Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchenbinchen, 19. SSW am 30.01.2014, 17:09 Uhr

Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Meine Schwiegermutter ist eine liebe Person, kann allerdings sehr, sehr anstrengend sein. Das empfindet (zum Glück^^) auch mein Freund so ;)

Sie ist ein guter Mensch und mittlerweile habe ich meine Wege gefunden, mit ihr umzugehen, sie für vieles zu schätzen und die eher unliebsamen Eigentschaften weitestgehend zu ignorieren oder einfach hinzunehmen. Ich habe bestimmt auch Seiten, die sie mindestens merkwürdig findet *gg*

Ich habe zu meinen eigenen Eltern ein sehr gutes, inniges und liebevolles Verhältnis, aber wir respektieren alle unseren Freiraum und unser Erwachsensein.

Meine SchwieMu hingegen mischt sich gerne ein, gängelt meinen Freund, wobei das besser geworden ist und hat da einfach eine ganz andere Art.
Mein Freund fährt seine Eltern dennoch regelmäßig (gerne und freiwillig) besuchen und viel öfter als ich meine Eltern, er nimmt den Kleinen mit und sie freuen sich.
Bei der Erziehung haben wir ganz klare Grenzen gesetzt und ich setze in der Hinsicht durch, was mir wichtig ist und das akzeptieren sie meist auch, was anfangs nicht so war, aber man spielt sich ja ein.

Nun weiß ich, dass meine Schwiegermutter schon öfter angemerkt hat, dass ich ja mitkommen könne, wenn er kommt, aber ganz ehrlich: Mir ist das zweimal in der Woche zu anstrengend und ich sehe auch keine Notwendigkeit. Wenn mein Freund hinfahren will, gut und schön, ich bin regelmäßig dort, aber wenn ich jedes Mal mitkäme, sähe ich sie zum einen gar öfter als meine eigenen Eltern und zum anderen genieße ich auch einfach den Raum, der sich mir dann alleine eröffnet, wenn meine Männer weg sind und wie gesagt: Warum sollte ich?! Ich habe ein tolles Haus, Hobbies, Freizeit... Warum sollte ich ständig dort sein?

Nun hatte schon ich gemerkt, dass sie mich öfter auf meinem Handy anruft, fragt, wie es geht, wie die Arzttermine waren und gestern Abend wollte sie dann irgendwas anderes wissen (was sie im Endeffekt gar nichts anging und vor allem über meinen Freund war^^) und ich wunderte mich schon, warum sie nicht einfach auf unserem Festnetz anruft und/oder ihren Sohn fragt.
Gestern war er dann dort und erzählte mir hinterher, dass seine Mama meinte, sie habe früher regelmäßig mit ihrer Schwiegermutter telefoniert und man sei befreundet gewesen und das wünsche sie sich mit mir auch -.-'

Ich will das nicht.
Meine Mama ist meine Mama und mir einer der wichtigsten Menschen auf der Welt. Wenn mir etwas wichtig ist, bespreche ich es mit ihr, wenn ich einen Gyn-Termin hatte, klingel ich kurz durch, weil ich weiß, dass sie interessiert ist.
Und ich finde, mein Freund könnte das durchaus bei seinen eigenen Eltern übernehmen und nicht ich^^

Ich habe auch kein Interesse daran, die Beziehung zu seiner Mutter auszubauen. Ich will nicht mit ihr Kaffee trinken gehen, nicht regelmäßig mit ihr telefonieren und auch keine, in dem Sinne, Freundschaft zu ihr.

Bin ich kaltherzig?^^

Wie sieht denn eure Beziehung zu etwaigen Schwiegermüttern aus?

