März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 34. SSW am 08.02.2017, 9:42 Uhr

Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Hallo ihr lieben,
Es folgt ein Silopo :-)
In unserem Freundeskreis werden in diesem Jahr ganz viele Babys geboren. Viele bekommen auch (wie wir) das zweite. Unsere beiden Jungs werden etwa 2J 10Mo auseinander sein. Jetzt muss ich mir in letzter Zeit von den anderen Mamis immer wieder anhören, dass der Altersabstand zu groß sei. Die beiden könnten doch dann nichts mehr miteinander anfangen, würden nicht zusammen in den KiGa gehen usw. Zur Info - die anderen zweitgeborenen kommen in Abständen von 1J 10Mo bis 2J 3Mo.
Mich macht das ziemlich wütend. Erstens finde ich den Abstand nicht sooo dramatisch. Dann wollte ich einfach zwischen den Kindern nochmal arbeiten. Und die anderen wissen ja nicht, ob wir es nicht vielleicht schon ein Jahr versucht haben und es früher nicht geklappt hat! Ganz schön rücksichtslos. Und das von anderen Müttern!
Sorry, weiß grad auch nicht, was ich hören will :-D Aber es regt mich auf und mein Mann sagt immer nur - lass doch reden. Ihm ist das alles völlig gleich. Vielleicht such ich nur jemanden, der versteht, dass es mich ärgert...
Wie habt ihr den Altersabstand geplant? Habt ihr auch schon mal doofe Kommentare dazu gehört?

 
20 Antworten:

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Anne 0391, 35. SSW am 08.02.2017, 9:51 Uhr

Da fällt einem ja nix mehr zu ein...
Verstehe voll das es dich ärgert! Was ich aber viel schlimmer finde ist das der altersabstand gar nicht groß ist!
Mein Mann und sein Bruder sind 4 Jahre auseinander und haben trotzdem als sie klein waren super viel zusammen gespielt usw...
Zu eng ist super anstrengend! Meine Geschwister und ich sind ca 2 jahre die großen und ich dann nochmal 1.5 Jahre auseinander... Ich habe trotzdem oft mehr mit "dem großen" gespielt der ja 3.5 Jahre älter ist als ich...
Ich bekomme jetzt mein erstes Kind und fände es schön wenn ich so ganz grob in 1.5-2 Jahren wieder schwanger werden würde...
Somit wäre es ähnlich wie bei euch!
Ich finde es wirklich völlig übertrieben von den anderen!!!!
Lass dir da nix einreden und versuch dich nicht zu doll zu ärgern... Aber ich verstehe dich sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von JoSam, 33. SSW am 08.02.2017, 10:02 Uhr

Ach, wir sind völlig jenseits von Gut und Böse, was den Altersabstand betrifft - mit über 5 Jahren Bis jetzt gab es eigentlich keine komischen Kommentare. Mir war wichtig, nach Kindlein 1 mein Studium abzuschließen und den Berufseinstieg zu schaffen. Das habe ich jetzt und bin sehr froh darüber!

Ich verstehe jedenfalls, dass Dich diese Kommentare nerven. Man bekommt den Eindruck, als sei nur ein Abstand von ziemlich genau zwei Jahren perfekt...

Die Kommentare in meinem Umfeld sind eher: "Jeder Abstand hat Vor- und Nachteile." Ich kenne Geschwisterpaare mit sehr großem Abstand (bis zu 9 Jahre), die ein ganz tolles Verhältnis haben, und andere mit geringem Abstand, die nicht so viel miteinander anfangen können. Ich denke es liegt mehr an den Charakteren und vielleicht auch an der Erziehung. Außerdem bin ich jetzt gegen Ende der Schwangerschaft sehr froh, dass mein Großer sich komplett selbstständig an- und auszieht, zur Toilette geht, mal einen kleinen Einkauf vom Auto ins Haus trägt etc. Und er erlebt die Schwangerschaft sehr bewusst und freut sich schon sehr auf den kleinen Bruder.

