August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tiri_15, 11. SSW  am 22.01.2018, 7:56 Uhr

Meine FÄ nervt mich!!

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich muss jetzt mal ein bisschen jammern und meinen Neid loswerden!

Ich lese bei euch mit und bin sooo neidisch darauf, dass ihr so oft zum FA könnt und jedes Mal im US geschaut wird, ob alles gut ist! Zumindest erscheint es mir so.

Ich war am letzten Freitag bei 9+6 zur sogenannten "Neuaufnahme" bei meiner FÄ und habe mich darauf sooo gefreut, endlich den Krümel wiedersehen! Das letzte Mal war ich bei 6+6 zur Feststellung der Schwangerschaft. Dementsprechend habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, ob alles gut ist und war sehr aufgeregt.

UND WAS WAR???

"Neuaufnahme" heißt bei meiner FÄ mit der Schwester den Anamnesebogen in den Mutterpass übertragen, eine fehlerhafte Erklärung zur Wochenbestimmung anhören, ein warmer Händedruck und Tschüss!

Auf meine leicht verdutzte Frage, ob nicht nochmal geschaut wird, ob alles gut ist, meinte die Schwester nur "Nö, wieso denn?".
Ich habe dann NOCHMAL nach gefragt, ob ich jetzt den Mutterpass bekomme, obwohl wir gar nicht wissen, ob mit dem Krümel alles in Ordnung ist.
Ihre Antwort darauf: "Sie haben doch gesagt, Ihnen ist manchmal schlecht nach dem Essen? Na dann ist doch auf jeden Fall alles in Ordnung! Symptome hat man nur bei einer intakten Schwangerschaft! Und außerdem haben Sie doch zeitnah Ihren nächsten Termin!"



Mein nächster Termin ist am 30.01.! Das ist bei mir nicht unbedingt zeitnah...

Sorry, musste nur mal kurz meckern. Und neidisch sein.

 
10 Antworten:

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Sibiana, 10. SSW am 22.01.2018, 8:20 Uhr

Hey tiri!

Nicht neidisch sein, ich denke es ist nur Glücksache wenn bei manchen öfter US gemacht wird, kommt auf den Arzt an und auch auf die Vorgeschichte. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nur zur Bestätigung den US in der 7. Woche und die 3 US die von der Kasse gezahlt werden, habe mir dann noch einen 3d US gegönnt den man selbst zahlen muss! Dann hätte ich im Juli eine Fehlgeburt deshalb hatte ich jetzt schon 3x US aber ich denke das hört jetzt auch wieder auf wenn die kritische Zeit vorbei Ist, mein Frauenarzt ist nämlich sonst auch nicht so grosszügig mit US! Nachdem du in 9 Tagen sowieso Termin hast werden sie da wahrscheinlich den 1. Grossen US machen! Es dauert ja wirklich nicht mehr so lange bis dahin, das schaffst du noch!

Alles Gute und Liebe Grüsse

Sibiana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 22.01.2018, 8:47 Uhr

Da wäre ich auch nicht so erfreut gewesen. Vor allem muss man ja wohl für die Übertragung des Anamnesebogens in den Mutterpass nicht extra angereist kommen als Patientin! Das machen die Helferinnen normalerweise selbständig.

Dass man eben nur regulär alle vier Wochen zur Untersuchung kommt ist aber eigentlich normal. Nicht schön, aber eben normal. Und den 30.01. finde ich durchaus schon zeitnah, das ist ja nur noch eine Woche bis dahin. Das hat doch für dich auch den Vorteil, dass du dann schon am Ende der 12. Woche bist und es zu diesem Zeitpunkt viel wichtiger ist zu wissen ob alles gut ist, so dass man dann wirklich frohen Mutes ins zweite Trimester starten kann.

Mein letzter Termin ist 2,5 Wochen her, obwohl ich Schmierblutungen habe, eine Zwillingschwangerschaft, diverse gesundheitliche Risikofaktoren und außerdem zig Fehlgeburten hatte. Meine Freundin geht auch nur alle vier Wochen. Und dann hat man im Grunde schon Glück wenn mehr als dreimal in der Schwangerschaft ein Ultraschall gemacht wird.