 
17 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von amicas, 23. SSW am 30.01.2014, 18:31 Uhr

Ich finde es total okay, wenn ihr keine Freundinnen werdet. Es reicht, dass ihr einen Weg gefunden habt, miteinander umzugehen, aber deshalb müsst ihr nicht befreundet sein. Vor allem sollte die Tatsache, dass sie deine Schwiegermutter ist, nicht als Grund vorgeschoben werden. Ihr passt nicht so gut zueinander, wie soll denn da eine Freundschaft entstehen?
Du genießt deinen Freiraum und das ist gut so und soll auch so bleiben.
Ich finde, du bist überhaupt nicht kaltherzig.
Meine Schwiegermutter ist sehr lieb, ich knuddel sie auch, wenn ich da bin und sie begrabbelt meinen Bauch, das Verhältnis ist warmherzig, aber Freundinnen werden wir nie. Da ist einfach auch die sprachliche Barriere, aber selbst wenn, wir sind völlig unterschiedliche Menschen, mir würde nicht im Traum einfallen, mit ihr ins Kino zu gehen oder ihr meine Wünsche und Ängste mitzuteilen.
Halte dich einfach dezent zurück und lass dich zu nichts drängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von chrissi321 am 30.01.2014, 18:47 Uhr

Meine Schwiegermutter ist ganz ganz ganz anders !
War sie auch schon immer !

Sie ist aber die Mama von meinem ex, also "nur" Oma von meinen 2 großen Jungs, aber ganz egal was ist, sie ist für uns alle da.
Es war wirklich ein schlimmer Schlag, als der Papa von meinen großen gestorben ist.... Wir waren vorher schon getrennt, aber hatten uns täglich gesehen...

Sie hat sogar meinen kleinen total als IHREN Enkel angenommen, obwohl keine Verwandtschaft besteht.
Sie versucht mir nichts aufzudrängen, wenn ich was wissen will, muss ich fragen. Vor allem bei Erziehungsfragen.

Mittlerweile sehen wir uns nur noch, zu Geburtstagen und dazu muss ich sie auch einladen, weil sie sich nicht aufdrängen will.

Meine Schwiegermutter und meine 3 Schwager sind für mich die Familie, die ich mir ausgesucht habe und genauso nah wie meine Mutter und meine Schwester.

Sowas kann man wirklich jedem wünschen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Sommersturm86, 22. SSW am 30.01.2014, 19:48 Uhr

Kaltherzig bist du glaube ich nicht. Ihr habt halt leider unterschiedliche Vorstellung con eurer Beziehung und Wünsche.
ich würde auf jeden fall mit ihr darüber reden. Denn sonst ist dein verhalten für sie wohl sehr verletzend weil sie sich viell abgelehnt fühlt.
ich hab keinen Kontakt zu meiner Schwiegermutter (mehr), weil mein Mann den Kontakt zu seiner Mutter kurz nach der Geburt unserer Tochter abgebrochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von sarah11207, 19. SSW am 30.01.2014, 20:00 Uhr

das ist, als hätte ich das geschrieben. Wirklich ganz original. Das Verhalten, das was sie gern hätte und ich, die überhaupt kein Bock drauf hat und froh ist sie nur alle paar Wochen sehen zu müssen. Sie wohnt im gleichen Ort aber mir fällt auch besseres ein als immer hin zu fahren. Und meine Eltern würden mich auch nie so bedrängen. Also ich weiß zu 100 % wie du dich fühlst. Wir können uns die Verwandtschaft ja leider nicht aussuchen. Ich finde dich nicht kaltherzig. Wir müssen uns zwar auch bemühen aber die müssen auch merken das wir kein Interesse haben, man nicht jeden super leiden kann und wir ihre Söhne wollen, nicht mit Mutti zusammen sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Küstenkind12 am 30.01.2014, 20:25 Uhr

Bei mir ist es ähnlich, nur dass eine noch größere Distanz dazwischen liegt (räumlich). Wir haben eigentlich keinen Kontakt, der nicht über meinen Freund läuft, aber ich weiß, dass sie sich das anders wünschen würde. Ich habe aber auch keine Lust auf mehr Kontakt und selbst wenn ich wollte finde ich keinen richtigen Draht zu ihr.
Ein bisschen belastend ist die Situation schon, vermutlich noch mehr für meinen Freund :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie ist das....

Antwort von chrissi321 am 30.01.2014, 20:26 Uhr

...ruft dein Freund von sich aus oft Mama an ?

