Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reamaus  am 27.06.2011, 20:01 Uhr

Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Oh Man....

Ich hatte ja mal berichtet, dass Milan immer so "komisch" steht. Er steht immer wie ein Pinguin (Füßchen nach Außen und der Fuß ansich etwas nach innen geknickt). Die Kinderärztin meinte zwar, ich solle in 3 Monaten wieder kommen und sie würde nochmal schauen, aber ich war mir zu unsicher und bin zum Orthopäden mit ihm (einer der sich auf Kinder spezialisiert hat).
Er sah Milan beim Stehen und sagte direkt, dass seine Füße im Gelenk viel zu instabil sind. Wörtlich sagte er "....wer hat dir denn diese instabilen Füßchen in die Wiege gelegt?"
Naja, er sagte, dass bei Milan die allgemeine Empfehlung dass Kinder am Besten barfuß Laufen lernen nicht gilt. Er braucht ganz dringend Stabilität und Halt am Fuß damit er das Laufen richtig lernt. Er würde auch so irgendiwe Laufen lernen, aber eben irgendwie und nicht richtig. Dann müsste man im Nachhinein therapieren und mit Einlagen etc. arbeiten. Wenn wir jetzt mit ganz festen Schuhen anfangen, würde er es richtig lernen zu Laufen und mit etwas Glück, wäre dann alles gut und man bräuchte später keine Einlagen....
Jetzt wird bei der Krankenkasse sogar ein Antrag auf "Stabilschuhe" aus dem Orthopädie Fachgeschäft gestellt, da diese besonderen Halt bieten. Aber normale ganz gute und feste Schuhe oder Sandalen täten es auch, wenn die KK den Antrag ablehnt. Da Milan die Schuhe immer (auch im Haus) tragen soll, habe ich erstmal ein paar gute & feste Sandalen gekauft, die er dann auch im Haus tragen kann ohne Mega Stinkefüße zu bekommen.... Mhhh, mir wiederstrebt das Ganze ja, aber der Arzt sagte direkt, da müsse ich nun über meinen Schatten springen.... Es ist halt das Beste für Milans Füßchen...
Naja, nun warten wir, was die KK zum Antrag auf "Stabilschuhe" sagt... Die ollen klobigen Dinger :-( (wobei die mittlerweile schöne Modelle haben - aber klobig sind sie doch)

Sorry für`s ganze Gerede, aber drückt mir bitte die Daumen, dass mit den Schüchchen jetzt alles gut wird und er richtig Laufen lernen wird!!!!

(als er die Sandalen an hatte, ist er sogar zum ersten Mal einige Meter mit mir an der Hand gelaufen!!!! - bisher hat er sich dann immer hingesetzt und ist nur an Möbeln seitwärts gelaufen)

LG, Reamaus

 
7 Antworten:

Re: Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Antwort von lillith13 am 27.06.2011, 20:44 Uhr

Hallo!
ggaaaanz feste daumen drück,...
ohje,..und wiedermal,..das hört sich an wie bei uns,..sobald ich seine hände nehme, schwups sitzt er auf boden und krabbelt,..
in Krankengymnastik meinte sie vor paar wochen(beim letzentermin) das der eine fuß schon richtig steht,der andere knickt aber nach innen ein,schätze mal so wie bei euch. sie meinte das gäbe sich,..aber bei ihm steht soweiso zuvorderst krabbeln und solange wie möglich krabbeln,..
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Antwort von lillith13 am 27.06.2011, 20:47 Uhr

ups war zu schnell,..
naja, heute war ich im schwimmbad mit ihm und das kinderbecken ist zu hoch zum krabbeln, er wollte aber zu dem sprudel in der mitte des becken, nachdem er sich hingesetzt hat und bis nase im wasser war, hat er miene hand genoommen und ist bis zur beckenmitte mit einer hand gelaufen! er ist nco nie! auch nur an zwei händen gelaufen,keinen schirtt! und vorhin im garten hat er dannauch einige schirtte gemacht,..hoffe das er jetzt so läuft, aber haben in 2 wochen nochmla termin bei der krankengxmnastik, dann frage ich sie direkt mal nach seinen füßen!!!

und euhc ncohmal alles gute!!!!!!!!!!!!!!!!!! und feste daumen drück!!!!!!!!!!!!!!!!!!

achso,welche schuhe sind das? oder gibts die wirklich nur auf extraanfertigung?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Antwort von Eawen am 27.06.2011, 20:54 Uhr

Ich drück Euch die Daumen!

Gunnar will auch partout nich an der Hand (oder 2 Händen) gehen und läßt sich sofort wie n Sack auf die Knie fallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lillith13

Antwort von reamaus am 27.06.2011, 21:32 Uhr

Also das sind Stabilschuhe von der Firma Schein Schuhe. Werden nicht extra angefertigt, sind aber aus der Orthopädie Technik....
Mir wiederstebt das immernoch totaaaal ihm Schuhe anzuziehen. Ich habe es so gelernt, dass die Füße sich erst richtg ausbilden können (Muskeln, Sehnen und so) wenn die Kinder so lange wie möglich barfuß sind...
Aber der Orthopäde meinte ja, normale feste Schuhe (vor Allem mit fester Ferse) würden auch gehen. Wenn aber die Kasse die ollen Stabilschuhe zahlt, sollten wir die zunächst nehmen.
Ach, ich finde das echt nicht toll und bin so zwiegespalten.... Ich denke einfach, dass er mit Schuhen so wenig Gefühl dafür hat.... Ich hoffe sehr, dass der Arzt weiß, was er sagt...
Ich war ja dann im Schuhladne und habe erstmal feste Sandalen mit Fersenkappe gekauft und habe den Damen dort (extra Kinderschuhladen) das Problem geschildert. Die sahen Milan mit den Sandalen dann und meinten, dass er die Stabilschuhe nicht mehr brauchen wird und mit den Sandalen sicher flott laufen wird. es würde eben tatsächlich Kinder geben, auf die diese Empfehlung mit dem lange barfußlaufen nicht zutrifft...

