Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zitronenaroma, 18. SSW am 23.05.2017, 15:17 Uhr

Mutterschutz

Hallo zusammen!
Wann beginnt euer Mutterschutz bzw nehmt ihr davor noch Urlaub? Mein offiziell letzter Arbeitstag ist der 11.9- Dank Urlaub gehe ich am 14.8 das letzte Mal arbeiten, je nachdem wie viele Überstunden ich bis dahin habe evtl auch schon 1-2 Tage früher. Ich gehe eigentlich gerne arbeiten, freue mich aber schon sehr auf meinen Urlaub/ Mutterschutz.

 
12 Antworten:

Re: Mutterschutz

Antwort von Lausemaus13, 21. SSW am 23.05.2017, 15:22 Uhr

Ich glaube mein Mutterschutz beginnt irgendwann Mitte/Ende august oder so..... auswendig weiß ich es grad gar nicht
Ich bin aber eh im beschäftigungsverbot. Also ist das jetzt nichts auf das ich so hin fiebere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Nastju am 23.05.2017, 16:03 Uhr

Ich bin in Elternzeit, mir steht der MS aber auch zu. In der ersten Schwangerschaft bin ich 3 Wochen vor dem MS zu Hause geblieben, Dank Überstunden und Urlaub.
Übrigens, steht dir auch im MS Urlaub zu, den darf man in der Regel auch vor MS abfeiern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Steffi2103, 20. SSW am 23.05.2017, 16:28 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 01.09....
Allerdings hab ich mir aber im August schon keinen Urlaub mehr eingetragen, weil ich eh nicht glaub das ich da dann meinen Job noch ausüben kann.
300km Autofahren am Tag macht jetzt schon fast keinen Spaß mehr.... und es gibt keine Ausweichmöglichkeit das ich mich ins Büro hock....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von zitronenaroma, 18. SSW am 23.05.2017, 16:38 Uhr

Ja genau, der ist schon mit eingerechnet. Nach dem Mutterschutz werde ich 1 Jahr zuhause bleiben und danach für 8 Stunden wieder bei meinem Arbeitgeber abfangen- also als Minijob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von jacky91 am 23.05.2017, 16:39 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 30.08. hab aber vorher noch Urlaub und da wäre mein letzter Arbeitstag am 08.08. wenn ich den solang durchhalten. Hab jetzt schon ein TeilBV und geh nur noch 6 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Nastju am 23.05.2017, 16:40 Uhr

Oh je, ich hatte in der ersten SS Rückenschmerzen schon nach 20 min Autofahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Pünktchen2.0, 19. SSW am 23.05.2017, 17:42 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch vor dem Mutterschutz 4 Wochen Urlaub/Überstunden, war auch nötig, denn wir sind noch umgezogen.
Jetzt bin ich in Elternzeit, werde die dann aber unterbrechen und den Mutterschutz nehmen, dann gibt es auch wieder das Mutterschaftsgeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Nastju am 23.05.2017, 18:20 Uhr

Genauso ist es bei mir. Sag mal, hast du den AG über die SS schon informiert? Ich noch nicht, irgendwie denke ich immer, warte bis zur nächsten Untersuchung, was ist wenn... Und dann braucht AG nichts zu wissen. Bin sehr vorsichtig mit Vorfreude immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von sanny178, 18. SSW am 23.05.2017, 19:20 Uhr

Mein Mutterschutz beginnt am 16.9. ich werde aber definitiv im September nicht mehr arbeiten gehen. Ich hab noch 53 Urlaubstage, die ich vorher nicht mehr vollständig nehmen kann. Aber zum Glück verfällt der Urlaub bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Pünktchen2.0, 19. SSW am 23.05.2017, 22:17 Uhr

Nein, ich hab auch noch nichts gesagt, ach ich finde auch so sehr eilt es nicht, ich müsste im Januar wieder anfangen und hätte vielleicht auch noch was dran gehangen. Ich denke nach der FD in 4 Wochen sag ich Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von Orpheus_n, 22. SSW am 24.05.2017, 8:23 Uhr

Mein Mutterschutz müsste Mitte august beginnen, aber da ich auch im Beschäftigungsverbot bin, spielt es keine Rolle, muss mich nur mal erkundigen, was mit meinem Urlaub passiert. Habe ja noch die vollen 30 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz

Antwort von SweetBunny4321, 40. SSW am 24.05.2017, 8:27 Uhr

Der wird dann nach der Elternzeit genommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/Arbeiten

Hallo in die Runde... ich lese irgendwie so oft was von mittags hinlegen bei der hitze oder Mittagschlaf oder so... Darf ich mal fragen wer auch immernoch arbeiten geht? Ich **DARF**bis zum bitteren Ende zum 5.9. Und da ich auf Grund der Krankheit meiner Mutter viele ...

von Ernakuh 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Berechnung Urlaub vor Mutterschutz

Hallo ihr Lieben! Ich bin nicht so richtig fündig geworden, vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen. Wie berechnet sich dieses Jahr der Urlaub in Hinblick auf den Mutterschutz. Beinflusst er den Urlaub (zB anteiliger Abzug) oder darf frau trotz Mutterschutz den ...

von Garro 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie viel Urlaubstage vor Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Ich bin werdende Mama und der Geburtstermin ist der 14.10.15. Mein Mutterschutz beginnt ab 02.09.2015. Meine Frage: Steht mir der ganze Jahres- Urlaub zu? ...

von HERSAMA, 14. SSW 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.