November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frischling am 22.02.2023, 16:38 Uhr

Mimimi..

Hi,
kennt das jemand von euch? Meine Kleine ist seit ca zwei Wochen wie jemand anderes..sie kommt heute in die 15.Woche (nicht 14., wie im anderen Post geschrieben..)
- Die Großeltern, die sie davor regelmäßig gesehen hat, schreit sie an.
- Sie schreit beim Autofahren, vorher hat sie gepennt..
- sie nimmt plötzlich weder Schnuller noch Flasche..
- ich kann sie tagsüber nicht mehr ins Bettchen legen, ohne dass sie innerhalb von zwei Minuten aufwacht..
- Kinderwagen gefällt ihr nicht..
- ich MUSS sie in den Schlaf stillen - herumtragen hilft überhaupt nicht mehr..

Eigentlich dachte ich, dass wir in einer Schubpause sind.. aber irgendwie ist sie wie ausgewechselt..
Wie ist es so bei euch? Ich hoffe, es wird alles etwas besser.

Ich war heute zum ersten Mal seit der Geburt in der Stadt. Sie schrie die ganze Fahrt lang, so dass ich weder mit Bekannten sprechen noch meine Lieblingsmuffins holen konnte..
Ich vermisse andere Menschen und das ganze drum herum
Zumindest hab ich dieses Forum

 
11 Antworten:

Re: Mimimi..

Antwort von MeMa22 am 22.02.2023, 18:08 Uhr

Hey
Du hast eben ja auch bei mir geantwortet das gleich ist hier Auto fahren ist auch zur quäl geworden da wird auch nur noch geweint.
Tagsüber wird kaum geschlafen und ins Bett bringen auch nur mit viel Geschrei
Vil sind die beiden in einer Schub und es wird die Tage besser.
Ich denke manchmal das ist ein anders Kind was hier ist alles was vorher so gut geklappt hat geht jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Babypink am 22.02.2023, 20:22 Uhr

Wahnsinn, der Post könnte fast schon von mir sein… Meine wird morgen 14 Wochen alt und ist seit einer Woche wie ausgewechselt. Tagschlaf geht (bis auf eine Ausnahme) nie länger als 30-40 Minuten. Sie will nur in der Federwiege schlafen. Abends klappt es auch nur mit Einschlafstillen und es wird nachts mindestens 5-6 mal aufgewacht, einschlafen auch wieder nur mit stillen.
Kinderwagen hasst sie aktuell wie die Pest und die Trage geht auch nur 30 Minuten.
Der 4. Schub bzw. die Schlafregression sollte frühestens in 10 Tagen anfangen. Wenn’s jetzt schon so ist, was soll da noch kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Mango123 am 22.02.2023, 20:25 Uhr

Oh man du Arme...

...bei uns ist das schlafen am Tag ne Katastrophe und wird auch immer schwieriger.
45 Minuten Kampf für 30 Minuten Schlaf...puh. Aber eigentlich ist bei uns gerade gar keine Schubphase....
Jeder Tag ist anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Emila am 23.02.2023, 7:25 Uhr

Die Zeit ist sicher anstrengend und belastend, aber warst du jetzt wirklich Monate lang nur zuhause?
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das gefühl, dass gerade das verarbeiten von Außenreizen zb andere Menschen, Stadt, Auto fahren, Geschäfte besuchen zum Teil auch Gewöhnung ist. Also in kleinen Dosen immer wieder machen und ausprobieren.

Wir haben seit der 4. Lebenswoche 1x wöchentlich einen Babytreff. Jetzt kommt noch Rückbildung dazu, ich muss einkaufen und die Hunde müssen spazieren gehen.

Also bleibt mir nichts anders übrig das Kind einzupacken und loszufahren/gehen.

An quengeligen Tagen mache ich dann nicht den Großeinkauf in der nächsten Stadt, sondern gehe nur schnell ne Runde mit den Hunden ums Feld.