Oh man....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Antwort von dennethw am 27.06.2011, 22:09 Uhr

Hallo,
mir wäre das jetzt auch komisch, mein Kind gegen meine Überzeugung in Schuhe zu stecken. Ich kann dich da gut verstehen. Evtl beliest du dich ja noch ein bißchen im Internet oder du holst dir eine 2. Meinung, obwohl dein Arzt ja schon auf Kinder spezialisiert zu sein scheint. Vielleicht kannst du ja auch abwechseln. Draußen mit und drinnen ohne Schuhe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lillith13

Antwort von lillith13 am 28.06.2011, 7:43 Uhr

hallo,

kannd ihc gut verstehen, krankengymnastin sagt auch so lange wie möglich barfuß und dann weiche /biegsame schuhe,..
willst du das mt den sandalen eine zeitlang probieren und dann ncohmal bei arzt fragen?
sind die stabilschuhe jetzt besser oder einfach nur weil sie die KK bezahlt?

ist schwierig mti den ärzten und füße sid ja auch das leben lang wchtig,...probier doch das mit den sandalen und in 2 wochen gehst du zu anderem orthopädenund fragst da nach,.wenn du die möglichkeit hast?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milan muss jetzt feste Schuhe tragen - waren heut beim Orthopäden

Antwort von skeani am 28.06.2011, 14:09 Uhr

Gerade wenn ich so ein mieses Gefühl im Bauch habe, würde ich mir eine zweite Meinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen, Tragen und Bindung

Hey ihr lieben, Wie schaut es bei euch aus ? Habt ihr einen Rhythmus für füttern und schlafen? Bei uns ist es zurzeit so , paulchen wird nachts wach so zwischen 3 und 5 Uhr und möchte eine Milch schläft dann weiter und um 7 Uhr die nächste Milch, anschließend schlafen wir ...

von Mariehüfing 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Allmögliche Tragen

Guten Abend ihr Lieben, Ich habe 5 verschiedene Tragen für meinen Sohn, auch ein Tuch, weil ich unbedingt den Kleinen tragen wollte. Er mag keines von allen. Er dreht seinen Kopf sofort gegen mich und möchte ihn nicht auf eine Seite legen. Woran kann das liegen? Kann das ...

von LiLaMoonxX 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Ich kann es endlich wieder tragen 😂

Ich musste eben ein wenig lachen...nachdem ich am mittag wieder beim Frauenarzt war wegen heftiger Schmerzen (Oberbauch plus Erbrechen)...Aber der kleine hat nur seinen Fuß in meinem Magen platziert...die Ärztin meinte "joa...da kann ich schmerzen und Erbrechen ...

von Ne1991le, 20. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Baby will sich immer nur tragen lassen.

Hallo Mädels, mein Rücken und Arme halten es nicht mehr aus, denn unser Baby will immer nur getragen werden.. Ich darf auch nicht stehen bleiben, es muss immer Bewegung da sein, wie auch beim Autofahren... Der Kleine heult an jeder roten Ampel

von Lliissaa22 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

An die mehrfach Mamas, Baby tragen

Hallo ihr Lieben, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Tragen (also Babytrage) vom neuen Geschwisterchen? Fördert das die Eifersucht? Ich habe meinen großen Sohn viel im Tragetuch getragen und überlege nun zusätzlich eine Babytrage zu holen (habe eben eine tolle auf eBay ...

von Dani2022, 33. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Kleinkind tragen in der SS

Hallo zusammen, erstmal herzlichen Glückwunsch an alle, die schon positiv testen durften! Meine Frage richtet sich an die, die bereits Kinder haben. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und wiegt ca. 14 Kilo. Er war schon immer ein totales Tragekind. Im Moment ist er sehr auf mich ...

von Puschel2019, 6. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Baby tragen

Hallo zusammen, Meine Tochter (14.6.20, 7 Wochen) lässt sich nicht ablegen. Sie fängt direkt an zu schreien. Mit einer Hand kann ich im Haushalt nichts machen. Aber in die babytrage will sie auch nicht. Da schreit sie. Die trage klappt nur unterwegs. Hat jemand auch dieses ...

von Löwenmutter1985 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Baby auf dem Rücken tragen

Hallo ihr lieben, Ich bin neu hier und habe mein kleines Mädchen am 02.06. zur Welt gebracht. Nun beschäftigt mich seit kurzem eine Frage und ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen. Zur Zeit möchte sie in der Trage nicht mehr vor meinem Bauch getragen werden. Da fängt sie ...

von Blocksbeere 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Was tragen eure Babys zum schlafen?

Nabend, Ich wollte mal fragen was eure kleinen momentan zum schlafen tragen. Bin mir unsicher was aktuell passend ist. Draußen recht kühl, drinnen noch recht warm. Haben nachts aber immer das Fenster auf. Grade trägt mein kleiner einen Kurzarmbody, Bauwollschlafanzug ...

von Mone 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

was tragen die Mäuse drunter?

Also bei uns gibt es noch bodys aber da sie zunehmend gern aufs Klo oder Töpfchen geht und alles allein machen will , werden die bodys wohl verschwinden. ich finde die halt immer noch super weil nichts raus rutschen kann. und ich lass ihr den nachts ja auch an damit sie schön ...

von Fusssel 12.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.