November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ImRegenTanzen am 28.02.2022, 23:10 Uhr

Milchmenge zu wenig?

Hey ihr Lieben,
es brennt mir eine Frage auf der Seele:
Seit ein paar Tagen mache ich mir ganz schöne Sorgen, ob meine Milchproduktion plötzlich zurückgegangen ist und mein Kleiner evtl. zu wenig bekommt…
Er ist jetzt 3 Monate und eigentlich hat es die ganze Zeit top geklappt.
Aber was mich so stutzig macht:
- bis vor knapp eineinhalb Wochen waren meine Brüste noch prall kurz vorm Stillen und auch so hatten sie mehr Volumen. Die eine Brust ist sogar ausgelaufen, kurz bevor ich ihn angelegt habe.
- wenn er getrunken hat ist immer etwas Milch „nebenher gelaufen“, dh es kam so viel, dass ich es auch gesehen habe und mein BH auch etwas feucht war.
- Er hat sich in der ersten „Nachthälfte“, also wenn ich ihn um 19/20 Uhr hingelegt habe, oft erst nach 4-5 Stunden wieder gemeldet und dann erst in der zweiten Nachthälfte alle 2 Stunden.

Nun ist es seit knapp einer Woche so, dass meine Brüste dauerhaft total weich sind, ich keine Milch mehr sehe, wenn er trinkt und er sich auch deutlich häufiger meldet (bzw. Ist es zur Zeit schwer zu deuten, ob er hungrig ist oder nicht, weil er gefühlt dauerhaft an seiner Hand lutscht, mich dabei aber auch angrinst…Teils auch während des Stillens seine Hände in den Mund steckt… ist das dann trotzdem Hunger?)
Sorry für den langen Text, aber ich mache mir echt Sorgen und wollte fragen, wie es bei euch so ist!?

 
6 Antworten:

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von Kiwi0107 am 01.03.2022, 8:29 Uhr

Hallo,
Also bei mir ist es derzeit tatsächlich noch so dass ich dauernd auslaufe und nach ca 3 Stunden die Brüste prall werden.
Allerdings war das beim ersten Kind eher wie bei dir. Die Milchmenge hatte sich so eingestellt, dass ich vollgestillt habe ohne ständig auszulaufen. Ich habe ihn 15 Monate gestillt.
Meine Tochter (4 Monate) hat auch ganz oft die Finger oder Faust im Mund, obwohl bei mir genug Milch kommt. Ich schiebe das Verhalten daher eher Versuchen zu sich selbst zu regulieren und eventuell einschießende Zähne im Kiefer.
So lange genügend Windeln nass sind, gibt es keinen Grund zur Sorge :) mit den endlosen Entwicklungsschüben wirken unsere Babys immer wieder unzufrieden. Das liegt aber nicht an uns Mamis ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von Adjana89 am 01.03.2022, 8:49 Uhr

Hallo
Bei mir ist es genauso wie bei dir. Laut meiner Hebamme und auch durch vieles nachlesen, hat sich aber nun die Brust auf seine Trinkmenge eingestellt und wird daher auch nicht mehr so voll.
Mein kleiner (14 Wochen) ist auch schon im nächsten Schub und will daher wieder öfter an die Brust, meist aber eher zur Beruhigung. Auch das Hände lutschen kenn ich - hier tippe ich auf Beginn der oralen Phase. Hab ihn da anfangs immer angelegt, aber schnell gemerkt, dass er gar nichts möchte.
Und so wie vorher schon geschrieben wurde, auf die nassen Windeln achten, sind es genug, braucht man sich normalerweise auch keine Sorgen machen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja auch bei deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von ImRegenTanzen am 01.03.2022, 10:27 Uhr

Danke euch Zwei! Das beruhigt mich wirklich enorm. Man macht sich doch echt viele Sorgen als (Neu-)Mami…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von Celichen am 01.03.2022, 12:01 Uhr

Bei mir ist es genau das selbe aber glaub mir du hast nicht zu wenig Milch. Dein Körper hat sich einfach deinem kind angepasst und produziert nur noch so viel Milch wie benötigt wird. Das dein Baby mehr Hunger hat und permanent an den Händen nuckelt ist auch normal. Dein kind wächst viel und braucht deswegen mehr Milch und evtl nuckelt er so viel an seiner Hand weil sie Zähne evtl in den Kiefer eingeschossen sind. Aufjedenfall ist es nichts worüber du dir Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von Menou am 01.03.2022, 13:29 Uhr

Hi, hier noch eine Person um dich zu beruhigen meine Brüste sind auch wieder ganz weich, laufen zwar noch teils aus, liegt aber daran das der große Bruder noch mittrinkt der 19 Wochenschub fing bei uns in der 15ten Woche an und die Nächte waren teils die Hölle, da ich sooft stillen musste einfach dranbleiben und ertragen, solange die Kinder genug nasse Windeln haben, zunehmen und gut (soweit es der Schub zulässt xD) drauf sind ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchmenge zu wenig?

Antwort von ImRegenTanzen am 03.03.2022, 16:48 Uhr

Vielen Dank euch!
Ich glaube, wir stecken zur Zeit auch mal wieder in einem Schub… der kleine Herr ist sehr sehr unzufrieden. Grinst er mich aber im nächsten Moment wieder auf seine so süß charmante Weise an, ist die schlechte Laune von kurz vorher auch wieder vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.