November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wvxy82 am 11.02.2014, 13:09 Uhr

Muss ich zufüttern?

Hallo,
Wir kommen gerade vom Kinderarzt. Heute war die U4 fällig.
Der Arzt ist mit dem Gewicht von Timo nicht zufrieden und meint ich soll jetzt nach jedem stillen zufüttern. Timo ist seit gestern 3 Monate alt.
Hier mal die Gewichtsdaten.
10.11.13. 3100g Geburtsgewicht
12.12.13. 3900g
13.01.14. 4750g
11.02.14. 5200g

Er hat am Anfang gut zugenommen, jetzt aber die letzten 4 Wochen nur 450g.
Nach seiner Berechnung darf Timo am 20.02.14 zwischen 4900g und 5500g wiegen. Er will ihn ans Maximum bringen, was ich nicht verstehe.
So finde ich sein Gewicht nicht schlimm, nur die Zunahme der letzten 4 Wochen macht mir Bedenken. Der Arzt sagt, dass Timo jetzt mehr braucht und ich aber nicht mehr produziere. Aber er weint nicht nach dem Stillen, sondern ist gut drauf, lacht und sabbelt.
Meine Hebamme sagt, dass ich nicht zufüttern soll.
Ich will es auch nicht gerne, aber wenn es wirklich bedenklich ist, dann mache ich es natürlich.

 
12 Antworten:

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Cassiopaia007 am 11.02.2014, 13:24 Uhr

Ich würde nicht zufüttern, denn wenn er bis 20.02. genauso zunimmt wie in den letzten 4 Wochen wird er in etwa 5350 g wiegen, wo also liegt des Problem?
Wie groß ist er denn?

Im Verhältnis hat meiner auch nicht mehr zugenommen, hab eben mal den Dreisatz angewandt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von faenny am 11.02.2014, 13:29 Uhr

wie ist denn dein bauchgefühl?
so wie du schreibst, würde ich wahrscheinlich eher nicht zufüttern, die Situation scheint ja für dich und deinen kleinen zu passen. und nur weil die waage und die einstelltung deines arztes etwas anderes sagen, hmmm, weiß nicht.
menschen sind halt nunmal unterschiedlich.
wie groß ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von wvxy82 am 11.02.2014, 13:35 Uhr

Ich will ungern zufüttern.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich erstmal nochmal 4 Wochen warte und ihn meinetwegen öfter anlege.
Timo ist jetzt 60cm. Bei der u3 am 12.12.13 war er 52 cm,
Hab da keinen Vergleich, aber finde 8 cm viel oder bzw völlig in Ordnung.
Bin selbst nur 1,58.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von faenny am 11.02.2014, 13:43 Uhr

meine hebi meinte am anfang auch mal zu mir, dass sie, wenn sie in die länge wachsen, oft in der zeit nicht so zunehmen, vielleicht ist er ja gerade in die länge geschossen.
meiner ist insgesamt einfach größer und hatte bei der u3 ähnliche maße, hatte 59cm und knapp unter 5 kilo, und da hatte der kia (trotz stillproblemen!) nichts dagegen. finde also, dass es zur länge ganz gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Stuff84 am 11.02.2014, 14:02 Uhr

Sorry aber dein kia hat sie nicht alle. Dein kleiner liegt völlig im Rahmen. Das die Gewichtszunahme jetzt langsamer wird ist doch ganz normal, sonst hätten wir hier alle bald kleine sumo babys. Meine große war auch immer von der leichten Sorte, bei der u4 war sie 65cm und 6200 g. Da hat keiner was gesagt. Still einfach so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Rose85 am 11.02.2014, 14:15 Uhr

die,zunahme iat doch völlig ok und er wächst ja fleißig, warum zum geier will der arzt das du zufütterst?

ich würds,nicht machen so.lange er weiter brav wächst und zunimmt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Miss Mary am 11.02.2014, 14:46 Uhr

Das gleiche Problem hab ich auch grade! Heute wurde sein Gewicht als grenz wertig beurteilt obwohl ich das nicht so empfinde. Bei der Geburt am 10.11. war er 52cm und 4070g heute zur U4 61,4cm und 6290g. Ich find das okay und fütter nicht zu und wenn dein Bauchgefühl das Gleiche sagt dann hör drauf! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von enanita am 11.02.2014, 14:47 Uhr

Wenn dir dein Bauchgefühl und deine Hebamme davon abraten, würde ich nicht zufüttern. Die Untersuchungen beim KiA sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Ich schätz mal, dass Gewicht der Kleinen kann in kurzer Zeit relativ stark schwanken, je nachdem wie viel oder wenig grad im Bauch ist.
Unser letztes Gewicht ist von der U3 von Anfang Dezember. Da warens angeblich nur 3350g - nur komisch, dass sie 1 Woche vorher bei der Hebamme etwa 3700g wog und 1 Woche danach etwa 3900. Der Arzt war folglich auch nicht ganz zufrieden mit der Zunahme, aber meinte nur "dann ist sie halt ne zarte". Mal schauen was die U4 in 2 Wochen bringt - bei einer anderen Kinderärztin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Elinge am 11.02.2014, 15:47 Uhr

