April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugel0904 am 13.11.2009, 9:27 Uhr

Mahlzeiten

Hey ihr Libene,
sagt mal wievile Brei bekommen eure Mäuse am Tag?
Also meine Bekommt Nur Mittagsbrei und 3 flaschen, ich hatte vor kurzem angefangen Früchtegetreidebrei am Nchmittag selber zu machen, aber is wahscheinlich noch nicht die richtige zeit dafür weil sie probleme mit dem stuhl bekommen hat jetzt geht es wieder wo wir aufgehöhrt haben.
Versuche es ab dem 9 monat wieder.
Sie hat Momentan oft sehr harten Stuhlgang, dagegen gebe ich ihr Milchzucker, hat jemand das gleiche problem und ne idee was man noch machen kann, oder woher das kommt?
GLG Tanja

 
24 Antworten:

Re: Mahlzeiten

Antwort von annaundhannes am 13.11.2009, 9:33 Uhr

hallo!!
ja, ich habe das gleiche problem, bzw. hannes
er bekommt allerdings schon ziemlich viel, mittags, nachmittags, abends. nachts und morgens flasche. ich habe schon ziemlich früh angefangen, obwohl ich mir was anderes vorgenommen hatte... aber selbst meine hebamme, die schon fast radikal ist mit NICHT vor dem vollendeten 6. monat brei!!!!! hat mir dazu geraten... naja, nun ist es so und die köttel sind auch da
möhre am mittag sollte man wohl vermeiden, da die noch mehr stopft, lieber pastinake oder so etwas... banane auch nicht, aber machste ja eh nich... statt apfel als nachtisch oder id brei lieber birne, das mach ich immer selbst und kommt in jeden brei mit rein. und dann immer wieder trinken anbieten!! milchzucker gebe ich auch, aber irgendwie ändert sich nix... werd nun mal versuchen, den brei etwas dünner zu machen...
noch kommt ja auch immer was, aber ich denke, sobald mal länger keine köttel da sind : oh gott, jetzt hat er verstopfung!!!!!
das sind so meine erfahrungen...
lg, anna!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von WaPu26 am 13.11.2009, 11:58 Uhr

Also, Luisa bekommt mittags Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch und hat keine Probleme mit ihrem Stuhlgang. Sie trinkt aber auch sehr viel - zum Brei gibt es Wasser aus dem Becher, anschließend wird noch gestillt.
Abends bekommt sie einen Milchbrei. Sie verträgt es wirklich gut. Ich weiß nicht, vielleicht solltest du Kim mehr zu trinken anbieten??? Und informier dich mal, denn es gibt wirklich Lebensmittel, die stuhlaufweichend sind und andere verfestigen eher!

Finde aber gut, dass du ihr noch Zeit gibst, denn das ist wahrscheinlich eh das beste!

Also alles Gute!
LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von asujakin am 13.11.2009, 12:15 Uhr

Hier sieht das so aus:

07:00 PRE Milch
10:00 PRE Milch
13:00 Mittagsbrei (mal mit Fleisch, mal nur Gemüse)
16:00 Nachmittagsbrei (Obst)
19:00 Abendbrei (Reisflocken mit Obstmus)

Danach schläft er durch.

So sieht's bei uns momentan aus. Wobei wir wohl bald auch noch die 10-Uhr Milch umstellen zum Brei (Reisflockenbrei) - die Morgenflasche möchten wir aber komplett beibehalten so lange wie möglich. Achja - ich mache den Getreidebrei mit PRE an, somit hat er da auch bissl Milch drin.

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten: ...Frage nachschieb

Antwort von WaPu26 am 13.11.2009, 12:29 Uhr

Wieviel essen eure pro Breimahlzeit? Würde mich echt interessieren, denn Luisa isst mittags nur ca. 100g und abends die Hälfte von 1/4 der angegebenen Portion (also 1/8). Alles darüber müsste ich ihr reinzwingen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, gell.

Habt ihr lange gebraucht, die Menge zu steigern?

LG
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menge bei uns (also Gramm)

Antwort von asujakin am 13.11.2009, 12:36 Uhr

ich schreibe das mal dazu:

07:00 180ml PRE
10:00 180ml PRE
13:00 190g Brei
16:00 190g Brei
19:00 220g Brei

Wooooobei ich sagen muss, ich glaube bei manchen Mahlzeiten würde er noch weiter essen (vor allem beim Abendbrei). Er hat eigentlich schon bei der allerersten Breimahlzeit (da hätte ich mit ein paar Löffeln gerechnet) das halbe Glas gegessen...

