Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mareen283, 17. SSW am 01.07.2015, 11:29 Uhr

Nachdem

meine erste Hebamme aus familiären Gründen keine Hausbesuche mehr macht, meine zweite Hebamme in Elternzeit ist und die vorgeschlagene dritte Hebamme im Dezember ihren Jahresurlaub macht, hab ich NULL Bock mir eine Hebamme zu suchen.

Es ist das dritte Kind. Ob ich das auch "allein" schaffe. Ich mein, so rein "technisch" kein Problem. Eine Babywaage kann man ausleihen und Puder für die Nabelpflege werd ich auch kaufen können - nur wie sieht es aus, mit jemandem zum reden? Würdet Ihr Euch das zutrauen, ohne Hebamme das frühe Wochenbett zu machen?

 
9 Antworten:

Re: Nachdem

Antwort von TristansMum, 17. SSW am 01.07.2015, 11:42 Uhr

Hi,

ich bekomme zwar auch das dritte Kind, aber ganz ehrlich? Ich würde nicht auf eine Hebamme verzichten wollen!
Sie schaut doch ganz anders übers Kind, als ich das kann...
Ich würde an Deiner Stelle einfach weitersuchen.

LG Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von -Kaname-, 15. SSW am 01.07.2015, 11:43 Uhr

huhu, also ich habe bei meinem sohn auch keine hebamme gehabt, ok er war ein frühchen und somit eh im kh betreut aber auch hinterher kam keine zu mir nachhause. jetzt bei meinem zweiten kind wird es wieder keine hebamme geben, wenn etwas sein sollte habe ich meinen kinderarzt und gegebenfalls auch das kh. ich möchte einfach keine fremde person in meinem haus haben und mir keine altertümlichen ratschläge geben lassen. ich mach das wie ich es für richtig halte. manche mögen das, aber ich eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von TristansMum, 17. SSW am 01.07.2015, 11:50 Uhr

Also meine Hebamme ist deutlich jünger als ich. Ich glaube nicht, dass da altertümliche Ratschläge kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von Nikita2015 am 01.07.2015, 12:51 Uhr

Also gerade beim zweiten, dritten etc. Kind find ich es wichtig, weil man selbst evtl. (Zu) lässig mit Baby Pflege umgeht, eine Hebamme zu haben. Man ist ja auch ständig abgelenkt mit den älteren Kids zuhause. Außerdem vergess ich zumindest auch so viel.
Nicht aufgeben, weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von kaycee am 01.07.2015, 14:04 Uhr

Mahlzeit ;-)

Bei mir war es so : ich hatte bei meinem ersten Kind keine Hebamme. Ich wollte auch keine. Für die nachsorge wurde mir dann eine Hebamme aus dem Krankenhaus zugewiesen (!), mit der ich überhaupt nicht zurecht kam die acht Wochen.

Selbst wenn! Du es alleine könntest, würden da bestimmte Regelungen (um des kindeswillen ) einschreiten und es dir unmöglich machen. Jedenfalls bei mir so gewesen. Vielleicht war es auch nur so, weil wegen erstes Kind und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von Dolly82 am 01.07.2015, 14:57 Uhr

Hallo

also ich würde auch nicht verzichten wollen
kann dir die dritte Hebamme keine weiteren Hebammen vorschlagen?
Meine Hebamme kümmert sich dann normalerweis schon um Ersatz wenn sie schon voll ist, ist aber auch eine Hebammengemeinschaft

alleine könntest du es bestimmt auch aber ich weis nicht wie es bei euch ist wenn dein Mann daheim ist denk ich geht es wenn nicht wäre ich wahrscheinlich schon froh um jemand der mal vorbeischaut um zu sehen ob alles gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von Giesela, 18. SSW am 02.07.2015, 10:55 Uhr

Ich hatte damals beim großen keine Hebamme, da hab ich das irgendwie nicht für nötig erachtet.
Aber jetzt hab ich viel mehr Probleme und möchte unbedingt nochmal versuchen zu stillen. Also bin ich echt froh das ich eine gefunden habe die zu mir passt!

Letztendlich kannst nur du für dich allein entscheiden, was das richtige ist. Und egal wie du dich entscheiden wirst, es wird die richtige Entscheidung sein!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von KugelbauchGE, 18. SSW am 02.07.2015, 10:58 Uhr

Ich hatte in keinet SS Hebammen betreuung. Nicht mal.im Wochenbett! Ist alles nicht so tragisch. Weiß gar nicht was darum son trarar gemacht wird. Meine Kinder haben es alle gut überstanden.
Jetzt hab ich auch wieder keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem

Antwort von OlgaP13, 16. SSW am 03.07.2015, 12:40 Uhr

Da ich noch in meiner ersten SS bin, finde ich eine Hebamme für sehr hilfreich. Eine zu finden war nicht einfach - ich habe drei absagen bekommen (voll ausgebucht oder Urlaub im Dezember). Aber dann hat sich doch eine gefunden, also die Hoffnung nicht aufgeben, wenn du es möchtest.

Wenn du aber keine haben willst, ist dies auch nicht tragisch. In vielen anderen Ländern (auch aus der EU) gibt so was überhaupt nicht. Da wird die Mutter überhaupt nich von einer Hebamme unterstützt - nicht vor und nicht nach der Schwangerschaft. Alles läuft irgendwie von alleine, durch Infos von Verwandten und Freunde oder wenn es mal schlimm werden soll, durch das Krankenhaus. In Deutschland kann man sich mit so eine Pflege (und noch von der Krankenkasse bezahlt) sehr zufrieden geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.