Ich würde eine zweite ärztliche Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von Erima am 11.02.2014, 19:32 Uhr

Unser GeburtsGewicht liegt bei 2990 und jetzt 16Wochen alt bei 5430gr. Und wir liegen genau in der Mitte. Schau doch in dein u Heft letzte Seite. Du liegst bestimmt noch gut auf der Linie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich zufüttern?

Antwort von monochris am 11.02.2014, 21:29 Uhr

mir würde mal gesagt, dass der Rahmen Gewicht in kg x 10 = Größe in cm entsprechen +/- 10% sein soll - wir hatten bei der u4 am 08.01. auf 58 cm 5.750g und Maya wurde als "perfekt" bezeichnet.

Wenn ich mir aber die anderen PEKiP-Kinder ansehe (okay, die sind bis zu 2 Monaten älter), ist Maya ne Elfe und die ganz schöne Brummer (vor allem haben die alle nen riesigen Kopf!!)

Ich denke, wenn du dich wohlfühlen mit dem Stillen und nicht das Gefühl Hast, dass es dramatisch ist, mach mit dem Stillen weiter, denn wenn du Pech hast, schwindet die Milch schnell, wenn du zufütterst und zurück geht dann nur schwer! Halte durch und beobachte es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mache es erstmal nicht

Antwort von wvxy82 am 12.02.2014, 8:23 Uhr

So gestern kam meine Hebi mit 2 Wasgen vorbei.
Auf beiden wog er 5340g. Ich werde die nächsten 2 Wochen so weiter machen und dann wiegt sie ihn nochmal.
Werde vlt auch nochmal zu nem anderen Kia gehen und mich beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zufüttern bei gelbsucht

Hallo, Hatte ja schon geschrieben, dass unser Baby (3 Wochen alt) noch immer Gelbsucht Hat. Womöglich durch seine kefalhämatome durch die Geburt, die aber kaum mehr zu sehen sind. Sein Wert liegt trotzdem immer noch seit Tagen bei 17 und will nicht sinken obwohl ich super viel ...

von kathagen93 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern?! Mamis mit Erfahrung, HILFE

Unser kleiner ist nun 5 Tage alt und wir müssen zufüttern weil er zu viel abgenommen hat und meine Milch noch nicht ausreicht plus Wunde Brustwarzen deswegen klappt es leider noch nicht so gut. Meine frage ist: Die trinkfertige pre Nahrung; wenn die Flasche geöffnet ist ...

von B.es88 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Stillen mit zufüttern

Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen ob es hier noch mehr mamas gibt die stillen und zufüttern. Ich mache das so und bin sehr gespannt ob es bald auf die Flasche hinausläuft oder ob ich die kurve noch kriege und voll stillen kann. Musste auch schon jemand abstillen? Und ...

von Anja86bt 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern :-(

Huhu ihr lieben, Wir hatten letzte Woche u3 und leider hat der kleine Mann nicht genügend zugenommen. Ich stille voll. Deshalb sollten wir heute zum kontroll wiegen kommen. Genau 7Tage später. Er hat in diesen 7 Tagen nur 100 Gramm zugenommen. Jetzt soll ich bis nächsten ...

von Junikäfer123 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

zufüttern?

Meine kleine ist die letzten tage total unausgeglichen gewesen anscheinend wird sie nicht richtig satt. Pumpe jetzt ab leg sie aber denn noch an sie will aber nicht mehr richtig an die brust. Hab gedacht ich füttere eine mahlzeit ersatzmilch und dann mumi immer im wechsel ...

von AngiAnn 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Mein Schatz nimmt nicht richtig zu ... zufüttern wie richtig!?

Halli Hallo Eva ist morgen 4 Wochen alt und vom Geburtsgewicht sind wir noch entfernt :( Alles fing an , mit einer ,, dramatischen Geburt " mit KS. So das der Milcheinschuss , erst nach 5 Tagen kam. ( Davor hab ich sie immer angelegt und dann hat sie zusätzlich 2-3 mal am ...

von kleinestatzi 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern?

Hallo, wollte mal fragen, ob ihr schon alle zufüttert? Mein Kleiner ist am 22.11. geboren und in den letzten Tagen kommt er vormittags alle 2 Stunden und nachts schläft er auch nicht mehr durch und ich muss einmal zum stillen raus. Überlege ob er evtl nicht mehr richtig satt ...

von Magalie1 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.