März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Chanisaya, 36. SSW am 09.02.2017, 7:10 Uhr

Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Guten Morgen!

Also meine drei werden auch einen viel größeren Altersabstand haben!
Mein Großer wird zwölf und der (bald) mittlere wird, wenn die Kleine kommt, fünf Jahre alt sein. Also zwei mal einen großen Altersabstand. Und das völlig bewusst! Es ist, finde ich, viel wichtiger, dass der Zeitpunkt zur Lebensphase passt. Ich war beim zweiten und dritten einfach noch nicht früher bereit dafür.

Klar, meine Jungs streiten sich, wie es Geschwister nun mal tun. Sie haben unterschiedliche Interessen, stehen in verschiedenen Lebensphasen. Aber ich finde, sowohl für uns als Eltern, als auch im Umgang zwischen den Kindern untereinander, ergeben sich daraus genauso viele Vorteile, wie es vielleicht Nachteile gibt. Mir kam noch NIE der Gedanke "ich wünschte, sie wären näher beieinander". Im Gegenteil. Ich freue mich auch darauf, mich meinem Baby vormittags in Ruhe widmen zu können, während die großen Brüder in der Schule und im Kindergarten sind.
Die Jungs haben ein Verständnis dafür, was da passiert und freuen sich wahnsinnig auf ihre kleine Schwester! Auch das finde ich so schön!

Und einen Garant, dass Geschwister sich besser verstehen, wenn der Altersabstand geringer ist, gibt es mitnichten. Meine Brüder sind nur knapp 15 Monate auseinander und waren wie Feuer und Wasser.

Ein anderes Beispiel ist eine Bekannte, deren Kinder zwei und drei Jahre alt sind, die IMMER total gestresst und heillos überfordert ist. Das Haus sieht aus wie Sau, die Kinder laufen buchstäblich auf dem gedeckten Tisch spazieren und machen auch sonst, was sie wollen, sie hat nen totalen Lagerkoller, weil sie selten raus kommt, ist nur genervt, die Ehe ist - mit Verlaub - eine Katastrophe, mit den Schwiegereltern (leben bei ihnen) liegt sie im Dauerclinch, weil die sagen, sie kriegt das nicht auf die Reihe, ... Klar ist das nicht nur dem Altersabstand zu verschulden aber ihr hätte ein etwas größerer definitiv gut getan! Naja, stattdessen bastelt sie gerade an Nummer drei, weil sie ja keine "drei Einzelkinder" will. Der Gatte hat da auch nicht viel zu melden. Naja. Anderes Thema.

Negatives Feedback hab ich deswegen übrigens nie bekommen. Einzig meine Mutter meinte am Anfang dieser Schwangerschaft zu mir, sie an unserer Stelle hätte nicht mehr wieder "von vorne" angefangen. Aber das war ohne negative Wertung und auch nicht böse gemeint. Sie freut sich für uns und sie freut sich auf das Baby.
Und ansonsten - was wer vielleicht darüber denkt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total egal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.