Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda, 34. SSW am 31.05.2023, 22:51 Uhr

Menschen!

Heute habe ich im Chor erzählt, dass ich das letzte mal da bin.
Eine: Da schickst du uns aber ne WhatsApp MIT BILD!
andere: kommst du denn mal mit Baby und Sekt vorbei?

Ist ja nett gemeint, aber echt nicht nachgedacht!

Was geht euch auf den Keks?
Meine Schwägerin (wir stehen uns jetzt nicht besonders nahe) hat auch einfach meinen Bauch angefasst und völlig verständnislos reagiert als ich zu verstehen gegeben habe, dass ich das nicht möchte

 
12 Antworten:

Re: Menschen!

Antwort von Majria, 36. SSW am 01.06.2023, 8:12 Uhr

Was genau stört dich denn an den Sachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Camilla123, 33. SSW am 01.06.2023, 8:36 Uhr

Ich kann dich total verstehen!
Sobald man schwanger ist, scheint bei einigen jegliche Distanz verloren zu gehen, alle möchten einen plötzlich anfassen, und man bekommt ungefragt Ratschläge und Geburtsberichte. Das ändert sich nicht wenn das Kind da ist, dann weiß auf einmal die Kassiererin im Supermarkt, dass das Kind bestimmt Hunger hat, weil es grade weint, irgendwer findet es sehr klein oder sehr groß (genau wie den Bauch vorher), oder oder oder.
Das nervt total und jemand, der noch nicht in der Situation war, kann es nicht nachvollziehen.
Aber es stimmt: keiner meint es böse. Jeder freut sich und möchte den Bauch anfassen, weil es so etwas schönes ist, oder die Leute möchten das Kind sehen, weil sie sich mit dir freuen und du sicher stolz sein wirst.
Also: nicht ärgern lassen, den Bauchgrapschern freundlich deine Grenzen zeigen und den Rest weglächeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von annahstpn, 33. SSW am 01.06.2023, 8:38 Uhr

Kann ich nachvollziehen. Aber am Ende entscheidest du das und du möchtest das alles nicht - Punkt.

Ich hab auch immer ganz schön zu schlucken, weil ich eben weiß, dass ich die Ruhe und das Wochenbett als Kernfamilie auskosten mag.

Andere wiederum sind da offen und teilen das sofort mit der ganzen Welt.

Du bist die Mama - deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Cora_510, 35. SSW am 01.06.2023, 8:57 Uhr

Ich versteh dich total!

Mich nervt das am meisten dass andere Menschen permanent sagen, dass ich das ganz anders sehe wenn das Kind da ist.

Klar. Wenn das Kind da ist schläft es plötzlich in meinem Bett... Das mit 140x200 für 2 Personen schon zu klein ist. Geschweigedenn dass noch ein Säugling darin schläft. Und ein eigenes Bett braucht das Kind eh erst mit 2 Jahren. Frühestens.

Und dann die Menschen die sagen "genieß Die Schwangerschaft! Das ist so toll!" oder" Schlaf dich nochmal ordentlich aus! "
Und die es dann nicht akzeptieren können wenn ich ehrlich sage, dass die Schwangerschaft schrecklich ist und ich seit gut 6 Monaten schon nicht mehr gut schlafen kann.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Mirabella23 am 01.06.2023, 9:20 Uhr

Finde ich jetzt nicht schlimm. Zeigt einfach das sie Anteil an deinem Glück haben wollen sich für dich freuen und den Kontakt halten wollen. Wie du das dann handhabst ist dein Ding.
Foto mit Füßchen und xy ist da ....
Genauso wirst du irgendwann deinen Schatz nach ein paar Monaten vorstellen, da braucht es auch keinen Sekt. Wahrscheinlich wurde auch gesammelt ein kleines Geschenk für euch besorgt....

Du wirst noch ganz andere Sachen mit Kind erleben. Insbesondere direkt aus der Familie. Es hilft sich zu sagen, dass es nur gut gemeint ist. Etwas Lockerheit, dickes Fell und klar kommunizierte Grenzen helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Clea81, 35. SSW am 01.06.2023, 9:45 Uhr

Hallo, mich nervt am meisten : habt ihr schon... Solltet ihr nicht längst, jetzt müsstet ihr aber mal.... Wenn ein Satz so schon anfängt könnte ich ausrasten, unser beider Mütter sind da ganz groß drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Mejuna am 01.06.2023, 10:48 Uhr

Ich fühle es!!! Genau Cora!!! Genau genau genau!!

ich werde alles ganz anders sehen... Mag sein, mag nicht sein. Wissen wir doch jetzt noch nicht.
Die Bettsituation ist bei uns ähnlich, da passt kein Säuglein rein. Deswegen das Beistellbett... Es wird irgendwie gehen müssen.
An Schlaf ist bei mir auch seit Moooooooooonaten nicht zu denken und ich hab nicht mal das durchgemacht, was du alles schon durch hast.
Und trotzdem: Schwanger sein finde ich nicht schön. Das Gefühl, dass sie mich tritt, das mag ich... Aber mehr auch nicht.

