August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90  am 29.10.2021, 9:21 Uhr

Nachts Durchschlafen

Hey Mädels :-)

Nochmal Thema Stillen...
Ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt.

Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war ja meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen geprägt. Wir haben es aber nach ein paar Wochen Zuhause ohne Pumpe und Flasche zusammen geschafft :-) worauf ich sehr stolz bin!

Bei meiner zweiten Maus war dann alles von Anfang an gut und sehr intuitiv. Wir hatten eine sehr innige Stillbeziehung und sie war ein absolutes Stillkind und gerne an der Brust :-)
Das Abstillen war gar nicht so leicht, es gab viele Tränen auf beiden Seiten.

Jetzt bei Maus No 3 läuft eigentlich auch alles von Anfang an wunderbar. Sehr intuitiv und einfach schön.
Allerdings macht dieses Baby so vieles anders als die Schwestern ;-) vor allem schläft sie seit 4 Wochen durch, min. 8, meist 10 oder 12 Stunden am Stück, ohne Stillpausen. Das kenne ich so gar nicht von den Schwestern, die teilweise immernoch nicht durchschlafen ;-)
Ich habe anfänglich ausgestrichen, hatte dann aber kurze Zeit später auch wieder Schmerzen, weil die Milch einfach da war.
Daher und auch weil es so schwierig war Maus No 2 abzustillen und an die Flasche zu gewöhnen, habe ich mir eine Handpumpe gekauft. Hatte ja nach euren Erfahrungen gefragt...
Ich Pumpe nachts ein-/zweimal eine Seite ab und habe dann innerhalb 5 Minuten ca 125ml (das kleine Fläschchen voll) abgepumpt. Dieses versuchen wir dann abends per Fläschchen zu geben (bisher mit mäßigem Erfolg).

Meine eigentliche Frage ist:
Kann sich die Milchmenge durch das durchschlafen verringern?
Ich bin da einfach vorbelastet durch das Frühchen Thema bei meiner großen. Wo sich in der Klinik einfach alles um Milchmenge, Trinken und Trinkverhalten gedreht hat.

Jetzt über Tag hängt Maus No 3 nämlich ständig an der Brust und Clustert was das Zeug hält. Ein Zeichen von zu wenig Milch? Soll ich über Tag auch zusätzlich Pumpen, um die Milchbildung anzuregen? Ich genieße diese Nähe zwar sehr, aber die großen Mädels wollen auch betreut werden, haben Termine usw... Ich kann gar nicht jeden Nachmittag auf dem Sofa verbringen, auch wenn ich gerne wollte :-)

Sorry für den langen Text :-)

Liebe Grüße Mira

 
17 Antworten:

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Happy_Andrea am 29.10.2021, 11:12 Uhr

Auf die Antworten bin ich gespannt, denn meine Maus schläft auch seit 3 Nächten plötzlich 8 Stunden durch. Meine Brüste sind etwas längere Nächte gewöhnt, da sie vorher auch oft 5 Stunden oder ein wenig länger geschlafen hat. Ich pumpe nachts nicht ab bisher... Habe aber auch Angst, dass es Auswirkungen auf die Milchmenge irgendwann haben kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von augustmami2021 am 29.10.2021, 11:27 Uhr

Da zeigt sich dir deine kleine Maus nachts ja von ihrer allerbesten Seite. OK, sonst bestimmt auch.

Ich bin zwar der " Immerpumper ", aber pump jetzt seit knapp 3 Wochen nachts nicht mehr ab. Die Milchmenge tagsüber hat sich bis jetzt nicht verändert, morgens ist sie eher etwas mehr, mir fehlt nur knapp die Menge, die ich sonst nachts gepumpt hatte.
Also insgesamt ist sie schon etwas weniger geworden.

Du könntest ja probieren nach dem stillen noch was vom Fläschchen zu geben, dann siehst du ja ob sie mit der Brust alleine reicht.
Eigentlich stellt sich die Brust ja drauf ein, wann wieviel gebraucht wird oder nicht? Dann sollte ja tagsüber eigentlich genug da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Aixoni am 29.10.2021, 12:37 Uhr

Hallo aus dem September,

Ich bin zwar kein Profi, aber meine Große hat es monatelang andersrum gemacht - nachts stündlich essen und tagsüber kaum.

Ich vermute eher, dass sie sich tagsüber ihren Kaloriennedarf holt und deswegen nachts so friedlich schlafen kann. Hättest du zu wenig Milch, würde sie nachts definitiv und erst recht an die Brust wollen.

Ich würde ihr einfach auch die abgepumpze Milch dazu geben, damit sie ihre Vorräte wieder auffüllen kannund du auch den Großen Aufmerksamkeit schenken kannst. Ist ja auch praktisch, wenn das Baby neben der Brust auch die Flasche nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 13:03 Uhr

Hey ihr lieben :-) danke für eure Antworten.

Ich habe die Frage auch im Expertenforum gestellt. Ich schicke euch Mal den Nachrichtenverlauf...

