August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 18. SSW am 27.02.2020, 23:51 Uhr

Miezen + Baby? :)

Guten Abend ihr Lieben!

Ich bin zur Zeit Mama von zwei Katzendamen Wir erwarten unser erstes Kind und ich bin bzgl. Der Katzen sehr sehr nervös und mache mir Gedanken. Viele bescheuerte Menschen wollen mir einreden ich müsse meine Mädels wegen dem Baby abgeben dies werde ich auf gar keinen Fall tun denn die beiden gehören zur Familie und werden sehr geliebt! :) Die skeptischen Blicke und Reaktionen sprechen dann natürlich Bände...
Derzeit spiele ich den Miezen täglich ca. 20minuten Youtube Babygeschrei vor um sie bestmöglichst auf die neue Situation vorzubereiten

Katzenmuttis was habt ihr für Erfahrungen mit Katzen + Kind gemacht?

Kann mich vielleicht jemand beruhigen?

Viele liebe Grüße und eine gute Nacht

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von IonaLeo am 28.02.2020, 0:07 Uhr

Hallo aus dem Dezember

Wir haben zwei Kater und ich hatte auch Bedenken.
Der Anfang war etwas schwierig weil die beiden super aufgeregt waren sobald der kleine geschrien hat. Sie sind sogar an unseren Beinen hochgeklettert um zu ihm zu kommen und das mit fast 7kg
Aber außer, dass sie gucken wollten was los ist ist nichts passiert und jetzt nach 2 Monaten sind sie wieder ganz die alten.
Den einen interessiert das Baby kaum der andere hat etwas Angst.
Unser kleiner Mann hat noch gar kein großes Interesse an den Beiden aber das kann und wird sich bestimmt noch ändern. Bin mal gespannt wie es dann wird :) aber Sorgen mach ich mir auch da keine mehr.

LG Iona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von mausebär2011, 18. SSW am 28.02.2020, 1:35 Uhr

Wir haben 4 Katzen und ich wüsste keinen einzigen Grund warum ich sie wegen dem Baby weggeben müsste?

Als der große kam, hatten wir zwar noch keine Tiere. Aber ich bin dennoch sehr zuversichtlich das alles gut geht. Was soll denn schon groß passieren?

Die Katzen können dem Baby doch aus dem Weg gehen. Sie haben hier genug Rückzugsorte. Zb ein eigenes Zimmer auf dem Dachboden. Da geht keiner rein. Das ist kinderfreie Zone.
Und den Kratzbaum wird das Baby sicherlich auch nicht erklimmen.

Und das Geschrei. Ja meine Güte, das vergeht doch irgendwann.


Ich versteh das immer nicht warum Menschen auf die Idee kommen ihre Tiere abzugeben weil sie Nachwuchs bekommen werden/haben. Ich würde mir da an eurer Stelle nicht reinreden lassen. Macht es wie ihr es für richtig haltet und lasst euch bloß nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Jessy4694 am 28.02.2020, 5:21 Uhr

Ich habe schon die wildesten Begründung um die Ohren geschlagen bekommen "wieso es denn fahrlässig sei die Katzen zu behalten"
-das Baby würde die Haare einatmen und könnte keine Luft bekommen
-aus hygienischen Gründen
-die Katzen könnten sich aufs Baby legen und dieses dann ersticken
-die Katzen könnten eifersüchtig werden und das Baby attackieren
-das Toxoplasmoserisiko in der Schwangerschaft
-mögliche Allergien
-Tiere seien unberechenbar
.... Uns so weiter....

Ich lasse mich jedenfalls nicht belabern... Gestern hat tatsächlich die Nachbarin geklingelt und meinte es Verantwortungslos zu finden, dass wir die Katzen noch immer hätten und hat gefragt ob mein Kind mir denn egal wäre?! Was nehmen sich manche Menschen eigentlich für ein Recht heraus?!?! Könnte mich richtig aufregen... Ich kenne die beiden Katzen am besten und vertraue ihnen. Natürlich hat man gerade zum Anfang hin ein ganz besonders scharfes Auge auf die Katzen sowie baby bin aber guter Dinge das wir das zusammen gewuppt kriegen :)) und sollte meine kurze die Katzen irgendwann mal ärgern und eine gepatscht kriegen - dann ist das nun mal so... Alle 3 müssen lernen miteinander klar zu kommen!
Geschwister kebbeln sich auch mal und man gibt nicht einen von beiden ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Jessy4694 am 28.02.2020, 5:23 Uhr

Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Antwort :)) ich denke meine beiden werden zu Beginn auch schiss haben... Ich sehe jetzt zumindest schon mal positiver in die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Carinchen1105 am 28.02.2020, 5:55 Uhr

