Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu. am 21.07.2022, 13:48 Uhr

Mutter-Kind-Gruppe?

Wer geht von euch in eine und wie findet ihr es?
Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen :)

Wir sind nämlich vor kurzem umgezogen und deshalb bin ich am überlegen ob wir in eine gehen sollten. Um einfach paar Kontakte zu knüpfen, dass man zumindest ein paar Gesichter kennt.
Hier gibt es nur einen Kindergarten, in den dann alle Kinder kommen.

Habe aber etwas bedenken bezüglich „Super-Mamas “, ich denke ihr wisst was ich meine.

 
7 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Its_me am 21.07.2022, 14:24 Uhr

Meinst du sowas wir Krabbelgruppe? Wir gehen in eine und ich finds nett. Man kann nebenher reden, muss aber nicht. Über-Mütter habe ich bisher dort keine erlebt.

Man kommt so auch schnell rein. Wir sind auf dem Dorf und da kann es mitunter schwierig sein in Bezug auf Kontakte knüpfen. Aber jetzt kenne ich schon mal ein paar Mütter, bevor der Kindergarten los geht.

Ich fands tatsächlich auch leichter in der Krabbelgruppe als in Kursen. Bei letzten gab es bei uns wenig Zeit zu reden und dann waren alle schon wieder weg. Bei der Krabbelgruppe sitzen die Mütter eh alle rum und schauen den Kindern beim Spielen zu, da kommt man dann schon ins Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Lalilu. am 21.07.2022, 15:00 Uhr

Ja genau, sowas meine ich.
Wir sind auch auf dem Dorf und deshalb bin ich am überlegen ob ich da auch mal hingehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Ellianna am 21.07.2022, 15:14 Uhr

Ich bin auch umgezogen und wollte daher unbedingt andere Mütter und deren Kinder kennenlernen. Ich war daher zuerst in einem Rückbildungskurs mit Kind und dann im Pekip.

Beides war sehr schön und wir treffen uns immer wieder mal. Ich werde uns auch jetzt wieder zu einem Kurs anmelden, zB Kinderturnen einfach weil es ein schöner Zeitvertreib ist und den Kindern (und Müttern) gut tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Lyonesse am 21.07.2022, 17:33 Uhr

Wir sind zwar bereits vor 3 Jahren hier ins Dorf gezogen, doch so wirklich hatten wir hier auch noch niemanden gekannt.

Ich bin genau aus diesem Grund mit Viktoria in eine Krabbelgruppe gegangen. Leider gab es damals nur 2 Treffen von geplanten 10, wegen corona. Aber auch nur diese beiden treffen waren schön gewesen. Jetzt sind wir beim kleinkindturnen (Kinder ab 1 Jahr bis zum 3. Geburtstag). Diese sind auch super, um sich kennenzulernen. Das schöne ist, es ist in unserem Dorf und viele der Kids sind oder kommen auch in die Krippe, in die Viktoria kommt. Das heisst sie kennt dann schon sehr viele von den kiddies, wenn sie im Oktober in die Krippe kommt.

Ich finde man kann es immer ausprobieren. Wir haben hier im Dorf Glück, dass die meisten Mamas alle nett sind (nicht so wie die Mütter bei dem Geburtstag von dem ich berichtete ). Wenn dir die Leute dann doch nicht zusagen sollten, dann kann man ja immer noch zukünftig fern bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Sporty87 am 21.07.2022, 19:02 Uhr

Probier es einfach mal aus. Wir waren ganz zu Beginn in einer Stillgruppe im Krankenhaus, aber da Sommerferien waren, war die Gruppe sehr sehr klein und wir waren die einzigen, die regelmäßig kamen. Hab es dann nach wenigen Malen bleiben lassen. Dann hab ich es mit einem Mawiba-Kurs versucht, auch totaler Reinfall.
Wo wir wirklich gute Kontakte geknüpft haben, war das Babyschwimmen, da wir 10 Monate hin sind und die Kurse bei der Hebamme (Vorbereitung und Rückbildung).
Man kann vorher nie wissen, ob man auf der selben Wellenlänge mit den anderen Eltern liegt, es waren wirklich alle Kategorien von Eltern dabei. Was mir wichtig bei den neuen Kontakten war, war dass unsere Kinder nicht mehr als 2 Monate auseinander sind, damit man auch außerhalb gemeinsam etwas unternehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Tanja_1989 am 21.07.2022, 22:16 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren
Letzlich steht und fällt es ja auch mit den anderen Eltern die da sind.
Ich war zum Beispiel mit Jannik ne Weile bei einer Krabbelgruppe bei uns im Dorf. Die anderen Eltern sind mir aber ziemlich auf den Sender gegangen. Recht hochnäsig, Kinder auch alle nur in Markenklamotten und es wurde sich nur darüber unterhalten welche Lebensmittel besonders gut sind oder welche Salbe zu empfehlen ist etc. Ich wurde da auch einfach null aufgenommen.
Nun gehe ich mit Jannik in unserer Nachbarstadt zur Krabbelgruppe und da fühle ich mich vom ersten Tag an wohl und konnte schon Kontakte knüpfen.
Mittlerweile besuchen wir auch noch einen Musikkurs und da sind die anderen Mütter wieder völlig daneben. Latschen zum Beispiel ohne wenigstens "Tschüss" zu sagen an mir vorbei

