November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Newcomermutti, 32. SSW am 13.09.2019, 10:19 Uhr

Mutterschaftsgeld

Ich habe gestern beim Frauenarzt schon die Bescheinigung über den ET für die Krankenkasse mitbekommen und heute direkt eingereicht.
Das ist der erste Wisch, der nun nochmal deutlich macht, dass es nicht mehr lange hin ist.
Elterngeldantrag und Kindergeldantrag liegen auch schon bereit, aber dazu fehlt mir irgendwie die Lust.
Wir sind gerade dabei ein neues Auto zu kaufen. Der Kopf ist überall, aber nicht bei den Anträgen.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und hoffentlich auch ein schönes Wochenende.

 
11 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Blume1986, 31. SSW am 13.09.2019, 11:01 Uhr

Guten Morgen
Ich hab auch schon eine Weile diesen Wisch. Den Durchschlag davon hat mein AG schon nur muss ich mal in die Pötte kommen und an die Krankenkasse weiter schicken.
Montag hab ich Termin bei Pro Familia för den Elterngeldantrag. Um Kindergeld Antrag muss ich mich noch kümmern.
Ich komme nicht mal mit dem waschen der Baby Kleidung hinterher
Bin ja jetzt 30+2 und das Krankenhaus möchte bei 38+0 einleiten, vorrausgesetzt sie twins kommen nicht vorher. Die Klinik Tasche ist auch noch nicht mal ansatzweise gepackt
Sollte mal langsam echt was machen, nähern uns einer kritischen Zeit nun für Zwillinge ... aber erstmal liegen Mini Mafiosi und ich flach, irgendwelche Killerviren aus der Kita die man natürlich auch nicht gebrauchen kann
Bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Newcomermutti, 33. SSW am 13.09.2019, 11:33 Uhr

Minimafiosi ist auch ein toller Kosename wir haben ein Teufelchen.
Ohje, ich hoffe ihr werdet schnell gesund, jetzt fängt ja leider wieder diese Zeit an, wo sich die Krankheiten im Kindergarten nur so häufen. Bei uns sind norovirus und maul- und klauenseuche...

Der Durchdruck ist doch nur für dich persönlich? Die Krankenkasse regelt den Rest.


Ich wünsche uns beiden mehr Elan, um die letzten wichtigen Dinge zu erledigen.
An Kliniktasche hab ich noch überhaupt gar nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Little My, 32. SSW am 13.09.2019, 11:38 Uhr

Moin,
ich hab letzte Woche endlich meine Steuer fertig bekommen da wartet schon der nächste Papierkram... Mutterschaftsgeld bekomme ich leider nicht, da ich nicht arbeite (habe überhaupt leider 0€ Einkommen derzeit ). Finde ich zwar nicht richtig, dass das nicht grundsätzlich jeder werdenden Mutter zusteht, aber danach geht's ja leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh abgeschickt

Antwort von Little My, 32. SSW am 13.09.2019, 11:46 Uhr

Kinder- & Elterngeldantrag wollen wir in den nächsten 2 Wochen soweit fertig machen. EG wird erstmal mein Mann beantragen, macht für mich ja nicht viel Sinn. Naja und KG ist ja eh fest...
Mit Klamotten waschen will ich am Wochenende beginnen, wollte noch Parfümfreies Waschmittel holen, was sich gut mit Babyhaut verträgt. Immerhin, seit gestern haben wir endlich auch den Babybalkon, hier umd Eck in den Kleinanzeigen gebraucht gekauft inklusive Zubehör

Gute Besserung Dir und Kleen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von makkipakki, 34. SSW am 13.09.2019, 12:47 Uhr

Tatsächlich habe ich das erste bisschen gestern schon überwiesen bekommen...
Nächste Woche habe ich mir die EG Anträge und das Kindergeld vorgenommen... Mal sehen. Dann kommt die Tage noch ein Wisch vom AG, jedenfalls war es das letzte mal so... und ich war das letzte mal auch produktiver...
Ummelden muss ich mich auch noch, sonst wird das nix mit Geschwisterbonus xD...
Aber die Faulheit hat mich ergriffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh abgeschickt

Antwort von Blume1986 am 13.09.2019, 13:26 Uhr

Obacht: auch wenn du null Einkommen hast derzeit weil du vielleicht seit Jahren Hausfrau bist und ihr vom Gehalt deines Mannes gelebt habt,so steht dir trotzdem der Grundsatz Elterngeld zu! Und das sind 300€ monatlich bei einem Jahr und auf zwei Jahre natürlich halbiert. Plus Kindergeld.
Bekommst du nicht wenigstens den Grundsatz mutterschaftsgeld von der Krankenkasse? Frag mal nach. EG Grundsatz steht dir nach dem Mutterschutz zu auf jeden Fall zu! Vielleicht ja auch schon nach Geburt, würde mich da mal schlau machen bei der EG Stelle und Caritas/ProFamilia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Blume1986 am 13.09.2019, 13:30 Uhr

Ja mit 4 ist er wahrlich ein Mini Mafiosi
Bei uns im Kiga ist momentan "nur" Erkältung und Magen Darm. Denke mit der Erkältung haben wir den besseren Mist getroffen

