November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling, 23. SSW am 21.07.2022, 10:29 Uhr

Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Hallo allerseits,
wahrscheinlich habe ich in den letzten Tagen zu wenig geschlafen und/oder meine Hormone fangen an, miese bzw Mimimi-Laune zu verursachen..
Ich hoffe, es ist ok, mal hier zu jammern vielleicht gehts jemandem auch so..

Erstmal, ich bin mega dankbar und glücklich, dass ich nach zwei FG schwanger geworden bin und dass bis jetzt alles super verläuft (toi-toi-toi!!!)!!! Ich schöpfe aus diesen Erfahrungen auch Kraft und denke immer wieder zurück, wie traurig und verzweifelt ich war, als es einfach nicht klappen wollte.

Jetzt habe ich einfach das Gefühl, die Kontrolle über viele Sachen zu verlieren, die ich in den letzten vielen Jahren echt lieb gewonnen habe :

ZB durchgehender Schlaf - ich wache leider schon um 5Uhr morgens auf, kann nicht wieder einschlafen und bin dann den ganzen Tag gerädert..insb auch weil ich meinen Kaffeekonsum auf mehr oder weniger 0 reduziert habe. Die 5-6maligen Toilettengänge nachts machen es auch nicht besser im Moment ist es auch noch soooooooo heiß nachts..

Dann kein Sport, mit dem man sich so richtig auspowern kann.. ich bin früher viel Rennrad gefahren, aber seit meinem Sturz letztes Jahr will ich das Risiko jetzt nicht eingehen. Jetzt hechel ich bei langsamem 10km wandern, als würde ich ein Marathon laufen gestern war ich 20min mittags spazieren und war wg den Temperaturen danach fix und fertig und schwindelig

Dann Angst vor dem Kontrollverlust über die Blase.. insb beim Nießen da ist mir schon zwei Mal ein Missgeschick passiert

Kontrollverlust über die Arbeit - ab Mittagessen werde ich soooooooo unendlich müde. Ohne kleines Nickerchen gehts einfach nicht mehr. Und ich vergesse Termine oder To-dos, was mir früher echt nie passiert ist und parallel hab ich das Gefühl, dass mein Chef mich aus Projekten rauszieht. Ich bin einerseits genervt darüber, weil die Tage deswegen so langsam vergehen, aber andererseits auch sehr froh, weil ich keinen Haftungsfall produzieren will

Die eingeschränkte Wahl des Essens - gestern habe ich in diesem Forum gelesen, dass man die Infektion mit Listerien nicht mal merkt! Bis jetzt habe ich die Linie gefahren - „ich esse nix rohes, aber mache mir nicht viel Sorgen. Bis jetzt bin ich ja auch gesund durch die Essenswelt gelaufen“
Jetzt frag ich mich, weil ich ab und zu / selten auswärts Salate esse, ob da irgendwas gewesen sein könnte und ich es einfach nicht merke (insb einmal in einem Restaurant, wo bekannt ist, dass es morgens den Salat zubereitet, um ihn mittags zu servieren - er schmeckte mega schlecht, so dass ich nach zwei Gabelstichen aufgehört hatte zu essen)
und ich hab sooooooo Lust auf Sushi

Schmerzender Rücken und Finger..ich muss mich an manchen Abenden wie ein Walross auf die Seite rollen, um aufstehen zu können mein Rücken machts einfach nicht mit.. und das Greifen mit den Händen ist teilweise schmerzhaft, weil sich Wasser eingelagert haben..

