August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinchen, 8. SSW am 04.01.2012, 21:43 Uhr

Mein erster Fa Termin :(

Hallo Mädels,ich hatte ja am Montag meinen ersten Fa-Termin. Ich bin sowas von enttäuscht
Total hektisch. Termin Mitte August entspricht einer achten SSW und das war es. Nächste Woche habe ich Termin zum Blut abnehmen und übernächste Woche gibt es den Mupa. Ich habe nicht mal ein Bildchen mit bekommen !! Nun hatte ich gefragt wegen diverser Voruntersuchungen . Ich meinte ich würde die Nackenfaltenm. erst mal vornehmen lassen und wenn die auffällig ist eventuell weitere Untersuchungen. Nun meinte die Schwester in meinem Alter (37) macht man das nicht mehr sondern es wird gleich ein Fwu gemacht . Ich verstehe das nicht warum soll der Nacken eines Babys von einer 37 jährigen anders sein als von einer 25 jährigen ?? Habt ihr sowas schon mal gehört ?
LG Tine

 
9 Antworten:

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von GanzUngeduldige am 04.01.2012, 22:54 Uhr

Klingt auf jeden Fall komisch. Mach erst das First-Trimester-Screening, also die Nackenmessung. Wenn ein super Wert rauskommt, brauchst Du doch keine Fruchtwasseruntersuchung mehr. Lass Dich nicht kirre machen.

Mein erster Termin zur Feststellung der Schwangerschaft, war auch nicht so idyllisch, wie in meiner Vorstellung. Die ganz ausführliche Beratung und Fragerunde hatte ich heute bei der 1. Vorsorgeuntersuchung.

Ich verstehe aber nicht warum Du nochmal zur Blutabnahme extra hinmustest. Das hätten die Dir doch gleich abnehmen können. War vielleicht ein komischer Tag.

Wenn Du Dich nach der 1. Vorsorgeuntersuchung aber immer noch nicht wohlfühlst mit Deinem Gyn, such Dir doch einen anderen. Man bekommt ja nicht jeden Tag ein Kind. Da sollte man sich schon gut beraten fühlen. Oder Du machst die Vorsorgeuntersuchungen bei einer Hebamme. Die machen Teilweise auch Hausbesuche und nehmen sich wohl mehr Zeit für die Mamis. Die Kosten übernimmt auch die Kasse. Nur zu den Ultraschalluntersuchungen müsstest Du dann zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von NikBek am 05.01.2012, 5:39 Uhr

Ohje, nicht gerade ein Arzt für mich. Ich mag das garnicht, wenn man so abserviert wird.
Zu den Voruntersuchungen:
Die Nackenfaltmessung ist nicht genau, egal in welchem Alter. Ab 34 oder 35 Jahren tendieren die Ärzte gerne zur Fruchtwasserpunktion, die birgt aber auch das Risiko einer Fehlgeburt.
Hast Du dir denn mal Gedanken gemacht, was mit dem Baby passiert, wenn es eine Behinderung hat? Wenn Du sagst, dass das Kind trotzallem gewollt ist, brauchst Du die Untersuchungen doch garnicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Teddy-bear, 9. SSW am 05.01.2012, 7:49 Uhr

Also meine Ärztin meinte zu mir(25 Jahre), das die Nackenfalltenmessung erst ab 35 von der Krankenkasse gezahlt wird und davor selbst gezahlt werde muss und das das Risiko mit 25 Jahren ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen sehr gering ist und das die Untersuchung auch nicht genau sagen kann ob dein Kind es bekommt sondern nur zu welchem % ein Risiko bei dir persönlich vorliegt.

"im Alter von 25 Jahren liegt dieses Risiko bei weniger als 0,1 Prozent" und der Test könnte jetzt bei dir persönlich zeigen es liegt bei 1,2 Prozent oder so.
So hat es mir meine Ärztin erklärt, ich werde es wahrscheinlich nicht machen lassen würde mich um die 200€ kosten und auch nicht mehr abtreiben wenn das Risiko höher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Angel1999, 9. SSW am 05.01.2012, 8:42 Uhr

Also ich bin vor ein paar Tagen 38 Jahre alt geworden. Mir wurden die verschiedenen Möglichkeiten und Risiken erklärt und die Entscheidung bleibt bei mir bzw. uns. Wir haben uns auch für die Nackenfaltenmessung entschieden. Das befürwortete auch mein Doc und vom Alter ist bei uns nie die Rede. Ich bin sehr fit (so als alte Schachtel) und ein gesundes Kerlchen und somit bin ich auch nicht als Risikoschwangere eingetragen. Das Risiko einer Trisomie21 steigt schon mit dem Alter aber deshalb würde ich trotzdem nur bei ganz schlechten Werten eine FWU machen lassen. Ist mir das Risiko einfach zu hoch.

