März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tipi1984, 19. SSW am 14.10.2009, 12:07 Uhr

Mal ne doofe Frage....

Hallo ihr Kugeln,

sagt mal, beim GVK lernt man doch net, wie man z. B. Säuglinge wickelt und badet und so oder?
Macht man dann beim ersten Kind noch einen anderen Kurs, so wie ein Säuglings-Pflegekurs oder wie das heißt????
Wie handhaben das die Frauen, die das erste Kind bekommen, bzw. wie haben die Schon-Mamis das gemacht!?!?!?
Ich hab keine Geschwister, hab noch nie ein Kind gewickelt, wenn ich ehrlich bin. PANIK!!!!!!!

lg Manu und danke schon mal für die Antworten!!

 
7 Antworten:

Re: Mal ne doofe Frage.... *einschleich*

Antwort von Anki_nina am 14.10.2009, 12:11 Uhr

mach dir mal keine panik... im krankenhaus wird dir das alles gezeigt, und wenn du dir eine hebamme nimmst die wird nach der geburt noch zu dir heim kommen und dir das alles zeigen.
nen kurs würd ich deswegen nicht machen..

LG Anki mit Luna *24.3.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage.... *einschleich*

Antwort von yvonnika, 18. SSW am 14.10.2009, 12:15 Uhr

also, es ist ja auch mein erstes kind, aber ich hab massig erfahrung (zwei geschwister, das tageskind meiner mutter, bin erzieherin).

aber ich würd mich jetzt nicht verrückt machen!!!
bei uns im krankenhaus wird so ein kurs angeboten. die beleghebammen kommen auch nach hause (in absprache).

ist eigentlich nicht so schwer. wenn du ganz unsicher bist hilft dir sicher so ein kurs.
ich will auf jeden fall in die stillgruppe von meinem kh gehen. austausch und tipps von anderen mamis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage....

Antwort von hazi, 17. SSW am 14.10.2009, 12:19 Uhr

Hallo, also ich hab beim ersten Kind auch nen Säuglingspflegekurs gemacht mit meinem Mann zusammen. Hat uns sehr gut gefallen und haben viele Tips bekommen. Wenn das angeboten wird, warum nicht. Aber wie schon gesagt wurde, du bekommst das im KH alles noch mal gezeigt und erklärt. Keine Panik, ich sag mir dann immer, das haben schon ganz andere geschafft!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage....

Antwort von Onlyyou, 19. SSW am 14.10.2009, 12:21 Uhr

Aslo wir haben im GVK nur atemübungen gemacht bzw gymnastik ...

aber säuglingspflege und spo ich glaub es gibt bei uns in Ö schon solche Kurse aber bei uns wird gesagt, sowas hat man doch im instink .. sonst wer sich unsicher ist kann im KH fragen nach der Geburt die ersten tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage....

Antwort von Schmetterling30, 19. SSW am 14.10.2009, 12:32 Uhr

Hallo,
also bei uns kannst du einen Säuglingspflegekurs besuchen. wurde bei uns von der VHS angeboten. Dort wurde uns wirklich alles beigebracht, wie du wickelst, badest, selbst wie warm du am besten das Kind dann anziehst und wie. Die Partner durften mit machen, was wirklich toll war und von allen partnern mit Begeisterung angenommen wurde.

Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs besucht habe, da ich ebenso wie du bis dato keine Erfahrungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage....

Antwort von Julisa, 19. SSW am 14.10.2009, 13:02 Uhr

Also ich hab bisher bei jedem Kind nen GVK gemacht und in jedem dieser Kurse wurde intensiv auf die Säuglingspflege einggangen. Und nach der Geburt zeigen dir auch die schwestern im KH noch einige Dinge. Keine Angst da läst dich Niemand dumm da stehen und du wirst sehen es ist einfacher als du denkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne doofe Frage....

Antwort von Krissel06, 20. SSW am 14.10.2009, 13:02 Uhr

Also ich hab nur nen GVK gemacht und dort war sowas nicht Thema. Die meiste Zeit haben wir nur gesessen und gequatscht über so sorgen und kleine Wehwechen ab und zu auch mal ein wenig geamtet.
Hatte bisher auch nur Erfahrung mit etwas älteren Kindern ab 6 Monaten.
So das erste Mal wickeln und anziehen fand ich auch komisch und hab dann einfach gefragt im KH, besonders weil ich nicht wußte, wie ich mit diesem Nabel umzugehen hatte.
Und für die Zeit danach kommt ja dann die Hebamme
Also ich hab keinen extra Kurs gemacht, hab nun aber nicht das Gefühl das er sehr wichtig gewesen wäre.

lg
krissl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.