Ich sitze gerade im Büro, mein Bauch kommt an den Tisch und tut weh, wenn ich aber wegrücke, bin ich zu weit vom Schreibtisch entfernt.
Ich hab Drücken nach unten und will in mein Bett, weil ich heute Nacht wieder mehr wach war als, dass ich geschlafen hätte... Plus die Schmerzen in den Händen und der hohe Puls...

Und dann immer: Ach, der Schlafentzug wird noch soooo schlimm werden, du wirst schon sehen...
Danke, weiß ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Chailotta am 01.06.2023, 11:24 Uhr

Da hab ich sogar gegenteiliges erlebt. In meiner ersten Ss (ET war 01.08.2010 - extrem heißer Sommer ab Mai), saß ich in den letzten 6 Wochen nachts im Wohnzimmer bei 32 Grad im Dachgeschoss mit Ventilator und Kühlpads. An Schlaf war nicht zu denken. Jeder hat mir erzählt ich soll es noch auskosten.
Mein wundervolles Töchterchen (nicht nur deshalb) hat gleich 2x 5 Std nachts geschlafen. War immer fröhlich und zufrieden, bis auf 2-3 Schreistunden am Abend. Das totale Anfängerbaby. Ich war viel erholter und gelassener als in der Ss. Kind 2 + 3 brauchen bis heute kaum Schlaf, von Baby an. Dennoch ist man körperlich einfach fitter und ich habe diese Art Schlafmangel immer sehr viel besser verkraftet als den in den Schwangerschaften. Wir haben allerdings auch ein Familienbett und Langzeitstillen, da wird man gar nicht immer hellwach.
Fazit: Auch beim 4. Kind habe ich keine Ahnung, was auf mich zukommt. Jedes ist nunmal anders, da nützt kein einziger Rat was. Was bei einem funktioniert, ist beim nächsten völlig sinnlos.

@Melucinda: Ich denke die meisten Menschen meinen es gut. Von Wildfremden mag ich auch nicht an den Bauch gefasst werden, aber ich bin auch Menschenscheu bzw. meine Komfortzone lässt wenig Nähe von nicht nahestehenden Personen zu.
Eine Freundin von mir hat mal zurück gegrabscht. Steck deine Grenzen klar ab und nimm es nicht allzu krumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Anke768 am 01.06.2023, 11:37 Uhr

Mir geht aktuell alles und jeder auf den Keks.

Ich mag Menschen nicht schwanger schon nicht, aber aktuell kann ich niemanden ertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von mäuschenhh am 01.06.2023, 11:40 Uhr

Man kann nicht wissen, was eine schwangere Frau stört, deshalb versuche ich es nicht so übel zu nehmen, wenn jemand etwas sagt oder tut, das mir nicht passt. Aber nicht versuchen mich zu verstehen und entsetzt reagieren, wenn ich offen sage, dies und das möchte ich nicht, finde ich total daneben. Das passiert mir nur in meiner Familie und es macht mich sehr wütend.
Früher habe ich mich über eine Freundin geärgert, die noch nie schwanger war, aber immer einen (nicht hilfreichen) Tipp parat hatte und immer alles besser wusste, mir ständig widersprochen und belehrt hat :D. Nur weil sie eine enge Freundin hat, die vor einem Jahr ein Baby bekommen hat.... Von ihr hatte sie wohl ALLES gelernt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von Anke768, 35. SSW am 01.06.2023, 11:42 Uhr

Also ich kann dir zu dem Thema sagen: der Schlaf wird weniger... Aber besser als in der Schwangerschaft.

Und man ist zwar ausgelaugt von dem baby aber zeitgleich den ganzen "Balast" der Schwangerschaft los und kommt endlich wieder zu Kräften. Die Hormone tun ihr übriges um das durchzustehen.

Ich hatte in meinem Wochenbett einen Nervenzusammenbruch vor lauter Schlafmangel. Das lag aber nicht am baby sondern daran dass ich gedanklich nicht loslassen konnte und die ganze Zeit wach daneben lag.

Jetzt rückblickend hätte mir psychische Hilfe bestimmt nicht geschadet in der Zeit.

Das liest sich jetzt alles nicht so aufmunternd wie es sein soll

Der Punkt ist: ich hab echt lieber ein Neugeborenes ohne Schlaf als schwanger zu sein ohne Schlaf. Letzteres finde ich persönlich härter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschen!

Antwort von anja&die****, 34. SSW am 02.06.2023, 8:59 Uhr

Das einzige was mich nervt ist, ansonsten bin ich da echt abgehärtet, wenn jetzt schon die ersten Fremden fragen, dass es ja sicher bald soweit sei. Ich muss regelmäßig Futter kaufen(2-3 mal) die Woche. Wir sind im Supermarkt schon fast per du. Wenn jetzt diese Frage in den nächsten sechs bis sieben Wochen ständig kommt…..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.