Kontrollverlust über die Gedanken - ich bin grds mega entspannt.. aber seit Anfang der SS gibts verschiedene Gedankenkarusselle wie „warum wächst mein Bauch so langsam? Habe ich mich heute gesund ernährt? Ich hoffe, dem Baby gehts gut..ich hoffe, mein Zuckertest nächste Woche fällt negativ aus.. ich hoffe, ich kriege die Geburt richtig hin, ich hoffe, das gewählte Krankenhaus ist gut etc“

Unabhängig von diesen Kontrollverlusten behandelt die Mama von meinem Freund so, als wäre die SS eine Krankheit ich soll nicht so viel arbeiten, Sport machen und immer FFP tragen wg Corona (krieg mega schlecht Luft drin) und mich nochmal impfen lassen (hatte aber zwei Impfungen und eine Infektion ende März hinter mir). Wenn ich all diese Sachen nicht mache, bin ich „verrückt“. Ich versuche ihr Gerede nicht an mich ranzulassen, aber schlechtes Gewissen habe ich trotzdem..

UND - ich hasse diesen Satz, meistens vom werdenden Papa, (auch wenn ichs selber ganz am Anfang geschrieben hab) „sei doch einfach dankbar, dass es endlich geklappt hat! Jammer nicht so rum“ deswegen kann ich nicht wirklich mit ihm über die o.g Sachen reden. Wenn aber der Satz fällt, sag ich ihm, dass er im nächsten Leben Drillinge im Spätsommer bekommen soll, er hätte es Karma-mäßig verdient

Sorry, dass die Jammerpost so lang geworden ist aber das tat jetzt mal gut

Kommt gut durch die Hitze, liebe werdende Mamis!
LG

 
7 Antworten:

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Lolly88, 26. SSW am 21.07.2022, 13:58 Uhr

Hey,

oh man du arme. Das sind sehr viele Gedanken. Kann diese aber teilweise sehr gut nachvollziehen. Mir gehts manchmal auch so.
Die Nächte machen mir auch zu schaffen. Entweder kann ich gar nicht erst einschlafen oder bin mitten drin 2-3 Stunden wach. Das zerrt an den Nerven.

Die Schwiegermama würde ich einfach ausblenden. Sie meinte es bestimmt nur gut. Aber am Ende musst du wissen was du tust. Meine Mama hat sich früher immer über ihre Schwiegermutter aufgeregt wenn sie die Wäsche umgehängt hat oder dauernd Essen mit geben wollte. Heute macht sie es manchmal selbst und muss drüber schmunzeln.

Das mit deinem Mann ist gemein. Habe schon öfters Videos gesehen wo Männer eine Melone um den Bauch gebunden bekommen haben. Wäre schon mal witzig die einen Tag so rum rennen zu lassen. Mein Freund sagt auch als: So hast es gewollt. Aber zum Glück sehr selten.

Auch in der Arbeite merke ich das ich nachgelassen habe. Mir würde es reichen so 5-6 Stunden zu arbeiten und dann Feierabend. Gut nun nach dem Urlaub ist einiges angefallen. Freue mich aber auch über die Sommerferien, dann ist weniger los.

Warum das alles so ist? Vielleicht weil wir zu viel im Kopf haben oder im Hinterkopf zu viel denken. Ich weiß es nicht. Vielleicht findest du für dich einen Weg damit es dir gut geht. Vielleicht spät abends noch ne Runde spazieren gehen? Oder Schwimmen?
Ich weiß es ist einfacher gesagt. Ich bin abends grad so faul.... früher wäre ich nochmal los um mein Tagesziel 10.000 Schritte zu bekommen. HEute denk ich: Ach ne...
Aber glaub die Hitze macht es auch grad nicht einfacher.

Hut ab an alle die schon Kinder haben. Ihr seid richtige Powermütter.

Liebe Grüße und frohes Schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Schrumsel, 23. SSW am 21.07.2022, 14:46 Uhr

Hey du.

Als erstes: auch jammern ist mal erlaubt.

