März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mannislinchen  am 14.03.2023, 10:21 Uhr

Muss mich mal wider auskotzen...

... Man ey.
Ich hatte ja schon einmal über meine "patente" hebamme geschrieben... Tja. Ich hab ja keinen Ersatz gefunden.
Jetzt ist sie drei mal dagewesen.
Beim ersten Mal hat sie nur ins bettchen geschaut und gequatscht. Beim zweiten Mal beim wickeln zugesehen und beim dritten Mal gewogen.
Jetzt wollte ich einen neuen Termin haben und sie meinte das Gewicht wäre ja super, man braucht keinen neuen Termin machen.

Ich bin sprachlos. Ich dachte die Unterstützt mich ein bisschen. Die kleine hat voll das schuppige Gesicht, ich hab Probleme beim anlegen und mir hat keiner gezeigt wie man ein Baby badet.

Jetzt sitze ich hier und hab ne hebamme die mich nicht unterstützt?!

Sie meinte echt ich solle mit dem Gesicht zum Kinderarzt gehen, ohne das selbst gesehen zu haben.
Ich bin so sprachlos, sauer, enttäuscht, traurig und fühle mich grad einfach so allein gelassen damit.

Zudem sie meinte dass die Schübe bei frühchen verspätet auftreten. Sprich sie müsste ihren 6 Wochen Schub in der 13 Woche haben, weil man die sieben Wochen die sie zu früh ist drauf rechnen müsste. Aber seit Samstag ist die kleine total unruhig, will ständig trinken, schreit meine Brust aber an... Wäre topp wenn ich ne hebamme hätte die mir da helfen würde. Aber nö.. So ein scheiß ey.

 
12 Antworten:

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Sasa1982 am 14.03.2023, 10:53 Uhr

Was ist das für eine Art und Weise? Das tut mir leid.
Vielleicht können wir dir ein wenig helfen.

Schuppige Haut:
Hat meiner auch. bzw sehr sehr trocken. Meine Hebamme hat mir geraten ihn maximal einmal die Woche zu Baden- entweder mit Muttermilch oder reinem Mandelöl. Nicht eincremen oder so.
Wenn du dich Unsicher fühlst würde ich auch zum Kinderarzt.

Zum Baden:
Das Wasser sollte 36/37 grad ein und der Raum vorgewärmt. Der beste Tipp: das Baby langsame reinlassen und den Unterarm unter den Kopf in die Hand unter der Achsel. Dann hast du eine Hand frei. Die Füße sollten am Ende der Wanne ansetzten (dann haben sie Sicherheit) und ein Spucktuch mit ins Wasser und auf das Baby legen. Unser liebt es.

Zu den Schüben: ich habe mir die App „oje ich wachse“ runtergeladen. Dort steht, dass die Schübe ab dem ET gerechnet werden. Auch bei Frühchen (meiner kam ja auch 36+4). Was ich aber aus der ersten SS mitgenommen haben: jedes Lebewesen ist individuell. Die einen haben die ein oder anderen Fähigkeiten eher, die anderen später. Und wenn deine Maus gerade sehr unruhig ist, muss sie vielleicht gerade viel verarbeiten. Daher: viel kuscheln, viel liebe und viel Kraft für dich. Die Tage sind immer sehr anstrengend. Ich schicke mal ein Foto von unserem ersten Bad:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von NaduNaduNadu am 14.03.2023, 13:02 Uhr

Ich habe keine Hebamme

Weil wollte gerne Beleg... Aber wird hier leider nicht angeboten, schade.

Und NUR Nachsorge wollte ich nicht...

---

ABER du hast eine Hebamme und wenn DU ein Termin willst, hat die Hebamme zu kommen... Das ist ihr verdammter Job

Das habe ich dazu bei Dr Google gefunden;

Dabei gilt folgende Regelung:
Bis zum zehnten Lebenstag des Babys kann täglich eine Hebamme ins Haus kommen.

(Bei dir vermutlich ab Krankenhaus Entlassung?!)

Bis das Kind acht Wochen alt ist, sind weitere 16 Termine möglich - entweder erneut als Hausbesuche oder als telefonische Beratung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mia_13, 39. SSW am 14.03.2023, 13:44 Uhr

Oh man! Was für eine blöde Kuh!

