August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danilein1984 am 06.01.2012, 10:39 Uhr

Mia will die Brust nicht mehr....

Es geht ja schon seit längerem so, dass Mia schlecht trinkt, und auch nur 2-3 Minuten trinkt, und früher ging dass viel länger und besser. Jetzt wollte ich sie gerade wieder stillen, weil sie seit 6 Uhr nix mehr gegessen hat, und sie hat wieder die Brust angebrüllt. Aus Verzweiflung hab ich ein Fläschchen gemacht und dass trinkt sie ganz leer. Was soll ich jetzt davon halten? Will eigentlich ja schon noch weiter stillen...

LG, Dani

 
13 Antworten:

Re: Mia will die Brust nicht mehr....

Antwort von Mama0811 am 06.01.2012, 11:20 Uhr

Huhu Dani,

das ist doof, aber nicht gleich so negativ denken!

Das könnte nur eine Phase sein, davon gehe ich sogar stark aus!

Hast du iwas gegessen, was Neues, neue Bodylotion, neues Waschmittel, neues Parfüm etc?

Luca hat eine Zeit lang JEDES MAL beim Stillen geschrieben und meine Brüste verweigert. Iwann hörte es einfach auf und klappte wieder problemlos!

Versuch sie immer wieder anzulegen, wenn sie wenigstens 2-3 Minuten trinkt, ist es ja schonmal was! Pump ab und gib ihr MuMi!

Kopf hoch, das wird schon wieder! Drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia will die Brust nicht mehr....

Antwort von Rayden am 06.01.2012, 11:34 Uhr

Die Dauer des Stillens sagt nicht wirklich etwas darüber aus, wie viel das Baby trinkt.

Meiner z.B. ist ein Druckbetanker - er braucht nie länger als 10 Minuten, meist sogar nur 5. Er nimmt aber weiterhin zu, die Windeln sind immer voll und/oder nass und darauf kommt es an.

Dass die Babys um die 20. Woche herum anfangen die Brust oder die Flasche abzulehnen, ist völlig normal.

Wenn du ihr die Flasche gibst, unterstützt du quasi nur ihre "Faulheit", denn an der Brust zu trinken ist eben auch ein Stück Arbeit, das Baby muss sich mehr anstrengen, als an der Flasche.

Wenn du weiter stillen willst, lass die Flasche weg und leg sie an und wenn es nur ein paar Minütchen sind. Wenn sie eh so begeistert die Flasche nimmt und die Brust ablehnt, bist du nämlich schneller beim Abstillen, als du gucken kannst. Ooooder, wie schon geschrieben wurde, du pumpst ab und gibst ihr dann die Muttermilch aus der Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia will die Brust nicht mehr....

Antwort von _yakari_ am 06.01.2012, 12:37 Uhr

Das hatten wir auch schon ab und an mal. Wenn sie aus der Brust nix trinkt, dann gibts nix. Wir hatten schon mal tagsüber 7 Stunden Pause zur letzten Stillmahlzeit und dann hat sie wieder richtig getrunken.
Keine Ahnung was es unseren Kleinen manchmal so rum macht, dass sie in den Hungerstreik gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia will die Brust nicht mehr....

Antwort von Danilein1984 am 06.01.2012, 15:09 Uhr

Danke Mädels, ich hoffe dass legt sich echt bald wieder. Wie gesagt, ich will sie ja gerne weiterhin stillen, aber da ihre Fontanelle auch oft eingefallen ist, mach ich mir halt einfach Sorgen. Werd wahrscheinlich einfach nächste Woche mal beim KiA anrufen, und nachfragen. Sonst komm ich eh nicht zur Ruhe.
Ich denke schon auch, dass wenn sie wirklich Hunger hat, sie auch was essen wird, denn krank ist sie auf jeden Fall nicht.

LG, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mia will die Brust nicht mehr....

Antwort von Sinsiria am 06.01.2012, 15:17 Uhr

Huhu du,

das ist eindeutig ein Zeichen für eine Saugverwirrung. Sie versteht nicht mehr, dass das Essen eigentlich nur aus der Brust kommt. Für sie bedeutet das Fläschen, der Hungerstillen.