Bin nur neugierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 30.01.2014, 21:11 Uhr

Ja, genau, so ist es hier auch.
Ich mag sie, aber ich muss sie nicht weiter in mein Leben integrieren.
Zumal ich mit den Dingen, die mich wirklich stören, dann nicht mehr hinterm Berg halten könnte.
Ich glaube, das gäbe nur Streit^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 21:15 Uhr

Naja, was heißt "jedem wünschen"?
Ich habe ja keinen Mangel.
Ich erlebe meine eigene Familie als wundervoll und ich zähle durchaus auch meine Schwiegereltern zur Familie. Sie sind für uns da, sie helfen uns aus, springen ein, wenn wir jemanden für den Fuzzi brauchen. Ich bin ihnen sehr dankbar.
Aber ich würde nicht soweit gehen, dafür etwas von mir zu geben, was ich nicht geben will.
Mein Erleben ist anders. Ich liebe meine Eltern sehr, aber wie gesagt: Wir sind füreinander da, ohne uns einzuengen.
Das ist bei meinen Schwiegereltern anders. Und dem möchte ich mich zum einen nicht aussetzen und zum anderen habe ich eben auch gar nicht das Bedürfnis, das weiter zu vertiefen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 21:17 Uhr

Ich will ihr ja nicht mal irgendwie möglichst deutlich machen, dass sie nicht weiter an mich herankommt, oder so. Ich will da gar keine extreme Grenze ziehen, aber ich will eben auch keine Freundschaft aufbauen.
Ich wüsste gar nicht, wie das aussehen soll^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 21:19 Uhr

Mein Freund nimmt das zum Glück locker und kennt mich ja.
Ich bin gestern schon auch irgendwie aus allen Wolken gefallen, als er mir davon erzählt hat.
Ich kenne auch Freundinnen, die ein wesentlich engeres Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter haben. Die gehen wirklich gerne alleine zum Kaffetrinken hin. Aber die haben dann auch viel mehr gemeinsam.
Meine Schwiegermutter und mich verbindet halt auch nicht viel^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das....

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 21:21 Uhr

Er ist kein Mamasöhnchen, falls du das meinst *gg*
Die Beziehung der beiden ist... interessant^^

Er würde sie zB nie einfach mal so anrufen, was ich wiederum eher bei meiner Mama machen würde.
Er meldet sich, wenn was ist oder er sich eben ankündigen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das....

Antwort von chrissi321 am 30.01.2014, 21:32 Uhr

Dann schätze dich glücklich ! ;-)

Das war für mich mal mit ein Grund mich von einem Mann zu trennen.
Er hat täglich mindestens einmal mit Mama telefoniert und ihr Sachen erzählt, bei denen man einfach nur die Hände über dem Kopf zusammen schlägt...
Dinge, die keine Schwiegermutter was angehen.

Ich schätze mal, ein nettes vernünftiges Gespräch mit deiner Schwiegermutter wird nicht viel helfen. Sie wird gekränkt sein...
Wahrscheinlich... Hm... Tja... Da muss wohl der Mann im Hause ran müssen und mit Mutter reden...
Das ist nicht ganz einfach.

Egal wie.... SchwiegerMütter sind ne Sache für sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Katee am 30.01.2014, 21:33 Uhr

Hallo,
Komme aus dem.Mai Bus, aber was du da geschrieben hast..
Das kann ich mit.mir identifizieren!
Ich geh mal mit so 3 mal im Monat aber des reicht auch!
Jeden zweiten Tag ruft sie an , und fragt wies mir geht.
Ich brauch Abstand!
Eigt kann ich genau das gleiche schreiben
Nur mein Mann is eher ein mamasohn
Wenn was neues gibt oder er was hat (z.b schnupfen )
Dann wird Mama.angerufen..
Meist hat sie ihm dann Medikamente gebracht, bis ich ihn mal zusammengeschossen habe und erklärt habe wir eine eigene Familie sind
Und er doch bitte sowas mit.mir zuberedet hat und ich ihn helfe und nicht seine Mama!
Nja das klappt ganz gut soweit, wobei ixh nicht nachvollziehen kann wieso man jesen 2 Tag Mama anrufen muss wenn a garni x is!

Nja Männer....