Hier meine ergänzenden Tipps:
Schuppige Haut: ja auf jeden Fall dem Kinderarzt mal zeigen. Vor allem, wenn es aus deiner Sicht mehr als gewöhnlich ist.

Baden: sobald es ins wasser geht macht deine bany fäuste. so lamge warten bis die fäustchen im Wasser aufgehen. Das zeigt, dass dein baby sich entspannt hat. Danach kann es meistens raus. Und: nach dem baden stillen. Baden macht hungrig! Und 2.: baden kannquch als „psychologische“ Maßnahmen und nicht nur zum sauber werden genutzt werden. Es erinnert sie an unsere bäuche und bringt meisten ruhe und entspannung rein. Danach mind. 2 atd nicht rausgehen, so lange es noch so kalt ist.

Meine Kids waren auch frühchen, 7 wochen, und ich hab im ersten jahr immer alles ab ET gerechnet. Das hat meistens auch sehr gut gepasst. Das Weinen ist die ersten 3-4 monate leider normal und man nennt es auch „gebärmuter-heimweh“. Anbei mal ein test dazu.

Alles Gute euch!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mannislinchen am 14.03.2023, 19:46 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten und Tips. Die helfen mir grad sehr.
Diese blöde Uschi. Ich rege mich da echt drüber auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mannislinchen am 14.03.2023, 19:48 Uhr

Oh vielen dank. Welches Buch ist das denn? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Wonderful2023 am 14.03.2023, 20:27 Uhr

Hi Mannislinchen,

sorry aber was ist das denn bitte für eine Person? Vielleicht kann dir deine Krankenkasse weiterhelfen? Oder deine Stadt/Gemeinde falls die Unterstützung anbieten. Oder die Caritas?

Ihr seid nun doch schon eine Zeit zuhause also finde ich drei Besuche etwas sehr wenig. Und Kommentare zu ihren Aussagen spar ich mir lieber

Mir bleibt nur euch die Daumen zu drücken dass du irgendwie Kontakt zu einer kompetenten Unterstützung bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Polly88 am 14.03.2023, 21:13 Uhr

Oh je da hat jemand gewaltig den Beruf verfehlt, das tut mir so leid für dich.
Bei stillproblemen kann ich dir wirklich nur eine vernünftige stillberatung empfehlen. Bei meiner Tochter vor 2 Jahren war sie die einzige die rausgefunden hat dass sie kleine gar nicht richtig trinken kann
Die ganzen Möchtegern Kinderosteopathen konnten gar nicht helfen. Sie hat 4 Monate gebrüllt weil sie so viele blokaden hatte die im Kiefer schon losgingen.
Zum Baden: vielleicht gibt es gute Videos die du dir anschauen kannst? Ich habe immer ein Fieberthermometer genommen und das Wasser auf 36/37 grad erwärmt.
In manchen Städten gibt es auch so Hebammensprechstunden. Vielleicht bekommst du da einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Minimäuschen am 14.03.2023, 21:18 Uhr

Dass sie sie nicht einmal zeigt, wie man ein Baby badet, ist schon hart. Da würde ich sie nochmal gezielt nach fragen.

Das Problem mit dem Brust anschreien kenne ich noch von meinem Großen. Das Problem war, dass er zwar nuckeln und eigentlich auch trinken wollte, aber in dem Moment nicht trinken konnte, weil die Verdauung irgendwann anfängt, schneller zu arbeiten und schon während des Trinkens Probleme macht. Oft hat es geholfen, einfach kurz Pause zu machen, vielleicht ein wenig das Bäuchlein zu massieren, den nächsten Pups abzuwarten (oder auch, dass etwas in der Windel landet) und dann nochmal neu anzulegen. Wenn's gar nicht mehr ging, haben wir zu Sab Simplex aus der Apotheke gegriffen. Wie alles war das nur eine kurze Phase, die meine Geduld aber durchaus auf die Probe gestellt hat.

Der Große hatte übrigens auch Milchschorf bis zu den Augenbrauen runter. Das war aber ok und hat sich von alleine zurückgebildet. Falls du dir unsicher bist, würde ich aber trotzdem den Kinderarzt fragen.

Bei Problemen beim Anlegen würde ich mal nach einer richtigen Stilberatung schauen. Hebammen sind da oft nicht erfahren genug. Vielleicht goggelst du mal La Leche Liga. Die Beratungen sollten ganz gut sein.

