Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110 am 20.05.2020, 6:26 Uhr

Milcheinschuss

Leute... ich habe solche schmerzen und sehe aus wie Dolly Buster. Nicht nur beim stillen sondern permanent.

Wenn der kleine andockt tut es so weh dass ich ihn am liebsten wegschmeißen würde

Er hat eine gute Technik, wir legen gut an. Trotzdem tut alles einfach nur extrem weh und die Nippel sind wund. Ich tippe, dass die extreme Flüssigkeitsgabe unter der Geburt und meine immernoch starken Wassereinlagerungen dabei nicht ganz unschuldig sind.

Aber was kann ich tun und vorallem... wie lange dauert das? Bisher 3 Tage sogar mit erhöhter Temperatur

 
14 Antworten:

Re: Milcheinschuss

Antwort von Inena am 20.05.2020, 8:03 Uhr

Erhöhte Temperatur sollte eigentlich nicht sein, das klingt nach beginnendem Stau.

Hast du verhärtete Stellen in der Brust? Wenn ja, diese beim stillen sanft ausmassieren.

Sind die nippel an der Spitze oder der Basis wund? An der Basis liegt an der Technik.
Bei Spitze ist es einfach Gewöhnung. Da musst du durch, in ein paar Tagen ist es wieder gut.
Nimm die mam multikompressen, eine Packung reicht, die sind ihr Geld wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Zulema am 20.05.2020, 8:14 Uhr

Mir geht es wie Dir und ich empfand es bei meiner Tochter damals schon einfach nur wie die Hölle... aber ich habe sie 3 Jahre lang gestillt. Man muss halt durchhalten. Ich nehme zur Zeit stillhütchen weil meine Brüste einfach zu prall sind. Am besten vorm stillen wärmen, nach dem stillen kühlen. Ich lasse beim stillen eine Brust einfach in ein Glas fließen und streiche sie dabei aus. Und ich lege ihn mit seinem Kinn zu den verhärteten Stellen an. Ansonsten werde ich heute meine Frauenärztin bitten mir eine Milchpumpe aufzuschreiben... ich muss die Brüste wenigstens einmal leeren sonst habe ich demnächst eine brustentzündung bei meiner Tochter musste ich wochenlang Antibiotikum nehmen damals und hatte immer wieder Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Skylights110 am 20.05.2020, 8:30 Uhr

Danke für den tip. An der Spitze sind sie wund. Nein, harte Stellen habe ich keine und auch rot ist nichts, scheint wirklich einfach eine Immunreaktion zu sein. Es war auch nicht furchtbar hoch bei 37.1 aber eben ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Skylights110 am 20.05.2020, 8:32 Uhr

Ich habe eine handpumpe mut der es wunderbar funktioniert. Das ausstreichen kriege ich nämlich leider nicht hin.

Ich pumpe keine Mengen ab sondern nur immer das bisschen dass er nicht rausbekommt sodass sich nicht festsetzt. Es fällt mir leider sehe schwer ihn in anderen Positionen anzulegen, er rockt dann nicht effektiv an und es ist für uns beide doof :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von IchbinNummer 4, 40. SSW am 20.05.2020, 8:58 Uhr

Ja, da ist durchhalten angesagt! Die bekommen sozusagen 'Hornhaut' und ab da, ist es nicht mehr schmerzhaft! Hatte es bei allen 3en und beim ersten sogar Stau! Hatte ein Quarkpackung, Kohlblätter gehen auch!!!

Wichtig ist wirklich die Milch raus zu bekommen....also ausstreichen oder beim abpumpen der Brust den Winkel etwas zu ändern! Das war bei mir erholsam!!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von rabe71 am 20.05.2020, 9:28 Uhr

Hallo,
kühlen, kühlen, kühlen mit Quark oder ausgerollten Kohlblättern.

Vor dem Anlegen Brustmassage, damit die Milch schneller fließt, minimiert den Ansaugschmerz.

NICHT zusätzlich pumpen (außer die Hebamme vor Ort sagt, es ist nötig).Die Schwellung kommt nämlich nicht nur von der Milch, sondern durch die Lymphe und Durchblutung. Deshalb nennt man das heute auch nicht mehr Milcheinschuss, sondern Initiale Brustdrüsenschwellung.