Also in deinem Fall: kein Bildchen, kein Mupa, keine Blutabgabe und diese seltsame Aussage zwecks FWU. Ich würde mich nicht gut betreut fühlen (bist ja auch enttäuscht) und würde somit den Arzt wechseln. Du sollst dich doch sicher und gut aufgehoben fühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Flo2011, 9. SSW am 05.01.2012, 10:08 Uhr

Vielleicht hat sie das so gesagt, weil die Nackenfaltenmessung einfach nicht so genau ist und man ab 35 ja ein "erhötes Risiko" hat. Da ist eine Fruchtwasseruntersuchung schon sehr viel genauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Flo2011, 9. SSW am 05.01.2012, 10:09 Uhr

Wobei es ja immer darauf ankommt, was du mit dem Ergebnis anfängst.

Ich lasse keine Nackenfaltenmessung machen, weil für mich auch eine Abtreibung bei einem Down-Syndrom-Kind nicht infrage käme und danach wird ja überwiegend geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Marilina, 9. SSW am 05.01.2012, 11:04 Uhr

Ich hatte selbst die Diagnose einer Trisomie 18 in meiner ersten SS, deshalb bin ich ganz gut informiert (ich hatte mit 31 Jahren eine Chance von 1 zu 7000, dass eine Trisomie 18 auftritt und war super gesund, habe keine Erbkrankheiten in der Familie und trotzdem hat es mich eben getroffen).

Die Nackenfaltenmessung ist immer relativ ungenau, egal, wie alt du bist. Sie kann nur eine Wahrscheinlichkeit angeben, dass dein Kind eine Trisomie hat, es kann aber sein, dass dort nichts festgestellt wird, du aber dennoch ein Trisomie-Kind bekommst.

Deshalb wird Frauen ab 35 zur FWU geraten, weil sie statistisch ein viel höheres Risiko haben, ein Trisomie-Kind (zumeist ja 21) zu bekommen. Die freien Trisomien sind eine Laune der Natur; es hat nichts damit zu tun, ob du fit oder total gesund bist, sondern durch das höhere Alter der Frau treten die Trisomien einfach öfter auf (30 Jahre: 0,2% betroffene Kinder, 35-37 J: 1,4%, 38-40: 1,8%, d. h. in dem Alter sind ca. 2 von 100 SS eine Trisomie). Deshalb wird Frauen ab 35, die FWU gezahlt, aber es ist freiwillig; letzlich musst du es selbst entscheiden und musst es nicht machen.

Trotzdem würde ich mir die Konsequenzen vor Augen halten: ich würde es gern wissen wollen, wenn mein Kind krank ist. Bei der Trisomioe 18 ist es so, dass die meisten Kinder noch im Mutterleib sterben; da geht es also nicht darum, wie bei Down-SYndrom, sich auf ein Leben mit einem behinderten Kind einzustellen, sondern sich bewusst zu sein, dass das Kind die Geburt vermutlich nicht übersteht.

Aber wie gesagt: das ist nur ein Angebot der Krankenkassen und du musst es nicht nutzen, aber die Nackenfaltenmessung ist keinesfalls sicher und es gibt Ärzte, die sie gar nicht anbieten, weil sie so ungenau und fehleranfällig ist.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Marilina, 9. SSW am 05.01.2012, 11:28 Uhr

Nein, nicht nur Trisomie 21, es wird nach allen Trisomien geschaut und es gibt eben welche, die "mit dem Leben nicht vereinbar sind", d. h., dass Kind stirbt (auf natürlichem Weg) noch in der SS oder spätestens bei der Geburt.