Wie gesagt, einfach ausprobieren
Und zumindest von Jannik kann ich echt sagen, dass es ihm super Spaß macht und er da auch echt viel lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Gruppe?

Antwort von Lalilu. am 22.07.2022, 8:15 Uhr

Dankeschön für die Rückmeldungen.
Wir werden uns das mal anschauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Begriff Kindslage Mutterpass

Hallo ihr Lieben. Ich bin hier eher stille Mitleserin, verfolge aber regelmäßig das Mai Forum. Heute hätte ich aber mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Ich hatte heute einen Termin beim Gyn und als ich wieder zu Hause war, habe ich im ...

von Lebkuchenherz2021, 33. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Macht ihr schon Kindergeldantrag, Mutterschutz....

Was habt ihr schon gemacht bzw was macht ihr? hab heute Kindergeldantrag geholt und Elterngeld.. Familienkasse beantragt und Mutterschaftstzettel soweit ausgefüllt.. manchma blickt ma garnet durch bei dem komischen fragen.. gibts noch iwas was ich vergessen habe? ...

von Katee, 26. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Kind drückt vllt am Muttermund - merkt man das?

Habt ihr das auch mal gehabt, dass ihr denkt, dass das Kind total unten am Muttermund drückt? Ich hab das Gefühl, dass wenn ich auf der Toilette ordentlich pressen würde, dass dann der Druck noch größer wird. Meine Blase ist leer, aber das Gefühl, also diesen Druck werde ...

von Anonym85 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Beschäftigungen im Mutterschutz

Hallo ihr Lieben ich hatte vor Beginn meines Mutterschutzes schon 3 Wochen Urlaub und so langsam habe ich alles erledigt, geputzt, aussortiert usw. Es ist ...

von Minou.x, 36. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Wer hat wann ET und evtl schon den Mutterschutz erreicht

Hallo Mai Mamis :) Wie geht es euch den so ? Wie lange habt ihr noch, bzw wer ist den von uns als erstes dran mit ET ? Ich habe am 7.5 ET und hoffe es kommt nicht früher xD Habt ihr eine Tendenz ob es evtl doch früher bei euch los geht und evtl ein April Baby gibt :D Ist ...

von Panduin, 32. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Aufregung. Mutterpass Eintrag schon heute ?

So nun Fieber ich auch Mal meinen Termin entgegen. In wenigen Std ist es soweit. Der erste FA Termin. Aufgeregt bin ich sehr. Bin heute bei 7+3 . War anfangs der Woche bei meinem Hausarzt mich paar Tage krank schreiben lassen, weil ich einfach sehr viel Stress auf Arbeit ...

von Panduin, 8. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Alles Liebe zum Muttertag! ❤️

Alles Liebe zum Muttertag, ihr tollen Mamas und starken Frauen! Lasst euch verwöhnen! Egal, ob das Baby schon da ist oder nicht - Mamas sind wir alle schon ab der ersten Sekunde, in der wir von den Krümeln erfahren haben

von Goldiebee 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Muttermund Untersuchung

Mir ist das bereits im Mai21 Forum aufgefallen in dem ich mit meinem ersten Sohn bin. Viele erfahren zum Ende der Schwangerschaft nochmal wie der Muttermund aussieht. Wird das bei euch einfach bei der Vorsorge mit untersucht oder gibt es da jeweils einen bestimmten Grund ...

von Tanja_1989, 39. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutzgeld

Hallo Mamis Ich bin seit der 20. Woche im BV und kurz davor bestand meine Chefin schon auf ein ärztliches Attest über den voraussichtlichen ET, den ich ihr dann vorgelegt habe. Der ET hat sich seitdem nicht verändert. Jetzt bin ich ...

von Nc95, 35. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder

Hallo ihr lieben, ich hab da so mal eine Frage, mir und dem kleinen geht es prächtig. Ich merke Ihn ab und zu, leider nicht so regelmäßig wegen der Vorderwandplazenta. Ich komme morgen in die 21. SSW und ich muss gestehen ich bin ein wenig irritiert, seit der 20. SSW hab ...

von Knieps0403, 20. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.