Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen22, 34. SSW am 11.04.2020, 21:26 Uhr

Muss man sich im KKH anmelden?

Hallo zusammen,

meine Ärztin meinte, ich soll nur zur Geburt ins Krankenhaus. Ich brauche mich nicht vorher anzumelden. Fand ich bisschen komisch, weil alle sich anmelden, die ich kenne.

Sie sagte, eine Geburt wird sowieso nicht so laufen wie geplant, ich wünsche mir eine Wassergeburt. Das würde sowieso die Hebamme entscheiden und nicht ich.

Was meint Ihr?

Danke.

 
9 Antworten:

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Merle83, 38. SSW am 11.04.2020, 21:45 Uhr

Bei uns ist es wegen corona auch ohne anmelden

Und leider ist Wassergeburt meist total selten möglich , weil die Hebammen dafür Zeit brauchen und die haben sie meist nicjt

Und auch nicjt jeder kreissssaal hat ne Geburtswanne
(Bei uns 1 von 5)

Wenn du ne beleghebamme hast oder ne super Klinik die gut besetzt ist hast du eher Glück

Ansonsten sei bitte nicjt enttäuscht wenn es nicjt geht

Ich will nicjt negativ klingen, ich denke nur es ist besser wenn du dir jetzt schon Gedanken machst wie es ist wenn es nicjt klappt als wenn du dann unter der Geburt enttäuscht bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Sommerbeere520 am 11.04.2020, 21:48 Uhr

Ich hatte bei uns in der Klinik mal nachgefragt, da hieß es, dass es zur Zeit nicht gemacht wird wegen Corona. Nur wenn ein ärztliches Gespräch notwendig ist, soll man zur Anmeldung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Sangara am 11.04.2020, 21:52 Uhr

Also ich würde mich schon anmelden.
Du unterschreibst dann ja auch schon mal sämtliche Aufklärungen für z.b. evtl. eine PDA oder so. Dann musst du das nicht am Tag der Tage machen. Hast hakt vorher schon alles in Sack und Tüten. Hat mir bei der ersten Entbindung sehr geholfen, dass ich mich da zur PDA nicht noch aufklären lassen musste.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Im Prinzip wird man dich kaum wegschicken, wenn es soweit ist und du nicht angemeldet bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Melody-1-2-3, 33. SSW am 11.04.2020, 22:23 Uhr

Ich würde zumindest mal im Kreißsaal oder bei der Wochenbettstation anrufen ob es wirklich ohne Anmeldung geht oder doch vl telefonisch gemacht werden muss. Zum Thema Wassergeburt schließ ich mich der Meinung der anderen an. Lg und noch ein ruhiges Kugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Inena, 37. SSW am 11.04.2020, 22:33 Uhr

Also das ist echt unterschiedlich.

In meiner Heimat ist es üblich, dann gleich das gedöns für pda und Kaiserschnitt bei der Anmeldung mit zu machen. Da wird aber auch jede Geburt angemeldet. Prinzipiell fand ich das ganz gut, hat mir aber nix genutzt, weil ich schon einen Tag nach dem Gespräch entbunden hatte und da noch nix in den Akten war. Musste also unter der Geburt alles nochmal machen

Ich bin jetzt umgezogen, anderes Bundesland. Hier erfolgt eine Anmeldung nur, wenn medizinisch notwendig. Also zum Beispiel bei Zustand nach Kaiserschnitt. Und ich hab diesmal auch keine Sachen bekommen zwecks pda etc. Also nix unterschrieben. Aber eine normale Geburt nach normaler Schwangerschaft würden sie hier nicht ins Krankenhaus zur Anmeldung einladen. Da kann die Mama einfach kommen, wenn es soweit ist.

Es kommt da wirklich aufs Krankenhaus an. Da hilft nur mal anrufen und fragen. Wenn keine Anmeldung erforderlich ist, ist das auch okay. Erstens kommt es sowieso anders und zweitens als man denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von wunschbauchzwerg am 12.04.2020, 1:11 Uhr

Du musst dich nicht unbedingt anmelden, aber es nimmt etwas Stress und wenn du unter Wehen und KKH kommst und zu PDA, Nabelschnurblut usw. schon aufgeklärt bist hast du den Kopf frei für anderes.
Manche brauchen das, anderen macht es nichts, wenn es erst unter Wehen geklärt wird.
Zum Thema Wassergeburt:
Versteif dich nicht auf eine Option und halte dir alles offen.
Ich hätte auch gerne eine Wassergeburt gehabt bei meiner ersten Schwangerschaft und ich bin auch echt normal nicht schmerzempfindlich.
Aber mir war klar, es ist etwas, dass ich vorher nicht beurteilen kann und es kam dann auch anders, weil die Geburt etwas stagnierte und die Wehen zwar sehr schmerzhaft, aber wenig geburtsfördernd waren, gab es eine PDA und damit ist man raus aus der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von limegreen, 38. SSW am 12.04.2020, 1:46 Uhr

Hallo.
Also ich durfte mich telefonisch anmelden, nach vorheriger Terminabsprache. In die Klinik muss ich jetzt, zwei Wochen vorher auch, da ich Ss-Diabetes habe da wird geschallt, ctg und Co gemacht.
Bei meiner ersten Entbindung dürfte ich mit meinen Beleghebamme in die Wanne, allerdings fand es Junior nicht toll, seine Herztöne sind ob der Wanne abgefallen, also nix wars mit schön im Wasser liegen...

LG und ein frohes Osterfest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von muama, 40. SSW am 12.04.2020, 8:05 Uhr

Guten Morgen, bei mir wurde die Anmeldung abgesagt, wegen Corona, ich muss auch alles am Tag der Geburt machen, bzw. Mein Mann wenn dafür Zeit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich im KKH anmelden?

Antwort von Essra, 36. SSW am 12.04.2020, 13:45 Uhr

Erstmal frohe Ostern an alle

Also hier in München ist eine Anmeldung schon von Vorteil. Bei mir wurde die Anmeldung dann telefonisch gemacht. Ich musste vorab sämtliche Befunde Mutterpass und Versichertenkarte per Mail schicken.

Ich würde einfach anrufen. Dann klärt sich das am ehesten.

Ist auch meine erste SS. Würde mir auch eine Wassergeburt wünschen, aber es kommt wie es kommt. Hauptsache man selbst und das Baby sind und bleiben gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.