Er ist einfach ein guter Esser ;)

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei uns (also Gramm)

Antwort von Kugel0904 am 13.11.2009, 12:46 Uhr

Ja das manche lebensmittel treiben und die anderen stopfen weil ich ja auch, hab desswegen leiber ein bisschen runtergeschraubt und trinken, naja was soll ich sagen das hat Kim jetzt nicht wirklich bock drauf und zwingen kann ich sie nicht, wenn ich glück habe trinkt sie 150ml. Ich mein vorher war es ja auch gut und da habich alles os gemacht wie jetzt.
Naja ma schauen hab noch kümmelzäpfchen hier aber is ja auch nich sinn und zweck der sache.
Naja wird schon, muss sich jetzt wieder einspielen.
wieviel michzucker gebt ihr denn dann?
GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei uns (also Gramm)

Antwort von WaPu26 am 13.11.2009, 12:53 Uhr

Das ist viel im Vergleich zu uns hier... Na, ich hoffe, mal es steigert sich auch bald. Zumindest abends, denn ich habe das Gefühl, satt geht sie nicht ins Bett trotz abendlichem Stillen. Sie kommt im Moment wieder 3x. (Ich weiß, im Vergleich zu anderen ist das ein Traum, aber dafür, dass sie mal durchgeschlafen hat...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei uns (also Gramm)

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 13:19 Uhr

leg sie aber auch nicht PAPPENSATT ins bett. bei marie haben wir festgestellt, dass sie abends schwer zur ruhe kommt, weil sie wohl viel zu viel gegessen hatte...
und trinken ist wichtig. wenn sie vom wasser pur nicht so viel trinkt, dann geb doch einen gaaanz kleinen schluck saft mit dazu... marie trinkt das weg wie nix... 100ml in einem zug sind da gar nix... oder fencheltee... oder anderer tee mit beuteln aufgegossen!?

bei uns siehts so aus:

8:00 uhr: flasche (70-100ml)

11:30 uhr: brei - mal mit fleisch, mal nur mit gemüse + kartoffeln, mal nur gemüse... wieviel ist in einem normalen glas drin? 190g? (bin zu faul, runterzulaufen ) das putzt sie weg wie nix...

15 uhr: obstbrei (ein becher von bambini...) + 30 - 40ml flasche

18 uhr: vollkornbrei mit milch

vor dem zu-bett-gehen trinkt sie dann nochmal 120ml wasser mit gaaanz wenig saft, früchtetee (beutel) oder fencheltee

23:00 uhr: flasche (70 -100ml)

ja, und dann hab ich ja immer gestillt nachts nach bedarf.

heut nacht war das im stundentakt. ich hab marie um 4 uhr ne flasche gemacht (70ml hat sie getrunken) und bis halb neun geschlafen...

hab heute mal abgepumpt und gesehen, dass es fast nur noch wässrig ist. kein wunder, dass sie sich ständig meldet und an die brust will... da kommt ja in dem sinne nchts mehr nahrhaftes raus... :o(
also werde ich nun abstillen und marie bekommt nachts auch nur noch fläschchen...

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinkabell

Antwort von mamajuli am 13.11.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

reife Muttermilch sieht meistens wässrig-bläulich aus, das sagt nichts über die Nahrhaftigkeit aus!

Sorry, aber bei solch blöden Kommentaren geht es echt mit mir durch!

mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell Nachtrag

Antwort von mamajuli am 13.11.2009, 13:45 Uhr

www.medela.com/CH/breastfeeding/.../composition.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 13:48 Uhr

"blöde kommentar" !?

danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso abstillen?!

Antwort von asujakin am 13.11.2009, 14:02 Uhr

Sie scheint das ja zu brauchen. Und zwar nicht weil sie Hunger hat (dann würde sie soviel aus der Brust trinken, dass es etwas länger hält), sondern weil sie es momentan einfach BRAUCHT. Vielleicht zum verarbeiten der neuen Eindrücke (jetzt wo sie mehr kann, die Welt anders wahr nimmt) oder weil's einfach eine PHASE ist ;) Ich kenne kaum Stillkinder, die nicht irgendwann mal diesen 1-Std-Rhytmus hatten!

Ausserdem verändert sich die Konsistenz der Muttermilch über den Tag immer mal wieder. Morgens ist sie meist dicker - die Muttermilch passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Wenn du also nur noch stillst um ihren Durst, bzw. ihre SAUGBEDÜRFNIS zu stillen, stellt sich deine Brust drauf ein.