Ich hab auch 2 Kater.
Damals bei meiner Freundin musste einer meiner 2 wie ein schiesshund mit, wenn das baby geweint hat. Er musste daneben sitzen und gucken was los ist, dann kam er zu mir nach dem motto hilf Ihm doch, er weint, dabei hat die mama den kleinen gewickelt. Meine dürfen die Spieluhr hören und wissen noch nicht, was sie davon halten sollen
Die sind 12 und 11 Jahre bei mir, da wird nix abgegeben! Heut zu Tage ist das nicht mehr so wie früher.
Ich hab nur schiss vor den Stories mit auf s Gesicht legen. Ins Zimmer dürfen Sie garnicht. Und bei dem rest bin ich dabei oder nehm es mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von LeNiWa, 18. SSW am 28.02.2020, 6:49 Uhr

Also bei meinem Sohn vor 3 Jahren haben wir noch in der Wohnung auf einer Etage gelebt und da hatte ich eine Kombi aus wiege, bestellbett und später Bank mit rollen da habe ich aus Angst meinen Sohn anfangs überall mit hin gerolleert. Bin damals von einer Freundin aus dem Krankenhaus abgeholt worden und die musste sofort arbeiten wie mein Mann also war ich komplett alleine. Allerdings haben die sich überhaupt nicht für meinen Sohn interessiert die sind wenn er geweint hat immer abgehauen und ich hatte damals auch Panik was passiert wenn. Man sollte die Katzen nur nicht vernachlässigen deshalb mache ich mir bei baby nr 2 keine Gedanken bezüglich der Katzen eher bisschen wegen dem Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von sonsuzmasalim, 14. SSW am 28.02.2020, 7:26 Uhr

Hey,
habe ebenfalls zwei Katzen und einen 13 Monate jungen Sohn zuhause. Hatte mir ebenfalls Gedanken gemacht, weil einer der Katzen Kinder ganz und gar nicht mag und sie sogar immer angreift und anfaucht. Ich habe keine Videos etc angemacht habe sie also nicht für irgendwas „vorbereitet“ Nach der Entbindung als ich nach Hause kam, haben sie sofort das Baby beschnuppert. Dies ging dann tagelang so. Sobald sich das Baby mal bewegt hat, waren beide sofort weg. Es wurde dann von tag zu tag besser. Als mein Sohn angefangen hat zu krabbeln, war es der einen Katze zu gefährlich und hat sich dann gerne versteckt. Die andere Katze, die eigentlich Kinder nicht mag, fand es sehr interessant. Mittlerweile spielt die sogar mit meinem Sohn und lässt sich NUR von ihm streicheln und kuschelt auch mit ihm. Mit uns oder anderen macht er das nicht Die andere Katze findet meinen Sohn uninteressant und ignoriert ihn in der Wohnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Pippi_Lotte am 28.02.2020, 8:14 Uhr

Schon wieder so ne schlimme Story, dass Leute von Außerhalb sich in das neue Familiengeschehen rotzfrech einmischen wollen. Was fällt seiner Nachbarin bitte ein? Wie langweilig muss ihr Leben sein? Kann einem ja schon leid tun... Ich hoffe du hast ihr ordentlich deine Meinung dazu gesagt?

Meine Freundin hatte auch anfangs bedenken. Mittlerweile sind ihr Sohn (2 jahre) und die Katze ein zauberhaftes Team. Die Katze hat als das Baby noch klein war, ihre Eifersucht nicht am Baby ausgelassen sondern sponn so einfach ein rum. Und wenn ihr irgendetwas zu viel ist (kleinkind spielt zu doll oder weint oder oder) dann haut die einfach ab und nimmt sich ihre Ruhe die sie braucht.

Ganz nebenbei sind Tiere auch ganz ganz toll für die Entwicklung der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von mausebär2011, 18. SSW am 28.02.2020, 8:28 Uhr

Davon ist keine Ausrede eine die ich persönlich gelten lassen würde!

Baby atmet die Haare ein.
Konnte auch die meines Mannes oder mir einatmen. Oder von anderen Haustieren (oder sind generell Tiere bitte erlaubt? Wir haben zu den 4 Katzen noch einen Hund!)
Vorallem: was passiert denn wenn es Haare einatmet? Also wenn ich mal ein Katzenhaare in die Nase bekomme, dann niese ich. Und wenn es mir mal auf der Zunge hängt bekomme ich im schlimmsten Fall mal das würgen.


Hygienische Gründe?
Also meine Katzen putzen sich öfter als das ich Duschen gehe.
Und das Katzenklo ist auch kein Argument. Dann müsste man auch "Menschen Toiletten" abschaffen wenn man ein Baby hat.