Ich hoffe, es wird bald besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mia_13, 39. SSW am 14.03.2023, 22:14 Uhr

War kein Buch. Das stand in einer Broschüre zum Thema Schwangerschaft; Geburt, die ersten Tage mit Baby, Stillen usw.
Ich weiss das noch genau bei meinen Kids, als ich die Hebamme verzweifelt gefragt hab, wann das Schreien endlich aufhört und sie dann meinte „spätestens wenn die Kleinen 4 Monate alt sind wirds besser“ und das war dann wirklich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Kiwu2020, 35. SSW am 15.03.2023, 10:12 Uhr

Hallo mannislinchen - erstmal schade, dass du so eine schlechte Hebamme zu haben scheinst, ich würde das offiziell in ihrer Bewertung schreiben.
Zu deinen ganzen Fragen -
1. Zum Thema Baden hast du nun ja schon viele Tipps erhalten. Ich rate dir auch einfach mal ein Video bei Youtube anzuschauen, mit Recherchen habe ich auch viele Fragen selbst geklärt.
2. Thema Stillen - meist haben die Hebammen da auch keinen großen Plan mehr von, das liegt aber daran, dass unsere Gesellschaft das Stillen verlernt hat, da die Alternative mit Milchpulver, dass das Problem schnell und effektiv löst einfach greifbarer ist und wir Menschen verlernt haben auszuhalten und den meist Steinigeren Weg gehen. Stillberaterinnen sind da gold Wert. Da wir hier in der Nähe auch schlecht mit Stillberaterinnen besetzt waren bin ich damals in eine Stillgruppe von Facebook. Die hat mir mega geholfen vieles zu verstehen und ich habe meinen Sohn am Ende 2 Jahre gestillt. Aber es war ein verdammt steiniger Weg - ich war nur zu stur ihm die Flasche zu geben und wollte nicht haufenweise Geld in Milchpulver ausgeben wenn ich ihn doch kostenlos ernähren könnte.
3. Zum Thema trockene Haut - tatsächlich gibt es da wirklich viele Ansätze und Meinungen - die einen sagen nur Muttermilch die anderen sagen Wasser in Öl emulsionen - das musst du für dich rausfinden, wie du es für richtig hältst. Ich persönlich bin fan von Paediprotect. Das ist direkt von einem Kinderhautarzt auf Kinder zugeschnitten worden weil er seine Kinder selbst gern ordentlich pflegen wollte. 3 Tage damit eingecremt und mein Sohn hat wieder schöne weiche Haut. Er leidet an neurodermitis und ist beim Kinderarzt deswegen auch in Behandlung mit Cortisoncremes wenn es besonders schlimm wird. Und Linola Hautfett Creme zahlt auf Rezept auch die Krankenkasse

Ich habe auch noch einen Buchtipp, den ich hier schon oft geschrieben habe und den ich wirklich jeder Neumama ans Herz lege:
Wenn der rotz läuft und der Pups drückt
Das ist von einem Kinderarzt geschrieben worden. Den findet man auch bei Instagram und Podimo - kids.doc.de
Er hat mir viel in der ersten Säuglingszeit geholfen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mannislinchen am 15.03.2023, 20:10 Uhr

Hallöchen,

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall bestellen. Das klingt echt gut. Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mich mal wider auskotzen...

Antwort von Mannislinchen am 15.03.2023, 20:16 Uhr

Ihr seid alle so lieb. Danke für eure Antworten und eure tollen Tipps.

Ich bin immernoch sehr traurig, dass das alles so gelaufen ist. Aber eure Tips und meine Mama helfen mir sehr gut.

Tatsächlich konnte ich die kleine gestern und heute schon einige Male anlegen und sie ist auch satt geworden. Und heute Abend will meine Mama mir auch beim baden helfen. Was ein Glück, dass ich sie als Unterstützung habe. Denn muss ich halt auf diese tolle hebamme pfeifen.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich da irgendwie meiner Krankenkasse und der hebammen Vereinigung da bescheid geben müsste. Sie hat auch im Netz relativ schlechte Bewertungen und ich ärgere mich dass ich da nicht vorher nach geschaut hab.
Tatsächlich habe ich aber irgendwie auch das Bedürfnis andere neu Mamas vor der alten zu schützen, da gewiss nicht jede auf eine solche Unterstützung zurückgreifen kann wie ich. Ich weiß auch nicht. Ganz schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.