Lass Dich nicht verrückt machen - aber ich weiß, leichter gesagt als getan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von sarahT, 37. SSW am 08.02.2017, 10:07 Uhr

Was sollen denn die Kommetare bitte? Was sagt denn ein Altersabstand darüber aus, ob sich Geschwister gut verstehen oder nicht?
Mein Mann und sein Bruder sind 5Jahre auseinander und haben sich mal gut und mal schlecht verstanden. Wie das eben ist bei Geschwistern. Meine Großen sind 3J2M auseinander und da ist es ebenso. Jetzt werden es 2J7M und ich mal gespannt, da die (noch) Kleine eben ein ganz anderer Typ ist als der Große.
Ich kenn Geschwisterpaare, die nur 1J auseinander und sich spinnefeind und andere, die eher wie Zwillinge. So etwas lässt sich doch nicht pauschalieren.
Du wirst sehen, wenn die Kinder nicht ganz so nah beieinander sind hat das eben auch viele Vorteile. Der Große versteht schon viel mehr, kann sich mal eher allein beschäftigen und gerade weil die Interessen unterschiedlich sind kannst du dich gut mal mit nur einem beschäftigen.
Ich versuche mich mal an Erwiderungen, die du anbringen könntest:
- Nur 1J10M? Hattest wohl keine Lust zu arbeiten zwischendurch, ne?
- 2J3M ist aber auch schon grenzwertig. Geht der Große denn jetzt schon zur Uni? Nein?
- Altersabstand zischen den Kindern? Hab ich nicht. Achso, die beiden, die zwischendurch gekommen sind, hab ich weg gegeben. Die waren mir zu hässlich.
- Einen kleineren Altersabstand? Bist du irre? Um mir die Figur so zu versauen wie du gerade?
Sorry, die sind alle sicher zu gehässig, um sie laut auszusprechen. Aber vielleicht um sie mal zu denken.
Lass dich nicht ärgern von solchen Kommentaren. Es wird für euch und eure Kinder perfekt sein, so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Nadine85, 35. SSW am 08.02.2017, 10:08 Uhr

Wir bekommen auch das 2te. Und unsere sind dann auch 2 Jahre und 10 Monate auseinander. Demnach muss euer erster ja auch von Mai 2014 sein? Finden das paßt gut vom Altersabstand. War auch zwischendurch wieder arbeiten. Finde das sollte eh jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Biancarz, 37. SSW am 08.02.2017, 10:34 Uhr

Also ich finde den Altersabstand muss jede Familie für sich selbst entscheiden, denn es kommt auf die persönliche Lebenssituation von jedem einzelnen an.
Wir haben einen 16 jährigen Sohn und ich bin jetzt in der 37. SSW. Das sind sicher zwei Einzelkinder aber für uns ist der Abstand einfach perfekt. Der große freut sich jetzt schon so sehr auf den Kleinen, das es einfach toll anzusehen ist. Klar haben wir auch Sprüche kassiert, aber das war uns egal.
Ärgere dich nicht und genieße die Schwangerschaft. Jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Whity, 30. SSW am 08.02.2017, 11:08 Uhr

Lass dich doch nicht so ärgern! Es geht wirklich niemandem außer euch Beiden was an, wann ihr wie viele Kinder macht. Der Altersabstand ist wie ich finde sehr gut. Der Große kann bestimmt schon einiges und geht in die Kita. Du kannst ihm auch ein paar Dinge besser erklären. Es hat alles Vor- und Nachteile.
Das ist auch meine zweite Schwangerschaft und meine werden ziemlich genau 2 Jahre auseinander sein. Aber ich hätte z.B. nicht zwischendurch arbeiten können, weil ich in der SS wieder Beschäftigungsverbot gekriegt hätte. Jede Familie muss es für sich selber entscheiden. Und manchmal entscheidet es sich die Natur und lässt warten mit der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Sternchen87w am 08.02.2017, 11:09 Uhr

Also im Freundeskreis kann man dann doch einfach einmal seine Standpunkt klar machen und fertig ist. Man ist ja weder bei kurzem noch bei langem Abstand Rechenschaft schuldig.

