August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulalei am 29.10.2013, 20:26 Uhr

Mal was anderes...

Was gibts denn bei Euch so zu Weihnachten zu essen??? Hat ja jeder andere Traditionen.

Bei uns gibts am Heilugen Abend (und nur dann/ als einmal im Jahr) Schlesische Tunke mit Kartoffeln und Sauerkraut. Die Tunke ist eine Soße aus 5 verschiedenen Biersorten, Soßenkuchen, Geraspelten Möhren, Petersielienwurzel und verschiedenen Würstchen (Weißwurst, Wiener, Bockwurst, Knacker)... Megalecker!

Am ersten Feiertag gibts dann Gans mit Rotkohl und Klößen. Und am 2. Feiertag gibts Rouladen. Na da nehm ich bestimmt 5 kg zu...

Wer Lust hat, schreibt mal, was er so isst???

 
15 Antworten:

Re: Mal was anderes...

Antwort von fienchen3008 am 29.10.2013, 21:02 Uhr

Bei uns gibts eigentl immer was anderes. Seit ich damals die ausbildung zur köchin anfing bin ich in meiner familie fürs weihnachtsmenü zuständig, meist gibts n drei-gänge-menü, was es dieses jahr gibt weiss ich noch nicht. Bei meiner schwiegerfamile werd ich glücklicherweise noch bekocht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Niky89 am 29.10.2013, 21:51 Uhr

bisher gabs am 24.12. immer Würstchen mit Kartoffelsalat (mit zu viel Knobi) bei meinen Schwiegereltern (dieses Jahr bleiben wir am 24.12. zu Hause)
Was wir dieses Jahr machen weiß ich noch nicht, werden wir mal sehen =)
am 25.12. gibs mittags bei mein Schwiegereltern Pute (die ist immer totgekocht) abends gibs bei meinem Dad meist Braten oder Raclette,
am 26.12. sind wir bei meiner Mum zum Mittag und meist bei meiner Oma zum Abend - jedoch beides ohne Essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Mietzbert am 29.10.2013, 22:06 Uhr

Als ich noch Kind war gab es bei uns Heilig Abend immer Frikassee, am ersten Feiertag Ente mit Rotkohl und am zweiten Feiertag sind wir immer Essen gegangen.
Letztes Jahr waren wir bei meinen Eltern und haben mal Raclette gemacht, war mal was anderes, aber ich litt ja so schrecklich unter Übelkeit in der SS, da waren die Gerüche Gift für mich! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Ylvie86 am 29.10.2013, 23:17 Uhr

Also wir sind Heiligabend immer zuhause. Diesmal zu dritt... Hihi ich freu mich schon so . Und wir machen immer Raclette! Ist dann für jeden was dabei, weil ich vegetarierin bin und mein Freund an Heiligabend nicht auf Fleisch verzichten möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total interessant!!!

Antwort von Lulalei am 30.10.2013, 6:20 Uhr

Finde es echt interessant, wie das bei Euch so abläuft, hoffentlich schreiben noch mehr! Wir gehen dieses Jahr alle, also auch die Schwiegereltern, zu meinen Eltern am Heiligabend! Die Zwei Jahre davor, kamen alle zu uns. Das war schön, aber auch stressig... Aber allein am Heiligabend/ also ohne den Rest der Familie käme für uns gar nicht in Betracht. So unterschiedlich ist das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage: was schenkt ihr euren Zwergen???

Antwort von Lulalei am 30.10.2013, 6:23 Uhr

Also ich werde meinem Matteo ein bissl von Lennys Babyspielsachen in Knisterfolie einpacken und für die Kids einen Weihnachtsmann bestellen... Sie sind ja noch so klein, da bringt das noch nicht viel, oder? Wie seht ihr das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: was schenkt ihr euren Zwergen???