Ein Kind muss Nachts nicht SATT sein um durchzuschlafen! Mein Kind kommt 12 Std. ohne irgendwas Nachts aus. Sie wird nicht stillen, weil sie wirklich Hunger hat, sondern weil sie DICH braucht! Und das Saugbedürfnis ist bei so kleinen Kindern mind. genauso wichtig wie Essen und Trinken!

Stillen ist ja nicht nur Nahrung

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell

Antwort von mamajuli am 13.11.2009, 14:12 Uhr

Hast Du meinen Nachtrag gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 14:56 Uhr

die seite geht bei mir nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso abstillen?!

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 14:59 Uhr

ja, das weiss ich alles

aber warum schläft sie dann nach einer flasche 4 - 5 stunden und an meine brust will sie alle stunde? unsere "phase" dauert nun schon 3,5 MONATE und ich kann auch einfach nicht mehr. da ich ab dezember eh arbeiten gehe, und der papa dann die nachtschicht mit flasche übernimmt, ist das schon so okay für uns alle. marie scheint ja auch froh zu sein, wenn sie mal länger schlafen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso abstillen?!

Antwort von Kugel0904 am 13.11.2009, 15:28 Uhr

Ja ich gebe ihr entweder wasser oder halt fenchel oder früchtetee.
Naja wird schon bald wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso abstillen?!

Antwort von azenclu am 13.11.2009, 15:49 Uhr

mmmm schwer zu sagen aber manchmal ist es so, dass wenn babies zu voll sind, brauchen ihre körper die ganze energie für die verdauung und schlafen dann (übrigens ein sids-risiko kids zu satt zum schlafen zu legen)..... mit muttermilch kann man ja nicht überfüttern.
zu der farbe u konsistenz der muttermilch. so wie du es gesagt hast erinnert mich an meine schwiegermutter die meinte sie hätte abgestillt weil es nur wasser raus kam und dass das kann nciht nahrhaft sein kann (komisch nur dass sie nur 2 wochen davor so viel milch hatte dass sie für die frühchen gespendet hat). den spruch habe ich von soooo viele ältere damen gehört (vielleicht hat deine schwiegermutter das auch gesagt?) die mumi komposition ändert sich nicht im laufe der stillzeit; nur ganz am anfang (vor vormilch zu richtiger milch), danach kann man nur die menge ändern (und zwar durch die oxytocin-ausschüttung die die babies beim saugen verursachen; entspricht öfter angelegt, mehr milch, seltener anlegen weniger milch). die komposition ist immer gleich und zwar auf kosten der mutter, entspricht die natur hat dafür gesorgt, dass alle nutrienten in der muttermilch sind egal wie gut ernährt die mama ist. abgesehen davon gibt es cluster feeding babies die ständig an der brust hängen (wie meine große damals) und nicht unbedingt hunger haben sondern kuscheln wollen. dass du nicht mehr möchtest ist was anderes, und ist ja eine persönliche entscheidung. ich finde viele mamis werden durch kommentare wie damals von meiner schwiegermutter verunsichert und geben auf, ich freue mich dass ich damals so eine tolle stillberaterin hatte, sonst hätte ich bestimmt aufgegeben, zumal paulina nicht nur ein schreikind war sondern nur langsam zugenommen hatte. alles gute! ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von azenclu am 13.11.2009, 15:50 Uhr

hi tanja,
gerade getreide und obst würden den stuhl weicher machen. banane und möhren eher das gegenteil. vielleicht trinkt sie zu wenig milch?
valentina bekommt nur gemüse mittags, sonst muttermilch. lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von Kugel0904 am 13.11.2009, 15:57 Uhr

Ja hab ja gedacht das der andere brei dann zu viel jetzt schon ist und hab wieder aufgehöhrt sie bekommt jajetzt wieder 3 mal 230ml milch am tag und nur mittagsbrei, gebe ihr ja zwichendurch tee aber wenn sie nicht will kann ich nichts machen also sie trinkt so 150ml tee wenn ich glück habe.
Hab auch mal apfel oder brine gegeben aber es hilft nichts und jetzt woich wieder mehr milch egbe wirds auch nicht besser gebe milchzucker aber ich kann ihr ja nicht immer milchzucker geben, dann stimmt doch irgentwas nicht oder?
HMMM keine ahnung ich muss mal schauen wie es sich in den nächsten tagen entwickelt.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von azenclu am 13.11.2009, 16:10 Uhr