Und wenn du sagst "vielleicht wollten wir nen kurzen Abstand und es hat einfach nicht geklappt" wird nie wieder einer das kommentieren...wetten? Egal ob es stimmt oder nicht aber dann ist ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Frechheit!!!!!

Antwort von Quasselstribbe am 08.02.2017, 11:18 Uhr

Was meinen die Leute eigentlich immer sich so in die Intimsphäre der anderen einmischen zu müssen!!??

Mein Lebensplan waren ursprünglich 3 Kinder mit Abständen von je ca. 3 Jahren!
Nun wird Nummer 2 wohl die Familie komplettieren und das mit einem Abstand von 4,5 Jahren zwischen den Kindern!
Entstanden durch den Umzug während der ersten Schwangerschaft, den nötigen neuen Job nach der ersten Elternzeit, der dann leider vorläufig auf 2 Jahre befristet war, zwar mit guter Aussicht auf unbefristet danach, aber nun ja ... (also wieder abwarten auf ein wenig Sicherheit), dann kam noch die Hochzeit dazwischen, schwanger heiraten wollt ich nicht und dann, als es endlich losgehen sollte hat es sehr lange nicht geklappt! ZACK ... 3,5 Jahre bis zum positiven Test vergangen!!! Mich hat das furchtbar gerämt, besonders die Zeit als es nicht klappen wollte und gefühlt JEDER gefragt hat!

Wir mussten uns auch sehr viel "gefrotzel" anhören, ganz besonders nach der Hochzeit war es schlimm!
Mittlerweile bin ich sehr froh das der Altersunterschied so groß ist, denn der Große ist schon sehr verständig und rücksichtsvoll! Ich kann auch mal Nachmittags auf`s Sofa liegen und er spielt für sich allein! Und ich hoffe auch das er sich in Zukunft, wenn das Baby da ist geschwind hinhalten lässt, wenn ich grad mal nicht kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von WerdeneMama2017, 36. SSW am 08.02.2017, 11:39 Uhr

Hallöchen
Ich werde alleinerziehend sein, mit meinem 1. Baby. Dadurch kann ich dir nur sagen, was ich davon halte.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wi groß der Altersunterschied zwischen den Kindern sein soll. Bei mir und meinem Geschwistern ist es zb. so:
Zwischen mir und meinem großen Bruder: 8 Jahre
Zu meiner großen Schwester: 5 Jahre
Die beiden ('richtigen' Geschwister) haben 3 Jahre unterschied. Ich bin deren Halbschwester und hab noch weitere Halbbrüder (3 Stk). Die sind noch älter.
Die Zwillinge: 10 Jahre älter und der andere: 12 Jahre älter.

So lange rede, kurzer Sinn

Jeder muss selber entscheiden, wie, wann, wo, wie viel etc.

Ich hoffe man versteht was ich meine und damit sagen will.

Den Altersunterschied zwischen meinen Kindern wollte ich immer so um die 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von MamavonJean9 am 08.02.2017, 11:40 Uhr

Huhu

Lass sie reden !! Ich kenne viele kinder mit geringen Abstand, die sich aufgrund dessen mehr zanken wie spielen.
Dann ist es eben wie du sagst manchmal klappt es auch nicht direkt sowie bei uns auch.
Ich wollte auch die zwei letzten Beiden ganz schnell hintereinander aber wir brauchten halt über ein Jahr bis es eben klappte erneut und jetzt werden die zwei genau 2 jahre auseinander sein und ich weiß ,dass wird sehr anstrengend werden ..Die "Große" testet gerade ihre Grenzen aus und man hört den ganzen Tag Nein ich kann das alleine und dann Mama Helf mir aber wehe ich helfe dann ..Du kennst es sicherlich und ich denke dein Altersunterschied wird etwas entspannter sein wie unserer ..
Mein großer wird 12 und selbst er tobt mit meiner prinzessin und ja sie spielen und zanken sich.
Im Bällebad ,malen ,einfach toben und auch wird sich geärgert zb mopst die kleine sich die Hausaufgaben und rennt lachend weg und vieles mehr.