Wenn du nur stillen willst, müssen jetzt unbedingt jegliche Sauger weg. Also auch Schnuller.

Falls du Angst hast, dass sie nicht genügend bekommt, dann besorge dir ein Brusternährungsset von Medela. Das ist ein Fläschchen mit kleinen Schläuchen dran. Diese befestigst du an deiner Brustwarze. Wenn dein Kind dann an der Brust ist, bekommt es gleichzeitig etwas aus der Flasche und wird somit auf jeden Fall satt. Aber es lernt halt, Essen kommt aus der Brust. Und deine Brust lernt, sie muss mehr Milch produzieren, weil ja jetzt immer das Kind dran ist. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Gibt es in der Apo.

Und ganz wichtig, such dir eine Stillberaterin von der LaLecheLiga oder der AFS! Die haben das meist auch da, dass du es dir ausleihen kannst und/oder sie es dir zeigen. Die Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich, also musst du nix bezahlen.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sinsiria

Antwort von Danilein1984 am 06.01.2012, 17:59 Uhr

Kann dass in dem Alter echt noch passieren, dass sie eine Saugverwirrung hat? Sorry, falls es ne blöde Frage ist, aber ich dachte immer, dass passiert nur, wenn sie noch ganz klein sind....
Das Problem ist, wenn ich ihr den Schnuller wieder wegnehme, dann hängt sie die ganze Nacht an meiner Brust. Wir hatten dass ja bis vor einer Woche ungefähr, dass sie nachts spätestens jede Stunde an die Brust wollte, und da nur genuckelt hat. Deshalb hab ich ihr den Schnulli angewöhnt, weil ich die Wochen davor nachts gerade mal 2 Std. geschlafen habe (und das nicht am Stück) und ich total fertig war...
Meine Hebamme ist Stillberaterin, ich werd sie dann einfach mal anrufen, vielleicht kann die mir auch weiterhelfen.
Mia trinkt ja eigentlich schon an der Brust, nur schreit sie halt dann immer wieder. Heut hat sie wieder sooooo wenig getrunken, dass ich mir halt echt langsam Sorgen mache. Nacht widerrum, wenn sie gepuckt ist, klappt das Stillen ganz gut. Da kommt sie jetzt alle 3 Std. in etwa, und trinkt dann 2-3 Minuten und schläft gleich weiter.

Danke und GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sinsiria

Antwort von Rayden am 06.01.2012, 18:50 Uhr

Ja, das kann auch jetzt passieren! Ich verstehe dein Dilemma und wenn sie alle 3 Stunden wirklich nur 2-3 Minuten trinkt und viel schläft bzw. müde ist, ist das wirklich zu wenig.

Hast du evtl. eine Babywaage, so dass du sie vor und nach dem Stillen mal wiegen kannst, einfach um zu sehen, wie viel sie trinkt?

Hast du die Möglichkeit abzupumpen? Ich persönlich würde denken, besser so, als dass sie zu wenig bekommt. Ob sie zu wenig bekommt, sieht man ja am Allgemeinbefinden und an den Windeln. Eine leicht eingefallene Fontanelle kann ein Indikator für Dehydrierung sein, ist aber sehr unzuverlässig! Daran würde ich es nicht festmachen.

Dass Babys dauernuckeln wollen, kommt häufiger vor, als man es glaubt.

Merkst du denn, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird, wenn sie trinkt? Schluckt sie denn auch richtig beim Stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Rayden

Antwort von Danilein1984 am 06.01.2012, 19:05 Uhr

Ich hab leider keine Babywaage, aber hab schon überlegt, mir vielleicht in der Apotheke eine zu leihen, falls das geht. Ansonsten würd ich mir doch eine kaufen, weil ich lieber auf Nummer sicher gehen will.