Auf dem Durchdruck steht ja drauf, entweder für mich oder zur Vorlage beim AG. Und der wollte natürlich diese 7Wochen Bescheinigung haben. Ich persönlich brauch das ja nicht. Wozu auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld

Antwort von Little My, 32. SSW am 13.09.2019, 15:47 Uhr

Huhu,
nein, ich habe keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld, da ich über meinen Mann krankenversichert bin. Wäre ich selbst versichert, sähe das anders aus.
Und ja, ich habe zwar Anspruch auf 300€ EG monatlich, aber wenn wir zB parallel EG beziehen rechnet sich ja jeder Monat wie 2 Monate...und da mein Mann einen deutlich höheren Anspruch wie 300€ hat, macht das keinen Sinn Wir waren vor ca 5 Monaten bei ProFamilia zur Beratung, allerdings kamen sogar die an ihre Grenzen bzgl dieser ganzen Anträge und Gesetzesvorlagen. Aber ich glaube, dass ich durch Broschüren und diverser Homepages der Ministerien und zuständigen Stellen da ganz gut bewandert bin inzwischen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von Blume1986 am 13.09.2019, 16:20 Uhr

Aber macht es finanziell nicht mehr Sinn besser da zu stehen wenn du die 300+KG hart und er durch Arbeit sein Gehalt? Wlre dann ja dann ein plus von ca 500€. Wenn er EG bekommt und Kg und du nix bzw diese 300, ist das ja ein minus Geschäft. Denn egal Wer, 65% bleiben ja 65% anstatt 100%.
Ist ja jedem seine eigene Entscheidung, aber du bist ja eh zuhause ohne Einkommen, da würde ich die 300 nehmen und er nimmt seine Monate irgendwann, anstatt das er komplett 1 Jahr EG nimmt. Oder? Hab ich was falsch verstanden?

Bei uns würde es sich finanziell auch besser rechnen wenn mein Partner EZ nimmt anstatt ich, Denn ich verdiene das doppelte von ihm. Aber er ist nicht der Typ 1 oder 2 Jahre mit 3 Kindern zuhause sein und Hausmann sein. Er braucht das arbeiten und ich hatte beim großen keine EZ genommen und es echt bereut und es zeigt sich heute noch das es für den großen nicht gut war das wir beide Vollzeit arbeiten waren.
Er war viel woanders und fremdbetreut und nach bzw vor der arbeit war dann wegen Haushalt Einkauf etc wenig Zeit für ihn. Das möchte ich für die Mädels nun nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von Little My am 13.09.2019, 17:07 Uhr

Neenee, da hast Du vollkommen Recht, finanziell wäre es auf jeden Fall besser, wenn mein Mann arbeiten ginge...jetzt nicht mal wegen des EG, sondern schlichtweg weil er dann weiterhin sein Gehalt bekommen würde. Aber er will unbedingt EZ nehmen bis dass der nächste Sommer rum ist und freute sich noch vor der Schwangerschaft auf eine so lange Auszeit mit der Family. Dadurch, dass er sehr sparsam unterwegs ist und einiges gespart hat ist er auch sicher, dass wir die Zeit gut überbrücken können. Das glaube ich zwar auch, allerdings muss ich mich erst noch damit anfreunden, nicht von meinem eigenen Geld leben zu können, das bin ich seitdem ich volljährig bin nämlich gar nicht gewöhnt Wir müssen da nochmal gucken..und zur Not das jetzt festgeschriebene doch nochmal ändern. Ist ja auch nicht zu 100€ in Stein gemeißelt.
Achso, und man muss natürlich auch beachten, dass es EG nur während der ersten 14 Lebensmonate gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld

Antwort von Blume1986 am 13.09.2019, 17:23 Uhr

Ja verstehen kann ich ihn da schon irgendwo das er auch eine Auszeit hat dann. Bin ja auch im BV jetzt und dann Elternzeit, habe meinen Job immer gerne gemacht trotz das er mega anstrengend ist (Ford in der Produktion am Fließband). Ich vermisse schon meine Kollegen aber nach 10 Jahren am Fließband bin ich auch mal froh über die Auszeit. Danach werde ich ja auch (vorrausgesetzt die Firma steht dann noch) erstmal wieder dorthin zurück kehren,also in die Produktion. Autos bauen kann schon auch Spaß machen (glaubt man manchmal kaum )
Wir werden aufgrund der Planung wohl staatliche Unterstützung beantragen müssen. Aber ich denke dabei auch an die Kinder...
Ist glaube ich auch eher dieses so lange gemeinsam zu Hause sein oder?
Und wegen dem eigenen Geld bei dir: sicherlich wirst irgendwann nochmal arbeiten gehen :-)
Ganz zuhause halte ich es auch nicht aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hi Ihr Lieben, Ich bin gerade leicht verwirrt. Also ich weiss dass ich 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET im Mutterschutz bin und Anspruch auf Mutterschutzgeld habe. Davon 13 Euro von der Krankenkasse und der Rest vom Arbeitgeber bis zur Höhe meines Nettolohnes. Wenn man ...

von Mala28 13.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.