Wenn einem jemand VORHER offen und ehrlich sagen würde, was so alles an Gefühlen, Sorgen, Gedanken, Beschwerden, Kommentaren, Begebenheiten und fiesen Situationen auf einen als Schwangere zukommt, dann würde Frau sich das wahrscheinlich nochmal anders überlegen mit dem Kinder kriegen...(oder eben auch nicht - sonst gäbe es ja nur Einzelkinder )

In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch sehr oft unsicher und habe viel nachgelesen. Das hat mich aber manchmal noch mehr verunsichert...
Auch scheinbar jeder war der Meinung, ungefragt und unsensibel seinen Rat geben zu müssen. Egal ob es völliger Blödsinn und sogar übergriffig war oder nicht.

Meine Mutter war damals komplett eingeschnappt, weil ich mehr auf meine Hebamme und meine Gyn gehört habe, als auf sie. Sie war furchtbar eifersüchtig! Auch als unser Baby dann da war.
Da kann ich dich gleich vorwarnen! So ziemlich jeder wird alles mögliche besser wissen und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen. Egal ob du das möchtest oder nicht. Da braucht man gute Nerven und muss auch mal "Nein Danke." sagen können. (Auch da war meine Mutter damals unheimlich eingeschnappt, weil ich mehr auf Kinderarzt und Hebamme gehört habe, als auf sie.)

Dass dein Partner sagt, du sollst nicht jammer... Hm.... Für Männer ist eine Schwangerschaft teilweise sehr surreal. Sie tragen nicht den schweren Bauch. Bei ihnen verschieben sich nicht die Innereien. Ihnen ist nicht monatelang kotzübel. Bei ihnen fahren die Hormone nicht plötzlich Achterbahn. Sie erleben nicht die Kindsbewegungen, die gegen Ende hin sehr schmerzhaft für die Mama werden können.

Ich bin nun mit dem 4.Kind schwanger. Und meinem Mann geht es immernoch so - es ist etwas surreal und er kann sich nicht in mich hineinversetzen. An Tagen, an denen ich echt richtig genervt bin, weil alles so anstrengend ist, sag ich ihm dann: "Schnall du dir mal einen Rucksack mit 4 kg vorn an den Bauch und versuche mal, einen ganzen Tag lang damit deine Arbeiten zu erledigen."
So an sich nehmen wir es mit Humor. Ändern kann man es ohnehin nicht. Eine Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit - aber so manches mal auch nicht gerade ein Spaziergang.

Mir hat es geholfen, mir nicht so viele Gedanken über Dinge zu machen, die ich zum einen kaum beeinflussen kann. Man muss lernen, Dinge so anzunehmen wie sie sind. Die Kontrolle kann man ohnehin niemals über alles und für immer in der Hand halten. Man muss lernen, sie abzugeben. Und man muss lernen, mit körperlichen Veränderungen umzugehen. Das ist mir nach der ersten Entbindung sehr schwer gefallen... Ich habe meinem "alten" Körper sehr nachgetrauert. Aber wie gesagt: man lernt es. Es braucht halt manchmal nur etwas Zeit.

Kopf hoch! Du wirst das alles schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Godzilla, 24. SSW am 21.07.2022, 15:30 Uhr

Boah also die Ansage von dem Mann, da hätte er ein großes Problem mit mir.
Ich würde ihm vorschlagen, dass er die nächsten Wochen mal solidarisch mit dir jedes einzelne Mal aufsteht, wenn du nachts aufstehen musst, morgens mit dir aufsteht und wach bleibt, wenn du nicht mehr schlafen kannst. Weiters gehe ich davon aus, dass er seit Beginn der Schwangerschaft auf Alkohol, Zigaretten und alles weitere verzichtet, worauf du verzichtest?
Dabei sind wir ja noch nicht einmal am Anfang, es gäbe dann immer noch haufenweise Dinge, die er nicht spüren muss und daher nicht nachvollziehen kann.

Du hast bitte jedes Recht zu jammern, und wenns noch so ein Wunschkind ist.
Ich hatte zwar keine FG aber es hat eine IVF gebraucht um schwanger zu werden. Ich bin auch jeden Tag dankbar, dass es geklappt hat, und dennoch darf ich jammern weil eine Schwangerschaft IST nun mal nicht ohne.