Liebe Grüße Mira

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 13:04 Uhr

Meine Antwort darauf:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 13:05 Uhr

Und dann:

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Happy_Andrea am 29.10.2021, 13:14 Uhr

Danke fürs Teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Parimo am 29.10.2021, 13:17 Uhr

wo schläft denn dein Baby?
Interessiert mich weil ich das Gefühl habe dass meiner vom Milchgeruch wach wird... Bei meinem Mann schläft er gerne länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mi89 am 29.10.2021, 13:25 Uhr

Mein kleiner schläft auch seit 1 Woche durch, so 8-9 std und er schläft auf mir.

Meine Brüste haben die ersten 2 Tage nachts sehr gespannt, aber jetzt gar nicht mehr.
Milch hab ich auch genug, da mein kleiner richtig viel zunimmt (7kg) mit 13 Wochen und die Windeln immer nass sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von maeusezahn am 29.10.2021, 13:29 Uhr

Hallo,
bei uns schlafen sie auch durch, mittlerweile hat sich die Brust eingependelt. Soweit ich mich erinnere, hat meine Tochter Nr. 2 im Schlaf die Brust genommen und einfach weiter geschlafen.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 14:17 Uhr

Hey :-)

Sie schläft direkt neben mir im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Amelie- am 29.10.2021, 15:28 Uhr

Oh ich beneide euch alle so durchschlafen wäre mein absoluter Traum, da Papa und Mama schon immer Schlafmützen waren.
Wie läuft bei dir das stillen tagsüber ab ?
Da du sagtest, deine kleine clustert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 17:26 Uhr

Hey :-)

Ach das kommt nicht, bestimmt! Ich drücke die Daumen :-)

Für mich ist es echt eine neue Erfahrung meine zweijährige tapert noch jede Nacht zu uns ins Bett ;-)

Also bei uns ist das stillen aktuell so, dass die Maus einfach gerne viel an der Brust hängt. Besonders morgens (da sind die zwei großen "zum Glück" in der Kita) und abends. Sie trinkt dann, dann nuckekt sie, dann trinkt sie wieder, dann döst sie etwas weg, trinkt wieder usw. Gerne dann auch Mal 1-2 Stunden

Wenn wir unterwegs sind, dann klappt es aber auch, wenn sie dann zb zwischendurch in der Trage schläft. Zuhause auch Mal, aber am liebsten ist ihr einfach gerade über Tag viiiiiel Körperkontakt und am allerliebsten mit der Brustwarze im Mund

Dafür schläft sie halt nachts so gut und dann auch ohne Körperkontakt...

Wie schläft euer Bärchi denn aktuell?

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Mira90 am 29.10.2021, 17:38 Uhr

Oje ich meine natürlich, das kommt noch!!! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Amelie- am 29.10.2021, 19:19 Uhr

Na, wenn es gut läuft dann 4 h. Tagsüber eher so 30 min alle 1 1/2 bis 2 h.
Ich habe halt Angst, ihn nicht richtig zu füttern meistens stopp ich sobald er anfängt zu nuckeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Tante_Erna am 29.10.2021, 19:28 Uhr

Meine Große war wie deine no3, sie hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, erst 6, dann 8 und sehr schnell 11-12h pro Nacht. Anfangs hatte ich Probleme mit den Brüsten, aber das hat sich schnell reguliert.

Unsere Körper können das!

Genieß es!

Unsere Große (2,5) schläft jetzt leider wieder schlechter - also definitiv genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durchschlafen

Antwort von Meike38 am 31.10.2021, 20:30 Uhr

Bei uns hat die Stillberaterin auch gesagt, dass sich die Brüste dem Bedarf anpassen und das auch können, dass nachts dann weniger produziert wird. Muss sich nur erstmal einpendeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Durchschlafen

Hallo ihr lieben! Ich habe gerade erst realisiert dass das was mein baby macht als durchschlafen bezeichnet wird. Er bekommt um 18 Uhr die Abendflasche dann ziehen wir langsam den Schlafanzug an. Er liegt dann noch ein bisschen im Wohnzimmer auf dem sofa. Es ist dunkler und ...

von Mariposax3 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Durchschlafen?

Ich würde gerne wissen wie eure Mäuse so schlafen vor allem nachts. Höre und lese viel von durchschlafen...davon bin ich weit entfernt. Mein Kleiner steht nachts alle 2 Std auf höchstens mal 3. Ab und an schläft er auch 4Std am stück aber so von 22-2Uhr oder 19-23Uhr. Bin ...

von TiGü83 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Zum Thema durchschlafen...

...schlafen eure durch ohne einmal wach zu werden??? Mia wacht seit ein paar Wochen nachts öfter auf, sitzt dann im bett, will entweder was trinken, weint oder hat sonst was... sie ist zwar nicht lange wach aber es nervt, ich würde gerne mal durchschlafen... ich geh ja ...

von Frogqueen 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   durchschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.