September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Freya211  am 10.06.2022, 10:59 Uhr

Nachname

Wirklich ein ausgiebiges Thema, ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Unser Kind wird meinen Namen annehmen.
Ich war schon verheiratet, wir hatten alle den Namen meines Exmanns, eben auch, weil er leichter war als mein Mädchenname.

Tja wir haben uns getrennt sind geschieden, es war mir schon die ganze Zeit nach der Trennung ein Dorn im Auge, dass ich meinen Namen nicht behalten habe, denn so war ich immer mit der Familie verbunden, die mich auf der Straße nicht mal mit Kindern an der Hand grüßen können...

Er wollte nicht zustimmen, dass die Kinder ihren Nachnamen ändern und meine annehmen, macht er bis heute leider immer noch nicht.

Im Zuge von Kind 3 habe ich meinen Namen wieder angenommen und meine Kinder sind äußerst traurig und enttäuscht, dass sie ihn nicht annehmen "dürfen".
Das dritte Kind soll meinen Namen tragen, auch bei einer Hochzeit werde ich meinen Namen nicht noch einmal aufgeben. Wir haben das schon oft diskutiert und besprochen, so langsam habe ich meinen Partner nach 6 Jahren weichgeklopft. Er ist grundlegend nicht abgeneigt seinen Namen aufzugeben, da ich meine beiden Großen nicht nochmal nach einem Mann benenne. Davon abgesehen würde mein Ex da erst recht nicht zustimmen....
Also warten wir mir meinen Großen bis sie 14 und 15 sind, dann haben sie rechtlich ein Mitspracherecht bei der Namensgabe, so können wir dann gerichtlich meinen Namen durchdrücken, auch wenn er nicht zustimmt.

Nebenbei kann ich aus dem Bekanntenkreis und nun auch durch meine Namensänderung bestätigen, dass man als Mutter nur Ärger mit den Behörden und Ärzten hat, wenn man anders heißt als die Kinder...immer muss man zur Sicherheit die Geburtsurkunde oder Pässe dabei haben. Das macht keinen Spaß und ist echt nervig... Außerdem wird man eh immer mit dem Namen der Kinder angesprochen, auch wenn es nicht der eigene ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.