August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VerenaK am 21.01.2018, 19:22 Uhr

Salat

Hallo liebe Mami s

Ich hätte mal eine Frage bezüglich Salat.
Man hört und liest ja sehr viel..
Man soll ja nicht unbedingt so fertigen abgepackten Salat kaufen. So weit, so gut.
Jetzt lese ich aber auch viel, dass viele auch nicht mehr im Restaurant Salat essen und und und.. Jetzt habe ich mir doch ein paar Gedanken dazu gemacht und bin sehr verunsichert.


Jetzt wollte ich mal wissen wie ihr das so hand habt?

Ich mache eigentlich oft Salat.
Kaufe einen Kopfsalat, zupfe so viel ich brauche ab, packe ihn ins Sieb, stehl ihn unter fließendes etwas wärmeres Wasser und helfe mit den Händen nach alles zu erwischen, dann spüle ich ihn mit kalten Wasser noch einmal ab. Fertig.
Meint ihr das reicht?

Oder sollte man auf Salat vorsichtshalber völlig verzichten?
Vielen lieben Dank

 
4 Antworten:

Re: Salat

Antwort von Augustmama2018, 11. SSW am 21.01.2018, 19:32 Uhr

Liebe Verena,

die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht, besonders weil ich auch ein "Hase bin" und unendlich viel Rohkost esse.

Meine Ärztin sagte gründliches Waschen wäre ausreichend, auf abgepackte Salate oder Salate im Restaurant sollte man hingegen verzichten.
Abgepackte Salate ist ja klar.
Ich stimme dem "im Restaurant verzichten" auch definitiv zu.
Ich habe vor vielen vielen Jahren zu Studentenzeiten in einem Restaurant gekellnert. Salat waschen bestand da aus "Wasserbrause kurz draufhalten und danach schneiden. Nun gibt es sicher etliche Restaurants die das gründlicher machen, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Und Salat zu Hause...ich bin echt nicht überängstlich wie viele andere zum Beispiel beim Expertenforum bei Dr. Costa.
Aber besonders Kopfsalat wirklich ausreichend gewaschen zu haben, das bereitet mir auch Zweifel. Also verzichte ich lieber und esse dafür mehr Gurken, Tomaten, Karotten etc. die kann man ja zu Glück leichter waschen und schälen und hat nicht zig lose Blätter.

Aber um auch mal die Gegenseite zu ergreifen - ich habe als Kind viel auf dem Land verbracht, viel direkt aus dem Boden oder vom Bauch und Strauch gegessen und danach auch viel Rohkost. Bei so viel Grünkram war ich mir sicher Toxoplasmose positiv zu sein.
Und wurde eines besseren belehrt.

Also wenn ich in all den Jahren nichts von dem Erreger gegessen habe, wie hoch ist statistisch das Risiko in der Schwangerschaft?

Aber nichts desto trotz verzichte ich lieber. Statistik hin oder her.
Ich will mir später keine Vorwürfe machen.

Lieben Gruß
Augustmama2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat

Antwort von Aconite, 11. SSW am 21.01.2018, 19:54 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass man in der Schwangerschaft anfälliger für diese Erreger ist.
Denn ich bin auch auf dem Land aufgewachsen und sushi und ein blutiges Steak schieb ich nicht weg. Trotzdem bin ich auch negativ was die Tests angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat

Antwort von schmu_05, 12. SSW am 21.01.2018, 20:08 Uhr

Ich denke, das reicht mit dem Kopfsalat. Klingt doch nach gründlichem Waschen. Abgepackten Salat würde ich auch nicht kaufen/essen. Im Restaurant esse ich hingegen Salat. Ich gehe einfach davon aus, dass dort schon gute und frische Zutaten verwendet und sachgerecht vor- und zubereitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salat

Antwort von MeioMei86 am 21.01.2018, 22:32 Uhr

Hallo,

ich mache mir da keine großen Gedanken. Ich esse alles (auch "verbotenes" in Maßen).

Wenn ich mir da auch noch gedanken mache, darf ich nichts essen.

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.