Katze liegt auf Baby.
Ok, verstehe ich. Aber auch da kann man aufpassen und Vorbeugen. Wir haben extra ein Bett fürs Wohnzimmer das man schließen kann. So kann ich auch mal kurz aus dem Raum ohne das eine Katze das Kind erstickt. Ins Schlafzimmer dürfen sie nicht mehr wenn das Baby da ist. Das trainieren wir grade schon. Eigentlich schlafen wir nämlich mit min 2 Katzen im Bett. Jetzt stehen sie abends immer öfter vor verschlossenen Türen.


Katze attackiert Baby.
Also ich denke Katzen sind schlau genug zu wissen was geht und was nicht. Das sie schonmal zuschlagen wenn das Baby die ärgert, ok. Aber sonst glaube ich das nicht. Außerdem kann man auch da aufpassen.


Toxoplasmose.
Ich bin ja dummerweise negativ. Hab mir zuerst auch Sorgen gemacht. Aber mal im Ernst. Ich mache seit 20jahren Katzenklos sauber und seit einem Jahr sogar noch zusätzlich nebenberuflich. Habe also vermutlich mehr Katzenklos sauber gemacht als so manch anderer. Und nie ist irgendwas gewesen. Warum jetzt ausgerechnet?
Klar, Zufälle gibt's. Aber bitte, wie wahrscheinlich ist das schon?


Allergien.
Hab ich auch. Hat mich dennoch nie davon abgehalten mir Katzen zu holen.
Klar muss man schauen wie weit das geht. Sobald Lebensgefahr besteht ist das ein anderes Thema. Aber meist handelt es sich um "leichte" Allergien wie zb Hautausschlag oder schniefende Nase, Tränende Augen und sowas.


Unberechenbare Katzen.
Unterschreibe ich absolut! Manchmal fasse ich nicht was sich die Jungs schon wieder haben einfallen lassen. Die zwei sind wie der Tasmanische Teufel - und das doppelt!
Aber wo schadet es dem Kind wenn die Katzen die Gardinen von den Wänden reissen? Oder an der aussenseite der Treppen hochklettern?




Also ich finde wie man sieht für alles Gegenargumente. Es gibt einfach nichts was dafür spricht seine Katzen wegen der Geburt eines Babys abzugeben! Schon gar nicht von vornherein!
Wenn man die Leute immer so hört können Kinder die auf Bauernhöfen geboren werden/aufwachsen ja richtig glücklich sein überhaupt überlebt zu haben!

Ach ja, das ist so ein richtiges Wut Thema für mich. Seit ein paar Jahren unterstütze ich den Tierschutz, woher ich auch unsere Katzen habe. Da erfährt man einfach so viel, das macht einen einfach etwas sensibler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Reh77 am 28.02.2020, 10:09 Uhr

Wir hatten auch zwei Katzen, als ich mit unserer Großen Schwanger war.
Leider leben beide Katzen nicht mehr.
Aber wegen dem Baby weggeben, niemals.
Ist aus meiner Sicht auch nicht nötig.

Also Angst wegen Katzenhaare sehe ich als unbegründet an.

Die Angst, dass sich eine Katze aufs Gesicht des Babys legt, ist nicht ganz unbegründet.
Unsere Madame Melly lag sehr gerne auf Gesichtern. Immer wenn sie ins Schlafzimmer kam legte sie sich genau auf mein Gesicht. Alles wegschubsen, runtersetzen, ans Bettende legen, zeitweilig danach aussperren half nicht. Dadurch bekamen beide Katzen Nachts Schlafzimmer Verbot. Eine Katze auf dem Gesicht ist nicht angenehm.
So sind aber sicher nicht alle Katzen.

Deshalb gerade in den ersten Wochen Katzen beobachten, niemals allein mit dem Baby lassen.
Ich habe meine Tochter überall mit hingenommen, um die Bewegungsfreiheit der Katzen nicht einzuschränken. Nachts hatte ich keine Bedenken, die Kleine schlief bei uns und da hatten beide Katzen schon 2 Jahre nächtliches Schlafzimmerverbot.

Unsere beiden Katzen waren die besten Aufpasser fürs Baby. Sobald es "fieps" sagte, war eine in der Nähe vom Baby und die andere stieß mit dem Kopf immer gegen meine Beine.
Interessant wurde es, als die Kleine mehr auf dem Boden lag und anfing sich zu drehen.
Die Katzen waren in der Nähe und beobachteten. Und manchesmal drehten sie sich mit.

Als die Kleine etwas größer wurde und anfing zu laufen, da mussten wir unsere Tochter bremsen. Sie wollte immer die Katzen umarmen.
Und wenn eine Katze nicht will, dann will sie nicht. Einmal waren wir nicht schnell genug und unsere Tochter wurde gekratzt.
Aber Katzen umarmen wollte sie weiter.
Besser wurde das, als sie so ungefähr 2J. wurde.

Unser zweites Kind wurde von unseren Katzen komplett ignoriert. Da nahmen sie Reißaus.
Und wenn er brüllte oder weinte, waren unsere Katzen "verschwunden", so weit weg wie möglich.

