November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atommaus87, 30. SSW am 06.09.2018, 18:11 Uhr

Lohnsteuerklassenwechsel

Hallo ihr Lieben, bin ratlos...hab heute eine Antwort von der Personalabteilung bekommen die mich irritiert. Hab ab 5.10.Muschu und wollte zum 1.10. die Steuerklasse zurück wechseln, da ja das Netto von Juli-sept. zählen müsste? Aufs Elterngeld wirkt sich das nicht aus aber laut Perso würde sich das aufs Mutterschaftsgeld auswirken, weiss das jemand, gem. Urteil von 1984,Aachen dürfte das nicht stimmen

 
4 Antworten:

Re: Lohnsteuerklassenwechsel

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 29. SSW am 06.09.2018, 18:19 Uhr

Aufs Mutterschaftdgeld sollte sich das nicht auswirken, das müsste (wenn du genug verdienst) bei 13 Euro pro Tag liegen.

Aber der Steuerklassenwechsel wirkt sich auf den vom AG zu zahlenden Zuschuss zum MuSchGeld aus. Der ist die Differenz zwischen MuSchG (zählt die KK) und deinem normale Nettoeinkommen. Somit hättest du dann im MuSch bei Steuerklassenwechsel (z.B. von 3 auf 5) weniger Geld. Würde dir daher empfehlen erst nach dem MuSch zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklassenwechsel

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 29. SSW am 06.09.2018, 18:23 Uhr

Du kannst übrigens auch nur 1mal im Jahr wechseln (falls du dieses Jahr bereits gewechselt bist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklassenwechsel

Antwort von FrauStorch, 33. SSW am 06.09.2018, 22:49 Uhr

Genau, man darf nur einmal pro Kalenderjahr wechseln und wenn du in die schlechtere Steuerklasse wechselst, dann mach es erst nach dem Mutterschaftsgeld. So machen wir es auch. Passt auch genau, da wir dieses Jahr bereits gewechselt haben und der Mutterschutz bis Ende des Jahres geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklassenwechsel

Antwort von atommaus87, 31. SSW am 07.09.2018, 9:47 Uhr

Oh danke, haben nur auf 4/4 gewechselt, dann warte ich doch bis nach dem Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.