Selbst, wenn man ein Abtreibung nie vornehmen lassen würde, ist das ein Ergebnis, was wissenswert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein erster Fa Termin :(

Antwort von Martini87, 10. SSW am 05.01.2012, 13:44 Uhr

Bei mir war am ersten Termin auch nicht viel mehr los, der FA hat das Ultrachall gemacht ein Bild ausgedruckt und in die Mappe gelegt. Mir ein bisschen was zu ernährung und Sport gesagt und das wars, erst jetzt am 9.1.12 kriege ich den Mupa, Blutabnahme ect..

Die Nackenfaltenmessung werden wir auch machen, auch wenn ich erst 24 bin.

Die Messung dient zur ersten Kontrolle ob eine Anomalie vorliegt, man kann damit das Down Syndrom ausschließen. Das wird deswegen Frauen ab 30 empfohlen weil die Wahrschenlichkeit des genetischen Defekts wesentlich höher liegt als bei jüngeren. Ab dem 25 Lebensjahr steigt die warscheinlichkeit kontinuierlich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Heute erster Termin beim Gyn

Guten Morgen, ich habe heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt und bin echt aufgeregt. Bin jetzt bei 6+4 und hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte im Mai 2020 leider einen MA in der 11 Woche. Bin dann direkt nach der Wartezeit wieder schwanger geworden und ...

von JaichBaby, 7. SSW 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Wann erster Termin?

Hallo ihr Lieben Wann habt ihr euren ersten Termin bekommen? Bei K1 war ich in der 6. Woche das erste mal beim FA. Bei K2 (von mir aus) in der 7. Woche erst. Jetzt hab ich für Januar erst einen Termin bekommen. Da ...

von Vanessa_firenze, 4. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster FA Termin nach corona

Huhu ihr lieben Endlich darf ich auch vom ersten Termin nach meiner corona Infektion berichten Unser Knirps hat sich prächtig entwickelt und mein corona ...

von oOSmoky 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Fa Termin nach Covid

Leider habe ich dieses Mal kein Bild bekommen, aber ich bin total glücklich aus meinem FA Termin gegangen. Denn der Coronavirus, den ich grad hinter mir hab, hat zum Glück nichts an der Plazenta angestellt. Hier gab's grünes Licht alles ist so wie es soll. Ich darf jetzt ...

von SaSu2022, 15. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Morgen erster „offizieller“ Termin - aufgeregt

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich meinen ersten offiziellen Termin bei meiner FÄ. War am 22.12. schon da, und da wurde beim Ultraschall etwas erkannt. Da war ich aber gerade erst Anfang 5. Woche und meine Ärztin hat mir daher noch nicht offiziell gratuliert. Denn das macht sie ...

von Hopefully_c, 7. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin beim FA

Ich kann es immernoch nicht glauben. Es wächst ein kleines Leben in mir. Letzte Woche der positive Test und heute konnte ich schon den Herzschlag hören. Ich hätte nie gedacht was das für Emotionen in einem Auslösen kann. Mir kamen direkt die Tränen. Ich bin sehr glücklich und ...

von Sunnyshine96, 7. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin Hebamme

Hey ihr Lieben :+) Ich hatte heute den ersten Termin bei meiner neuen Hebamme, die mich auch in Wochenbett betreuen wird. Sie war total Klasse! Wir waren uns sofort sympathisch :-) Sie hat lange in den Klinikum gearbeitet, in dem ich bereits meine Mädels entbunden habe ...

von Mira90, 13. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster FA Termin

Hallo ihr lieben. Ich hab mein FA Termin heute vorgezogen, da wir es zu Weihnachten meine Familie erzählen wollten. Da ich bis auf einen riesen Durst nichts an Anzeichen habe, hab ich mir nicht viel Hoffnung heute gemacht. Alleine weil ich heute bei 5+5 bin. Und wir haben ...

von Missi, 6. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin bei 6+6: Herz schlägt! Und Mutmacher nach FG

Ich hatte gestern meinen ersten Termin bei 6+6. Alles okay, das Kleine ist 1,16 cm groß (SSL). Bin so erleichtert. Ich hatte im Oktober einen frühen Abgang bei 6+1. Dann direkt vierzehn Tage später wieder einen Eisprung gehabt und schwanger geworden. Dieser Post kann vielleicht ...

von Ankama, 8. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.