vielleicht trinkt sie zu viel tee und zu wenig milch? versuch mal statt tee wasser zu geben und dann wird sie weniger wasser trinken -da nicht süß- und mehr milch (?) u ab zu ein bisschen apfel um den stuhl zu locker`n=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von Kängu am 13.11.2009, 16:16 Uhr

meine maus hatte total den festen stuhlgang, als ich angefangen hatte, ihr mittagsbrei mit gemüse und kartoffeln zu geben...musste teilweise nachhelfen, sonst wäre da nie was gekommen und sie hätte nen ileus gekriegt....seit sie nun mit dem mittag auch obstbrei bekommt und nachmittags auch nochmal getreide-obst ist der stuhlgang wieder etwas weicher und sie schafft es alleine...also gerade getreide und obst bewirken ja, dass der darm sich reguliert und der stuhl weicher wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mahlzeiten

Antwort von Kugel0904 am 13.11.2009, 18:07 Uhr

OK dann werde ich die getreideobstmahlzeit wieder einführen, hat ihr ja auch super egschmeckt mache es auch selber die glässchen mag sie gar nicht.
Naja wird wahrscheinlich eher daran liegen dass ich die glässchen gewechselt habe, muss sich noch einspielen.
Und wegen Tee ich gebe ihr abwechselnd tee oder wasser also nicht immer tee und milch sagt der KIA bekommt sie genaug.
Aber danke euch allen ganz dolle.
GLG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso abstillen?!

Antwort von tinkabell2875 am 13.11.2009, 19:08 Uhr

meine schwiegermutter hat diesmal nix damit zu tun und sonst auch kein anderer. ich habe die letzten tage nur noch nachts gestillt und daher wird es auch immer weniger.
und ich denke, die 6 monate habe ich gestillt und nun geht bei mir das arbeiten los. ich muss auch ein wenig an mich denken. wenn wir sie jetzt langsam an die flasche nachts gewöhnen, dann wird das für marie kein problem sein. ich kenne mich - und sie wird sicher nachts wenn sie hunger hat oder sich meldet, weil sie eventuell auch nur meine nähe sucht, nicht immer aufstehen und eine flasche machen. sicher werde ich sie zwischendurch auch mal stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinkabell Inhalt Link

Antwort von mamajuli am 14.11.2009, 10:20 Uhr

"Reife Muttermilch

Manche Menschen verwirrt das Aussehen der reifen Muttermilch, die dünner und wässriger als Kuhmilch wirkt. Doch sie enthält alle Nährstoffe, die für eine gesunde Entwicklung des Babys erforderlich sind. Muttermilch ist niemals „zu dünn“. Die reife Muttermilch verändert sich auch im Verlauf der einzelnen Stillmahlzeit, um exakt den Bedürfnissen des Babys zu entsprechen.

Zu Beginn der Stillmahlzeit fliessende Milch wird Vordermilch genannt. Vordermilch hat einen niedrigen Fettgehalt und einen hohen Anteil an Laktose, Zucker, Eiweiss, Vitaminen, Mineralien und Wasser. Im Verlauf der Stillmahlzeit wird die Milch zur Hintermilch, die mehr Fett enthält. Die Unterscheidung in Vorder- und Hintermilch ist in der Regel jedoch eine reine akademische Frage. Der Fettgehalt nimmt von Beginn bis Ende der Stillmahlzeit fortlaufend zu."

Das kann man unter dem Link nachlesen, und das ist nicht die einzige Quelle! google doch mal "Aussehen reife Muttermilch"!

Wenn Du abstillen willst steht Dir das ja frei, aber solche ein Kommentar über die Nahrhaftigkeit der Mumi und ihrem Aussehen ist schlichtweg falsch und deswegen finde ich es blöd soetwas zuschreiben.
Wenn man stillt beschäftigt man sich doch auch etwas mit der Materie und informiert sich, oder!? Und dann müsste ich ja davon ausgehen, das Du in der Hinsicht uninformiert bist, wenn Du nicht weißt wie Mumi aussieht, denn das liest man in jedem Stillbuch. Zumindest in jenen, die sich auch mit der Physiologie des Stillens beschäftigen.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wieviele Mahlzeiten bekommen eure Kleinen?

Hallo an Alle Frage steht ja schon oben. Ich weiß dass jedes Kind anders is(s)t und es sicher auch von Phase zu Phase mal unterschiedlich ist. Dennoch interessiert mich in welchen Abständen eure Kleinen essen bzw trinken denn ich bin ...

von SunnyA. 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mahlzeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.