Antwort von zecke91 am 30.10.2013, 7:51 Uhr

Ja wir haben jemanden aus der Familie der eigentlich immer den Weihnachtsmann spielt, glaube aber auch dass die noch zu klein sind . Ivh werde meiner kleinen ein tolles Motorikspiel schenken wo sie mit ihren Fingern verschiedene Tasten ertasten kann und es dementpsrechend auch verschiedene Töne macht. Ist glaubig 4 monate + :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Mietzbert am 30.10.2013, 9:59 Uhr

Wir werden auch an Heiligabend auf jeden Fall wieder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern sein, "allein" zu Haus kommt für uns auch nicht in Betracht, das haben wir ja jeden Tag ;)
Wir schenken unserer Maus ein Spielkissen von Fisherprice, da kann man sie liegend drauflegen und da sind so MotorikspielDinger dran und ein Schaukeltier zum reinsetzen mit Musik, das hab ich gesehen und fand es einfach toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von MrsGrumpy191106 am 30.10.2013, 10:57 Uhr

weil wir ja iin England sind is hier pute tradition, aber seitdem ich vor 4 jahren meine erste pute 2x getoetet habe trau ich mich net mehr dran.letztes jahr gabs ente und dieses jahr gibts lecker roastbeef...naja u dann hallt roestkartoffeln, gemuese, wuerstchen im speckmantel und und und...vll bin ich auch anz faul u geh irgendwo weihnachten essen :P
und zu wiehnachten woollen wir Oscar eine babyschaukel oder so n jumparoo schenken....
glg von der Insel
Jenny und Oscar der zappelwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von SierraTeq am 30.10.2013, 20:17 Uhr

Hier gibs jedes Jahr zum 24.sten Würstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat.

An den Feiertagen gibt es irgendeinen Braten und den anderen Tag Putenkeulen, beides mit Kartoffelklößen und Rotkohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage: was schenkt ihr euren Zwergen???

Antwort von SierraTeq am 30.10.2013, 20:30 Uhr

Jaro bekommt ein bissel Babyspielzeug von der Mittleren in Knisterpapier eingewickelt und der Weihnachtsmann wird auch nen Teddy vorbei bringen.
Meine Mittlere bekommt eine eigene BabyBorn, damit sie die von ihrer großen Schwester nicht immer klaut und die Große bekommt ne neue Monster High Puppe und Zubehör.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von caro79 am 31.10.2013, 8:16 Uhr

es ist witzig wie unterschiedlich die traditionen sind. bei uns kommt am 24. nicht der weihnachtsmann, den gibt es eigentlich gar nicht, sondern das christkind. man muss die fenster aufmachen und wenn es geklingelt hat, dann war das christkind da und hat die geschenke und den baum gebracht. bei uns gibt es noch den nikolaus mit dem krampus und der kommt traditionell am 5.12 abends.
zu essen gibt es bei uns am 24. immer würstal aller art und schäm sogar weißwürste (auch wenn die das 12:00 leuten nicht hören dürfen) und dazu sauerkraut. am 25. gibt es meistens einen braten und spatzen, am 26. reste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Anne92 am 31.10.2013, 10:30 Uhr

Meine Mama kommt am 24. Zu uns. Am 25. Fahren wir zu ihr. Und am 26. Mal gucken... Entweder zu den Eltern von meinem Freund ( sind Russen ... Die feiern ja eig kein Weihnachten... Deswegen weiß ich es noch nicht) oder meinen Vater und seine Frau einladen... Zu denen fahre ich aber nicht die Rauchen Kette ohne zu lüften
Ich hoffe es gibt an allen Tagen Ente oder ganz mit Klößen und Grünkohl :D ich liiiiebe Weihnachten bzw das essen :) meine Mama macht das zu der zeit auch öfter... Da werden wir sie wohl jedes Wochenende besuchen gehen :)

Für die Geschenke wollte ich mit meinem Freund mal bei spiele max oder toys r US gucken gehen... Evtl den krabbel Winnie puh und was zum greifen oder so... Mal schauen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes...

Antwort von Melie225 am 31.10.2013, 15:00 Uhr

Hallo.
Also da bei uns letztes Weihnachten ausgefallen is da unsere erste Tochter verstorben is feiern wir dieses Jahr so richtig gerade für den kleinen Mann. Wir Laden meine Eltern ein und meine Schwiegereltern. Bei uns gibt es traditionell da ich aus dem Erzgebirge stamme am 24. Gans also eig sagt die Tradition man soll 9erlei kochen. Wir haben es etwas abgewandelt. Das is eig auch seit ich arbeite mein 1. Weihnachten wo ich frei habe und Zuhause bin und ich freue mich schon sehr darauf.
Das mit dem Geschenk is echt interessant da ich mir da noch keine Gedanken gemacht habe. Aber er bekommt natürlich etwas unser Sonnenschein.

Lg melie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caro79

Antwort von Lulalei am 01.11.2013, 16:43 Uhr

Krampus? Schäm? Spatzen??? Was ist das alles? Was hat es mit dem Läuten auf sich??? Verstehe nur Bahnhof!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.