Abpumpen ging am Anfang total super, aber ich hab es heute wieder versucht, und es kommen gerade mal 30 ml raus, dann ist Schluss... Wenn sie trinkt, merke ich auf jeden Fall, dass die Milch einschießt. Und sie schluckt auch immer. Nachts läuft es ja echt ganz gut wie gesagt, habe sie jetzt auch gebadet (ist unser Ritual jeden Abend), gepuckt, gestillt und jetzt schläft sie. Nur am Tag macht sie so ein Theater. Ich bin halt einfach total verunsichert, und ich glaube, jede Mami macht sich Sorgen um ihr Baby. Aber nasse Windeln hat sie eigentlich genug, und sonst ist sie auch recht fidel, und erzählt total viel und lacht auch oft. Nur sie ist halt irgendwie immer müde hab ich das Gefühl. Sie war schon immer eine schlecht Schläferin, und wenn sie mal 2-3 Std. wach ist, will sie spätestens wieder schlafen und wird auch richtig quengelig. Nur dann ist halt wieder das Problem, dass sie tagsüber total schlecht einschläft, aber dass ist ja wieder eine andere Sorge, die wir mit spazieren gehen in den Griff bekommen.

Ich danke dir, dass du immer so tolle Tipps gibst. Wie gesagt, ich will Mia auf jeden Fall noch weiter stillen, und auch wenn ich (wieder) mit Beikost anfange, keine Flaschen geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sinsiria

Antwort von Sinsiria am 06.01.2012, 20:19 Uhr

Huhu du,

ja eine Saugverwirrung kann immer kommen. Egal wie alt das Kind ist.

Der Schnuller soll ja nur vorübergehen weg sein, bis sie wieder begriffen hat, für was die Brust da ist. Dann kannst du ihr ruhig wieder einen geben. Nur wenn sie jetzt soviel verschiedenes hat, dass verwirrt sie halt.

Versuche sie mal mit nackten Füßen evtl. auch nackten Beinen zu stillen. Die dürfen ruhig kalt werden bzw. sollen sie das auch. Das hält sie beim stillen wach. Wenn du merkst, sie schläft ein, dann streiche mit den Finger das Kinn zum Hals runter, dass löst normalerweise den Schluckreflex wieder aus.

Übrigens nachts so kurz zu stillen ist völlig in Ordnung. Viele Kinder haben es gerade nachts drauf. Raphael trinkt nachts auch nicht viel länger.

Tagsüber kommt jetzt aber auch die Zeit, wo man halt immer schauen muss. Da hat man keine Zeit zum trinken, da wird oft nur der ärgste Hunger gestillt und dann muss man wieder schauen. Mein Großer hat immer rumgeschaut, aber dabei die Brustwarze mit seinem Kiefer ganz fest gehalten und seinen Kopf langsam gedreht...

Falls du aber das Gefühl hast, dass sie nicht satt wird, dann hol aus der Apo das Brusternährungsset. Das ist dann echt Gold wert. Oder über eBay bzw. darüber könntest du es wieder verkaufen.

Wenn du mit der Flasche ganz normal zufütterst in diesem Alter, dann bist du beim Abstillen. Deine Brust wird sich dann daran gewöhnen weniger zu produzieren, weil Kind ja Milch aus der Flasche trinkt.

Und zum Abpumpen, ich bekomme mit der Handpumpe max. 40ml raus und mit der elektrischen (mach ich nur vor einem Milchstau) ca. 70 ml. Ich in bin aber absolut sicher, dass mein gut 8Kilo-Kind deutlich mehr trinkt! Eine Pumpe zieht nur die Milch durch Unterdruck raus, ein Baby melkt mit der Zunge und drückt die Milch raus und gleichzeitig zieht es durch Unterdruck die Milch auch noch. Dementsprechend bekommt es auf die Methode mehr Milch raus.

