November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaryJFreiburg, 22. SSW am 14.07.2022, 8:01 Uhr

Nabelbruch

Guten Morgen ihr Lieben,
Kennt sich hier jemand mit Nabelbrüchen in der Schwangerschaft aus? Bzw. hatte das jemand von euch mal und hat Erfahrung damit? In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Diesmal (22. ssw ) wölbt sich der Bauchnabel nach außen. Habe es noch nicht beim Arzt angesprochen.
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Nabelbruch

Antwort von mena00, 24. SSW am 14.07.2022, 10:00 Uhr

Hallo
Ich meinte, dass bei vielen sich der Bauchnabel nach aussen wölbt wenn der Bauch grösser wird und nach der SS wieder zurück geht. Ob dies aber auch ein Nabelbruch sein könnte weiss ich nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von Felicis, 24. SSW am 14.07.2022, 10:55 Uhr

Sieht wie ein Nabelbruch aus, den eben sehr viele Schwangere bekommen, und es sieht nachher nicht mehr so aus, aber von allein zu geht er innerlich nicht. Ist medizinisch idR egal, aber sieht auch hinterher nicht ganz so aus wie vorher. Gerade, wenn man noch eine Rektusdiastase dazu hat, kann man überlegen, es irgendwann operieren zu lassen, muss man aber meist nicht, ansonsten sagen dir das die Ärzte. Ich habs schon in der ersten Schwangerschaft gehabt und lebe bisher normal damit. Eine Schwangerschaft tut nicht wirklich was gutes für den Körper

Man kann tasten, ob unter der Haut die Bauchmuskeln zu sind oder nicht. Kann dir sonst auch die Hebamme sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von Schrumsel, 22. SSW am 14.07.2022, 11:01 Uhr

Hallo.
Dass sich der Nabel nach außen wölbt, kommt bei vielen Schwangeren vor. Das muss nichts bedeuten. Man sagt ja auch liebevoll: "Der Bauchnabel ploppt."

Solltest du aber eine Art "Loch" ertasten, dann sprich deine Hebamme/Gyn an.
Hast du denn Schmerzen?

Ich selber habe so eine Art "Loch". In der 2.Schwangerschaft tat es dann teilweise ganz schön weh, wenn ich an die Stelle kam, weil sich scheinbar ein Stück Darm hinein gedrückt hatte. (Ich hab das dann manchmal selber "zurück geschoben".) In der 3. Schwangerschaft war das wieder so. Und nun auch wieder...
Gemacht wurde bis heute nichts. Aber ich werde es beim nächsten Kontrolltermin erneut ansprechen.
Mal schauen, was meine Gyn sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch

Antwort von MaryJFreiburg, 22. SSW am 14.07.2022, 16:38 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten
Die Ärztin meinte jetzt auch , dass viele Frauen in der Schwangerschaft einen Nabelbruch haben und man nichts macht und auch sehr sehr selten sich da war einklemmt.
Liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.