Temperaturen bis 38,3 Grad für 1-2 Tage bei massiver IBDS sind normal.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Yucca am 20.05.2020, 9:32 Uhr

Lass die Stillhütchen weg. Mit diesen kann die Brust nicht effektiv geleert werden vom deinem Baby und es kommt zu harten Stellen und ggf zu Entzündungen. Wenn es dein Baby ohne Hütchen schafft, immer ohne stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Sangara am 20.05.2020, 9:45 Uhr

Erhöhte Temperatur ist erst ab 37,5
37,1 ist doch völlig normal. auch wenn du sonst niedrigere Temperatur haben solltest, so reagiert doch der Körper mit der ganzen Hormonumstellung und so anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Mijumi14 am 20.05.2020, 9:46 Uhr

Ich würde auch nicht mit der Pumpe rangehen, wenn du eh schon so viel Milch hast. Eher vorher ausstreichen und verschiedene Anlegestellungen einnehmen.
Aber es wird besser, wenn alles eingespielt ist, flutscht es ganz von alleine
Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Sangara am 20.05.2020, 9:50 Uhr

Und das Pumpen sorgt dafür das noch mehr Milch produziert wird. Das ist ein dass ohne Boden. Und gerade pumpen führt auch zum Milchstau oder zur Brustdrüsenentzündung.
Also bitte nicht noch pumpen. Die Brust stellt sich durch das Stillen von ganz allein auf die benötigte Milchmenge ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von limegreen am 20.05.2020, 10:22 Uhr

Hej.
Ich hatte auch die ersten Tage leicht blutige Nippel. Muss sich erst dran gewöhnen. Ich hätte auch die Wände hochgehen können. Habe die Brust in eine Schüssel mit abgekühlten salbei-Tee gebadet und ein paar Mal mit HPA lanolin Brustwarzensalbe von lansiloh eingetupft. Ist "nur" medizisches Wollwachs hat mir aber echt super geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Skylights110 am 20.05.2020, 11:43 Uhr

Ja sonst liege ich vor allem morgens eher bei 35.5, fand es daher schon beachtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von girasol2017 am 20.05.2020, 15:35 Uhr

Bin froh, dass ich von euch auch solche Berichte höre!
Meine BW sind jetzt schon extrem wund, trotz korrektem Anlegen. Er nuckelt aber erstmal viel bevor er richtig trinkt und dockt oft an und ab... Das ist echt schmerzhaft. Hab auch Quark, Willwachs und diese Kompressen für die Stilleinlagen.
Kann mich gar nicht daran erinnern, dass es beim ersten so schlimm war. Aber man verdrängt schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss

Antwort von Zulema am 20.05.2020, 17:44 Uhr

Nach dem milcheinschuss mache ich es. Jetzt geht es einfach gerade nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Milcheinschuss

Hallo Zusammen Ich habe seit einer Woche immer wieder einen Art Milcheinschuss mit dieser Vormilch, manchmal ist das gar nicht so wenig. Die Brüste glühen und mit kaltem Quark und immer wieder kaltem Aloe Vera Blattgel bekomme ich das ...

von Nicole 77, 22. SSW 25.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Schon Milcheinschuss?!

Hola Mamacitas :) Sagt mal, kommt bei euch auch schon Milch?! Ich bin aktuell in der 30. SSW und muss allen ernstes schon Stilleinlagen tragen, weil ich ständig Milch verliere. Am Mittwoch auf der Arbeit hatte ich nur so einen dünnen BH an, da ist tatsächlich mein ...

von EsraBal, 30. SSW 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Milcheinschuss

Guten Morgen allerseits, seit einigen Tagen kann ich regelmäßig meine Schlafshirts am nächsten Morgen in die Wäsche packen, da ich wohl offensichtlich schon einen Milcheinschuss habe!? Auch in meinen BHs habe ich das nun schon öfter erlebt. Gibt's welche unter euch, die ...

von LinchenBienchen, 25. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Milcheinschuss???

Hallo meine Lieben. Ich hab mal ne Frage, und zwar habe ich jetzt noch 9 Tage bis zum ET von meinem ersten kleinen Schatz. Viele Frauen haben zu mir gesagt, dass sie schon Anfang 9. Monat oder früher den ersten Milcheinschuss hatten. Bei mir is da noch garnichts los.... Ich will ...

von Moni-cherie, 39. SSW 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Danni wegen dem Milcheinschuss...

also mein Sohn kam abends gegen halb 11 per Ks am nächsten morgen taten mir meine Brüste schon etwas weh, hab es gleich mit abpumpen probiert da er ja auf der Intensiv war und am nächsten Tag - schwups alles geschwollen, wie gesagt bei mir in 2 Tagen von B auf D. Lg ...

von nicci1986, 7. SSW 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.