Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cindyschnubbel  am 09.08.2013, 16:22 Uhr

Muttermilch sammeln

Hallo ihr Lieben!

Hab mal wieder ne Frage an Euch. Und zwar zum Thema: Wie "sammel" ich denn Muttermilch? Also ich möchte im September wahrscheinlich wieder stundenweise bissl arbeiten. Und da möchte ich einen Vorrat an Muttermilch zu Hause haben, dass mein Mann im Falle eines Falles was zum füttern hat.

Aber wie mach ich das, ohne das meine Milchproduktion in die Höhe schiesst??????
Bis jetzt hab ich immer nur gestillt und wenn ich mal abgepumpt habe, weil sie vielleicht zu prall war, hab ichs ihm direkt mit seiner eigentlichen Mahlzeit gegeben. Denke ich hab genau die richtige Menge die er eben benötigt, denn ich laufe auch nie aus. Und Yago trinkt bei einem Stillvorgang immer ca. 30 min aber immer beide Brüste.

Nun hab ich mal gelesen, dass man hinterher also wenn er fertig ist noch pumpen soll. Aber da kommt ja fast nixmehr.
Und wenn ich zuerst die pumpe an der er grad aufgehört hat (bspw. 10 min) und dann nochmal die andere anpumpe, ist das für die Brust nicht schonwieder ein neuer Impuls um mehr zu produzieren?????

Und pro Mahlzeit trinkt er doch so um die 120-130 ml (war einmal so als ich abgepumpt hab), wie soll ich die Menge an einem Tag zusammenbringen wenn ich direkt immer nach dem stillen pumpe????


Ihr seht Fragen über Fragen! Hoffe ihr könnt mir helfen, denn hier hab ich niemand den ich fragen könnte. Will aber auch nicht mit "monstertitten" rumlaufen nur weil ich was falsch gemacht hab.

Wie macht ihr das denn? LG Cindy mit klein Schnarch Yago neben sich.

 
2 Antworten:

Re: Muttermilch "sammeln"

Antwort von Kuona am 09.08.2013, 20:17 Uhr

Hey

Ich mache es im Moment so, dass ich morgens, wenn die Brüste recht voll sind, erst einmal stille, bis mein Kleiner satt ist. Dann pumpe ich noch. Da die Brüste von der Nacht so voll waren, kann ich danach trotz Stillen noch ca. 150ml abpumpen.
Ich habe so bereits einen Vorrat von über einem Liter angesammelt, obwohl ich von der abgepumpten Milch nicht alles einfriere, sondern noch etwas "zufüttere", um sein Zunehmen zu sichern.

Ich habe so auch nie einen Milchüberschuss den Tag durch...

Gruss
Kuona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch "sammeln"

Antwort von MamiJuni2013 am 09.08.2013, 20:50 Uhr

Hi,

Tipp von meiner Hebi. Nach dem stillen 10 ml pro Brust abpumpen und einfrieren. In einem Muttermilchbeutel sammeln.

Ich mache es so und schaffe am Tag so 60 ml ohne mir Stress zu machen. Also eine Mahlzeit an 2 Tagen gesammelt. Meine Brüste kommen damit klar.
Vor dem stillen würde ich nicht abpumpen. Erst kommt nämlich die dünne vormilch und dann die dicke Milch.
Wenn du erst abpumpst hast du nur die dünne Milch, die macht nicht satt sondern ist für den Durst.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Muttermilch spenden

Hallo zusammen, da ich nach der Geburt meines ersten Kindes durch häufiges Abpumpen viel zu viel Milch hatte und am Ende mehrere Portionen, die ich tiefgefroren hatte, wegwerfen musste, habe ich mich nun erkundigt, ob es möglich ist zu spenden. Die Uniklinik bei ...

von Inamina, 22. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Älteres Kind die Muttermilch probieren lassen?

Guten Abend ihr Lieben, in letzter Zeit pumpe ich viel ab, es ist heiß und die Kleine hat Tags einen riesen Durst. In der Nacht trinkt sie aber nur 2 mal und dann muss ich dazwischen mal runter und ab pumpen. Nun hat mein Sohn (5) das gestern mitbekommen und gefragt ob er ...

von Melodie55 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Nächtliches Auslaufen der Muttermilch

Ich stille voll, nur mein Sohn meint mittlerweile nachts seine 6-10h durchzupennen. Nun stelle ich mir keinen Wecker um ihn zwangszustillen (Hebamme sagt, wenn er so lange schlafen kann, soll er es auch tun), jedoch sind dann auch die Saugpads irgendwann voll und es suppt durch ...

von frenzy87 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Wie am besten Muttermilchvorrat anlegen wenn man stillt?

Guten Morgen! ich stille ja jetzt nach anfänglichem Zufüttern voll. Nun kann es ja aber mal sein, dass ich allein weg muss und meine Maus früher als erwartet Hunger hat und ich noch nicht zurück bin. Hab hier zwar 2 kleine Flaschen mit Pre für den Notfall, aber lieber würde ...

von LELMA-Mum 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilchartikel

Huhu ihr Lieben, für die, die stillen möchte oder es noch nicht wissen, gibt es bei Netdoc einen sehr interessanten Artikel zu diesem Thema, den ich nur empfehlen kann. Allerdings sind da doch recht viele Fachbegriffe drinnen, lasst euch nicht abschrecken: ...

von Sinsiria, 20. SSW 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Wer hilft mit Ideen zu sammeln

Mädels was haltet ihr davon eine Liste zu erstellen für all die werdenden Junimamas die sich daheim schonen müssen und mit Langeweile kämpfen? Ich mach mal den Anfang: Ein Buch lesen oder Hörbuch. Ich empfehle etwas von Susanne Fröhlich oder die weisse Massai. Beides ...

von Sneya27, 27. SSW 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sammeln

hab mal ne frage zu VU & ne andere zur Muttermilch?!

Hey ihr lieben, meine erste frage ist: Wenn ihr zur VU geht, bekommt ihr dann immer das gewicht & die größe des würmchens? bei mir ist das i.wie nicht so hatte schon öfters VU aber mir wurde das letzte mal das gewicht und die größe bei meinem 3.ten screening gesagt ...

von 1xsanyx1, 37. SSW 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Weiß jemand, wo die nächste Muttermilchbank ist? ;-)

... hätte nämlich Unmengen an Vormilch abzugeben. Nachts bin ich ja nun schon seit einigen Wochen geplagt, so dass ich theoretisch das Schlafshirt täglich wechseln könnte, wenn ich so viele hätte. Seit gestern "suppt" es nun auch ...

von Biankita, 35. SSW 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.