Nein, es ist keine Krankheit, aber es ist die kritischte, belastendste und gefährlichste aller natürlich 'vorhergesehenen' Phasen in unserem Leben. Ich find es absolut in Ordnung, da aufgewühlt zu sein und Angst zu bekommen, denn es IST einfach eine beängstigende Situation und große Herausforderung!

SchwiMu wird sich so und so daran gewöhnen müssen, dass sie sich an Grenzen zu halten hat und ihre Meinung nur gefragt ist, wenn sie jemand danach fragt. Das wird sonst nach der Geburt so weiter gehen, früher oder später muss sie es lernen. Egal wie lieb es gemeint sein mag, es ist euer Kind, nicht ihres.

Das mit der Blase: Ist mir genau einmal passiert im Schlaf, vor Wochen. Ich hab seither noch viel mehr auf Beckenbodenübungen geachtet und es ist bisher nichts mehr passiert. Du bist ja eh so sportlich, vielleicht hilft dir das auch.
Jedes Mal, wenn du dir Sorgen machst - Beckenboden anspannen und loslassen. Gerade in DEM Punkt brauchen wir uns unserem Schicksal nicht ergeben sondern können uns die Kontrolle wieder zurück erkämpfen.

Das mit den Listerien.. ach lass dich nicht wahnsinnig machen! Bloß, weil Vorsichtsmaßnahmen sinnvoll sind (vA deshalb, weil die nichts kosten und keine Nachteile haben), heißt das noch lang nicht, dass das Risiko GROSS wär. Die Chance, dass da was passiert, ist SO niedrig, da ist der ganz normale tägliche Straßenverkehr vermutlich gefährlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von mena00, 25. SSW am 21.07.2022, 17:25 Uhr

Hallo, ohne das andere alles gelesen zu haben…

Du hast mein absolutes Verständnis und klar darf man auch mal jammern, auch wenn man sich das Kind sehr fest gewünscht hat. Eine Schwangerschaft ist meistens kein Spaziergang und verändert viel im und am
Körper. Es ist eine Höchsleistung was der Körper da vollbringt und er konzentriert sich halt auf das wesentliche (ein Kleines Wunder zu schaffe ), da müssen andere Sachen (Hirnleistung) halt einfach mal
hinten anstehen

Aber ich sage immer viele dieser Sachen sind eine Vorbereitung auf das was nachher kommt… der Schlaft leidet weiterhin, das Freizeitverhalten ändert sich, die Schwiegermutter wird wenn das Kind da ist weiterhin ihre Meinung kund tun usw…
Klar das Essen wird wirklich wieder einfacher (mache mir da auch immer Gedanken, obwohl 2.SS)
Versuche dir was zu suchen, was dir gut tun, die Freude bereitet und wo du einfach Zeit hast für dich!
Bzgl. Balsenprobleme sind Beckenbodenübungrn sehr wichtig sowohl jetzt wie auch nach der Geburt!

Die Schwangerschaft und auch die Geburt ist eine Reise ins ungewisse, auch wenn man es schon mal erlebt hat.. da muss man offen sein und sich auch etwas überraschen lassen!
Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Frischling, 23. SSW am 21.07.2022, 23:55 Uhr

Hey, vielen Dank für eure lieben Worte irgendwie schön, dass man weiß, dass man Mitleidensgenossinnen hat;)
Und ja, Hut ab vor allen Mamas, die ihr zweites und weiteres Kind bekommen!!! Ich weiß gar nicht, wie das gewuppt wird
Lg und hoffentlich eine Nacht ohne Unterbrechungen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Babyglueck2022, 22. SSW am 22.07.2022, 9:33 Uhr

