Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilawiese, 27. SSW am 22.07.2015, 9:56 Uhr

Mutterschutz

Hallo Ihr Lieben,

ich hab jetzt mal ne Frage zum Mutterschutz....bzw. zu den 6 Wochen vorher.

Was macht man denn in der Zeit?? Ich kann's mir gar nicht vorstellen, 6 Wochen zuhause zu sitzen und auf's Baby zu warten. Vorbereitet ist bis dahin alles. Ich werde vermutlich auch noch weiterhin arbeiten, also ein paar Stunden am Tag.

 
9 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von cantaloupe am 22.07.2015, 10:29 Uhr

Na es ist ja jeder anders schwanger. Manche können zu dem Zeitpunkt auch einfach nicht mehr und sind froh die Beine hochlegen zu können. Andere gehen bis ein paar Tage vor dem errechneten et arbeiten. Kannst du ja auch machen wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Kommt mit Sicherheit auch immer etwas darauf an mit welcher körperlichen Belastung der Arbeitsplatz verbunden ist (in meinem Job bekommt man ab dem 5. Monat spätestens das bv da man mehr als 5h am Tag steht). Das sind halt auch Gesetze zum Schutz des Arbeitgebers, er ist dann nicht mehr in der Verantwortung wenn der schwangeren auf der Arbeit etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch vergessen...

Antwort von cantaloupe am 22.07.2015, 10:30 Uhr

Du bist ja jetzt auch noch nicht soo weit. Frag mal in vier Wochen nochmal, kann sein dass es dir da ganz anders geht ^^ gerade zum Ende hin kommt da ja noch ne ganze Menge Gewicht nach vorne hinzu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Cojote, 29. SSW am 22.07.2015, 10:35 Uhr

Ich habe beschäftigungsverbot und muss sagen bei mir kommt keine Langeweile auf.
Ich schaffe sogar oft das.nicht was ich mir für den tag vorgenommen habe.
Dir wird dann noch genug einfallen was es zu tun gibt wenn du zu Hause bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von HSVMarie, 28. SSW am 22.07.2015, 10:37 Uhr

Bist du selbstständig?

Also du musst ja nicht unbedingt alles vorher fertig haben und nutzt die Zeit dann um z. B. Babykleidung zu waschen und einzusortieren. Über Flohmärkte schlendern, putzen und die Zeit für dich genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von NerdyLady1978, 28. SSW am 22.07.2015, 11:30 Uhr

Liebe Lilawiese,
das Problem ist, dass man nicht "ein paar Stunden am Tag" arbeiten darf, wenn man eigentlich vollzeit arbeitet. Es geht nur alles oder nichts.
Ich hätte sonst auch gern in Teilzeit weitergearbeitet, aber das geht versicherungstechnisch nicht.
Natürlich könnte ich offiziell teilzeit für die 6 Wochen beantragen, aber dann würde sich das Geld im Mutterschutz und auch in der Elternzeit verringern.
Das ist es dann doch nicht wert.
Aber ja, ich glaube, sofern man noch fit ist, kann einem die Zeit schon lang werden (sagen Freundinnen).
Ich habe noch dieses Lego-Hobby, das ich auch im Sitzen ausüben kann, darauf hoffe ich ein bisschen.
Wenn ich nur liegen kann/darf, würde mir auch öde werden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von blattlaus am 22.07.2015, 12:07 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich vorm Mutterschutz noch vier Wochen Urlaub. Habe die Zeit sehr genossen.
Babyklamotten gekauft (hatte ich vorher noch nicht gemacht), auch mal nur auf dem Sofa gelegen und gelesen, dann wieder Hausputz, Kleiderschrank ausgemistet, Küchenschränke ausgewischt, Keller aufgeräumt, irgendwelche Unterlagen oder sonstige Sachen sortiert, mit schon-Mama-Freundinnen gefrühstückt.......

Bin ja jetzt schon ne weile daheim und liege. Würde wieder gern Hausputzaktionen starten, wollte noch so viele Sachen für das kleine nähen, dass zweite Kinderzimmer schon ein wenig entrümpeln (auch wenn es wohl frühestens erst in einem Jahr gebraucht wird), etc.... Da gibt's so viel....