Mein Rat an euch, beobachtet eure Katzen, lasst sie Anfangs nicht allein mit dem Baby.
Und reagiert, wenn ihr merkt, da passt etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von nita83, 12. SSW am 28.02.2020, 14:23 Uhr

Ich kann dich beruhigen ich hab 2 Kater es war nie ein Problem im Gegenteil.
Was ich gemacht hab war das verbieten des Baby bettes und Kinderwagen und Co. Erziehung per Wasser Pistole.
Bei sind immer toll damit umgegangen. Felix ist Nun fast 14 und wird langsam komisch der will öfters seine Ruhe aber ich finde das können Kinder lernen.
Als babies durften die alles fell ziehen ansabbern usw. Solange die nicht Läufen können hat Felix alles ertragen erst wenn sie laufen konnten hat er anfangen Grenzen zu setzen immer er ohne Krallen und dann geschaut Schimpf ich mit ihm oder dem Kind. Sobald das Kind ermahnt wurde hat er sich mit Krallen gewehrt.nie doll aber ausreichend. Als unser Sohn mit der Leukämie nicht mehr laufen war mit mal wieder Baby Modus da er durfte alles.
Morle ist eh doof der lässt sich alles gefallen egal was da muss ich regelmäßig die Katze retten vor der Liebe der Kinder.

Felix kam So gar immer an und hat doll gemauzt immer kurz bevor das Kind anfing zu weinen als wenn der das geahnt hat.
Lass dir nix einreden Kinder und Katzen zusammen sind toll.
Wir sollte unsere abgeben als er Krebs bekomm hat aber das wollten und konnten wir auch nicht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Jessy4694 am 28.02.2020, 20:51 Uhr

Prima :) eure Beiträge und Erfahrungen muntern mich auf und nehmen mir meine Angst diesbezüglich
Es stand sowieso niemals im Raum die beiden Mädels abzugeben!!!!!
Nur halt diese blöde Nervosität und bedenken... Aber ich denke nun positiv, das wird schon alles klappen :)
Die olle Nachbarin habe ich auch ordentlich stramm stehen lassen.
Schönen Abend euch allen noch! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Elsbeth, 16. SSW am 28.02.2020, 21:34 Uhr

Da sind ja wahnsinnig schöne Geschichten dabei!

Schon seltsam, was die Leute so behaupten. Der einzige Grund eine Katze wegen eines Kindes abzugeben, den ich verstehe, ist, wenn es für die Katze nicht anders geht. Eine Katze, die z.B. blind und taub ist, hat es in einer kleinen Wohnung mit Kleinkind sicher besonders schwer.

Wir haben auch 2 Katzen und als unsere Tochter zur Welt kam, war der Anfang nicht leicht.
Unser Kater ist sehr menschenbezogen und mag keine Veränderungen. Wir haben ihn vor der Geburt von meinem Schoß auf den meines Mannes umgesiedelt und ihn nachts aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, damit er sich dann nicht verdrängt fühlt. Dennoch war es so, dass er nach Einzug unserer Tochter protestiert hat. Er pinkelte auf ihr Babynest im Bett und war auch an anderen Stellen unrein. Ich hatte schon damit gerechnet, dass das passieren würde, da es schon immer seine Art war, auf übernachtenden Besuch zu reagieren. Wir haben ihn in der Zeit besonders viel gekuschelt und verwöhnt. Nach wenigen Wochen war der Spuk vorbei und er hat die Kleine akzeptiert.

Unsere Katze ist das genaue Gegenteil, wenig menschenbezogen und extrem umgänglich. Mit ihr gab es garkeine Probleme.

2 Dinge haben mich sehr positiv überrascht: Wenn das Baby weinte, rannte die Katze hin um nach ihr zu sehen. Sie schnupperte an ihr und man sah ihr ihre Verzweiflung an, dass sie ihr nicht zu helfen wusste.

Und entgegen aller Erwartungen mag der Kater die Kleine nun sogar ganz gerne! Er teilt ihr Kopfstüber aus und lässt sich manchmal von ihr streicheln und umarmen, oder nennen wir es eher niederringen.

Ein paar Kratzer gab es natürlich auch schon, wegen Schwanzziehen etc., wenn wir mal nicht schnell genug eingriffen.

Wichtig ist, dass die Katzen genug Ausweichmöglichkeiten nach oben haben, z.B. Wandkratzbäume, und nicht in die Ecke gedrängt werden können wie z.B. in Kratztonnen und am Boden stehenden Höhlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miezen + Baby? :)

Antwort von Elsbeth am 29.02.2020, 8:46 Uhr

Achja, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und hat noch nicht ihr erstes richtiges Wort gesprochen. Aber sie kann miauen und schnurren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.