Ja also wenn du n Tipp hast dann her damit, die alte stresst mich Furchtbar und immer ja und amen zu sagen stresst mich!


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das....

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2014, 21:37 Uhr

Oh, ok...
Nein, so ist meiner nicht.
Er musste sich zwar auch abnabeln, aber mehr in der Hinsicht, sich nicht ständig schlecht zu fühlen und als mieser Sohn. Da haben wir unschöne Zeiten durch.
Das hat sich aber entspannt, unter anderem seit er Papa ist und das sehr selbstsicher vertritt.

Er hat ihr auch gestern direkt gesagt, dass sie da bei mir nichts erwarten müsse, weil das auch einfach nicht mein Ding sei.
Aber für mich steht die Erwartungshaltung natürlich trotzdem noch im Raum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie ist das....

Antwort von chrissi321 am 30.01.2014, 21:43 Uhr

Hat er gut gemacht.
Ihm wird sie wahrscheinlich ja wesentlich weniger "böse" sein als dir.
Dein Freund wird's ihr wahrscheinlich auch noch ein paar mal sagen (müssen).
Kann mir deine Schwiegermutter bildlich vorstellen... Wie sie da sitzt und auf mitleid macht.
Aber wie gesagt, wenn sie von ihrem Sohn kontra bekommt, wird sie es eher akzeptieren, als von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Ani85, 22. SSW am 31.01.2014, 12:42 Uhr

Ach tienchenbienchen, der Beitrag hätte von mir sein können!!!! Ich sehe es ganz genauso!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter möchte gerne mehr mit mir befreundet sein -.-

Antwort von Winterschlumpf, 19. SSW am 31.01.2014, 14:45 Uhr

Meine Schwiegermutter wohnt glücklicherweise fast 300 km weit weg. Meine Schwiegereltern kommen aber so alle 2 Monate für ein pasr Tage um ihren Enkel zu besuchen. Leider sind wir erziehungstechnisch nicht einer Meinung. Kurz vor Weihnachten hat es deshal gekracht und sie sind einen Tag vor Heiligabend abgereist, statt wie geplant am ersten Feiertag. Davor hat sie regelmäßig angerufen, danach auch noch ein paarmal aber da hab ich meinen Mann rangehen lassen. Ich hoffe trotzdem, das es sich zumindest soweit wieder einrenkt, das mein Sohn nicht darunter leidet. Eine Freundschaft würde ich aber nicht wollen. Die treibende Kraft bei der verfrühten Abreise war allerdings mein Schwiegervater, der schnell beleidigt und auch sehr nachtragend ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Schwiegermutter

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss mich mal ein kleines bisschen ausheulen. Am Wochenende haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass wir noch einmal Nachwuchs erwarten. Ich bin 38, mein Mann ist 40 und unsere Tochter ist 4. Wir haben ihr ein schönes Weihnachtsgedicht ...

von Mrs. Monk, 13. SSW 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter übertreibt 😐

Hallo ihr lieben, Ich muss mich hier mal auslassen. Vorab muss ich sagen, dass ich meine Schwiegermutter eigentlich liebe, sie ist für mich sogar eine bessere Mutter als meine eigene. Es ist ihr erstes Enkelkind. Nur langsam fängt es mich an zu nerven. Angefangen hat es das ...

von Bellalini, 23. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Reaktion der Schwiegermutter auf die Schwangerschaft

Gestern haben wir meiner Schwiegermutter gesagt, dass sie noch ein Enkelkind bekommt. Immerhin hat sie ja erst mal gratuliert. Als nächstes meinte sie nur tröstend, dass es immer irgendwie weiter gehen wird. Hallo?! Wir haben nicht gesagt, dass jemand schwer krank ist, sterben ...

von Halluzinelle von Tichy, 12. SSW 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter...

... sie ist ja total süß... sie plant jetzt schon was sie alles mit ihrem zukünftigen enkel alles machen wird... wir haben ihr dieses jahr zum geb einen gutschein für nen zoobesuch mit allem drum und dran geschenkt... sie liebt tierpark und zoo... so und bisher hat sie es noch ...

von Steffi0712, 12. SSW 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.