Hi,
ich finde man kann jammern so viel man möchte. Dafür muss man sich nicht entschuldigen.
Das ist ja auch alles krass, was im Körper passiert. Besonders in der ersten Schwangerschaft weiß man gar nicht, was da alles abgeht und ist verunsichert. Ich denke bei jedem Zwicken "Oh nein, da ist was nicht in Ordnung." Und wenn es einen Tag nicht zwickt: "Oh nein, da ist was nicht in Ordnung." Man kann es mir nicht Recht machen
Mir hilft es auch alles zu verstehen und dann bin ich ruhiger. Außerdem vertraut man finde ich dem Körper nach einer Zeit. Wenn ich drüber nachdenke, wie viel ich anfangs noch gegoogelt habe. Seit ein paar Wochen bin ich entspannter. Ich denke, dieses Auf und Ab der Hormone ist einfach das Ungewohnte. Freuen tue ich mich trotzdem immer riesig und bin dankbar nach jedem unauffälligen Arztbesuch, wobei mich die Arztbesuche auch ziemlich stressen.
Die Toilettengänge sind bei mir immer mehr geworden. Letztens habe ich Panik bekommen, dass ich nie wieder durchschlafen kann. Mit dem Baby geht das ja evtl. Jahre...
Ich habe ziemlich ähnliche Beschwerden wie du. Und ich kann es verstehen, dass du die Kontrolle nicht verlieren möchtest und es dir schwer fällt dich umzustellen. Aber ich denke mir andererseits oft: die Zeit vergeht so schnell und es sind ja nur noch paar Monate...Sushi ist übrigens das Erste, was ich in mich schaufeln werde, wenn es wieder geht. Bei uns gibt es ein ziemlich gutes Restaurant. Darauf freue ich mich einfach schon :)
Dass Jeder ungefragt Ratschläge gibt (ich finde übrigens es sind mehr Frauen), geht mir auch auf die Nerven.Es ist teilweise echt dreist, wenn man die Person dann auch kaum kennt. Ich ziehe einfach mein Ding durch, es gibt oft kein Richtig oder Falsch.

Ich hoffe, du genießt das kühlere Wetter. Heute kann man ja mal etwas länger spazieren gehen...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal auch Mi-Mi-Mi machen..

Antwort von Frischling, 24. SSW am 22.07.2022, 10:47 Uhr

Hey, vielen Dank, sehr lieb:)
Ich weiß, was du meinst - googlen kann zwar auch beschwerend sein, aber wenn ich es mir aussuchen soll, würde ich nicht darauf verzichten wollen!

Diese Menschen mit den Ratschlägen..ich hab inzwischen aufgehört, mit der SchwiMu zu reden. Sie geht mir einfach auf den … ihr Wissen ist auch mega veraltet. Ganz am Anfang wollte sie mir erklären, dass ich die SSW falsch zähle (sie zählte wohl ab ES) ich glaub, sie hat inzwischen gemerkt, dass ich von ihr genervt bin. Insb als sie mich zuletzt ausgelacht hat, nachdem ich ihr gesagt habe, dass alles auf derselben Etage ist für die Wochenbettzeit, damit ich mich kaum bis gar nicht bewegen muss. Da hat sie gelacht und meinte, ich könne und werde mich wohl in der ersten Woche nach der Geburt bewegen
NATÜRLICH weiß ich, dass ich mich bewegen werde, aber es schadet ja nix, wenn Windelzeug und Beistellbett in direkter Nähe ist?!
Oder „du MUSST eine Babywippe kaufen, ohne gehts gar nicht“
Sie gibt mir immer das Gefühl, dass ich dumm wäre

Mann-mann-mann, vllt rege ich mich auch zu sehr auf.. früher war sie nicht so.. aber sie ist mit dem Alter so komisch toxisch geworden.. man fühlt sich überhaupt nicht wohl in ihrer Nähe.. ich bin einfach nur dankbar, dass meine Mama nicht so ist

Schönes Wochenende!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.