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danilein + @Sinsiria

Antwort von Rayden am 06.01.2012, 23:39 Uhr

Also, dass sie so oft müde ist, finde ich nicht so außergewöhnlich. Sammy ist auch so. Er schläft, ist grad mal eine Stunde wach und sieht schon wieder total müde aus, reibt sich die Augen und nölt. Seine Wachphasen waren bisher 1,5-2 Stunden, dann musste er kurz schlafen. Das hat sich jetzt auch geändert, bzw. er ändert es selbst ganz aktiv, indem er sich total dagegen wehrt zu schlafen. Jetzt hat er Wachphasen von 2-3 Stunden, wobei er nach 2,5 Stunden total quengelig wird und nach 3 Stunden einfach einpennt, egal wo er grad ist *g*

ich bin gerade etwas am grübeln... wenn deine Maus saugverwirrt wäre, dann würde sie doch nachts auch sehr schlecht trinken, denke ich. Oder?!

Sinsiria, du bist doch der Profi auf diesem Gebiet :) Wie ist es in dem Fall dann, müsste sie nicht nachts auch Theater machen...? *ratlos bin*

Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Kinder tagsüber voll den Terz machen beim Trinken und nachts ist alles gut.

Danilein, wie oft stillst du sie am Tag, kannst du das ungefähr einschätzen?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Sammy jetzt auch immer seltener an die Brust will, ich aber aus alter Gewohnheit heraus ihn so oft anlege, wie ich meine, dass er Hunger hat. Dann nuckelt er kurz an, trinkt ein paar Schlücke und guckt dann nur noch, spielt mit meiner Brust oder glotzt durch die Gegend ;)

Inzwischen ist es so, dass wir eigentlich nur noch morgens, mittags, und vorm Schlafengehen richtig stillen - alles dazwischen ist nur ein "Snack". Könnte das bei deiner Maus auch so sein...?

Und du brauchst dich nicht zu bedanken :) Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen, so gut wie es nur geht *drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danilein + @Sinsiria

Antwort von Danilein1984 am 07.01.2012, 7:08 Uhr

Ja, Rayden so ist es tatsächlich, wie du es beschreibst. Wirklich "richtig essen" tut Mia eigentlich nur morgens, mittags und abends (und nachts trinkt sie auch schön brav), aber ich hab ihr ja sonst auch immer spätestens nach 3 Std. was gegeben, und dass will sie jetzt nicht mehr und nuckelt auch nur kurz. Mein große Sorge ist halt nur, weil die blöde Fontanelle immer eingefallen ist, und manchmal auch wirklich tief. Und überall hört man immer, dass das ein eindeutiges Zeichen für Dehydrierung ist. Aber wenn es bei Sammy auch so ist, dass er weniger oft trinken will, dann hat es vielleicht schon seine Richtigkeit.
Hab mich auch gefragt, ob Mia wirklich saugverwirrt ist, wenn sie nachts so super trinkt... Widerspricht sich irgendwie. Aber da ist Sinsiria wirklich die Expertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Danilein, wegen Fontanelle

Antwort von Rayden am 07.01.2012, 7:51 Uhr

Also wenn die Fontanelle wirklich oft und tief eingefallen ist, würde ich doch den Kinderarzt unbedingt darauf ansprechen... Mir würde das auch nicht gefallen und ich wäre auch verunsichert.

Leider kann ich dir dazu auch nichts Richtiges sagen, weil ich mich da echt nicht gut auskenne.

Aber wenn es mir möglich wäre, würde ich wohl doch mit der Flasche entweder Muttermilch, Wasser oder Tee geben, einfach um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Bzw. dann kann man ja immer noch schauen, wie die Fontanelle dann ist und ob sie sich verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danilein + @Sinsiria

Antwort von Sinsiria am 07.01.2012, 11:43 Uhr

Huhu ihr beiden,

im Schlaf können die Babys meist dann richtig trinken. Wenn ich hier saugverwirrte Babys habe (also richtig heftig, dass sie Brust völlig ablehnen) dann fangen wir auch immer im Schlaf der Babys an. Da kommen dann der Saugreflex sehr stark raus. Wenn die Kinder wach sind, dann wenden sie ihr erlerntes Wissen an, nur dieses steht ihnen ja etwas im Weg.