Ich habe zudem 9 Geschwister viele halb und eine stiefschwester .Ich verstehe mich mit jedem und wir unternehmen immer sehr viel zusammen egal ob es mit den kleinsten 16 Jahre ist oder eben mit meiner älteren Schwestern.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Ani.Me, 34. SSW am 08.02.2017, 11:58 Uhr

Ach Mädels, ihr seid die besten!
Wie gesagt, ich selbst finde es auch egal. Aber da die anderen vier kleinen Geschwister später mal nur 2 Klassen auseinander sein werden, glaubt man scheinbar, da was sagen zu müssen. Was mich am meisten wurmt, ist, dass es überhaupt Kommentare gibt. Mir würde es nie in den Sinn kommen, da überhaupt was zu zu sagen. Habe tatsächlich zu einer Mami mal gesagt: und was soll ich jetzt machen? Ich bin ja nun schon schwanger? Hoffen, dass er zu früh kommt?
Ich finde, dass unser großer (ja, Mai 14) grad in einem super Alter ist. Kann schön sprechen, versteht viel, er kennt auch andere Babys und geht toll mit Ihnen um, kann alleine essen, die Windel ist fast weg, usw.
Ich überlege ja tatsächlich, ob bei den anderen Müttern ein bisschen Neid mitspielt. Ich bin nämlich mit 29 das erste mal Mutter geworden und bekomme mit 32 das 2. da bleibt noch schön Zeit für ein drittes, vielleicht viertes? Die anderen sind beim zweiten "schon" 35 oder älter. Ist aber nur ne Vermutung.
Danke für eure tollen Worte. Manchmal tut es verdammt gut, mal Dampf abzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Nora1985 am 08.02.2017, 12:46 Uhr

Andere Mütter fühlen sich immer dazu berufen, andere zu belehren, wenn die Lebensentwürfe nicht 100% übereinstimmen.....lass dich nicht ärgern, das wird dor immer wieder passieren. Was du arbeitest schon/nicht? Weshalb gibst du das Kind in diesen o jenen kiga....es wird immer etwas geben, was andere nicht toll finden...
Meine Mädels sind auch 2J 10 M auseinander u aktuell fast 5 u fast 2....sie können wunderbar zusammen spielen.... Es ist zuckersüß ihnen zuzusehen...in wenigen tagen kommt ihr Bruder auf die Welt.... Vor diesem geringen altersabstand habe ich ehrlich gesagt mehr Respekt.... Die große war damals schon einsichtiger wenn ich stillen, wickeln, schlafen legen musste, das wird jetzt bestimmt schwieriger werden. Auch Eifersucht war bei den großen beiden nur kurz u relativ harmlos Thema...das mit dem altersabstand ist doch so egal...was macht man, wenn es dann, oh Hilfe, ein anderes geschlecht als das erstgeborene hat? Das finden ja auch viele problematisch, wobei erst junge u dann Mädchen ja in Deutschland üblich ist....lass die Leute reden, in der Regel versuchen sie von eigenen Unsicherheiten oder ängsten abzulenken oder sie sind neidisch.... Ich finde den altersabstand von euch perfekt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Tina2405 am 08.02.2017, 13:10 Uhr

Hahahaha, ich kann nicht mehr. Argument 3 ist ja mal verschärft
Herrlich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von KathySven am 08.02.2017, 16:44 Uhr