Versteh mich nicht falsch, ich kann mega gut verstehen, dass du öfter hin willst!! Und ja, ich staune auch manchmal wie extrem nett manche FA zu sein scheinen. Aber letztendlich ist das allerwichtigste, dass die FA fachlich gute Arbeit macht und mein Krümel überlebt. Die fachlich gute Arbeit mache ich schweren Herzens nicht davon abhängig wie oft die in der Frühschwangerschaft schallt oder nicht. Weißt du, so bitter es ist, aber wenn in den ersten Wochen was nicht stimmt kann sowieso keiner etwas tun. Leider. Selbst bei meiner Tochter in der 17. Woche konnte keiner helfen, weil zu der Zeit noch keine Wehenhemmer gegeben werden. Man möchte so gerne eine rundum Betreuung weil man sich so sehr wünscht, dass man damit eine Fehlgeburt verhindern kann. Aber leider ist es nicht so.

Und ich denke, das reale Verhältnis verschiebt sich auch etwas wenn man hier so mitliest. Viele Schwangere gehen nur alle vier Wochen. Hier schreiben aber auch viele, die schon lange - teilweise Jahre - im rub Hibbeln und dementsprechend eine Kinderwunschbehandlung hinter sich haben. Da ist leider das Risiko deutlich höher und dementsprechend wird manchmal öfter geschaut. Was man nicht sieht: Man bekommt meistens nur das Gesamtpaket, d.h. ja, man gehört vielleicht zu denen die öfter kommen dürfen, aber das hat einen Grund, der in aller Regel sehr schmerzhaft, langwierig und leidvoll ist. Da magst du nicht tauschen

Ärgere dich nicht, der 30.01. ist ganz bald!!!

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von _krissy_, 10. SSW am 22.01.2018, 9:47 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen voll und ganz.
Hinzufügend möchte ich dir nur sagen, dass der Ablauf beim FA bei mir genau derselbe war.
Habe im Dezember nach dem Test angerufen, dass ich schwanger bin. Hatte dann am 08. Januar einen ersten Termin. Der hat ganze 10 Minuten gedauert. Es wurde ein US gemacht und die Schwangerschaft damit bestätigt. Dann hatte ich eine Woche später wieder einen Termin. Aber genau wie bei dir, ging es nur darum, mich zu vermessen, Blut abzunehmen und den Mutterpass zu bekommen. Das war also genau wie bei dir erstmal die offizielle Aufnahme in die Schwangerenbetreuung. Mein Liste an Fragen musste noch immer unbeantwortet bleiben.
Jetzt habe ich am 26.01 meinen ersten richtigen Termin zur Schwangerschaftsvorsorge mit dann hoffentlich dem 1 US. Und das auch nur weil ich danach eine Woche im Urlaub bin. Ich hätte also eigentlich auch erst nächste Woche um den 31.Januar rum meinen ersten Vorsorgetermin gehabt.

Also ich denke, alles ganz normal :)

Und ich denke auch, dass man manchmal etwas subjektive Wahrnehmungen hat, wenn man hier zu viel mitliest :D Ich hatte nämlich auch den Eindruck, daass alle ständig zum Arzt können. Aber leider ist es ja oft so, dass Blutungen oder andere Beschwerden aufgetreten sind. Es also leider einen sehr traurigen Grund gibt, so oft zum Arzt zu gehen. So lange bei dir alles in Ordnung ist, kannst du doch froh sein und darauf vertrauen, dass es deinem Krümel gut geht Dieses Bangen haben wir leider alle hier
Ich bin auch wahrschienlich eigentlich erst in SSW 9 und nicht SSW10 und auch ganz neidisch, dass hier so viele das zweite TRimester schon erreicht haben :D
Aber alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von miss- melly, 10. SSW am 22.01.2018, 13:12 Uhr