Wenn du Lust hast, fang doch noch an zu stricken oder zu häkeln - fürs Baby. Ist schnell gelernt (nach "nadelspiel" bzw elizzza googeln) und kleine Mützen sind so schnell fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Lalilu90, 30. SSW am 22.07.2015, 18:16 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin im BV seid März und mir ist bis jetzt noch nicht langweilig! Es fällt einem immer etwas ein und sei es nur um sich Zeit für sich zu nehmen, oder nochmal was mit Freundinnen zu unternehmen! Die Zeit nach der Entbindung wird dann erstmal knapp für solche Dinge sein! Außerdem muss ich schauen wie es gesundheitlich bzw körperlich ist, an manchen Tagen bin ich froh wenn ich einfach mal nur die Beine für ein paar Stündchen hochlegen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von LottiOtti, 28. SSW am 22.07.2015, 18:57 Uhr

Ich bin durch die Sommerferien und Mutterschutz 10 Wochen zuhause und ich freue mich sehr drauf! Noch zwei Tage, dann ist es geschafft! Bei der Hitze momentan fällt mir die Arbeit doch sehr schwer.
Und zuhause wird mir garantiert nicht langweilig. Erstens habe ich fürs Baby ja noch gar nichts vorbereitet und zweitens konnte ich mich auch schon vor der Geburt unseres Sohnes wunderbar beschäftigen. Keller aufräumen, Schränke ausmisten und aufräumen, Küchen-Großputz,.... Mit Baby bleibt dafür ja doch nur wenig Zeit. Und ansonsten lesen, lesen, lesen oder mit anderen Muttis treffen. Da freu ich mich schon drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von lilawiese am 23.07.2015, 9:50 Uhr

@NeryLady1978: ich arbeite in unserem Familienbetrieb, da stört es niemanden, wenn ich Stundenweise während des Mutterschutzes komme. Ich würde mich dann auch nicht auf ein paar Stunden anmelden sondern quasi Überstunden aufbauen, die ich dann irgendwann bestimmt mal wieder brauchen kann.

Das mit dem Vorbereiten ist so ne Sache...mir kommen die 3 Monate noch so ewig lang vor, in zwei Wochen kommt das Kinderzimmer, alles andere, bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir schon. Wir müssen dann nur noch einräumen. Und nachdem mein Mann bei seinen beiden anderen Kindern da überhaupt nicht einbezogen wurde ist er jetzt voll dabei....irgendwie sogar mehr als ich ....da hab ich schon auch gelegentlich das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/Arbeiten

Hallo in die Runde... ich lese irgendwie so oft was von mittags hinlegen bei der hitze oder Mittagschlaf oder so... Darf ich mal fragen wer auch immernoch arbeiten geht? Ich **DARF**bis zum bitteren Ende zum 5.9. Und da ich auf Grund der Krankheit meiner Mutter viele ...

von Ernakuh 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie verbringt ihr euren Mutterschutz?

Hallo zusammen, mich würd mal interessieren wie ihr aktuell so eure Tage verbringt. Was treibt ihr den ganzen Tag so mit den dicken Bäuchen? Ich hab bis ca. 15 Uhr sturmfrei, nachdem ich morgens den Kleinen für die KiTa fertig gemacht hab. Dann ziehen Mann und Kind los. ...

von FrauStorch, 35. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz "Stress "...

Hallo ihr Lieben, Seit Donnerstag bin ich offiziell iim Mutterschutz, 10 Wochen voor ET weil ja auch schon teils krankgeschrieben. Nun meinen Nestbautrieb ausleben, es gibt noch genug zu tun und dfie anderen 2 Racker halten mich ganz schön auf Trab. Wenigstens 3 Kinderfreie ...

von meisje1983, 31. SSW 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Jetzt ist Mutterschutz angesagt

Mädels, ich kanns ja fast nicht glauben, aber ab morgen bin ich tatsächlich im Mutterschutz Ich hab mir heute schon einen Gleittag gegönnt, aber ab morgen ist's dann offiziell. Jetzt ist finaler Nestbau (Deko) angesagt und nochmal das ...

von EmyErdbeer, 34. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Hallo zusammen! Wann beginnt euer Mutterschutz bzw nehmt ihr davor noch Urlaub? Mein offiziell letzter Arbeitstag ist der 11.9- Dank Urlaub gehe ich am 14.8 das letzte Mal arbeiten, je nachdem wie viele Überstunden ich bis dahin habe evtl auch schon 1-2 Tage früher. Ich gehe ...

von zitronenaroma, 18. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Heute habe ich meinen Schichtplan einsehen können für die kommende Woche. Ich habe Schwarz auf weiss...6.00 UHR BIS 20UHR...KEINE SONN-UND FEIERTAGSARBEIT. Ich möchte mich nicht darauf ausruhen!! Das Gesetz sieht es aber so vor. Nun muss ich bis 1Uhr Nachts atbeiten. In ...

von JeDaMi, 13. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie fit ist man noch ab mutterschutz

Frage an die Ss erfahrenen. Mein befristeter Job wurde jetzt doch gesetzlich bis zum Beginn Mutterschutz verlängert. Daher muss ich statt bis Ende Mai noch 2 Monate länger - Ende Juli arbeiten. Da ich trotz Teilzeitjob meiner Meinung nach zu viel zu wenig Vorbereitungszeugs ...

von Fruchtzwergal, 14. SSW 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.