Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alice-Wunderland  am 19.08.2019, 19:50 Uhr

Masern

Hallo ihr lieben,
Ich habe meinen Masern Titer nun bestimmen lassen, weil es in unserer Familie Impfverweigerer gibt. Und nun ist der für mich schlimmste Fall eingetreten, ich habe keine Immunität obwohl mir meine Mutter versichert hat, dass ich richtig geimpft wurde. ich bin heute aus allen Wolken gefallen und natürlich ist meine Angst jetzt riesengroß. Es gibt ja jetzt für mein Würmchen auch keinen Nestschutz nach der Geburt!
Gibt es hier Mamas die auch keine Immunität haben und mal ihre Erfahrungen mit mir teilen können? Könnt ihr mich beruhigen??

Ist es vielleicht möglich dass mein Nachweis fehlerhaft ist? Kennt das wer?

Liebe Grüße Alice
31.Ssw

 
16 Antworten:

Re: Masern

Antwort von XSonjaX am 20.08.2019, 8:37 Uhr

Hi, mein Titer für Masern ist seit Jahren ganz unten. Meinen Kindern geht es gut und mir auch. Denke nicht das es schlimm ist. Ich bin definitiv in der Kindheit geimpft worden. Ich hab versemmelt die Impfungen aufzufrischen.
Werde das aber bald nachholen da ich als Erzieherin arbeite.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von chai-tea-latte, 35. SSW am 20.08.2019, 8:47 Uhr

Du selbst könntest die Impfung auffrischen lassen, wenn das Baby auf der Welt ist.
Was die Impfverweigerer angeht: ich habe einen Fall davon im Bekanntenkreis. Ich habe denen schon klar gesagt, dass es keinen persönlichen Kontakt zwischen ihrer Tochter und meinem Baby geben wird, bis dieses immunisiert ist. Ebenso legen wir großen Wert auf die Impfpflicht in der Kinderarztpraxis und in der Kita. Ich bin da rigoros - wer mein Kind durch sein Verhalten gefährdet, muss nicht erwarten, hier mit offenen Armen empfangen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 9:29 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Ich werde mit der Verwandtschaft nicht zusammen kommen. Ich habe auch alle nahen Verwandten ihren Impfstatus überprüfen lassen, die das Baby gerne sehen möchten.
Aber jetzt habe ich halt Bedenken mich doch noch während der Schwangerschaft anzustecken.. vielleicht darf man es auch nicht zu panisch sehen..aber es ist auf jeden Fall erstmal unerwartet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Anjalia, 32. SSW am 20.08.2019, 10:15 Uhr

Huhu, man wird doch im Leben nur 2x geimpft gegen Masern und das im Kindsalter, dann ist man doch ein lebenlang Immun dagegen?!
Von einer Aufrischung gegen Masern habe ich nämlich noch nichts gehört, hmm ?!
Es müsste auch in deinem Impfausweis alles stehen, wann du gegen was geimpft wurdest,
dann weist du ob deine Mum recht hat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 10:23 Uhr

Hey, ja das ist leider nicht so einfach. Ich habe meine impfausweis leider nicht mehr. Er ist damals verloren gegangen. Aber ich kann mich an ihn erinnern und es waren sehr viele Impfungen drin..naja und dann die Aussage meiner Mutter! Ich denke auch dass mein titer einfach stark abgesunken ist..ich weiß halt nicht, welche Aussagen nun stimmen. Manche sagen: zweimal geimpft: lebenslange Immunität egal was der Titer sagt und manche sagen: geringer Titer keine Immunität.
Es ist verhext..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Gustavina, 33. SSW am 20.08.2019, 10:28 Uhr

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich unmittelbar vor der Schwangerschaft nochmal gegen alles habe impfen lassen (auch MMR) und trotz Impfausweis mit frischer MMR-Impfung noch der Titer bestimmt wurde. Es scheint also durchaus trotzdem noch fraglich zu sein, wie gut die Impfung gewirkt/angehalten hat, auch wenn man MMR nicht grundsätzlich auffrischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 10:51 Uhr

Und könnte man bei dir Immunität nachweisen? Bei meiner Frauenärztin wird das nicht getestet, nur auf Wunsch..Ich habe auch gelesen, dass das immunologische Gedächtnis entscheidend ist und nicht der Titer...aber ob das wirklich so ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von sunnytani, 37. SSW am 20.08.2019, 10:52 Uhr

Hallo aus dem september!
Mach dich bitte nicht verrückt. Ich weis, wie schwer das ist. Habe selber nur antikörper gegen windpocken und röteln. Alles andere nicht. Bei mir mussten alle nachgewiesen werden, da ich mit kids arbeite. Die nachricht hat mich schockiert. Und trotzdem hieß es, ich darf ruhig weiter arbeiten. Nur bei akuter infektion einen bv bekommen. Das ließ ich mir nicht gefallen. Entweder gibts da ein risiko oder nicht. Habe mir dann den individuellen bv geben lassen.
Falls du zu hause noch kinder hast, musst du halt aufpassen. Wenn in der kita z b masern vorkommen, lasse dein kind zu hause. Das mache ich jetzt auch so.
Sonst ist die ansteckungsgefahr wirklich gering, wenn du wenig kontakt mit kindern hast.
Und ja, nach der geburt möchte ich mich informieren und alles noch auffrischen/machen lassen.
Dein baby wird auch nicht komplett schutzlos:) du bist ja da und lässt doch nicht zu, dass es kontakt mit kranken kindern hat.
Also keine sorge. Das schaffst du!
Ich lasse übrigens meinen kindern auch alle impfungen machen, außer grippe... und möchte, dass die angehörigen auch geimpft sind. Ganz wichtig hier wäre keuchhusten. Mein mann muss es noch auffrischen. Es ist sehr gefährlich für neugeborene und verläuft bei erwachsenen oft unbemerkt als bronchitis oder so. Hat mir die amtsärztin gesagt. Also lass das lieber auch bei dir und deinem mann überprüfen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Anjalia, 32. SSW am 20.08.2019, 11:06 Uhr

Da scheiden sich ja wirklich immens die Geister...

