April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleonore1 am 03.10.2010, 21:41 Uhr

Lest euch das mal durch!

Die Antwort von Dr. Remus auf die Frage
"Re: Baby´s : sitzen und stehen"

Guten Morgen,
ich bin immer wieder erstaunt, dass diese alte Mähr von der Überlastung selbst bei den jungen Müttern noch vorhanden ist. Sie können Ihr Kind unbegrenzt setzen und stellen, dabei kommt es weder zur Überlastung noch zu einer Verformung. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Ihr Kind sich wohl fühlt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

Was sagt ihr dazu? Der Physiotherapeut und auch die Osteopathin bei denen wir waren, behaupten nach wie vor "die alte Mähr". Dieser Dr. Remus ist mir irgendwie suspekt! Wie macht ihr denn das? Ich achte immer darauf, dass mein Kleiner nicht "sitzt", obwohl er das immer mehr will, besonders auf dem Schoß!

 
7 Antworten:

Re: Lest euch das mal durch!

Antwort von Tike80 am 03.10.2010, 21:47 Uhr

Also ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das stimmt. Ich meine, warum sollte einem das sonst auch heute noch immer wieder gesagt werden, dass man die Kleinen nicht hinsetzen soll usw.

Wenn ich Mausi aufm Schoß habe, dann setzt ich sie auch mal hin, aber nie lange und ich würde sie nie irgendwo hinsetzen (aufm Sofa oder so, mit Kissen gestützt), nur weil sie das toll findet.
Ich bin der Meinung, dass das nicht gut sein kann, weil doch die Muskeln und alles noch gar nicht ausgereift und stark genug sind!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest euch das mal durch!

Antwort von untamed am 04.10.2010, 8:10 Uhr

Ich glaube, ohne die Frage dazu ist die Aussage nicht besonders hilfreich? Seine Antwort ist anders zu verstehen, wenn die Frage war, ob das Kind 3 Stunden in einer Gehhilfe stehen darf, oder ob man das Kind kurz auf dem Schoß sitzen lassen darf.

Grundsätzlich macht es Sinn, dass das Kind nicht künstlich was machen soll, was es noch nicht kann - also, nicht im Hochstuhl sitzen, bevor es selber sitzen kann, nicht in einer Gehhilfe stehen usw. Aber das Kind auf dem Schoß kurz sitzen oder stehen zu lassen, das finde ich nicht schlimm. Man merkt dann selber, wie lange das denen gut tut - meine wollten immer wieder kurz die Beine durchstrecken und kräftig auf und ab wippen aber nach einer halben Minute war's auch wieder gut.

Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest euch das mal durch!

Antwort von untamed am 04.10.2010, 8:10 Uhr

Ich glaube, ohne die Frage dazu ist die Aussage nicht besonders hilfreich? Seine Antwort ist anders zu verstehen, wenn die Frage war, ob das Kind 3 Stunden in einer Gehhilfe stehen darf, oder ob man das Kind kurz auf dem Schoß sitzen lassen darf.

Grundsätzlich macht es Sinn, dass das Kind nicht künstlich was machen soll, was es noch nicht kann - also, nicht im Hochstuhl sitzen, bevor es selber sitzen kann, nicht in einer Gehhilfe stehen usw. Aber das Kind auf dem Schoß kurz sitzen oder stehen zu lassen, das finde ich nicht schlimm. Man merkt dann selber, wie lange das denen gut tut - meine wollten immer wieder kurz die Beine durchstrecken und kräftig auf und ab wippen aber nach einer halben Minute war's auch wieder gut.

Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest euch das mal durch!

Antwort von Nancy_85 am 04.10.2010, 10:57 Uhr

Ich habe die Antwort letztens schon gelesen und dachte mir... ja ne is klar.

Wie kann es gut sein, wenn so ein kleiner Wurm zusammengekauert dasitzt und evtl auch noch mit Kissen gestützt wird. Wenn ich solche Bilder immer sehe könnt ich an die Wand springen. Das tut beim hingucken schon weh.

Wenn Phineas auf dem Schoß ist, habe ich ihn meist in Anlehnung an meinen Bauch gestütz, oftmals zieht er sich natürlich nach vorne und will "sitzen", das dulde ich dann ein paar Minuten. Ich denke, das machen sie zum üben und sollte somit auch ok sein.

Ich würde die Antwort viel hilfreicher finden, wenn es durch Studien hätte belegt werden können, dass es nicht schädlich ist.

Nichts desto trotz bin ich auch der Meinung, dass ein Kind erst sitzen und stehen sollte, wenn es von alleine in diese Position kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest euch das mal durch!

Antwort von sarfra am 04.10.2010, 11:08 Uhr

Hannes - fast 6 Monate - möchte sowohl sitzen als auch stehen. Solange ich mich mit ihm direkt beschäftige, darf er mit meiner Hilfe sitzen und auch stehen. Das schon beschriebene Wippen findet er einfach nur toll. Ins Stühlchen gehts aber erst, wenn er von alleine sitzen kann, diese Steh- und Gehhilfen gab es bei uns nie und wir fangen damit jetzt nicht an! Ich achte sehr penibel darauf, dass er nicht im Babysafe schläft oder nicht länger als 30 min (Abendbrot und Mahlzeiten am WE) darin sitzt, es sei den er ist im Auto oder Fahrradanhänger. "Spazierenfahren" im Babysafe finde ich gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte es wie Safra!

Antwort von Mell83 am 04.10.2010, 11:59 Uhr

Wenn ich mit Hendrik spiele/beschäftige, darf er auf seine Beinchen und hopsen und dann darf er auch auf meinem Schoß sitzen.
Essen bekommt er in der Baby-Wippe, die ich ausschließlich dafür benutze. Im KiWa habe ich das Rückenteil eine Raste hochgestellt, so daß er da ein bißchen gucken kann. Wenn er strack liegen muß, gibt es nur Gebrülle. Sobald er aber eingeschlafen ist, kommt das Teil wieder runter.
Wenn ich ihn schonmal fotografiere (wie unten für Decalofat) lehne ich ihn halb sitzend in die Ecke vom Sofa. Aber das war´s dann auch schon. Er würde da eh nicht sitzen wollen, denn er ist lieber rollender weise auf dem Fußboden unterwegs.
So was wie einen Türhopser oder Gehfrei kommt mir gar nicht ins Haus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich halte es wie Safra!

Antwort von Kalli36 am 04.10.2010, 13:36 Uhr

Mir fehlen jetzt dazu auch irgendwie die Argumente von diesem Dr.
Janne darf durchaus auf dem Schoß sitzen, aber dann ist sie angelehnt. Im Tragetuch o.ä. sitzen die Kinder ja auch, aber auch da gibt es eine feste Stütze, ebenso im TummyTub, wo sie jetzt alleine drin sitzt.
Ich denke, es ist auch das Maß gemeint. Es wird sicher nicht schaden, den Säugling auch MAL 3 Stunden am Stück im Babysafe zu haben. Manchmal ist das nicht anders machbar.
Aber in den Hochstuhl würde ich dennoch kein Kind setzen, was dafür nicht bereit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.