Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JeDaMi, 13. SSW  am 02.04.2016, 11:07 Uhr

Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Heute habe ich meinen Schichtplan einsehen können für die kommende Woche.

Ich habe Schwarz auf weiss...6.00 UHR BIS 20UHR...KEINE SONN-UND FEIERTAGSARBEIT.

Ich möchte mich nicht darauf ausruhen!! Das Gesetz sieht es aber so vor. Nun muss ich bis 1Uhr Nachts atbeiten. In meinem Job ist das nicht erlaubt lt. Gesetz. Es gibt ja Ausnahmen wo es so ist dass man eben doch länger arbeiten muss.

Es ist WE und mein AG erwartet mich nun freudig am Montag.

Wie würdet ihr das regeln? Ich würde jetzt die kommende Woche den Plan durchziehen und am Montag mit ihm reden.

Womöglich wird er denken...DIE STELLT SICH ABER AN!!
Es ist mir auch unangenehm ihm das WIEDER zu erläutern.

Was tun wenn er es wieder ignoriert?

 
7 Antworten:

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von pupsi78 am 02.04.2016, 11:12 Uhr

Warum willst du den Plan erst durchziehen?

Wenn es per Gesetz so vorgegeben ist, hat sich auch ein Ag dran zu halten.

Ich würde wohl Montag gleich beim Gyn vorsprechen zwecks Bv o.ä.
Ansonsten umgehend den Ag nochmal darauf hinweisen und klar machen das das so nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von Equi am 02.04.2016, 11:20 Uhr

Du darfst nicht bis 1 Uhr arbeiten. Würde das deinen AG auch so sagen. Geh sonst zum betriebsarzt, oder zur Mitarbeitervertretung, oder zum Gewerbeaufsichtsamt. Die sieht der AG gar nicht gern. Was machst du beruflich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von be.be, 11. SSW am 02.04.2016, 13:34 Uhr

Wenn du heute deinen Schichtplan einsehen konntest, ist vielleicht dein Chef auch heute noch erreichbar?

Ich würde wirklich klar, ruhig und bestimmt es - erneut?! - ansprechen, dass dies aufgrund deiner Schwangerschaft nicht erlaubt ist & er heute bzw. gleich noch am MO deinen Dienstplan anpassen soll.
Reagiert er blöd, verweist du auf das Gesetz.

Es gibt immer Situationen, wo man kompromissbereit sein sollte, aber genauso gibt es welche, in denen man beharrlich sein muss.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von Mirili27, 14. SSW am 02.04.2016, 13:51 Uhr

Hi ich würde auch noch 1 mal versuchen mit ihn zu reden und dabei mal nicht nur auf Gesetz aufmerksam machen sonder vielleicht auch mal versuchen klar zu machen das man das jetzt auch so nicht machen kann es is alles anstrengender und man will ja auch kein Risiko eingehen wenn es eben auch das kleine betrifft und das ja wohl das aller wichtigste . Mal an die Menschlichkeit appellieren . Wenn das immer noch nix bringt ja gut dann muss man wohl gezwungener Maßen sehen wie man es anderweitig klärt ( Betriebsrat, usw )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von gruene_sandra, 13. SSW am 02.04.2016, 18:28 Uhr

Wenn ein weiteres Gespräch nicht hilft: Betriebsrat oder Gwerbeaufsichtsamt.
Da drohen übrigens empfindliche Geldstrafen für Deinen Chef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von Mimimaus85 am 02.04.2016, 19:56 Uhr

Wie hat meine Ärztin so schön gesagt: "Es gibt Gesetze, da muss sich jeder dran halten, auch ein Chef und auch wenn es ihm nicht passt, sonst macht Er sich strafbar."
Ich würde, wie die anderen auch gesagt haben, nochmal mit ihm reden und auf das MuSchG verweisen. Wenn er keine Einsicht zeigt, den Betriebsrat kontaktieren und ggf zum Gyn und ein BV einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Antwort von Medi123 am 03.04.2016, 5:47 Uhr

Hi - vielleicht hat er es ja gar nicht böse gemeint sondern schlicht und einfach vergessen, da sich seine Welt nicht wie Deine um Deine Schwangerschaft dreht. Dein Chef ist sicherlich auch nur ein Mensch *zwinker* ich würde einfach ganz nett fragen und dann kommt sicher die Änderung des Planes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.