Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilove, 35. SSW am 04.01.2013, 15:11 Uhr

Mutterschaftsgeld?

Hallo ich habe irgendwo gelesen das man 13/Tag bekommt...aber ich bekomme ja mein normales Gehalt zu 100% bekomme ich dann noch 13/Tag dazu oder wie?
Vielleicht wisst ihr ja was...
Und habt ihr was einreichen müssen vom Arzt für das Mutterschaftsgeld? Die Zeit hat ja jetzt schon angefangen aber ich hatte noch keinen Zettel vom Arzt bekommen..mmh?
Lg

 
4 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld?

Antwort von Schnullerbacke1987 am 04.01.2013, 15:14 Uhr

So wie ich das verstanden habe, bekommt man von der Krankenkasse 13€/Tag, der restliche offene Betrag bis zum "normalen" Gehalt kommt vom Arbeitgeber!

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld?

Antwort von Hope!, 34. SSW am 04.01.2013, 15:18 Uhr

Du bekommst von der KK max. 13 € / Tag (das betrifft eigtl alle, die mehr als 390 € im Monat verdienen). Der AG zahlt dir den Rest, also 100 % deines Gehaltes abzüglich die 13 € täglich, die du von der KK erhälst. In der Summe sind es somit 100 % deines Gehaltes.

Du bekommst dafür frühestens 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung (sieht soweit ich weiß aus wie ein Rezept für die Apotheke) von deinem FA, die du dann ausfüllen musst (Rückseite) und diese dann bei deiner KK abgeben musst. Die zahlen dir dann die 13 € / Tag für die Zeit des Mutterschutzes aus.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld?

Antwort von ilove, 35. SSW am 04.01.2013, 15:22 Uhr

Ah ok danke dann ist es zusammen 100% vom Gehalt...auch ok egal von wem hauptsache wir werden bezahlt so einen Schein hab ich gestern bei meinem Termin bekommen das ist aber dann ja schon zu spät gewesen naja denke man kann es jetzt auch noch abgeben... ich bin bei der Bundeswehr und habe keine Krankenkasse mal sehen wie es da läuft...leider ist da alles anders als bei "Zivilen" also quasi wie bei euch allen anderen...das ist immer kompliziert weil man auch nichts darüber findet aber grob ist es wie bei euch nur über andere Stellen irgendwie...aber hilft trotzdem , danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld?

Antwort von Poki1982, 33. SSW am 04.01.2013, 15:24 Uhr

Hallo! Du musst Dir beim Frauenarzt eine Bescheinigung uasstellen lassen wann Deine Mutterschaftszeit beginnt, aufgrund dessen wird dir das Mutterschaftsgeld bezahlt. 13 € zahlt Krankenkasse, Rest Arbeitgeber, so dass Du auf 100% Gehalt kommst. Hoffe konnte Dir helfen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hallo Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch . Ich habe in der 10 SSw meinen AG eine Bescheinigung gegeben mit dem ET Termin vom FA.Am 30.12 bin ich ja offiziell im Mutterschutz .Muss ich meinem AG noch darüber informieren ,dass er zu ...

von Tulpe2023, 31. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld?

Hallo zusammen , weis jemand wie das mit dem Mutterschaftsgeld ist wenn man über dem ET liegt? Bekomme ich dann trotzdem acht Wochen nach tatsächlichem ET mein „Gehalt“? Also von der KK und Arbeitgeber das Geld. Wird ...

von ElisaMay, 41. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Fragen über Fragen Ich bin echt froh so ein Forum gefunden zu haben. Habe irgendwie ständig irgendwelche Fragen im Kopf und bin dann froh ein par erfahrene von euch fragen zu können. Und ...

von Tami2610, 34. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen, Wann habt ihr das Mutterschaftsgeld eigentlich bei der Krankenkasse beantragt? Und was brauche ich dafür alles? Ich habe jetzt einen Bogen von der Krankenkasse und die Bestätigung des Frauenarztes über den Geburtstermin. Das schicke ich jetzt an die ...

von BerryNin, 33. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elternzeit - Mutterschaftsgeld - ....

Hallo zusammen, vielleicht kennt sich von euch ja jemand etwas aus und kann mir weiterhelfen? Vielleicht war auch schon mal jemand in der selben Situation? Oder kann mir eine gute Beratung weiterempfehlen? Oder eine gute Seite? ...

von vaia39, 13. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld/Himbeerblättertee

Hallo Ihr Lieben, Tag 18 des Mutterschutzes ist angebrochen, nach meinem gestrigen fleißig sein, möchte ich es heute etwas entspannter angehen lassen. Ich habe gestern in der letzten Stunde des Geburtsvorbereitungskurses die leitende Hebamme gefragt, ob ich denn jetzt ...

von Crosshexe, 37. SSW 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld und großputz

So bin auch wieder vom FA zurück. Alles wieder supi, hat bloß Blut abgenommen und mir den Zettel für Mutterschaftsgeld mitgegeben. Also ich gleich zum AG und alles abgegeben, sowie den Elternzeitantrag. Bin echt froh gewesen das Juniorchefin dawar und nicht senior. Da hätt ich ...

von ilkis80, 34. SSW 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage wegen Mutterschaftsgeld

hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. meine Freundin hat mir gerade erzählt das man den zettel für Mutterschaftsgeld frühestens 1 Woche vor beginn des Mutterschutzes vom FA bekommt. jetzt habe ich nächste Woche am 18 wieder einen Termin und mein nächster Termin ist erst ...

von goischt 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Erstmal, frohe Weihnachten an alle! Ich habe mal eine Frage an euch... ab dieser Wo beginnt mein Mutterschutz. Wie läuft das denn dann mit dem Geld? Habe gerade gelesen, dass man nen Antrag dafür extra stellen muss? HILFEEEE Wo bekomme ich solch einen Mutterschaftsgeldantrag ...

von Paula29 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elterngeld, Mutterschaftsgeld...Fragen dazu...

Hallo ihr Lieben, so kurz vor Weihnachten habe ich mal eine Frage zum Thema Geld: so mein ET ist am 18.2., mein offizieller MuSchuBeginn ist der 7.1. - für den Januar bekomme ich ja dann mein ganz normales Gehalt (die 13€ von der KK und Rest vom AG). Wie sieht denn ...

von stinkie, 32. SSW 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.