Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 05.04.2023, 10:09 Uhr

Mäkeliger Esser

Hat jemand noch so einen mäkeligen Esser zu Hause?

Jannik ist wirklich sehr wählerisch... Bisher war ich recht entspannt aber mittlerweile geht die Phase schon recht lang und er mag auch seit einiger Zeit nichts neues probieren bzw sehr selten.

Lebensmittel die Jannik isst:
- Brot / Laugengebäck mit (Frisch-)Käse oder Leberwurst (letzteres gebe ich ihm aber eher selten)
- Joghurt und Fruchtzwerge
- Äpfel
- Bananen
- (getrocknete) Erdbeeren
- Tomaten
- Kroketten oder Rösti
- Würstchen
- Maissnacks
- Schokolade und Eis (hat mein Verlobter zu verantworten )

Dann ist auch schon Ende. Manchmal probiert er was neues, zum Beispiel letztens Nudeln mit Spinatsauce, dann haut er teilweise auch richtig rein und ich freue mich, dass ich ein Gericht mehr für ihn gefunden habe. Beim nächsten Mal wird es aber wieder verschmäht...

Langsam mache ich mir doch Gedanken... Immerhin isst er ein bisschen Obst, da bin ich schon mal froh drüber. An Gemüse aber wirklich nur Tomaten. Fleisch ja auch nur ab und zu Leberwurst oder Würstchen (beides gebe ich ihm aber halt nicht so gerne im Übermaß). Fisch hat er als Baby super gerne gegessen, mittlerweile auch gar nicht mehr.
Und wie gesagt, er probiert nicht mal... Abends sitzt er einfach vor seinem Teller und beschäftigt sich mit allem möglichen nur nicht mit essen. Irgendwann mache ich ihm ein Brot da ich auch keine Lust habe, dass er mitten in der Nacht Hunger bekommt. Das verschlingt er dann auch sofort, er hat also auf jeden Fall Hunger...

Ich bin gerade ein bisschen überfragt. Möchte ihn auch nicht zwingen etwas zu essen. Ich fand als Kind dieses "es wird gegessen was auf den Tisch kommt" ganz ganz schlimm. Aber ich habe schon ein bisschen Sorge, dass er irgendwann Mängel kriegt...

 
3 Antworten:

Re: Mäkeliger Esser

Antwort von Naomi21 am 06.04.2023, 6:38 Uhr

Bei uns gibt es definitiv Lieblingsessen, aber sie probiert schon alles. Nudeln mit Tomatensoße oder Gemüse ist bei uns der Renner, eine bestimmte Quinoa Bowl geht auch sehr gut.

Anderes zum Abendessen wird gegessen, nur die Menge variiert dann. Deshalb gibt es bei uns schon oft Pasta anstatt Brot abends für alle, aber ich bin da relativ entspannt. Sie geht in die Krippe und isst laut Erzieherinnen sehr gut und das Meiste, auch das Vesper mit Brot, Gemüse und Obst wird gut gegessen. Das macht es natürlich leichter, ich denke das ist der andere Kinder essen das auch Effekt :)

Wenn sie abends nicht viel gegessen hat, dann biete ich ihr später nochmal ein paar Bissen des gleichen an, gegebenenfalls wird dann die Nacht tatsächlich unruhiger. Mir ist es aber wichtiger, dass sie langfristig ausgewogen isst.

Ansonsten gibt es bei uns vor dem Frühstück in der KITA oder Nachmittags auch oft einen Smoothie da kann man auch gut Haferflocken, Nüsse, Gemüse und Obst drin verstecken.

Ich versuche auch ihr Essverhalten nicht zu kommentieren, weil ich nicht möchte das es zu einem Konfliktpunkt zwischen uns wird und sie dann dicht macht.

Du sagst er isst gerne Brot. Und wenn ihr abends eine Brotzeit macht mit dem üblichen Belag und dazu gibt es Gemüsesticks und einen anderen Aufstrich? Gar nicht aktiv anbieten nur auf dem Tisch stehen haben und euch selber davon bedienen. Braucht vielleicht etwas aber irgendwann will er dann vielleicht doch. Vielleicht auch ein Buttermesser geben zum Brot selber schmieren. Das ist bei uns hoch im Kurs und ja manchmal etwas eine Schweinerei.

Beim Brot würde ich darauf achten, dass es Vollkorn ist, so sind schon mal mehr Nährstoffe drin. Fruchtzwerge weglassen und nur den normalen Joghurt anbieten.

Ansonsten fand ich das Buch "Mein Kind will nicht essen: Ein Löffelchen für Mama" sehr hilfreich zu dem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäkeliger Esser

Antwort von Ellianna am 07.04.2023, 22:14 Uhr

Wir haben gerade auch eine schwierige Phase.

Sie hat eigentlich wirklich komplett alles gegessen, was ihr angeboten wurde und gerade ist fast alles „nein“. Sie isst zwar etwas mehr Dinge insgesamt als Jannik, aber im Vergleich zu vorher echt viel weniger. Sie war viel krank und war dadurch viel zu dünn geworden, trotzdem wollte sie Nudeln nur ohne Soße, kein Fleisch mehr, alles Essen nur noch getrennt. Am besten waren Bowls.

Wir waren jetzt eine Woche im Urlaub all inklusive. Wir haben sie einfach essen lassen, was sie wollte. Richtig gesund war es vielleicht nicht, aber sie war mit Freude beim Essen. Waren dann halt oft Nudeln, Pizza, Nuggets oder Fisch, aber sie hat auch sehr viel Obst gegessen und auch mal Gemüse. Zu Hause hat sie jetzt den Flammkuchen geliebt, den sie vorher nie gegessen hat, weil das ähnlich zur Pizza ist, die sie plötzlich liebt. Einfach immer wieder anbieten, das kommt schon (wieder). Ich mache mir ständig Sorgen, aber am besten hat es jetzt im Urlaub geklappt, weil einfach alles entspannt war. Sie hat so viel zugenommen wie lange nicht. Leider hat sie jetzt Magen Darm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mäkeliger Esser

Antwort von Junikäfer21 am 11.04.2023, 23:03 Uhr

Hallo,
dein Beitrag könnte von mir sein.. unser Sohn ist auch ein extrem mäkeliger Esser und weigert sich komplett neue Sachen auch nur zu probieren.. manchmal gelingt es mir ihn zu überreden und er hat dann Sachen auch schon gerne gegessen, es ist aber immer ein Kampf.

Bei uns wird an warmen Speisen eig nur Nudeln verlässlich gegessen und die am liebsten ohne alles. Gemüse isst er quasi gar nicht außer Gurke.. herrlich ist das.. aufs Brot kommen auch nur 2-3 Sachen und Obst ist ebenfalls sehr begrenzt. Also i feel you und hoffe es geht irgendwann vorbei und er isst mal gerne ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.