Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina244 am 02.12.2021, 11:48 Uhr

Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Hallo leute, ich war heute bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bin gerade in der 16 ssw sie meinte es scheint alles in Ordnung zu sein aber hat mir trotzdem eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben mit der Diagnose/versachtsdiagnose : mißbildubgsdiaknostik und Überwachung einer risikoschwangerschaft ist das normal oder ist da etwas was ich nicht weiß weil sie meinte ist alles in Ordnung?

 
7 Antworten:

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von Juleas am 02.12.2021, 12:15 Uhr

Das erste klingt furchtbar, hat aber für dich sicher keine Betreuung. Es wird doch um das Organsceening gehen. Für mich wäre es ein absoluter Vertrauensmissbrauch, sollte sie etwas sehen, und mir nicht sagen.
Sind Ärzte nicht sogar verpflichtet etwas zu sagen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von Schnuffinchen, 17. SSW am 02.12.2021, 12:48 Uhr

Ja, finde auch, dass es komisch klingt.
Nina bist du ins KKH an sich überwiesen worden oder gehst du dort hin wegen der Pränataldiagnostik? Hat deine Ärztin sonst noch was gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von majalino, 11. SSW am 02.12.2021, 13:14 Uhr

Hi,

wenn das KH eine Pränataldiagnostik hat, können die ein sehr ausführliches Ultraschall mit Topgeräten machen (z.B das Ersttrimester-Screening, Feindiagnostik in der 20. SSW, jederzeit Missbildungsdiagnostik ...).

Diese Leistungen werden nicht von der Krankenkasse gezahlt - außer man hat eben eine Überweisung vom FA.

Ruf doch in deiner Praxis kurz an und frag nach zur Beruhigung; wenn deine Ärztin meinte, alles ist in Ordnung, würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles ok ist und sie dir nur Kosten ersparen möchte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von TanteSandri, 40. SSW am 02.12.2021, 18:23 Uhr

Hallo aus dem Dezember, hatte ich auch bekommen, aber nur weil ich ü35 bin.
Liegt wohl eher an der Risikossw.!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von Nina244 am 02.12.2021, 18:24 Uhr

Als ich in der 12 ssw war hat sie mir etwas von nackenfalten Untersuchung erzählt und meinte das die da gucken ob das kind eine fehlbildung hat und meinte wenn ich mein kind auch mit fehlbildung akzeptiere dann soll ich nicht dahin und das geld später für mein kind ausgeben, heute meinte sie auch das alles in Ordnung ist aber hat mit trotzdem diese Überweisung gegeben und meinte wenn ich diesen monat keinen termin finde wird sie mir im januar noch eine Überweisung geben ich weiß jetzt nicht ob sie mir etwas verheimlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von Juleas am 03.12.2021, 8:27 Uhr

Das klingt für mich einfach nach einer normalen Kontrolle. Und mit der Überweisung ist es auch noch kostenlos. Hätte sie was auffälliges gesehen, steht es bestimmt im Mutterpass. Der Text auf der Überweisung ist wirklich unglücklich gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mißbildungsdiagnostik und risikoschwangerschaft

Antwort von Cuci am 04.12.2021, 17:22 Uhr

Etwas ähnliches hat meine Ärztin auch auf meine Überweisung geschrieben, möglichst "tragisch" klingend allerdings mit dem Hintergrund, dass meine Kasse das dann bezahlt. Ich hatte vorher angerufen und gefragt, ob sie was zahlen. Tun sie nur bei Risiko SS oder eben Verdacht. Ich habe eh eine Risikoschwangerschaft. Da passte das dann ganz gut. Und natürlich damit der Untersucher weiß, worauf er sonst noch achten soll.
Das habe ich mit der Ärztin aber alles frei besprochen.
Du hättest sie auch gleich fragen können.
Aber im Normalfall gehe ich auch davon aus, dass sie es gesagt hätte, wenn etwas nicht gestimmt haben sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Risikoschwangerschaft

Hallo, weiß irgendjemand von euch bereits, dass er als Risikoschwangerschaft eingestuft wird? Und was das mit sich bringt? Bei mir wird es wohl so sein. In meiner letzten Schwangerschaft bestand ein Verdacht auf Plazenta Insuffizienz. Wirklich belegt wurde es meiner Meinung ...

von Maja12!, 6.. SSW 02.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.