Ich habe mir bis dato darüber überhaupt keine sorgen gemacht, weil auch alle meine Ärzte darüber kein Wort verloren haben. Meine HA meinte, es hält ein Leben lang, ich wurde als Kind, warum auch immer 3x geimpft. Ihr "flotter" Spruch dazu, DDR Kinder müssen sich darüber keine sorgen machen,dass da irgendwas abflacht.
Erneuern sollte man nur aller 10 Jahre glaub ich Diphterie,Keuchhusten&Wundstarkrampf, sowie Hepatitis A+B .

zurück zur eigentlich Frage.

Leider kann ich dir deine Sorgen nicht nehmen. Du könntest nur bei einem anderen Arzt oder in einem Krankenhaus mal anrufen und deine Frage erneut Schildern, mal sehen was die dazu sagen.

Zumal sich die letzten Wochen damit anzustecken halte ich auch für sehr gering. Du schmust mit keiner Kinderschar und bist bestimmt auch in keinen Unerkünften zugange oder kommst damit in Berührung. Versuche so gut es geht die letzten paar Wochen zu genießen, danach kannst du dich wieder aufrischen lassen und wenn die Zeit reif ist auch dein Mäuschen schützen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 11:52 Uhr

Danke für deine Antwort

Meine Kinder sind alle geimpft und mir ist das auch sehr wichtig. Leider haben wir letztes Jahr trotz aller vollständigen Impfungen die Erfahrung mit Keuchhusten machen müssen! Meine beiden Kinder waren stiko gerecht geimpft und mein kleiner hat es trotzdem mit nach Hause gebracht und mich (schwanger mit meiner Sternentochter) und seine große Schwester angesteckt. Bei den zweien waren die Auswirkungen und die Länge des Keuchhusten etwas milder, aber bei mir hat es damal voll eingeschlagen und ich hatte ein halbes Jahr hart damit zu kämpfen. Ich habe mich dann nochmal impfen lassen..aber laut Gesundheitsamt, gibt es bei der Keuchhusten Impfung keine 100% und bereits nach 5 Jahren beginnt der Schutz zu schwinden.
Aber da sind wir alle und auch die Verwandten auf dem neusten Stand und wer mir das nicht nachweisen kann, kommt nicht in die Nähe des Neugeborenen.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Wochen nicht noch die Masern an meiner Tür klopfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 12:00 Uhr

Hey, danke für deine Antwort.

Da ich auch ein ddr Kind bin und in der Zeit der Impfpflicht für Masern geboren bin und ich dann noch die Aussage meiner Mutter habe, habe ich das nie in Frage gestellt..bis jetzt und jetzt hab ich den Salat Bzw. Das Wissen, dass es doch anscheinend nicht so ist..

Man hört halt immer nur die Horror Geschichten..angesteckt im Bus, bei Behörden..etc.. ich hab aber mal für mein Bundesland nachgeschaut und da stand für die ersten 26 Wochen des Jahres 2019 wurden lediglich 16 Fälle aufgelistet und es ist ja meldepflichtig. Das sollte einem auch die Panik etwas nehmen.. ich bin halt etwa vorbelastet, weil ich dieses Happy end mit einem gesunden kleinen Wesen so sehr herbeisehne..für meinen Freund, für meine Kinder und für mich und die Angst das kleine Würmchen so kurz vor Schluss wieder hergeben muss immer präsent ist..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Anjalia, 32. SSW am 20.08.2019, 12:46 Uhr

Fühl dich mal ganz doll gedückt!!! Ich glaube an euer Happy End!

Und die Zahlen der Ansteckungen sind wirklich sehr gering, ich hoffe das deine Panik sich jetzt dadurch wirklich veringert hat.Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute! :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von sunnytani, 37. SSW am 20.08.2019, 15:28 Uhr

Oje.. dann ist es natürlich verständlich, dass du deswegen so eine angst hast. Hätte ich auch, mit so einer vorgeschichte.
Aber denk daran, du hast es schon fast geschafft. Die ansteckungsgafahr ist tatsächlich minimal.
Ich wünsche dir auf jeden fall, dass deine ängste sich etwas legen und ihr die schöne gefahrenlose zeit mit dem kleinen würmchen vor euch habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 21:10 Uhr

Danke für deine lieben Worte, das baut immer auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Alice-Wunderland am 20.08.2019, 21:11 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masern

Antwort von Becca09 am 21.08.2019, 7:52 Uhr

Ich gehöre zwar nicht in diesen Bus
Aber ich wurde damal mit meinen 1. ungeplant schwanger. Ich hatte keine MMR Impfung, hatte aber die Röteln als Kind.
Die Titerbestimmung in der Schwangerschaft allerdings war negativ.
Ich habe mich dann von Kindern fern gehalten (beim 1. geht das ja noch)

In der Stillzeit habe ich mich impfen lassen. Bei der Titerbestimmung danach kam dann heraus dass ich die Röteln sehr wohl hatte. Der Titer war zwar nicht hoch genug aber mein Körper 'erinnerte' sich dennoch.

Also würde ich sagen keine Panik;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.