Unser Zwerg ist morgen 14 Wochen alt und so sind wir bisher echt gut durch gekommen und so würde ich es auch weiter machen.
Es braucht einfach Geduld, Ruhe und eine Portion Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Emila am 23.02.2023, 7:25 Uhr

Die Zeit ist sicher anstrengend und belastend, aber warst du jetzt wirklich Monate lang nur zuhause?
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe das gefühl, dass gerade das verarbeiten von Außenreizen zb andere Menschen, Stadt, Auto fahren, Geschäfte besuchen zum Teil auch Gewöhnung ist. Also in kleinen Dosen immer wieder machen und ausprobieren.

Wir haben seit der 4. Lebenswoche 1x wöchentlich einen Babytreff. Jetzt kommt noch Rückbildung dazu, ich muss einkaufen und die Hunde müssen spazieren gehen.

Also bleibt mir nichts anders übrig das Kind einzupacken und loszufahren/gehen.

An quengeligen Tagen mache ich dann nicht den Großeinkauf in der nächsten Stadt, sondern gehe nur schnell ne Runde mit den Hunden ums Feld.

Unser Zwerg ist morgen 14 Wochen alt und so sind wir bisher echt gut durch gekommen und so würde ich es auch weiter machen.
Es braucht einfach Geduld, Ruhe und eine Portion Humor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Ifi14 am 23.02.2023, 8:03 Uhr

Bei uns ist in letzter Zeit vor allem das Ablegen sehr schwierig bis gar nicht möglich, ohne dass er sofort weint. Der Kleine ist morgen 15 Wochen alt. Manchmal gefällt es ihm kurz unter dem Spielebogen, aber meistens will er immer auf mir oder dem Papa sein. Ich denke, dass das auch bald wieder besser werden wird, weil er immer mehr Interesse zeigt an den Sachen um ihn herum. Tagsüber schlafen ist bei uns aktuell auch echt schwierig.

Kinderwagen und Trage gehen allerdings meistens gut. Es gab auch schon Tage, an denen er es gar nicht mochte im Kinderwagen, aber da lag es dann u.a. daran, dass es ihm zu warm geworden ist, weil wir kurz im Geschäft waren. Hab mir auch in letzter Zeit schwer getan, ihn richtig anzuziehen, weil das Wetter so wechselhaft war.

Ich denke auch, dass es zum Teil Gewöhnung ist und zwar nicht nur fürs Baby, sondern vor allem auch für mich. Wenn ich ein paar Tage nicht mehr lange draußen war (z.B. wenn das Geschwisterkind krank war), dann merke ich, dass ich nicht so entspannt bin wie sonst. Mit seinem älteren Bruder war ich jeden Tag mehrmals unterwegs als er ein Baby war, weil ich alleinerziehend war und wir die große Schwester in die Schule bringen und sie abholen mussten usw. Das ging aber wirklich gut, weil wir es beide so gewohnt waren. Jetzt beim 3. Kind bringt der Papa den großen Bruder in den Kindergarten und ich bin unterwegs mit dem Baby oft viel angespannter. Möchte damit aber nicht sagen, dass es bei euch daran liegt, dass du nicht entspannt genug bist :) Habe das nur für mich festgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Nathalie12345 am 23.02.2023, 9:12 Uhr

Ich kenne das auch bei unserer Kleinen. Sie ist heute 13 Wochen alt. Von Anfang an wollte sie weder in den Kinderwagen, noch in den Autositz.
Seit letzter Woche funktioniert beides ohne Probleme und sie nimmt sogar ab und an mal einen Schnuller zum einschlafen.
Ablegen funktioniert nach 4 Wochen endlich wieder und aktuell schläft sie neben mir ohne tragen einfach ein, nachdem ich ihr 10 Minuten den Rücken streichle.
Also ich denke das wird sich immer mal wieder ändern. Bei uns aktuell zum Guten und ich hoffe, dass das weitestgehend so bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Frischling am 23.02.2023, 9:49 Uhr

Normalerweise sind wir auch täglich spazieren, aber seit ca zwei Wochen kehre ich zu 50% wieder zurück, weil die Kleine schreit wie am Spieß..