Hallo,
Bei mir dasselbe . Anfang Dezember getestet , Anfang Januar der 1. Termin , dann jetzt am 30 der Grosse Ultraschall . Und dann wieder Anfang März die nächste Untersuchung.
Das zieht sich schon immer hin wue Kaugummi aber die Zeit vergeht doch immer irgendwie .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Dimilo, 10. SSW am 22.01.2018, 13:31 Uhr

Ich denke auch, dass es nicht der Regelfall ist, so oft untersucht zu werden.
Ich war in der 8. Woche am 9.1. zur Feststellung der Schwangerschaft und Blutabnahme. Mein nächsten Termin habe ich erst in der 13. Woche am 15.2. und dann wieder vier Wochen später. Bei uns gibts auch nur die drei vorgesehenen US, Baby-TV muss extra gezahlt werden. Meinen mutterpass bekomme ich auch erst beim nächsten Termin.
Klar, ich würde den Krümel gern Tag und Nacht sehen wollen- aber in erster Linie bin ich froh, dass es keine Indikation für eine engmaschigere Betreuung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Tiri_15, 11. SSW am 22.01.2018, 13:43 Uhr

Hallo an alle!

Natürlich habt ihr alle Recht, das weiß ich ja auch.

Es ist meine erste Schwangerschaft und man liest so viel, dass es schiefgeht (ich habe den Artikel zu den Wahrscheinlichkeiten auch gelesen! Und die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, aber sie ist halt doch da...) und macht sich eben trotzdem Gedanken.

Bei mir kam noch dazu, dass meine Cousine bei der gleichen Ärztin ist und bei ihr am Tag der Ausgabe des Mutterpasses nochmal geschallt wurde. Da hatte ich natürlich die Erwartungshaltung, dass das bei mir auch sein wird.

Ich habe einfach solche Angst, dass ich den Krümel gehen lassen muss.

Aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die "leiden" muss und ihren Bauchzwerg längere Zeit nicht sieht.

Natürlich denke ich positiv.

Und bei meinem nächsten Termin bin ich bei 11+4, da hoffe ich auf ein tolles Bild und ein gesundes Zwergi.

LG, Tiri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von katharin2, 12. SSW am 22.01.2018, 16:20 Uhr

Hallo

Ich habe erst am 15.2. wieder Termin.
Beim letzten Termin hat der FA gesagt in 4 Wochen wieder. Das habe ich dann der Sprechstundenhilfe gesagt, die meinte dann, in vier Wochen sind wir in Urlaub, ist 5 Wochen auch ok? Da habe ich halt Ja gesagt. Und da der letzte Termin an einem Montag war und der nächste an einem Donnerstag, kann ich jetzt 5,5 Wochen nicht zum FA. Das ist schon lange, aber irgendwie muss ich es aushalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Mal32 am 22.01.2018, 17:51 Uhr

Ich schleich mich hier auchmal mit rein!

Will jetzt gar nicht auf das eingehen was schon gesagt wurde...aber mal ganz ehrlich...bei der Aussage

"Sie haben doch gesagt, Ihnen ist manchmal schlecht nach dem Essen? Na dann ist doch auf jeden Fall alles in Ordnung! Symptome hat man nur bei einer intakten Schwangerschaft!"

Hätte ich mich aber mal in die Backe gekniffen um zu sehen ob ich nicht träume. Das ist wohl weder fachlich noch sonst was. Ganz großer Blödsinn!
Wenn die Schwaster mir nochmal mit solch unprofessionellen Antworten kommen würden, würde ich schon den Mund aufmachen.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 22.01.2018, 19:52 Uhr

Das stimmt allerdings!

Aber das ist ja leider nicht selten

Bei mir sagte sie, wir können sie nicht wegen der Übelkeit krankschreiben, denn das einem übel ist, ist ja normal. Mag sein, aber dass man nicht mal schluckweise Tee drin behält ohne eine 24 Stunden Medikation ist eben nicht mehr "normal". Ich weiß auch nicht, das sollten doch Fachleute sein... Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine FÄ nervt mich!!

Antwort von Mal32 am 22.01.2018, 20:38 Uhr

Im Notfall hilft einem auch mal der Hausarzt des Vertrauens Mädels ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.