April 2015 Mamis

April 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilule, 22. SSW am 09.01.2015, 7:12 Uhr

Milchpumpe

Hallo, ich bin eine Mai Mami. Da ich noch bis 2014 insgesamt 12 Monate lang (Februar 2013 Baby) abgepumpt habe, kann ich einiges dazu sagen.

1. Die Leihpumpe, die es auf Rezept gibt (Medela Symphony), ist eine sehr leistungsstarke Pumpe, die als Doppel oder Einseitige Pumpe verwendet werden kann. Ausser bei Zwillingen, kriegst du nur ein Einzelpumpset verschrieben (jede Frau bekommt ein neues), du kannst dir aber noch eins dazu kaufen (ca. 30 Euro oder Ebay Neu auch Mal fuer ca 5 Euro) und kannst die Pumpe auch als Doppelpumpe verwenden. Der Nachteil der Pumpe ist: sie ist sehr schwer und nicht mobil.

2. auf jeden Fall Doppelpumpe. Es gibt mehr Milch und es geht einfach schneller. Es gibt einen BH von Medala, damit ist man freihaendig und kann Dinge nebenbei erledigen.

3. Es gibt einige mobile Doppelpumpen, die nennenswerten sind: Medela Freestyle und Medela Maxi Swing. Der Vorteil der Pumpen ist, die Tatsache, dass man tatsaechlich, auch im Haus mobil ist. Allerdings ist die Swing 2 Mal langsamer, als die Symphony. Die Freestyle ist leistungstaerker. Beide sind aber eher neben der Symphony einzusetzen, so meine Erfahrung.

4. Ich hatte die Symphony und die Swing. Wenn Zwergi geschlafen oder gespielt hat, Symphony, ansonsten die Swing, auch fuer unterwegs. Ich habe auch im Auto abgepumpt.

5. Mit dem richtigen System, ist das Abpumpen gut und lange zu machen. Muttermilch darf bei Zimmertemperatur verfuettert werden und ist 4-6 Stunden haltbar. Nach einer alle 2 Stunden Phase in den ersten 4 Wochen, hatte ich etwa alle 5 Stunden abgepumpt und die Milch in der Flasche 5 Stunden stehen lassen und nach Bedarf verfuettert. Ich habe mit mehreren Hebammen und Aerzten gesprochen und man muss Muttermilch nicht kuehlen (zumindest bei normalen Temp. um die 20 -23 Grad), so lange man sie innerhalb von 4-6 Stunden verfuettert. Die Abmuptzeit betrug bei mir nur 3 Minuten alle 5 Stunden und es kamen insgesamt ca. 2 Liter zusammen. Der nicht verfuetterte Rest wurde wegegeschmissen. Ich musste also insgesamt nur 4,5 Mal in 24 Stunden abpumpen und habe dann nach Bedarf gefuettert. So war das System fuer mich machbar und das Abpumpen gar kein Problem.

Ich wuensche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpumpe

Nach dem Post von Starlix zum Stillen kam mir gerade die Frage hoch, an die „Schon-Mamas“. Ich hätte gerne eine Milchpumpe, einfach um etwas „freier“ zu sein und auch dem Papa die Möglichkeit zu geben, den Kleinen mal zu füttern. Die ersten zwei Monate ist das sowieso kein ...

von CajunShrimp, 31. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.