Bin zu besuch aus dem Mai Bus
Mein gr. Wird jetzt 12 Jahre der 2. 7Jahre also waren damals 4.5 Jahre und es war für mich der Perfekte abstand.
Lass sie reden vor anderen Haustüren ist immer leichter zu kehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von sterntaler82 am 08.02.2017, 16:55 Uhr

Wer sagt den das Geschwister sich mögen wenn sie nur 15 Monaten altersunterschied haben???
Sorry aber das ist doch Blödsinn!
Leben ist nie planbar, ich hab demnächst 6 Kinder. Davon drei unter drei, war auch nicht so geplant aber so ist es und so ist es gut!!!
Lass dich nicht ärgern
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Leo engel am 08.02.2017, 22:03 Uhr

Mal einschleich..
Meine Kinder sind einmal 3 Jahre und einmal 3 1/2 Jahre auseinander. Es gab da keine Probleme mit zusammen spielen. Gerade bei den Jüngeren mit 3 1/2 Jahren Abstand ist die Verbindung total eng und sie verbringen sehr viel Zeit mit einander.
Meine Schwester ihre Kinder sind 1 Jahr und 5 Monate auseinander und haben nicht so ein enges Verhältnis und gehen jeder den eigenen Weg schon von klein auf.

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Chanisaya, 36. SSW am 09.02.2017, 7:10 Uhr

Guten Morgen!

Also meine drei werden auch einen viel größeren Altersabstand haben!
Mein Großer wird zwölf und der (bald) mittlere wird, wenn die Kleine kommt, fünf Jahre alt sein. Also zwei mal einen großen Altersabstand. Und das völlig bewusst! Es ist, finde ich, viel wichtiger, dass der Zeitpunkt zur Lebensphase passt. Ich war beim zweiten und dritten einfach noch nicht früher bereit dafür.

Klar, meine Jungs streiten sich, wie es Geschwister nun mal tun. Sie haben unterschiedliche Interessen, stehen in verschiedenen Lebensphasen. Aber ich finde, sowohl für uns als Eltern, als auch im Umgang zwischen den Kindern untereinander, ergeben sich daraus genauso viele Vorteile, wie es vielleicht Nachteile gibt. Mir kam noch NIE der Gedanke "ich wünschte, sie wären näher beieinander". Im Gegenteil. Ich freue mich auch darauf, mich meinem Baby vormittags in Ruhe widmen zu können, während die großen Brüder in der Schule und im Kindergarten sind.
Die Jungs haben ein Verständnis dafür, was da passiert und freuen sich wahnsinnig auf ihre kleine Schwester! Auch das finde ich so schön!

Und einen Garant, dass Geschwister sich besser verstehen, wenn der Altersabstand geringer ist, gibt es mitnichten. Meine Brüder sind nur knapp 15 Monate auseinander und waren wie Feuer und Wasser.

Ein anderes Beispiel ist eine Bekannte, deren Kinder zwei und drei Jahre alt sind, die IMMER total gestresst und heillos überfordert ist. Das Haus sieht aus wie Sau, die Kinder laufen buchstäblich auf dem gedeckten Tisch spazieren und machen auch sonst, was sie wollen, sie hat nen totalen Lagerkoller, weil sie selten raus kommt, ist nur genervt, die Ehe ist - mit Verlaub - eine Katastrophe, mit den Schwiegereltern (leben bei ihnen) liegt sie im Dauerclinch, weil die sagen, sie kriegt das nicht auf die Reihe, ... Klar ist das nicht nur dem Altersabstand zu verschulden aber ihr hätte ein etwas größerer definitiv gut getan! Naja, stattdessen bastelt sie gerade an Nummer drei, weil sie ja keine "drei Einzelkinder" will. Der Gatte hat da auch nicht viel zu melden. Naja. Anderes Thema.

