kein Thema für mich, aber ich frage mich ob ich jetzt schon etwas tun kann, um da ein bisschen drauf hin zu wirken bzw. es uns später leichter zu machen, wenn das abstillen ansteht.
LG

 
3 Antworten:

Re: Nachts abstillen - Frage an die erfahrenen Mamas

Antwort von Milo87 am 27.02.2021, 12:06 Uhr

Also ich kann dir nur sagen, genieße es wenn du ihn durch stillen so einfach ruhig kriegst. Im Zweifel hat er dann einfach Hunger. Wenn du nachts abstillst, obwohl das Kind nachts noch Nahrung braucht musst du Alternativen ran schaffen. Meine Kinder haben die ersten 3 Monate durchgeschlafen, dann alle 1-2 std Busen verlangt. Ähnlich wie bei euch auch. Ich hab meine beiden älteren je mit 18 Monaten nachts abgestillt.das erste Kind hat dann tatsächlich nach 2 Wochen Gewöhnung „durchgeschlafen“. Das zweite hat dann zwei mal die Nacht Picknick gemacht.... bis sie 2,5 Jahre alt war. Das war richtig schlafraubend. Kinder sind verschieden. Es heißt immer ab 6 Monaten brauchen sie nachts keine Nahrung mehr. Mag für viele so stimmen, für manche nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen - Frage an die erfahrenen Mamas

Antwort von Dezemberbubsel am 27.02.2021, 12:07 Uhr

Wenn du wirklich dahinter stehst, dann kannst du versuchen nachts abzustillen. Ich finde 8 Monate aber noch ganz schön früh dafür.
Ich hab das damals mit 10 Monaten gemacht, nach dem „10 Nächte Plan“ von stillkinder.de. Hab das für uns etwas abgewandelt, jede Phase etwas länger dauern lassen und ich hab gleich die ganze Nacht nicht mehr gestillt, nur noch das erste Einschlafstillen.
Es hat super funktioniert. Mein Sohn ist damals auch sehr oft aufgewacht nachts und schon nach wenigen Tagen war es deutlich besser und wir waren wieder bei 2x selten 3x aufwachen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts abstillen - Frage an die erfahrenen Mamas

Antwort von AnnaJS am 27.02.2021, 12:32 Uhr

Hallo Kathi,
Jedes Kind ist anders. Bei meiner Tochter habe ich mit 9,5 Monaten angefangen mit dem nächtlichen Abstillen. Sie hat sehr gut gegessen und bekam nachts den Busen und dann kam Papa ins Spiel. Er hat sie dann ins Bett gebracht. 2 Wochen hat es gedauert bis sie sich daran gewöhnt hatte. Ich habe sie weiterhin zwischendurch tagsüber als "Snack" gestillt. Mit 11 Monaten angefangen die Zeitabstände zu verlängern und an ihrem ersten Geburtstag war sie dann abgestillt.

Nun mit meinen Sohnemann, der gerade 7 Monate alt ist, werde ich sicherlich abwarten müssen. Er wird von Beikost noch nicht satt und benötigt stark meinen Busen. Sobald er super Essen kann, werde ich mit dem Abstillen auch beginnen. Mal sehen wann es sein wird.

Wie gesagt, jedes Kind ist so unterschiedlich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nachts Abstillen? Suche Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben! Mein Wunsch nach Freiheit wird größer. Bisher muss ich abends/nachts da sein. Zum Schlafen bekommt der Papa die Kleine auch, aber sie wird nach völlig unversehbarer Zeit wieder 'wach/unruhig' und braucht dann bisher immer kurz die Brust zum ...

von ringaling 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts, Abstillen

Nachts abstillen

Wir stillt ihr nachts ab? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit? Finn bekommt nach dem Abendbrei eine Flasche (135ml) und dann schläft er 3-4 Std. Dann kommt er aber wieder alle 2 Std und momentan ist er nachts auch 2-3 Std komplett wach und will spielen. Soll ich ...

von Claudi2020 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   nachts, Abstillen

Abstillen/Fläschchen geben

Hallöchen, Mein kleiner ist nun 8 Monate alt. Er isst schon ca. 190 gramm Mittagsbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Wir sind aber noch weit davo entfernt das er die Brust nicht mehr braucht. Wir einschlafstillen auch immernoch. Ich möchte nun aber langsam abstellen, zuerst ...

von Glühwürmchen09 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Würde am liebsten abstillen... :(

Hallo ihr lieben, ich könnte aktuell mal wieder nur heulen... Meine kleine ist nach dem stillen und teilweise auch beim stillen chronisch unzufrieden und jammert. Zusätzlich hab ich 3 offene blasen auf den Brustwarzen. Hab seit Anfang der Woche einfach keine Lust mehr ...

von Cora_510 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen bzw. ans Fläschchen gewöhnen

Hi ihr Lieben. Wie sieht es bei euch aus? Kind 3 stellt mich vor echte Herausforderungen Ich möchte gern stillen und Fläschchen geben. So kenne ich es von meinen beiden Großen. War kein Problem. Meine Maus ...

von IsiMom 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo, Ich brauch mal wieder einen Rat. Hier wird immer noch gestillt, aber ich habe (schon länger) keine Lust mehr, da er immer mal wieder zubeißt (nicht fest) oder nachts nur dran nuckelt. Er nimmt weder Flasche noch Schnuller. Ich möchte abstillen, aber hab gerade die ...

von Nele030 17.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Weiße Pünktchen auf Brustwarzen nach Abstillen

Mädels, hat das von euch auch jemand gehabt? Ich hab seit einer Woche abgestillt und gestern gesehen, dass ich auf den Brustwarzen viele kleine weiße Pünktchen habe. Sie sehen aus, als lägen sie unter der Haut bzw zwischen dem BW Gewebe. Ich hatte im Laufe der Stillzeit mal ...

von Butzerle 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo. Ich stille tatsächlich sehr gern, aber so langsam wären wir schon gern wieder ein bisschen flexibler. In der Öffentlichkeit stillen möchte ich nicht, da ich mich damit nicht wohl fühle. Morgens, vormittags und zum Abend darf sie sehr gern an die Brust, zum einschlafen ...

von Blume1810 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die Brust nach dem abstillen….

So Mädels, wem geht es noch so bzw. gibt es erfahrene Mütter die mir und meiner Brust Hoffnung machen können Habe vor gut 3 Wochen abgestillt und ja jetzt sind sie leer die „Milchtüten“ und haben sich der Schwerkraft ergeben wusste gar ...

von Steffi99 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen Schmerzen in der Brust

Hallo ihr lieben Hat jemand Erfahrungen mit natürlichem Abstillen ohne Tabletten? Meine Hebi hat mir erklärt wie ich es machen muss und mir gezeigt wie ich zwischendurch die Brust ausstreichen kann (wobei ich das Wort ausstreichen total unpassend finde - ausquetschen ...

von VanyXY 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.