November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle83, 32. SSW am 31.08.2016, 15:55 Uhr

merkt ihr übungswehen ?

also wenn ich so ne übungswehe hab, merk ich die ganz schön!

keine schmerzen, aber druck

hm weiss nicht wie ich es beschreiben soll

aber ist schon stark

 
19 Antworten:

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Janine34 am 31.08.2016, 16:04 Uhr

Ja, war sogar recht unangenehm. Aber bisher nur einmal vor zwei Tagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von pjulenni, 31. SSW am 31.08.2016, 16:13 Uhr

Unter Übungswehen verstehe ich doch den harten Bauch und das habe ich ziemlich oft am Tag und schon ziemlich lange. Manchmal tut es etwas weh weil alles so extrem spannt denke immer der Bauch platzt gleich aber tut nicht oft weh und der Schmerz ist auch nicht so schmerzhaft sondern eher unangenehm aber ich atme es weg hat bis jetzt immer gut geholfen. Muss meinen Bauch dann immer anfassen bzw fest halten keine Ahnung warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Junikäfer123 am 31.08.2016, 16:42 Uhr

Puh ja ich merk die arg!

Hoffentlich sind die senkwehen nicht genauso scheiße

Es fängt an von unten rauf zu ziehen und wird dabei immer intensiver. Klar wird Bauch dabei hart.... :-(
Hab die bisher bei keinem Kind gespürt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von AmyBell am 31.08.2016, 16:50 Uhr

Wenn ich richtig aufgepasst habe, sind die übungswehen, die, die nicht schmerzen und vor den Senkwehen kommen?! Also der harte Bauch....den habe ich seit der 20 SSW oft.
Manchmal mehrmals die Stunde und fast den ganzen Tag lang. Kommt auf den Tag drauf an. Aber schmerzhaft nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von chrs15, 30. SSW am 31.08.2016, 16:52 Uhr

So und wenn ihr mir jetzt noch sagt das ihr die häufiger als 10-15 mal am Tag habt dann bin ich vielleicht auch endlich beruhigt. Heute is wieder schlimm. Hab ständig nen harten bauch :-( obwohl ich seit früh nur rum liege. Aber ich kann ja nicht täglich zum Gyn rennen und den Muttermund kontrollieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von AmyBell am 31.08.2016, 17:00 Uhr

Ja, ich habe die öfter als 10-15 mal am Tag.

Bei nem Wachstumsschub habe ich fünf die Stunde, den ganzen Tag lang.

Beide, FA und Hebi sagen, alles ok, solange sie nicht schmerzen, kein Blut kommt oder permanent anhalten. Ne Minute ist normal, hiess es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Minne am 31.08.2016, 17:15 Uhr

Ich bin mir nie sicher, ob es Übungswehen sind oder ob das Baby einfach nur stark gegen den Bauch drückt.
Wenn Wehen, dann nur unten, aber ob das hinkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von chrs15, 30. SSW am 31.08.2016, 17:20 Uhr

Also ich kann bei einer übungswehe die gebärmutter komplett Tasten. Unten und auch oben. Wenn es nur das Kind ist dann ist es nur unten oder auf einer Seite lang hoch. Aber bei einer wehe fühlt es sich an als wenn man nach einer Melone unter dem Bauch tastet. Wie gesagt ich mach mir seit tagen Gedanken weil ich die so häufig hab aber gestern war beim Arzt wieder alles in Ordnung. Paranoia isn scheiss dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von AmyBell am 31.08.2016, 17:24 Uhr

Ja, ich kann die Gebärmutter auch komplett tasten, jedes Mal.
Alle CTG waren ohne Wehen, auch wenn ich nen harten Bauch hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Leela0815 am 31.08.2016, 18:24 Uhr

Mittlerweile zähle ich nicht mehr mit, war aber teilweise deutlich über 15 x am Tag.
Mit dem Bryophyllum ist es jetzt besser, aber auf 10-15 am Tag komme ich sicher immernoch. Nicht schmerzhaft, nicht regelmäßig, aber teilweise unangenehm, wenn das Wumperl sich wieder hochkant auf die rechte Seite legt und dich die Wehe die Gebärmutter dann arg gegen den Rippenbogen drückt.
Ich merk sie eigentlich immer, bin mir nur beim Laufen tlw. unsicher, ob es tatsächlich eine ist oder sich aus anderen Gründen gerade komisch anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Leela0815 am 31.08.2016, 18:26 Uhr

Ich kann die Gebärmutter auch tasten, das CTG schlug aber dabei auch aus...trotzdem hat sich der Gebärmutterhals wieder verlängert, ich hab sie nicht mehr so häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von dine 83, 29. SSW am 31.08.2016, 18:34 Uhr

Also ich merk nix .
Mal ist mein Bauch härter, mal weicher.
Unabhängig davon ob ich jetzt den ganzen tag unterwegs war oder ich nur rum lag.
Aber Druck oder irgendwas
nö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von pjulenni, 31. SSW am 31.08.2016, 18:47 Uhr

Wie tastet ihr denn die Gebärmutter ab ich kann nur sagen wo der rücken ist und ab und an mal den Fuß aber bei zB einer übungswehe ist alle hart wie soll ich denn da die Gebärmutter ertasten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von chrs15, 30. SSW am 31.08.2016, 18:49 Uhr

Sei froh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Leela0815 am 31.08.2016, 18:51 Uhr

Das, was hart ist, ist die Gebärmutter. Wenn das Kind eher auf der linken Seite liegt, ist es auf der linken Seite hart, der Bauch wölbt sich hervor und lässt sich nicht eindrücken. Auf der rechten Seite kann ich den Bauch eindrücken, ich kann also ertasten, wo die Gebärmutter liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von be.be, 31. SSW am 31.08.2016, 19:34 Uhr

Für mich als noch-Laie...

Wie fühlen sich denn Übungswehen an?
Ziehen, stechen, drücken, hart, wo genau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von sue82, 28. SSW am 31.08.2016, 20:00 Uhr

Ich hab auch häufiger mal einen harten Bauch der dann spannt...denke auch dass es übungswehen sind ist bisschen unangenehm wenn man steht/geht im sitzen und liegen entspannt sich der Bauch meist wieder! Hatte ich am Samstag ganz arg aber da hat sich der kleine auch ständig hin und her gedreht!
An senkwehen kann ich mich aus der ersten Schwangerschaft erinnern dafür musste ich sogar im gehen stehen bleiben weil es recht heftig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von Minne am 31.08.2016, 20:44 Uhr

Ich kann meine GB eigentlich immer tasten. Fühlt sich an wie eine Halbkugel aus Hartplastik
Aber noch keine Wehe während des CTGs...

War bei den anderen auch immer so, konnte das nie richtig fühlen mit den Übungswehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: merkt ihr übungswehen ?

Antwort von pjulenni am 01.09.2016, 1:19 Uhr

Ich beschrieb sie meinem FA so :
Mein Bauch wird ständig hart (kompletter Bauch) und es spannt extrem manchmal tuts auch weh aber obwohl ich eher sagen würde dass mir das unangenehme weh tut nicht der harte Bauch. Es fühlt sich an wie wenn man zB Frischhaltefolie auseinander zieht und nach einigen Sekunden wieder locker lässt (meistens durchs hinlegen und atmen) genau so kann ich das Spannen erklären

Mein FA sagte sofort: das sind die übungswehen und hat mir dann erklärt wie warum und wieso :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.