Wir wohnen so günstig hier, so dass wir nie in die Stadt mussten. Gestern wollte ich im Büro was abgeben, so dass ich mit ihr zum ersten Mal da war..Mensch, hab ich da geschwitzt, weil sie gebrüllt und gezappelt hat

Leider hat unsere Kleine eine sehr seltene chronische Krankheit, so dass wir die ersten 5 Wochen in drei verschiedenen Krankenhäusern waren.. sie wurde auch am 21.Lebenstag im Bauch operiert.. die Ärzte sagten bei der Entlassung, dass wir sofort prophylaktisch in die nächste Kinderklinik müssen, falls sie Fieber bekommt (wegen Verdacht auf mgl Leberentzündung). Da im Dez bis zum heutigen Tag verschiedene Erkältungsviren, was auch Fieber verursachen kann, umhergingen und wir bei der derzeitigen desolaten Situation in Kinderkliniken Krankenhäuser meiden wollten, haben wir nur wenig Kontakt zugelassen. Daher war ich kaum unter Menschen in den letzten Monaten.
Letzte Woche hat die Ärztin uns ermutigt, Kontakt zuzulassen, die Kleine entwickele sich super. Auch hab ich gelesen, dass die Grippewelle etwas zurückginge. Also hatte ich es gestern zum ersten Mal gewagt

Aber ihr habt recht, wir müssen uns daran gewöhnen. Entsprechend werden wir heute versuchen, zum Mannmobilia zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Emila am 23.02.2023, 10:28 Uhr

Achje. Mit dem gesundheitlichen Aspekt kann ich das verstehen, dass man da vorsichtig ist.

Gerade jetzt ist natürlich auch eine schwierige zeit, das Kind an Umweltreize zu gewöhnen. Jetzt entwickeln sich die Sinnesorgane je rasant. Sie können besser sehen und hören, besser schmecken wie nie mehr im Leben und dann noch so viele neue Eindrücke. Das kann zu viel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Keksi927 am 23.02.2023, 12:52 Uhr

Ohje, das ist ja wirklich anstrengend. Bei uns war es von Woche 12 bis einschließlich 13 auch so. Plötzlich konnte sie tagsüber kaum jemals schlafen und war dann auch furchtbar übermüdet und hat geweint und sich ständig erschrocken. Ich schiebe es aber darauf, dass sie in den 1,5 Wochen unfassbar viel gelernt hat. Sie kann seitdem richtig laut lachen wenn sie was lustig findet, hat das aktive Greifen gelernt und möchte es seitdem ständig üben und kann wieder allerhand neue Geräusche.

Jetzt seit Sonntag ist wieder Ruhe eingekehrt, ich muss sie schon noch sehr in den Schlaf begleiten, aber es ist nicht mehr so ein Kampf. Und ich hab schon gedacht sie würde nie wieder tagsüber schlafen außer Mal ne halbe Stunde auf mir. Vielleicht hat deine kleine auch viel gelernt in der Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mimimi..

Antwort von Yesterdays am 23.02.2023, 16:25 Uhr

Der Post passt auch zu unserer Situation. Ihr steckt wahrscheinlich auch in der 4 Monatsschlafreggression bzw. Schub. Das soll ja einer der schlimmsten sein Bei uns ging der auch schon relativ früh los. Ich glaub 12te oder 13te Woche. Wir haben ein sehr ruhiges und liebes Kind und aufeinmal war er wie umgedreht Jedes Einschlafen ein Kampf, nachts teilweise stündliches aufwachen. Wir haben sogar unsere Hebamme nochmals angerufen, weil wir so geschockt waren Aber sie meinte: alles ganz normal. Die kleinen lernen grad so viel und haben so viele neue Eindrücke (sehen, riechen, greifen etc.) dass sie völlig überfordert sind. Wir sollen einfach für es da sein und begleiten und wenn sie ohne ende schreien und sie nicht beruhigt werden können, in Arm nehmen und einfach da sein :) alles eine Phase und wird wieder besser. Sie meinte es kann leider 4-6 Wochen gehen bei uns ging es bisher 2 Wochen und wird seit ein paar Tagen wieder besser.. ich hoffe es bleibt besser und wird nicht wieder schlechter Durchhalten, du bist nicht alleine, da müssen wir alle durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.