Februar 2015 Mamis

Februar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trinitie, 13. SSW am 18.08.2014, 11:15 Uhr

mal ne Frage wegen Arbeitsvertrag...

Huhu,
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und hat ne Idee wie ich es machen soll.
Und zwar: ich arbeite seit Januar 2013 auf 15 Stunden reduziert. Mein Teilzeitvertrag endet am 31.12. und ich hab heute ein Schreiben meines Arbeitgebers erhalten (ist eine große Aktiengesellschaft) mit der Bitte um äusserung meines Wunsches: ob ich Teilzeit verlängern will und wenn ja bis wann oder ob ich zurück in Vollzeit gehen will. Jetzt steck ich da ja inner Zwickmühle. Verlängern will ich ja denn ich will noch nicht wieder Vollzeit gehen (Arbeitsort ist 100km entfernt) und zudem müsste ich im Januar noch 2 Tage arbeiten und gehe dann in den Mutterschutz und danach 1 Jahr in Elternzeit.
Wie lange verlängere ich denn nun am sinnigsten den Vertrag? Einfach bis Ende April (dann ist der MuSchu voraussichtlich zu Ende)? Oder wie gehabt für ein halbes Jahr ?

 
4 Antworten:

Re: mal ne Frage wegen Arbeitsvertrag...

Antwort von alessia_laura, 16. SSW am 18.08.2014, 13:25 Uhr

Willst du denn direkt nach dem muschu wieder arbeiten? Weil wenn nicht macht eigentlich keine Verlängerung einen Sinn. Zumindest fällt mir grad kein Grund ein warum man auch während des muschu besser als beschäftigt gilt. Wegen der KK vielleicht?
Weiß dein AG noch nix von der ss?
Vielleicht solltest du mit denen mal reden ob die dich nach deiner elternzeit wieder einstellen. Weil spätestens dann nach dem muschu der AV ausläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen Arbeitsvertrag...

Antwort von April.lis, 13. SSW am 18.08.2014, 16:00 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Vollzeitvertrag und derzeit aufgrund des Kindes/der Kinder einen befristeten Teilzeitvertrag und kannst jederzeit nach Ablauf zurück vollzeit beschäftigt werden. So wie bei mir :-)

Nach meinem Verständnis:
Ich würde ganz normal verlängern, falls du es so gemacht hättest, wenn du nicht schwanger geworden wärest. Und sobald du in den MuSchutz und danach Elternzeit gehst, ist es halt so. Sobald du in der Elternzeit oder danach wieder arbeiten gehst, wird ja ein neuer Vertrag/Vereinbarung fällig, es sei denn, der andere läuft noch (Laufzeit?). Meiner endet im Aug 15 und läge in einer Zeit, wo ich noch nicht wieder arbeite. Wenn ich zurück komme, wird eine neue Vereinbarung getroffen. So denke ich zumindest.
Falls bis/nach der Geburt noch irgendetwas schief geht, kannst du (ich) wie gehabt wieder arbeiten. Natürlich sobald es physisch und psychich geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen Arbeitsvertrag...

Antwort von trinitie, 13. SSW am 18.08.2014, 16:43 Uhr

Ja april.lis du hast es richtig verstanden. Bin unbefristet vollzeit beschäftigt und hab eben die Stunden teilzeitmäßig befristet reduziert.
Von meiner Ss weiß der Arbeitgeber offiziell seit 6 Tagen. Aber da es eben ein sehr großer Arbeitgeber ist weiß es "Human Ressources" wohl noch nicht, von da kam nämlich jetzt der neue Antrag. Denke ich werde dann wirklich wieder 6 Monate verlängern falls doch was schief läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage wegen Arbeitsvertrag...

Antwort von April.lis am 18.08.2014, 17:40 Uhr

Würde ich auch so machen!

Ich habe auch eine unbefristete Vollzeitstelle (öffentlicher Dienst) und arbeite seit den Kindern 15 bzw seit einem Jahr 16 Std. Mein Teilzeitvertertrag wurde kurz vor der Schwangerschaft bis zum Sommer 2015 verlängert... Und das stört gerade auch niemanden, trotz Bekanntgabe der Schwangerschaft nun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.