August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah180808, 24. SSW am 22.04.2016, 12:02 Uhr

Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Hallo Mädels,

Also manchmal überfordern mich die 45 verschiedenen Meinungen.
Ich bin mal wieder extrem erkältet und ich kann von mir behaupten das ich echt tapfer bin meine Nase ist so zu das nichtmal ein mini lüftlein durchgeht,meine Gelenke tun wehat und ich schlafe wirklich garnicht deswegen.

Mein FA meint ich solle Meerwassernasenspray nehmen und inhalieren und bla aber das ist was für die Katz.

Jetzt habe ich gerade mit einer Freundin telefoniert die auch sxhwanger ist und die meinte ich könne Säuglings nasenspray nehmen weil das Lokal wirkt und meine Maus davon nichts mitbekommt wenn ich es abends zum schlafen nur nehme.

Ich nehme nicht mal paracetamol nur wenn ich Fieber bekommen würde.

Warum sind die Aussagen aller Ärzte so verschieden?

Kränkliche und müde Grüße

 
7 Antworten:

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von CaSt am 22.04.2016, 12:15 Uhr

Liebe Sarah,

ich hatte während der gesamten Schwangerschaft chronischen schnupfen. Die Reprotoxische Ambulanz im Wiener AKH hat mir sogar dringend empfohlen ein konservierungsmittelfreies Babyspray nachts zu verwenden, weil ich sonst noch nen Husten obendrein bekomm durch die Nasenatmung.

Ansonsten bei Schnupfen keine Milch,nichts kaltes, nichts frisches und nichts süßes essen, und vieeeel warmen frischen Tee trinken, hat mir zumindest sehr gut geholfen!

Und bitte kein Paracetamol nehmen!!! Gibt neue Studien, die Paracetamol garnicht mehr so gut einstufen. Ibuprofen sei wohl besser geeignet.

Liebe Grüße und Gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von Patchwork, 24. SSW am 22.04.2016, 12:22 Uhr

...diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten .
Was immer ein guter Weg ist , schau mal bei Embyotox nach.
Das ist ein Institut in Berlin!
Da kann man nach dem Wirkstoff im Medikament googeln und du erhältst ausführliche Antwort zum Nutzen - Risiko in SS und Stillzeit.
Ebenso kannst du mir den Ärzten dort telefonieren ..., habe ich bereits selbst genutzt . Die sind voll nett und gehen sehr lieb auf einen mit seinen Fragen ein.

Paracelamol darf man in der SS nehmen.
Ich bin leider seit Jahren Nasensprayabhängig.
Brauche es zur Nacht und nehme Kindernasenspray für 2 bis 6 jährige.
Davon weiß auch mein Arzt und hat mir Angst diesbezüglich genommen.

Im Forum gibt es auch einen Arzt für Medikamente in der SS. Er hat ebenso Entwarnung bei Gebrauch von Kindernasenspray gegeben.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von Ira86, 24. SSW am 22.04.2016, 12:31 Uhr

Hey,
das tut mir Leid, dass dich zur Frühlingszeit eine Erkältung plagt...
Also Paracetamol 500er darfst du maximal 4 Stück in 24 Stunden nehmen. Das hat mir meine Gyn, die bei den Hustensäften eher skeptisch war, abgesegnet.
Nasentropfen habe ich keine genommen, aber mit Nasenduschen habe ich die laufende, dann verstopfte Nase schnell in Griff gehabt. Dabei habe ich Emser Salz zum Spühlen verwendet. Es war super eckelhaft. Teilweise hat ein "Spühlgang" bis zu 15 Minuten gedauert, aber es braucht auch Zeit bis sich der ganze festgesetzte Schleim löst. Danach konnte ich über viele Stunden gut atmen und habe es Abends wiederholt.
Falls du Husten hast, kann ich selbstgemachten Hustensaft aus schwarzem Rettich und Honig empfehlen.
LG, Ira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von Sarah180808 am 22.04.2016, 14:06 Uhr

Danke für eure Antworten meine Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von Trice1909, 24. SSW am 22.04.2016, 20:27 Uhr

Meine Ärztin sagt dass nan alles nehmen kann was für Säuglinge ist.

Ich rate dir zum hNO zu gehen ich bin seit Weihnachten ständig krank und zuletzt hatte ich weil inhalieren, Nasenspülungen etc. Nichts gebracht haben eine Stirn-, Nasenneben- und kieferhöhlenentzündung... ich musste Antibiotika nehmen. Die Entzündung war bereits nach außen getreten, mein sehnerv links angegriffen. Lass es lieber richtig nachschauen und nimm es nicht auf die leichte Schulter wie ich...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von ylvabella, 26. SSW am 22.04.2016, 20:33 Uhr

Ich hab' auch mal beim Medikamenten-Forum (Dr.Paulus) gelesen, da gibt es viele Einträge zu Nasenspray.
In der üblichen Dosierung über einen kurzen Zeitraum (5 Tage) ist Nasenspray kein Problem, auch das für Erwachsene. Ich finde das für Kinder aber voll ausreichend. Ich hab Kindernasentropfen von Otrivin genommen und am Ende das noch mit abgekochtem Wasser verdünnt, zum "Abgewöhnen" Vorsicht, es gibt gelegentlich auch Nasensprays die Ephidrin enthalten, die sind in der Ss ungeeignet.
Der Wirkstoff in abschwellenden Nasensprays wirkt Gefäßverengend, weswegen er in sehr hohen Dosen zu einer Verschlechterung der Nähstoffversorgung des Babys führen könnte. Die Mengen, die über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden, sind aber bei weitem nicht ausreichend dafür.

Ich habe immer gehört, das Ibuprofen tabu ist, Paracetamol das Schmerzmittel erster Wahl ist. Allerdings gab es bei Schwangeren, die Paracetamol über einen längeren Zeitraum, besonders im ersten Trimester, eingenommen haben, Auffälligkeiten beim Kind. Ich habe aber vergessen, welche das waren.
Also besser nur nehmen, wenn's nicht anders geht.

Einige Hustenlöser sind in der Ss auch in Ordnung.

Der Grund, warum oft abgeraten wird, Medikamente zu nehmen, ist, da keine großen Studien zu Medikamenten in der Ss existieren. Und aus Mangel von Erfahrung, gehen viele Ärzte dann auf Nummer sicher und sagen pauschal "nein".

Würde auch empfehlen, mal auf der Embryotox-Seite nachzulesen, da ist das auch alles prima erklärt und zu jedem Wirkstoff ist auch angegeben, wieviel Erfahrung zur nutzung in der Ss vorliegen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal weiß ich nicht was ich glauben soll

Antwort von Sarah180808 am 22.04.2016, 21:57 Uhr

Dankeschön nochmal für die antworten.

Ich habe mir vorhin einfach einen Spritzer gegönnt und mich sofort schlafen gelegt weil ich so verdammt platt war.

Habe gerade mit meiner Schwiegermutter gesprochen die ist Apothekerin und die hätte mich fast gesteinigt.

Aber scheinbar bin ich ja nicht die einzigste Mutter die diese Tat begangen hat

Euch noch nen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.