Negatives Feedback hab ich deswegen übrigens nie bekommen. Einzig meine Mutter meinte am Anfang dieser Schwangerschaft zu mir, sie an unserer Stelle hätte nicht mehr wieder "von vorne" angefangen. Aber das war ohne negative Wertung und auch nicht böse gemeint. Sie freut sich für uns und sie freut sich auf das Baby.
Und ansonsten - was wer vielleicht darüber denkt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt total egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Lihannon, 36. SSW am 09.02.2017, 9:49 Uhr

Unsere Tochter ist sogar gerade 5 geworden! Wir haben es auch lange versucht und ich hätte mir einen kleineren Abstand gewünscht. Andrerseits wird es eine Erleichterung sein, dass meine Große schon so selbstständig ist. Sie zieht sich alleine an, macht sich sogar Cornflakes zum Frühstück alleine (ich soll nicht helfen. Sie möchte) und spielt wunderbar alleine. Ich will mir gar nicht vorstellen, dass sie jetzt erst 2 wäre und während ich stille einen Wutanfall bekommt, in die Hose macht oder auch Hunger hat. Zusammen spielen werden sie wohl wirklich nicht mehr, aber das muss ja nicht heißen, dass sie sich nicht lieb haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Chanisaya, 36. SSW am 09.02.2017, 17:06 Uhr

Als ich das mit den Cornflakes gerade gelesen habe, fiel mir wieder eine Geschichte ein, die ich mit meinem Großen mal erlebt habe. Auch er wollte sich die nämlich immer ganz alleine machen und war natürlich auch mächtig stolz darauf:

Er war so ca. 5 - 6 Jahre alt und wir waren bei einer Veranstaltung. Dort wurde gerade das Essen geliefert und meinem Sohn fiel urplötzlich ein, dass er sofort und ganz dringend etwas zu Essen braucht (wir hatten nicht allzu lange vorher gegessen!). Jedenfalls hat er so ein Theater veranstaltet, wie hungrig er doch sei, dass ein Bekannter von mir augenzwinkernd sagte, dass das arme Kind ja kurz vor'm Verhungern zu sein scheint. Ich daraufhin ironisch: "ja, der muss immer warten, bis er auswärts mal was bekommt, er bekommt Zuhause nämlich nix zu essen". Und was antwortet mein Sohnemann, mit toternster Miene und vorwurfsvoller Stimme?
"Doch, die Cornflakes, die ich mir immer selber mache." - Aaaaaargh! Das war echt megapeinlich!



Übrigens - meine Jungs spielen auch trotz Altersunterschied von fast 7 Jahren durchaus mal miteinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz meckern - Kritik wegen Altersabstand!?

Antwort von Heaven76, 27. SSW am 13.02.2017, 10:44 Uhr

Ich schleich mich mal kurz ein, bin aus dem Mai-Bus.

Ich find den Altersabstand deiner Kinder nicht so groß. Ich bin grad mit unserem 4. Sohn schwanger und meine Kinder haben größere Altersabstände, mein großer Sohn wird im Mai 18, der Zweite wird, auch im Mai, 11 Jahre alt und unser momentan Jüngster ist auch 6 1/2 Jahre alt. Wir finden das gut so, weil wir einfach nicht mehrere Kleinkinder gleichzeitig haben wollten. Meine Jungs verbringen trotzdem sehr viel Zeit miteinander, bauen mit Lego oder malen, oder wir spielen Gesellschaftsspiele. Klar, wenn wir irgendwohin fahren ist es anstrengend etwas zu finden, was den Großen und die Kleinen interessiert, aber irgendwie haben wir das immer geschafft. Ich hab deswegen auch noch keine dummen Sprüche zu hören bekommen.

Lass sie einfach reden, ihr habt es so gemacht, wie es für euch passt, alles andere ist egal. Und ob nun 2 J 3 M. oder 2 J 10 M. ist doch kaum ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.