Deswegen können Kinder gerade nachts super trinken.

Ach und ich kenne deutlich mehr größere Babys die saugverwirrt sind, als kleine Babys. Die vergessen nämlich immer wieder das Erlernte. Ich denke, deswegen sind auch viele geflaschten Kinder auf der Intensivstation nicht saugverwirrt. Sie vergessen es eh wieder.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bryophyllum und brustwarzen Schmerzen.

Hallo zusammen, Ich nehme diesem Zyklus das erste mal ovaria comp (1.zyklushälfte) und bryophyllum (2. Zyklushälfte) Ich habe seit ES oder ES+1 weiß es nicht ganz genau schmerzen in der brust. In der linken stärker als in der rechten. Ich finde im Internet nichts ...

von Mami- 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Druck unterhalb der Brust

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe seit heute morgen einen permanenten Druck unterhalb der Brust, ziemlich mittig. Es tut nicht weh und es sind auch keine Schmerzen aber es ist ungewohnt und manchmal unangenehm. Es fühlt sich an als würde man mit zwei Fingern leicht in den ...

von Nora Leder, 20. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Wehen & Brust schmerzen zeit 35ssw - jetzt 37+4

Ich habe jeden Tag wehen, die Oft über Stunden mir ein hartes Bauch und verspante Muskel verursachen. Dazu kommt ein grosses Brust die dazu super geschwollen ist. Körperlich bin ich am limit. Liegen & atmen hilft aber ich fühle mich total vom normales Leben für zu lang ...

von TK2021, 38. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzen unten dem Brustkorb

Hallo Seit 3 Tagen, schlägt mir mitte der Nacht ein sehr stechender Schmerz unten dem Brustkorb um. Es dauert 3-5 Minuten. Ich habe schon den Arzt angefrufen und er meinte ich soll mich keine Sorge machen. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder weißt was ...

von rishika.goel, 27. SSW 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Stechende Schmerzen Brust

Ich habe zwei Kinder jeweils fast ein Jahr gestillt, meinen Sohn nach knapp einem Jahr abgestillt vor ca. 6 Monaten. Ich habe seit Wochen immer wieder mal einen stechenden Schmerz in der linken Brust. Hat das noch jemand? Hat das was mit dem Stillen zu tun? Ich taste meine ...

von leni8901 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustschmerz piercing

Hallo ihr Lieben, Meine Brüste bzw. Die gepiercte .habe nur eine gepiercst .Die Brustwartze brennt einfach wie feuer . Legt sich das? liegt das am piercing? Besser raus? Liebe es so. Habe schon mein Bauchnabelpiercing ...

von Yess, 16. SSW 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brustwarzen

Habt ihr auch so extrem empfindliche Brustwarzen? Also meine Brüste sind in dieser Schwangerschaft jetzt schon deutlich größer als bei den letzten, man sieht schon überall blaue Äderchen durchschimmern. Ich hab so empfindliche Brustwarzen. ...

von Sternenmama30, 17. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Belag Brust

Hey Mädels, Hoffe es geht euch gut:) Nach dem Stillen auf der linken Seite ist ein gelber Belag sichtbar :/. Rechts sieht alles gesund aus. Weiß jemand was es sein könnte? Schönen Sonntag euch ...

von Mlou 19.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Schmerzen unter der Brust

Hallo ihr Lieben :) Ich hab jetzt seit 2-3 Wochen Schmerzen ziemlich dicht unter der Brust. Ich dachte anfangs es läge an zu engen BHs. Ich trage sowieso keine mit Bügeln und bin dann auch auf locker sitzende Sport BHs bzw Bustiers umgestiegen. Es wurde einfach nicht besser. ...

von Grinsekatze90, 32. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Brust - Ausfluss

Ich habe gerade gemerkt, dass ich auf meinen (weißen) Shirt einen leicht gelblichen Fleck auf Brusthöhe habe Zudem habe ich so leichte "feuchte" Flecke. Was kann das sein? Ich finde das gerade so unangenehm

von Amelie-, 29. SSW 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.